Tau und Ihre Waffen...

  • Hi eine frage... 2 Kollegen von mir und ich Spielen seid neuestem 40K haben das schonmal gespielt allerdings vor 15 Jahren.

    Nun ist es so das es bei den Tau oft heisst wähle dir eine Waffe aus der Fernkampfliste.

    Meine Kollegen beschweren sich allerdings über die Feuerkraft der Tau und sie können sich nicht vorstellen das ich ALLE Fernkapf waffen für meine XV08 Battlesuit zur Wahl der Ausrüstung habe.

    Im Codex jedoch lese ich das so raus wie ist es denn nun wirklich? :)

  • Ist relativ simpel: Wenn da steht, "ersetze diese Waffe durch eine aus der Fernkampfliste", dann kann du nur diese eine Waffe mit einer einzigen anderen ersetzen. Da ich den Codex nun nicht detailliert kenne, kann ich dir nicht genau sagen, wie die Situation ist. Ich weiß allerdings, dass einige Tau-Kampfanzüge eine ganze Anzahl Waffen tragen können.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Moin,


    Genaue Angaben findest du im Codex auf Seite 89 im dunkelgrauen Kasten.

    Dort ist eine Auflistung der normalen Fernkampfwaffen und Unterstützungssysteme.

    Aber ich stimme dir zu, irgendwie ist die Definition blöd. Man könnte wirklich davon ausgehen dass alle Waffen aus der Liste ausrüstbar sind.


    Namentlich gehen also immer:

    Bündelkanone, Flammenwerfer, Fusionsblaster, Plasmagewehr, Raketenmagazin, Streugranatwerfer und Zyklischer Ionenblaster.


    Liebe Grüße,

    KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png


    Tau Statistik (seit Juli 2011) ______________Siege:________35x__4x__11x
    Ork Statistik (seit dezember 2011) _________Unentschieden:_6x__1x___4x
    Dark Angel Statistik (seit Oktober 2012)_____Verloren:______23x__2x__3x

  • Aha also nur nochmal zur Verfestigung wenn da z.B. beim XV08 Battlesuit steht, "Jedes Modell darf seine Bündelkanone durch bis zu 3 Gegenstände von den Listen Fernkampfwaffen und oder Unterstützungssysteme ersetzen", heisst das ich darf nur die Liste von Seite 89 benutzen NICHT die Liste Seite 121 beginnend?! (wenn ja wer bitte soll darauf kommen XD... da steht ja absolut NICHTS was darauf hin weißt es sei denn ich hab den Codex von vorne bis hinten durch gelesen und konnte mir das dazu noch ALLES beim ersten mal merken XD. naja wie du sagst doof beschrieben

  • Du legst ja zu Beginn des Spiels in deiner Armeeliste fest, welcher Krisis welche Bewaffnung hat. Das ist eine Kombi aus dem was KLOPA2 da aufgeführt hat.

    Finde das jetzt nicht unfair. Entweder man macht Spezialisten, die nicht mit jeder Situation gleich gut klar kommen oder die Jungs kosten richtig viele Punkte.

  • Genau, du darfst nur die Liste auf Seite 89 benutzen, das ist die Ausrüstungsliste. Die Liste auf S. 121 hört sich nach der Fernkampfwaffen Referenz Liste an, wo man nur schnell nachguckt, welche Waffe welche Werte hat.