verschiedener Widerstand der Zieleinheit

  • Hi,


    ich bin gerade am Rätseln wie Verluste richtig entfernt werden (um die optimale Einheitengröße/Ausrüstung rauszufinden) und stolpere gerade auf Seite 220 darüber, wie der Widerstand einhergeht.

    Man wählt eine Zieleinheit und schießt/schlägt. Alle Treffer werden nun entsprechend der Stärke der Waffe und des Widerstands der Zieleinheit nach Verwundungen ausgewürfelt.

    Die erfolgreichen Verwundungen werden dann erst vom Spieler der Zieleinheit, einzelnen Modellen der Zieleinheit zugeordnet.

    Welchen Widerstandswert nehme ich denn bei den Verwundungswürfen an, wenn in der Zieleinheit verschiedene Widerstandswerte auftauchen?


    Beispielsweise hat ein Champion einer CSM Einheit W5, weil er durch Lohne des Chaos, eine Psikraft oder einem Gegenstand +1W erhalten hat.

    Jetzt schießt jemand auf den Trupp und der Widerstandswert spielt keine Rolle, weil die 4 von den restlichen CSM angenommen wird, oder W5 ist auf einmal extrem stark, weil damit für den ganzen Trupp ein höherer Widerstand angenommen wird, obwohl nur der Champion das hat.

  • SavageSkull

    Hat den Titel des Themas von „verschiedener Wiederstand der Zieleinheit“ zu „verschiedener Widerstand der Zieleinheit“ geändert.
  • Ich habe in den Grundregeln, den seltenen Regeln (S. 364 ff.) und dem Regelbuch Errata nachgesehen und dazu keine Lösung gefunden.


    Bei den Orks kann man auch Einheiten mit verschiedenen Widerständen erzeugen, bspw. durch Munigrotz, Schmiergrotz und sonstige Grotbegleiter. Bei denen steht jedoch explizit dabei (im jeweiligen Datasheet), dass der Widerstandswert der Begleiter bei Attacken gegen die Einheit ignoriert wird.


    Bist du dir denn wirklich sicher, dass man die Effekte, die du gerade im Blick hast, tatsächlich auf nicht-Charaktere wirken kann? "Gegenstände" meint ja vermutlich Relikte, soweit ich weiß können bisher nur Space Marines Relikte an Sergeants verteilen (und da auch nur bestimmte Relikte). Ich kenne die deutschen Begriffe nicht, aber ich denke, dass Lohn des Chaos das Boon of Chaos sein wird, das Stratagem für 1 CP, durch das man auf so einer 2w6 Tabelle würfeln darf. Das kann nur auf Charaktere gespielt werden. Der Zauber ist vermutlich Gift of Chaos, auch der kann nur auf Charaktere gewirkt werden.


    Das würde ich an deiner Stelle nochmal genau prüfen, im Zweifelsfalle auch mal ins CSM FaQ schauen. Gemischte Widerstände wären bereits in der 8. Edition ein Problem gewesen, sofern der Konflikt nicht im Datasheet direkt aufgelöst wird.

  • Ich bin mir momentan gar nicht sicher wie oder ob es überhaupt geht.

    Trotzdem wüßte ich auch gerne unabhängig davon wie mit der Situation im Fall der Fälle umgegangen werden soll.

    Letztlich geht die Frage da hervor, welche Truppgröße optimal ist.

    Und da ist für mich wichtig, welche Modelle bei welchen Situationen als Verluste entfernt werden.


    €dit:

    Nehmen wir halt Tau Kampfanzüge mit Drohnen

    Der Ghostkeel hat W6 und die Drohnen W4

  • Ich glaube, dass es diese Situation nicht gibt. Zumindest fällt mir kein Beispiel ein, wo das Problem auftauchen könnte.

    Ein Champion ist ja kein Charakter und kann daher auch kein Geschenk der Mutation erhalten (weder das Stratagem noch die Psikraft). Bei den Tau ist es so, dass die Drohnen immer eigene Einheiten sind. Da schießt man entweder auf den Kampfanzug (der dann versuchen kann, auf die Drohnen umzulenken) oder nur auf die Drohnen.

  • Ich hatte erst gedacht, dass die Kreuzfahrertrupps der Black Templars so ein Fall wären, aber dort sind nur verschiedene Rüstungswürfe 3+ und 4+ in einem Trupp. Da kann man sich ja aussuchen, für welches Modell man würfelt. Genau so bei Einheiten, in denen einige Modelle Sturmschilde tragen.

    Allerdings lässt diese Logik nicht wirklich auf die Verwundungswürfe übertragen. Daher vermute ich stark, dass direspire hier recht hat.

  • Ich habe keine Ahnung, wie die neuen Regeln aussehen, oder ob so eine Truppzusammensetzung überhaupt noch legal ist.


    Früher war aber auf jeden fall klipp und klar geregelt, dass der Widerstandwert der Mehrzahl der Modelle genutzt wird. Im Zweifelsfalle, falls es also wirklich noch solche Situationen geben würde, würde ich also davon ausgehen, dass der W5 nutzlos wird (bzw. der Preis dafür ist, dass man das Modell als Teil des Trupps nicht einzeln abschiessen kann).

  • Aber sollte es wirklich/ mal den Fall geben wäre doch die rangehensweise wie be8 den gemischten Rüstungen eine Option.

    Oder die Mehrheit zählt für die Runde halt.


    Aber sollte man halt am besten vorher mit dem Spieler klären

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Aber sollte es wirklich/ mal den Fall geben wäre doch die rangehensweise wie be8 den gemischten Rüstungen eine Option.

    Oder die Mehrheit zählt für die Runde halt.


    Aber sollte man halt am besten vorher mit dem Spieler klären

    Wie bei gemischten Rüstungen kann man nicht rangehen, da der Widerstand ja schon beim Verwundungswurf relevant ist. Dann müsste einer der Spieler in der Lage sein, bestimmte Modelle gezielt zu verwunden. Das geben die Regeln nicht her.

    Aber nochmal, ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht vorkommt. Und wenn doch, ist es irgendwie so geregelt, dass es umsetzbar ist. So doof ist GW nicht (mehr).