The "Steel Guard" - Die stählernen Wächter

  • Ich bin erschreckend zufrieden mit den Jungs.

    Glaube ich gerne und auch völlig zurecht. Die meiste Zeit ist der Fortschritt ein (mehr oder weniger ^^) stetiger Prozess bei subtilen Kleinigkeiten. Dann und wann setzen sich diese Kleinigkeiten jedoch zusammen und bilden einen deutlich sichtbaren Sprung und ich finde du machst zur Zeit riesen Sätze. Ich wollte mir das mal im direkten Vergleich ansehen und bin von der Qualitätssteigerung wirklich sehr beeindruckt:



    Die Bildqualität ist beim neueren Modell zwar auch ne Ecke besser, dennoch sind vor allem die Kontraste soviel schöner ausmodelliert. Dabei finde ich gerade das Silber sehr gut, war deshalb auch überrascht, dass du dort deine Kritik ansetzt. Ist der leicht bräunliche Schimmer denn gemalt oder kommt der von der Beleuchtung?


    Was die Bases angeht kenne ich die Situation nur zu gut und gehe selbst davon aus, dass sich meine Bases noch stark entwickeln werden. Dein Kristallbase hat mir schon gut gefallen, das ist ein stimmiges Konzept und eine schöne Mischung aus dezent und exotisch. Ganz verwerfen würde ich die Mechanicus-Bases trotzdem noch nicht, natürlich nur sofern dir eine andere Richtung nicht schlichtweg besser gefällt. Das kann eine gute Gelegenheit sein, um sich mit Abgüssen zu beschäftigen, dann könntest du dir aus den gekauften Bases eine größeres Sortiment erstellen und leicht reproduzieren. Am Anfang ist das erstmal viel Aufwand, aber ich denke, dass sich das in der Masse ziemlich schnell ausgleichen könnte.


    Rogan Juan Hidalgo mag ich auch sehr gerne, ein wirklich guter Maler mit einer breiten Palette an Techniken und sehr schönen Stil. Einer von denen, die das Malen unglaublich leicht aussehen lassen :D

  • bilden einen deutlich sichtbaren Sprung und ich finde du machst zur Zeit riesen Sätze. Ich wollte mir das mal im direkten Vergleich ansehen und bin von der Qualitätssteigerung wirklich sehr beeindruckt:

    Hach ich danke Dir für die Worte. Das motiviert mich sehr. Und dass Du Dir die Arbeit mit dem Vergleich gemacht hast beeindruckt mich sehr. Also sowohl die Tat, als auch das vergleichende Bild. das war mir gar nicht so bewusst. :)

    dass du dort deine Kritik ansetzt. Ist der leicht bräunliche Schimmer denn gemalt oder kommt der von der Beleuchtung?

    Der bräunliche Schimmer kommt sicherlich von den "Verdunkelungstechniken". Also von den mehreren Schichten Nuln Oil/Silber, um die Tiefe zu garantieren.

    Meine Kritik ist eher dem noch aufkeimenden Anspruch zu schulden, dass ich gerade am Überlegen bin noch einen Verlauf, wie bei den Schultern, für die helleren/dunkleren Stellen auf den glatten Platten hinzuzufügen. Das hat aber gerade nicht sonderlich hohe Priorität, ist mir aber aufgefallen, dass das noch mehr Tiefe bringen könnte. ;)


    Dein Kristallbase hat mir schon gut gefallen, das ist ein stimmiges Konzept und eine schöne Mischung aus dezent und exotisch.

    Ich werde die Tage mal versuchen, ob ich das mit einem Blau/grün Schema auf den Bases auch stimmig hinbekomme. Aber um das beurteilen zu können, werde ich da wohl mal einen Intercessor aufleimen müssen. Bilder bekommt ihr aber auf jeden Fall. ;)


    Das kann eine gute Gelegenheit sein, um sich mit Abgüssen zu beschäftigen, dann könntest du dir aus den gekauften Bases eine größeres Sortiment erstellen und leicht reproduzieren.

    Interessanter Gedanke. Da bin ich nur gerade überhaupt nicht drin bewandert xD Auf jeden Fall ist der Kostenpunkt dieser vorgefertigten Mechanicusbases auch nicht zu unterschätzen. (Vor allem, weil da immer nur 10 von den 40ern drin sind).


    Momentan macht mir das alles aber wieder viel Spaß und die Begeisterung steigt. :)


    Liebe Grüße und vielen Dank für Deine motivierenden Worte. ;)

  • Meine Kritik ist eher dem noch aufkeimenden Anspruch zu schulden, dass ich gerade am Überlegen bin noch einen Verlauf, wie bei den Schultern, für die helleren/dunkleren Stellen auf den glatten Platten hinzuzufügen. Das hat aber gerade nicht sonderlich hohe Priorität, ist mir aber aufgefallen, dass das noch mehr Tiefe bringen könnte.

    Verstehe, noch mehr auf den Flächen und nicht nur in den Vertiefungen arbeiten. Ich fand dieses Video von Ghools' Painting Tips sehr gut und würde das gerne mal ausprobieren, hatte bisher aber noch keine Metallteile, die sich dafür anbieten. Die Technik basiert auf Glazing, damit hast du dich ja schon befasst, dabei gibt es aber noch ein paar Besonderheiten mit Metallfarben, auf die im Video eingegangen wird. Durch Glaze mit normaler Farbe über Metall geht viel Glanz verloren, das kann einerseits gut sein (die Schatten sollen ja nicht glänzen) macht es gleichzeitig aber auch schwerer die Verlaufskanten schön auszusoften.


    Zu den Bases habe ich einen spontanen Gedanken: Beim Inquisitor hattest du die Kristalle blau bemalt und dann violett geglazed, das war ein schöner Effekt. Vielleicht könntest du Bases in dem Stil für deine SM und Custodes adaptieren und dabei nur die Glazefarbe variieren. Also zB bei den Custodes blaue Kristalle mit grünem Glaze und dann bei den SM mit rotem Glaze. Keine Ahnung, ob das funktioniert und stimmig wirkt, aber vielleicht ein interessanter Versuch :zwinker:

  • Zu den Bases habe ich einen spontanen Gedanken: Beim Inquisitor hattest du die Kristalle blau bemalt und dann violett geglazed, das war ein schöner Effekt. Vielleicht könntest du Bases in dem Stil für deine SM und Custodes adaptieren und dabei nur die Glazefarbe variieren. Also zB bei den Custodes blaue Kristalle mit grünem Glaze und dann bei den SM mit rotem Glaze. Keine Ahnung, ob das funktioniert und stimmig wirkt, aber vielleicht ein interessanter Versuch :zwinker:

    Das klingt auf jeden Fall interessant. :)

    Das würde bei den Marmorbases der Custodes aber möglicherweise etwas irritierend aussehen, wenn da plötzlich Kristalle sprießen. Das muss ich mal schauen, ob das sinnig ist. Ganz verwehren kann ich mich aber nicht. Würde die glatten, schmucklosen Bases möglicherweise gut auflockern. =)


    Ich teste das die Tage mal :D

  • Interessanter Gedanke. Da bin ich nur gerade überhaupt nicht drin bewandert

    Formen kann ich Dir sehr gern anfertigen, das ist kein Problem. Was den Guß betrifft, bin ich nur bewandert in Sachen Gips/Stewalin. Ich weiß nur nicht, ob Stewalin für Bases so eine intelligente Wahl ist.



    Resinabgüsse habe ich noch nicht gemacht, das wäre für mich genauso Neuland wie für Dich - aber man kann ja alles lernen :D

    Und ich kann gern mal schauen, was sich bei mir in Sachen gestaltete Bases so an Druckdateien angesammelt hat mittlerweile, da ich vielleicht auch was dabei.


    Das würde bei den Marmorbases der Custodes aber möglicherweise etwas irritierend aussehen, wenn da plötzlich Kristalle sprießen.


    Du kannst ja die Kristalle mit einem Marmor-Rand einfassen, so wie ne Art Sockelleiste aus Marmor, dann sieht es aus, als hätte man den natürlichen Wuchs der Kristalle in die Bodengestaltung mit einbezogen. Oder Du steckst einen Kristall in ein Gefäß, als wäre er als Dekoelement dort platziert worden.

  • Formen kann ich Dir sehr gern anfertigen, das ist kein Problem.

    Das wäre super :D


    Das heißt da müsste ich Dir theoretisch jede Base einmal rüberschicken oder?



    Resinabgüsse habe ich noch nicht gemacht, das wäre für mich genauso Neuland wie für Dich - aber man kann ja alles lernen :D

    Es wäre jedenfalls ein interessantes Projekt. Bestimmt geht das voll einfach xD



    Und ich kann gern mal schauen, was sich bei mir in Sachen gestaltete Bases so an Druckdateien angesammelt hat mittlerweile, da ich vielleicht auch was dabei.

    So eine fertig gedruckte Miniatur oder Base würde mich interessieren. Hatte ich noch nie in der Hand. :D Das heißt du könntest mit deinem mächtigen 3D Drucker einfach Bases basteln? Sau geil ^^

  • Das heißt da müsste ich Dir theoretisch jede Base einmal rüberschicken oder?

    So ist es ...

    Das heißt du könntest mit deinem mächtigen 3D Drucker einfach Bases basteln? Sau geil

    Basteln weniger - da ist KLOPA2 der Spezialist. Aber ich kann Dateien, die ich im Internet gefunden bzw. gekauft habe, drucken, und da ich mehrere Patreon-Abos von coolen 3D-Designern laufen habe, kommen da auch immer gestaltete Bases bei rum. Ich such Dir gern mal ein paar Bilder raus, dann kannst Du gucken, ob da was für DIch dabei ist.

  • Ich such Dir gern mal ein paar Bilder raus, dann kannst Du gucken, ob da was für DIch dabei ist.

    Das wäre super lieb :)



    So ist es ...

    Dann kram ich die Tage mal alles zusammen und schick es Dir irgendwann xD

  • Hallo Leute,


    nach 2 erfolgreichen Nächten und einem erfolgreichen Tag kann ich heute meinen Scriptor präsentieren. Da es sich hier um ein altes Zinnmodell handelt und da tausende Kleinkramdinger dran sind, fiel mir da doch etwas schwer die Übersicht zu behalten. Aber ich denke es ist ganz gut gelungen die Waage zwischen Überfrachtung und Detailgrad zu halten.


    Die Basegestaltung ist gerade mein Favorit für die Gesamtgestaltung der Steelguard Streitkräfte. Blau mit gebürstetem Grün und Hellblau. Der Bodenbelag ist Astrogranite mit Drakenhof Nightshade washed, Mit Stonewall grey, Etherium grey und weiß gebürstet. Ich bin da sehr zufrieden momentan. ;) Mal ausprobieren, wie das mit dem silbernen Rüstungstyp wirkt.


    Jedenfalls AWC Woche 3 fertig. ;)


    Viel Freude :P


    Liebe Grüße


    LordMentis

  • Schicker Scriptor.

    Ich mag das Modell an sich schon total gern. Saubere Bemalung. Das Bohrloch ist ein bißchen verrutscht, aber das passiert mir auch immer wieder.:D

    Die Basegestaltung find ich auch klasse. Da hast du ein schönes, verbindendes Element.

    Ich denke er wird sich gut einfügen und doch aus der Masse hervorstechen.

  • Hallo Leute,


    hier mal ein Blick auf die "neuen" Bases. Die Kniesymbolik habe ich noch einmal überarbeitet, da das Gold doch zu krass war. Der Plasmaeffekt ist ein wenig aufgehellt. Ich hoffe sie finden Gefallen. ;)


    Liebe Grüße,


    LordMentis

  • Sauber... Ich finde die neuen Bases, um ehrlich zu sein, um Welten besser als die alten vom Anfang. Die Kristalle kommen da echt super, vor allem auch mit den grünen Highlights.


    Kniesymbolik wirkt jetzt auch stimmiger.

    Bei dem Plasmaeffekt könntest du ruhig noch etwas heller werden, denke ich.

    Aber insgesamt schon ein sehr stimmiges Gesamtbild.:up:

  • Da kann ich mich nur anschließen. Die Bases wirken richtig klasse mit den Minis zusammen. Auch die Kniesymbolik schaut jetzt besser aus.

    Das Plasma finde ich gut, wie es ist.

  • Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen. =) Da steigt die Motivation ins Unendliche :P

  • Wirklich schön zu sehen ist, welche Lernkurve Du mit Deinen letzten Minis an den Tag legst. Du malst inzwischen sauberer und genauer. Auch gefällt mir das neue Design der Bases sehr gut. Die Kristalle sehen richtig cool aus. Kleiner Kritikpunkt: Warum sind immer genau drei Kristalle vor den Minis (bei einer sind es 4). Das wirkt nach längerer Betrachtung etwas "gestellt". Ein wenig Abwechselung für kommende Modelle würde das durchbrechen. Und eine kleine Idee: Alientufts in blau oder grün. Müsste man testen, was besser wirkt oder ob es überhaupt positiv wirkt. Aber würde den Bases nochmal einen zusätzlichen Touch geben. Müsste man aber wie gesagt testen, ob es nicht zu viel Fokus von den Minis oder den Kristallen nimmt.

    Ansonsten: Weiter so! :thumbup:

  • Mir gefallen die Bases auch sehr gut und sie setzen die Minis in einen ganz anderen Kontext. Es sieht viel mehr nach einem fremdartigen Kampfgebiet aus und ich denke Alien-Tufts könnten dazu wirklich gut passen. Gibt es eigentlich auch Streu-Flock in so abgefahrenen Farben? Falls ja könnte das ebenfalls einen spannenden Farbakzent setzen, dabei aber die karge Wirkung der Bases erhalten. Vielleicht könnte man auch einfach mit Farbe arbeiten, da hat Crysis mal schöne Bases gemacht, die einfach nur besandet, dann aber mit spannenden Farben trockengebürstet wurden. Um die Einförmigkeit der Kristalle zu vermeiden, könntest du auch mal gebrochene Kristalle und Splitter einbauen. Sind das eigentlich einfach zurechtgeschnitzte Gussrahmenreste?


    Ich glaube übrigens, dass das blaue Shade einen wesentlichen Beitrag zu der tollen Wirkung leistet, obwohl es nicht bewusst ins Auge springt. Dadurch wirken die Bases insgesamt kühl und kitzeln den leicht warmen Farbstich des Silbers noch mehr heraus. Ein sehr gutes Beispiel, wie ein wirklich sehr subtiler Warm-Kalt-Kontrast zwischen Base und Mini die Gesamtwirkung stark beeinflussen kann.

  • Warum sind immer genau drei Kristalle vor den Minis (bei einer sind es 4). Das wirkt nach längerer Betrachtung etwas "gestellt".

    Witzigerweise sind es gar nicht immer 3. ^^ Das sind diesmal Kristalle von Greenstuffworld. Da kommen die manchmal als 3er Kristall, ist aber "nur" ein Klebeteil. Z.B. hintere Reihe der 2. von Rechts. das ist nur ein Teil. Aber ich gebe dir recht: Im Klebeprozess habe ich geschaut, dass ich unterschiedlich viele Kristalle draufklebe, um eine Varianz zu haben. Die einzelnen Elemente wirken nun aber doch, als seien es drei. Da werd ich mal schauen. Gibt ja noch ein paar Truppen, die gebased werden müssen. ;)


    Alientufts in blau oder grün. Müsste man testen, was besser wirkt oder ob es überhaupt positiv wirkt.

    Das könnte ich mal probieren. Die Bases sind jetzt aber schon ziemlich voll. Mal schauen, ob dass dann nicht überladen wirkt :D


    Ansonsten: Weiter so! :thumbup:

    Aye, aye ;)


    Um die Einförmigkeit der Kristalle zu vermeiden, könntest du auch mal gebrochene Kristalle und Splitter einbauen. Sind das eigentlich einfach zurechtgeschnitzte Gussrahmenreste?

    Das ist eine gute Idee. Diese Kristalle hier sind von Greenstuffworld. Die Kristalle meines Inquisitors sind aus Gussrahmenresten. Ich werde da wohl eine Mischung verwenden. Die Greenstuffworldkristalle lockern das noch einmal ein wenig auf, da es da auch kleinere gibt. Die Mischung wird es dann aber werden. :)


    Ich glaube übrigens, dass das blaue Shade einen wesentlichen Beitrag zu der tollen Wirkung leistet, obwohl es nicht bewusst ins Auge springt.

    Ja die Wirkung finde ich auch super. Habe hier mit verschiedenen Shades rumgetestet. Wenn man die auf das Astrogranite draufmacht wirkt das alles sehr unterschiedlich und kann durchaus noch einmal sehr spannend sein. Ich habe mich aber für das Blau entschieden :)


    Hier mal die anderen Bases, falls es interessiert ;)


    von Links nach Rechts: Agrax, Casandora Yellow, Athonian Camoshade, CArroburg Crimson

  • Endlich mal wieder reingeschaut: die Kristallbases sind spitze!! Gefällt mir so gut, dass ich das mal als Idee für eine künftige Armee abspeichern ^^