9th Edition Space Marines

  • Hallo Marfi!


    Der aktuelle Nobrainer schlechthin sind bestimmt Eradicators mit ihren Meltergewehren.


    Ansonsten:

    • Laserkanonen, zB in Form eines Devastortrupps oder eines Predator Kampfpanzers oder ein Dreadnought mit Zwillingslaserkanone und Dreadnought-NKW.
    • Melter/Multimelter, zB in Form von Bikesquads (2x Melter, 1x Kombimelter + Trike mit Multimelter) oder Taktischen Trupps (1x Melter, 1x Multimelter, 1x Kombimelter), wobei der Taktische Trupp ein Reichweitenproblem mit den Meltern hat.
    • Nahkampfeinheiten mit E-Fäusten. Kettenfäusten und/oder E-Hämmern und (bestenfalls) dem Melterbombe Schlüsselwort.
    • Devastoren mit Gravkanonen oder Multimeltern in einer Landungskapsel.


    MfG, Ironhide

  • Danke schön mal:up:


    Die Eradicator stehen schon bei mir auf dem Lackierteller, die kommen auf jeden Fall zum Einsatz.


    Ziel muss es sein, den bzw. die Panzer in ein bis zwei Runden klein zu bekommen. Nahkampf finde ich schwierig, da die Guards da ja auch immer noch rumeiern und die Panzer abschirmen.

  • Ich habe jetzt bestimmt 10 Spiele gegen meinen Kumpel mit seinem Astra Militarum Regeiment von Cadia gespielt. 2 habe ich knapp gewonnen, mehre knapp verloren und 2-3 krachend verloren. Es macht irre Spaß und man lernt bei jeder Runde.


    Mein Fazit ist, geht die erste Runde an die Garde, bekomme ich die Hucke voll, ich komme so gut nie an die Artillerie und Mörser(eher ungefährlich für Spacemarines, Necrons haben sie allerdings ganz schön dezimiert) ran. Der Basilisk schießt mich Runde für Runde mit dem AriBeobachterCharaktermodel zusammen.


    Meine besten Einheiten gegen die Panzer und gepanzerten Fahrzeuge sind die Eraticator und Interceptor mit Plasmaguns, aber an Reichweite auch sehr limitiert.


    Die Guards sind ja für die Marines eher ungefährlich, aber sie halten sie sauber von den wichtigen Fahrzeugen wech. Ich probiere weiter! :D

  • Mal ne Frage an alle die hier ihr eigenes Chapter fahren...


    Findet ihr es nicht auch unfair, dass wenn man sein eigenes Chapter führt, man keine Super Doktrin bekommt, so wie es alle Named Chapter haben? Wäre es nicht nett, wenn man da auch aus 3 verschiedenen, jeweils für eine Doktrin, wählen könnte? Wäre doch mal ein nettes FAQ damit nicht alle nur UM / BA / DA spielen... Ich meine wir haben ja auch keine Super-Charaktermodelle... so wie Guilli oder Mephiston oder... oder...

  • War es zuvor nicht genau umgekehrt, dass man sich seine Chapter Tactics frei wählen und sich zum Successor erklären konnte, um noch ein paar Boni des Founding Chapters abzugreifen? So schön solche Individualisierungsmöglichkeiten sind, führen sie in der Praxis leider schnell zu Cherry Picking. Da GW nun mehr auf das kompetive Umfeld achten will, müssen sie sowas halt auch auf dem Schirm haben und dann bleibt nur ein schmaler Grat. Ich persönlich finde es schon etwas zu viel, wie viele verschiedene Regeln sich teilweise aufaddieren, gerade wenn man dafür keine Punkte zahlt. Je mehr Layer man aufmacht, desto leichter können unvorhergesehene Kombinationen außer Kontrolle geraten, da finde ich Vorsicht besser als Nachsicht.


    Deine Idee mit einer Auswahl aus 3 finde ich allerdings cool, je ein generischer für jede Doktrin. Ich denke schon, dass man eine Auswahl ohne böse Folgeeffekte hätte finden können, die Arbeit hat sich GW jedoch gespart.

  • War es zuvor nicht genau umgekehrt, dass man sich seine Chapter Tactics frei wählen und sich zum Successor erklären konnte, um noch ein paar Boni des Founding Chapters abzugreifen? So schön solche Individualisierungsmöglichkeiten sind, führen sie in der Praxis leider schnell zu Cherry Picking.

    Hmmm... Hab gerade noch mal das Video von Auspex Tactics angesehen - da scheint es dann doch so zu sein, dass man die Super Doktrin so wie Strategems und bestimmte Relics seines Mother Chapters mitnehmen darf... aber natürlich brauch man dafür dann das entsprechende Supplement... clever, GW.

    Ich hab geahnt, dass ich mit einem Arm hinter dem Rücken kämpfe, wenn ich nur 2 Doktrinen aus dem Hauptcodex wähle....

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu den Detachments.

    Wenn ich die Regeln richtig verstehe so sollte es doch møglich sein einem Space Marines Chapter ein detachment der Imperialen Armee oder der Imperial Knights hinzu zu fuegen richtig?

  • Stimmt, da alle das Imperium Keyword haben. Allerdings verliert man durch das Mischen da dann die jeweiligen Hauptsonderregeln der jeweiligen Truppe - weshalb das keinen Sinn macht.

  • zum Beispiel bei Combat Doctrines. Da heißt es If every unit in your army has the Adeptus Astartes keyword... Wenn du also Detachments mischst, bekommen deine Marines die Regel nicht. Bei den anderen Armeen gibts vergleichbare Regeln.

  • Danke fuer die Antwort aber diese Regel finde ich nicht.

    Ich sehe Seite 93 Space Marines, das ich die units in detachments nicht mischen darf aber sobald alle units eines detachments Adeptus Astartes sind erhaelt das detachment zugang zu den chapter tactics.

    Das gleiche bei den Stratagems "if your army includes any Adeptus Astartes Detachment....you have acces to these Stratagems"

  • Für Chapter Tactics stimmt das ja auch. Da muss es nur ein passendes Detachment sein. Für Combat Doctrines muss es aber die ganze Armee sein. Ist z.B. auch so bei Acts of Faith bei den Sororitas. Beim Astra Militarum gibt es glaube ich noch keine solche Regel. Bin aber nicht sicher. Und im neuen Codex wird es bestimmt eine solche Regel geben.

  • Ich finde keine Combat Doctrines in 9th edition auf welcher Seite kann ich die finden?

    Ich habe im Regelbuch und im Codex Space Marines geschaut. Vielleicht bin ich gerade blind.

    ..... ;( Warhammer 40k ist wirklich nicht leicht zu durchschauen.

  • Auf welcher Seite die stehen, weiß ich grade auch nicht, hab keinen Codex da. Im Zweifel haben moderne Codizes aber doch hinten ein Stichwortverzeichnis oder?

  • Ahhhhhh!! vielen vielen Dank!

    ich habe im Inhaltsverzeichnis geschaut und nicht im Stichwortverzeichnis. :S

    Seite 125 Codex Space Marines da steht es.(das ist ja doof! :thumbdown: )


    :thumbup:

    Vielen Dank fuer die Hilfe!

  • Ich grüße Euch, Freunde der fallenden Würfel.


    Neulich hatte ich meine erstes Spiel mit den aktuellen Regeln und nun hab ich eine Frage.

    Haben Servorüstungen wirklich die Sonderregel das sie erlittene Verwundungen mit -1 DS zu -0 DS ändern? Und auch bei z.B. -3 DS auf -2 DS ändern?

    Falls dem wirklich so ist, wo finde ich diese Regel?


    Danke schon mal im voraus ✌️

  • Du sprichst von "Armor of Contempt".

    Ja, so ziemlich jede Astartes Einheit (Loyal oder Heretiker), Sororitas sowie die Fahrzeuge der Imperialen Armee erhalten diese Regel.

    Es gibt Ausnahmen, beziehen sich aber auf Einheiten, die sowieso schon einen Effekt haben, welche -AP negieren können.


    Ausführliche Beschreibung gibts hier:
    Wahapedia - Armor of Contempt


    Die Frage wo, das kam mit einem der Dataslate Balances und gilt auch jetzt nur für Matched Play.

    Wenn du eine Mission aus dem Open Play gespielt hast, wird das wieder verworfen (außer du einigst dich mit deinem Kontrahenten.)