Gojiras Daemonen - Die Apocalypse naht

  • Hallo Zusammen,


    wie in meinem Schaukasten-Thread bereits diskutiert möchte ich euch an dieser Stelle meine Daemonen vorstellen.


    Die Armee als solches ist für den Augenblick zwar bereits abgeschlossen da ich derzeit nicht plane weitere Einheiten hinzuzufügen. Das liegt vor allem daran das ich seit längerem nicht mehr spiele, und spielen ist für mich die Hauptmotivation zum Malen.

    Ich werde dem Ratschlag von Butch und Mister Sinister folgen und die Armee Stück für Stück vorstellen anstelle alles auf einmal hochzuladen. Zum Anfang gibt es die Gesamtübersicht und dann nach und nach die verschiedenen Gottheiten mit ihren Einheiten. Doch nun genug der Vorrede.

  • In Daemonen hab ich mich zum ersten Mal verliebt als das erste Realm of Chaos - Slaves to Darkness Buch erschien. Dort waren damals Khorne und Slaneesh abgehandelt mit allen Details und Informationen die man sich nur wünschen konnte. Wie sich die, die schon länger im Hobby sind vielleicht erinnern können dauerte es einige Jahre bis der zweite Band (The Lost and the Dammned) mit Nurgle und Tzeentch erschien.


    Aber auch wenn ich mich damals in die Daemonen verliebt hab, so hat es doch noch etwas gedauert bis ich sie auch gespielt hab. Das lag hauptsächlich daran das die Armeelisten im RoC mehr darauf ausgelegt waren mit Daemonen gegen Daemonen zu spielen als gegen normale Gegner. Ein Bloodthirster schlug z.B. mit 1200 Punkten zu Buche und das in einer Zeit als 2000 Punkte die normale Spielgröße war.


    Das erste Mal stellte ich Daemonen dann in der 2. Edition auf den Tisch. Damals als Support für meine Chaos Space Marines. Meistens war das dann ein Trupp kleiner Daemonen die schockten und für Verwüstung sorgten.

    So richtig Fahrt aufgenommen hat das Ganze dann als zur 4. Edition der erste Chaos Daemon Codex erschien. Hab damals vor Freuden einen Luftsprung gemacht wie ich die Ankündigung gesehen habe. Nur um dann auf dem Boden der Tatsachen hart zu landen als ich die Regeln gelesen hab. Auch hier mag sich der Ein oder Andere noch daran erinneren, Daemonenspieler mussten damals ihre Armee in 2 Teile aufteilen. Dann durften sie Würfeln welcher der beiden Teile im ersten Zug zur Verfügung stand. Der Rest kam dann über die normalen Reserveregeln im Laufe der nächsten Runden. Dazu kam das die gesamte Armee schocken musste und man keine Möglichkeit hatte die Abweichung im ersten Turn zu beeinflussen.

    Das waren eine ganze Menge Unwegsamkeiten aber es ging um Daemonen und ich wollte sie endlich spielen.


    Seitdem hab ich durch die Editionen meine Daemonen gespielt und auch wenn ich zahlreiche andere Armeen im Schrank habe, sind sie doch immer meine Lieblinge geblieben.


    Einen Fluff oder Hintergrund habe ich für meine Armee nie erstellt. Da ich alle Götter in der Armee abdecke müßte ich da wahrscheinlich auch einige Quantenspünge absolvieren um hier etwas sinnvolles zu ersinnen warum und wieso diese nun zusammenarbeiten.


    Was den allgemeinen Hintergrund betrifft so sind für mich nach wie vor die alten Realm of Chaos Bücher ausschlaggebend. Gerade bei Khorne und Slaneesh gab es im Laufe der Jahre von GW ja die eine oder andere Windung die mir einfach nur das schaudern über den Rücken hat fließen lassen.


    Nach all dem Text wollt ihr aber sicher auch Bilder sehen. Hier ist für den Anfang eine Gesamtübersicht meiner Armee. Wieviel Punkte das nach dem neuesten Stand sind weiß ich nicht. Da ich aber in der 8. in der Lage war jeden Gott auch Mono zu spielen. schätze ich das es irgendwo größer 6000 Punkte sind.


    Daemons-Complete 01


    Daemons Complete 02


    Demnächst geht es hier dann mit den einzelnen Göttern weiter.

  • Alter Falter sind das viele :D


    Ganz großartiges Gesamtbild und hat sicher Jahrhunderte gedauert zu bemalen xD

  • Danke für das Feedback :)


    Das sind in der Tat eine ganze Menge. Ist aber auch dadurch bedingt gewesen das GW ab der 6th Edition beschlossen hat aus Daemonen eine Massearmee zu machen. Das hat besonders bei den Lesser Daemons für einen guten Schub an Minis gesorgt.


    @Kolchies: Die Close Ups kommen mit der Vorstellung der einzelnen Einheiten. Sind alle bereits in Planung


    Nachtschatten: Wie lange es gedauert hat ist etwas schwer zu sagen. Auf der einen Seite beinhaltet die Armee sowohl mein erstes jemals bemaltes Modell (der Original Bloodthirster) als auch mein zuletzt fertiggestelltes Modell (der neue Keeper of Secret). Das wären dann rund 32 Jahre.

    Allerdings hab ich vor dem Codex der 4th Edition nur einige wenige Modelle wirklich bemalt gehabt. (Werde das bei den einzelnen Einheiten bei der Vorstellung entsprechend angeben.) Und nach 2015 kamen lediglich noch die neuen Großen Daemonen und die Brimstones hinzu. Von daher ist 7 Jahre wohl die zutreffendere Angabe.


    Mondschatten: Man darf das auch als Eldarspieler sagen. Gerade wenn man so tolle Figuren wie du ablieferst :)


    Jackson: Haha, wenn ich doch nur ausschließlich die Daemonen hätte. Da steht ja noch die eine oder andere Zweit (und Dritt) Armee im Schrank...

  • Ich bin beeindruckt! Macht wirklich was her!:)

  • Gojira

    Hat den Titel des Themas von „Gojiras Daemonen - Gesamtbild“ zu „Gojiras Daemonen - Die Apocalypse naht“ geändert.
  • Einmal kräftig geblasen und den Staub von diesen Thread wischen. Eigentlich sollte es ja hier schon Anfang des letzten Jahres weitergehen, aber dann kam eins zum Anderen und trotz eures positiven Feedbacks schlief das ganze bei mir ein.


    Nun im Rahmen der ASC will ich das endlich fortführen und euch all die Modelle im Einzelnen vorstellen.


    Beginnen werde ich mit Khorne


    F33F1D50-B057-4B63-98B4-BF4D63F134D9

  • Das Warp ermöglicht ja das überbrücken von Raum und Zeit und so machen wir einen Sprung an das Ende der 80er als die ersten Dämonen von GW veröffentlicht wurden.


    3C0C738E-C783-4DCF-A381-6BB1373C6378


    Damals wurden sie noch in 5er Packs verkauft und dementsprechend hatte ich einen Squad. Einen zweiten Pack um 8 spielen zu können wollte ich mir nicht holen da ich ja dann 2 über hätte 🙄

    Das hab ich natürlich später bereut und hab mir von der nächsten Generation der Blood Letter genügend geholt um den Squad aufzustocken.


    Mittlerweile ist die Mindestgröße 10, aber ich hab den Squad nicht mehr angepasst. Stattdessen werden sie nun einfach mit anderen Minis gemischt.


    Aufgrund ihres Alters und der zahlreichem Schlachten die wir miteinander geschlagen haben, werden sie aber immer meine Lieblinge sein.

  • Irgendwann kam dann in der 4. Edition endlich ein eigener Dämonencodex und mit ihm auch neue Plastikfiguren. Da man nun mindestens 2 Squads benötigte und die neuen Minis mir auch sehr gut gefielen hab ich natürlich die Blood Letter in meine Arsenal entsprechend vergrößert.


    5B08BEE8-AB2E-4281-A3EF-C4E4F062E2CF


    Bemalteschnich hab ich versucht sie dem alten Squad anzugleichen damit die Armee besser zusammen paßt.

  • Schliesslich kam die 6. Edition und Dämonen wurden auf einmal zu einer Horde Armee. Etwas was mir gar nicht gefiel. Zum Einen hab ich eine Abneigung gegen Horden. (Man muß viele Modelle malen nur um sie dann wieder vom Tisch zu räumen) Zum Anderen entsprach das nicht dem Bild in meinem Kopf wie Dämonen sein sollten. Ich bin beim Fluff bis heute geprägt von den Slave to Darkness Büchern aus den 80ern…


    Wie dem auch sei, es mussten mehr Blood Letter her und so gab es massiv Nachschub. Diesmal änderte ich das Paintschema. Zum einen weil ich nicht mehr wußte mit welchem Rotton ich die alten gemalt hatte, zum anderen weil sie so besser zu meinem neuen Blood Thirster passen (der kommt demnächst in dieser Rubrik)


    7BB8D707-1E30-497E-BD44-1664470D290A

  • Vielen, lieben Dank für das nette Feedback. Gerade da ich mich als Nicht-Maler betrachte, ist es schön sowas zu lesen 😀


    Gemäß des nächsten Wochenziels, geht es hier nun direkt weiter mit den Khornies. Heute kommen wir zu den Juggernauts.


    A3F6D0F4-9F9D-4725-9E79-064D05BE4E5D


    Als erstes meine Juggernauts aus Zinn. Sehen leider alle etwas gleich aus da es ab der 4. nur ein Modell gab.


    Ganz vorne in der ersten Reihe kann man allerdings die Juggernauts aus der 1. bzw. 2. Edition sehen. Damals waren sie nur als Reittiere für Champions vorgesehen und dementsprechend hatte ich mir auch nur jeweils einen geholt. Als dann der Dämonencodex in der 4. kam hab ich die Reiter gegen Bloodletter ausgetauscht. Wann immer diese Einheit zum Einsatz kommt sind diese auf jeden Fall auf dem Tisch.


    Die Bemalung hab ich damals Schlicht gehalten da ich den Eindruck erwecken wollte das sie aus einem Guss sind.

  • Das hat mir dann aber nicht mehr gefallen als die Plastikmodelle kamen. Da ich gerade einen Schwung Dämonenmaschinen für eine CSM Warpforged Liste fertiggestellt hatte, lies ich mich von dem Farbschmema dort inspirieren.


    2379952C-65B0-4B7A-A3D5-83232A15183F


    Auch die BloodLetter habe ich dann in meinem neuen Schema gemalt. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Auch das es jetzt 3 verschiedene Posen für die Juggernauts gibt hilft die Einheit aufzulockern.


    Ich weiß heute gar nicht mehr warum ich mir diese noch extra geholt und bemalt hab. Denn selbst in einer reinen Khorne Liste hab ich nie das Bedürfnis gehabt mehr als 8 aufzustellen. Vermutlich kamen die für ein Apoc Spiel auf den Maltisch.


    Bin gespannt wie sie im neuen Codex sind und wieviele man jetzt aufstellen will. 😎

  • Und auch diese Woche ein Bonuseintrag.


    Dies hier ist meine allererste jemals bemalte Mini:


    9078B362-171B-4669-AF01-CCE2A014BA8D


    Der Original Blood Thirster aus der 1st Edition. Ich weiß noch wie ich die Mini zum ersten Mal im White Dwarf sah und unbedingt haben wollte. Für den damals horrenden Preis von DM 18,90 war sie und die Farben und Pinsel dafür bald mein eigen und es ging mit zittrigen Fingern ans Farbe auftragen.


    Leider gab es aber bis zur 4 Edition kaum Gelegenheit ihn einzusetzen da die Regeln für Grosse Dämonen entweder total über waren oder schlichtweg in einem normalen Spiel nicht verwendet werden konnten.


    Dann kam aber der bereits oft erwähnte Codex in der 4. Edition und er kam sehr häufig auf den Tisch. Auch weil mir das Nachfolgemodell aus Zinn so überhaupt nicht gefiel. (Im Gegensatz zu den Modellen für die anderen Göttern)


    Abgelöst wurde er erst als der Plastik Thirster auf den Markt kam. (Mehr von dem nächste Woche) . Das hieß aber nicht das mein geliebter Zinn Thirster ein Leben im Regal fristet. Ganz im Gegenteil. Er kommt nun häufig als Dämonenprinz zum Einsatz. Und allein aufgrund der Erinnerungen, hab ich jedesmal einen Endorphinaustoß wenn ich ihn auf dem Tisch vor mir sehe.