Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Imperium- 9. Edition

  • Deckungswurf wiederholen, solange man sich nicht bewegt. :)

    Habe ich oft an meinen Basilisk getackert, wenn noch Punkte über waren.

  • Thema Abwehrfeuer mit dem Astra Militarum:


    So wie ich das bis jetzt im Codex gelesen habe (fange neu mit dem Astra Militarum an), hat keine Einheit die Sonderregel oder Fähigkeit "Abwehrfeuer". Um Abwehrfeuer geben zu können brauche ich wohl die Gefechtsoptionen aus dem Codex und/oder Regelbuch (9.Edition).


    Frage 1: Ich gehe davon aus, dass ich die Gefechtsoption aus dem Codex und die aus dem Regelbuch nicht beide in der selben Phase anwenden darf, obwohl sie unterschiedliche Namen haben. Liege ich da richtig? Regelbuch = Abwehrfeuer geben Codex = Abwehrschützen

    Frage 2: Die Option darf ich nur einer (1) Einheit geben und nicht allen Einheiten auf dem Tisch?

    Frage 3: und jene Einheit, welche die Option erhalten hat darf nur 1x Abwehrfeuer geben, auch wenn jene Einheit von zwei gegnerischen Einheiten angegriffen wurde?

    Frage 3: Abwehrfeuer wird wie eine "normale" Fernkampfattacke durchgeführt heißt es im Regelbuch. Heißt das, dass ich mit allen Fernkampfwaffen im Profil jener Einheit Abwehrfeuer durchführen kann? Macht mit einem Panzer bestimmt Spaß :D


    Danke Euch für Eure Zeit!

  • Abwehrschützen erlaubt nicht Abwehrfeuer, sondern verbessert das Anwehrfeuer. Du brauchst also beide Stratagems gleichzeitig, damit das was bringt. Das liegt daran, dass der Codex noch aus der 8ten Edition stammt, wo jede angegriffene Einheit immer Abwehrfeuer geben konnte.

  • Abwehrschützen erlaubt nicht Abwehrfeuer, sondern verbessert das Anwehrfeuer. Du brauchst also beide Stratagems gleichzeitig, damit das was bringt. Das liegt daran, dass der Codex noch aus der 8ten Edition stammt, wo jede angegriffene Einheit immer Abwehrfeuer geben konnte.

    Stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Oh Man, ich danke dir.

  • Ja, darf er. Wenn man einen Bonus nicht sich selbst geben kann, wird zumeist die Formulierung "wähle eine andere befreundete Einheit" verwendet.


    Noch ne Ergänzung zum Abwehrfeuer:
    Es folgt den normalen Regeln beim Schießen (braucht zumeist Sichtlinie, nur Waffen in Reichweite dürfen schießen etc.). Sonderregeln, die in der Schussphase oder bei Fernkampfattacken gelten, gelten zumeist auch beim Abwehrfeuer, doch Stratagems, die man nur in der Schussphase einsetzen darf, sind für Abwehrfeuer nicht nutzbar (dafür muss das Stratagem explizit den Einsatz während Abwehrfeuer erlauben).

  • Danke MisterSinister. Du beziehst dich auf das Wort "andere". Jedoch finde ich dieses Wort nicht bei der Fähigkeit beim Knight Commander Pask.


    Jedoch beim "Update Datenblock Q1+Q2 2022" wird bei der Fähigkeit "Befehlsgewalt" von anderen befreundeten Einheiten gesprochen. Diese Befehlsgewalt betrifft jedoch nur Infanterie-Einheit.

  • Das ist soweit richtig, der Offizier im Panzer kann seiner Crew Befehle geben. Der Offizier zu Fuß kann sich selbst anbrüllen soviel er mag, besser wird er dadurch nicht. :)

  • Sicher mit den Befehlen auf sich selbst? Ich weiß nicht genau, was das "Update Datenblock Q1+Q2 2022" genau meint, glaube aber das war nur das Überspringen von Befehlen. Voice of Command liest sich für mich, als könnte sich ein Commander selbst anfeuern um z.B. schneller zu rennen.

  • Das ist soweit richtig, der Offizier im Panzer kann seiner Crew Befehle geben. Der Offizier zu Fuß kann sich selbst anbrüllen soviel er mag, besser wird er dadurch nicht. :)

    Dieses Beispiel gefällt mir sehr gut :D


    Bleiben wir bitte noch einen Moment beim Thema Befehlsgewalt. Durch das Updates Datenblock Q1+Q1 2022 darf die Befehlsgewalt auf eine oder mehrere befreundete Infanterie Einheiten angewendet werden (also alle Einheiten in Reichweite). Es muss jedoch immer der selbe Befehl sein. Der Unterschied zum Lord Castellan Creed ist, dass Creed drei verschiedene Befehle geben darf (in 12 Zoll ). Jetzt unterliegt aber Creed der Regel Befehlsgewalt, welche ja immer den selben Befehl benutzt. Ich sehe das aber immer noch, dass Creed drei verschiedene Befehle vergeben kann. Hier ein theoretisches Beispiel meines Gedankenmodells: Befehl A (1x) Befehl B (2x) Befehl C (2x) . Passt das so?

  • Sicher mit den Befehlen auf sich selbst? Ich weiß nicht genau, was das "Update Datenblock Q1+Q2 2022" genau meint, glaube aber das war nur das Überspringen von Befehlen. Voice of Command liest sich für mich, als könnte sich ein Commander selbst anfeuern um z.B. schneller zu rennen.

    Gemeint sind die Balance Dataslate(s). Und ja Tankorders auf ein befreundetes Modell, Infantrieorders auf ein anderes befreundetes Modell. Offiziere zu Fuß können allerdings anderen Offizieren zu Fuß Befehle geben.


    Dieses Beispiel gefällt mir sehr gut :D

    So konnte ich mir die Regeln gut merken.

    Bleiben wir bitte noch einen Moment beim Thema Befehlsgewalt. Durch das Updates Datenblock Q1+Q1 2022 darf die Befehlsgewalt auf eine oder mehrere befreundete Infanterie Einheiten angewendet werden (also alle Einheiten in Reichweite). Es muss jedoch immer der selbe Befehl sein. Der Unterschied zum Lord Castellan Creed ist, dass Creed drei verschiedene Befehle geben darf (in 12 Zoll ). Jetzt unterliegt aber Creed der Regel Befehlsgewalt, welche ja immer den selben Befehl benutzt. Ich sehe das aber immer noch, dass Creed drei verschiedene Befehle vergeben kann. Hier ein theoretisches Beispiel meines Gedankenmodells: Befehl A (1x) Befehl B (2x) Befehl C (2x) . Passt das so?

    Das hört sich alles richtig an: Creed darf 3 unterschiedliche Befehle geben, welche jeweils ein Anzahl X Infanterie-Einheiten betreffen kann, welche sich inerhalb von 6" zu der Einheit befinden, welche den Befehl erhält. Es gibt für die Anzahl Infanterie-Einheiten, welche von dem Befehl betroffen seien können keine Begrenzung.

  • Ich möchte folgende Situation nicht falsch spielen:


    - Auf einem Tank Commander mit seinem Leman Russ wird ein Nahkampfangriff angesagt.

    - Der Tank Commander ist mit einer Punischer Gatlingkanone ausgestattet.

    - Der Tank Comannder hat sich in diesem Zug nicht bewegt.

    - Dem Tank Commander wurde die Gefechtsoption "Abwehrfeuer geben" aus dem Regelbuch gegeben.


    Darf der Tank Commander nun 2x Abwehrfeuer geben, da er die Voraussetzung für "Zermalmender Vormarsch" eingehalten hat?

  • Danke, das hatte ich mir fast gedacht, weil Zitat Regelbuch:...Abwehrfeuer wird wie eine normale Fernkampfattacke (aber in der Angriffsphase) abgehandelt, und alle normalen Regeln kommen zur Anwendung,....


    btw: das wäre ja Mega OP. 40 Schuss in diesem Falle...

  • Gemeint sind die Balance Dataslate(s). Und ja Tankorders auf ein befreundetes Modell, Infantrieorders auf ein anderes befreundetes Modell. Offiziere zu Fuß können allerdings anderen Offizieren zu Fuß Befehle geben.


    So konnte ich mir die Regeln gut merken.

    Das hört sich alles richtig an: Creed darf 3 unterschiedliche Befehle geben, welche jeweils ein Anzahl X Infanterie-Einheiten betreffen kann, welche sich inerhalb von 6" zu der Einheit befinden, welche den Befehl erhält. Es gibt für die Anzahl Infanterie-Einheiten, welche von dem Befehl betroffen seien können keine Begrenzung.

    Ich hätte noch eine Verständnisfrage hierzu: Ersetzt die Regelbeschreibung zur Befehlsgewalt aus den Balance Datalate(s) die Regelbeschreibung zur Befehlsgewalt aus dem Codex komplett? Somit würde ja entfallen , dass Einheiten nur von einem Befehl pro Zug betroffen sein können. Darf ich jetzt einer Einheit mehr als einen (unterschiedlichen) Befehl geben? Vorausgesetzt der Offizier darf das.

  • Nein, alle vorhandenen Regel gelten, sonst hast du keine Reichweite, keinen Zeitpunkt, noch sonst einen Anhaltspunkt wann, wo und wieso die Regeln dafür funktionieren. ;)

  • Nein, alle vorhandenen Regel gelten, sonst hast du keine Reichweite, keinen Zeitpunkt, noch sonst einen Anhaltspunkt wann, wo und wieso die Regeln dafür funktionieren. ;)

    Danke dir für diesen Augenöffner. Da war ich auf beiden Augen blind. Ich habe mir schon immer von GW gewünscht, dass sie ihr Regelflickwerk konsistent halten und nicht auf Errata, Balance Sheets, Anmerkungen vom Designer und was auch immer noch "fragmentieren". Es wird immer ein Wunsch bleiben. ;(

  • Danke, das hatte ich mir fast gedacht, weil Zitat Regelbuch:...Abwehrfeuer wird wie eine normale Fernkampfattacke (aber in der Angriffsphase) abgehandelt, und alle normalen Regeln kommen zur Anwendung,....

    Würde deine Regel grundsätzlich beim Schießen greifen, wäre sie auch im Abwehrfeuer anwendbar. Sie gilt jedoch explizit nur in der Schussphase und daher nicht in der Angriffsphase (oder irgendeiner anderen).

  • Hallo Leute, ich hatte heute ein Gespräch mit nem Kumpel, anschließend war/bin doch recht verwirrt.


    Frage zu den Punktekosten für ausgewogene Spiele: Z.b. kostet ein Leman Russ Battle Tank 122 Pkt.


    1.) Sind in diesen Punkten (122) bereits das Kampfgeschütz (22 Pkt.) und der schwere Bolter (8 Pkt.) mit inbegriffen?

    2.) Falls ja, was bedeutend dann das Ersetzen für die anderen erlaubten Waffen? Ersetzen = Kostenfrei?


    Ich habe bis jetzt immer die Kosten - in diesem Falle für das Fahrzeug 122 Pkt. + das Kampfgeschütz 22 Pkt. + der schwere Bolter 8 Pkt. errechnet = 152 Pkt.

    Wenn ich z.b ein Demolisher Geschütz benutzt habe, dann 122 Pkt (Tank) + 40 Pkt. (Dem.Geschütz) + 8 Pkt. (s. Bolter)


    Sorry, für die Frage.