Gojiras Daemonen - Die Apocalypse naht

  • Blue Horrors


    Zunächst die kleine Gruppe.


    AF64FA68-C4BF-4DD9-B8D7-89E6A9696F3E


    Das sind die beiden aus der 1st Edition, und 2 die ich mal als Farbtest benutzt habe.


    Von den 1st Edition hab ich noch mehr, aber dazu werde ich dann bei den Pinks was schreiben. (Ich bin kir sicher ihr könnt euch denken wer von denen mein Liebling ist 😎 )



    Dann hier noch die große Gruppe.


    A76DB46F-ACB7-4076-A4CE-836F66978C69


    Diese hab ich ich kürzlich fertig gestellt um meine Armee für den neuen Codex auf Vordermann zu bringen.


    Bei diesen hab ich dann das Farbschema von meinen Testmodellen durchgezogen und s gefällt mit besser wir das Klassiche.

  • Nach Brim und Blue kommt bekanntlich Pink.


    3245CEBE-D21B-4311-90E3-D7ECBFC0239E


    Hier zunächst die große Masse aus der Neuauflage zur dritten Edition. So sehr ich auch ein Fan von Old School bin, aber diese haben es mir ebenso angetan wie die Diaznetten. Ich finde es gibt keine andere Figur welche ein chaotisch wabende Masse derart plastisch umsetzt. Man hat wirklich das Gefühl das die Figuren nur eine Momentaufnahme sind und im nächsten Augenblick bereits vollkommen anders aussehen.


    Aber auch die alten Figuren der ersten Edition haben ihren Charme.


    8F2257DE-ECF4-4845-99A8-C4FB838D5977


    Ich hatte es ja schon in meinem Beitrag über Blue Horrors angedeutet. Hier stehen nicht nur reine Pinkies. Als der Codex zur 4. Edition kam hatten die Blue Horror es nicht in die Armeeliste geschafft. Da ich aber einen Bedarf an Pink Horrors hatte, erhielten kurzerhand einige Blues ein Upgrade zu Pink.


    Mit den neuen Plastikmodellen von GW für die Pinks wurde ich nie richtig warm. Von daher denke ich nicht das ich diese Mittel- oder Langfristig in meine Armee aufnehmen werde.

  • Tzeentch hat zwar keine Kavallerie, dafür gibt es aber dort Flamer.


    D18FC799-29C6-4F34-8703-C36100AE5AA6


    Hier in meinem alten blauen Schema. Heute würde ich sie eher wie die Blue Horrors oder die Screamer malen, sehe aber derzeit keinen Anlass sie zu entfärben.

    Je nach Edition ist die Einheit entweder ein Hassobjekt oder man wird mitleidig angesehen wenn man sie auf den Tisch stellt. Von daher bin ich mit der Anzahl der Modelle die ich hab ganz zufrieden und ich habe derzeit nicht vor sie zu vergrößern.

  • Als Bonuseinheit gibt es heute die Screamer von Tzeentch.


    1B3DD842-2BF7-4243-B669-A60F5332E1FA


    Dies war die erste Einheit bei der ich mein Blassblaues Farbschema ausprobiert und umgesetzt habe. Dieses habe ich dann auf all zukünftigen Einheiten übertragen. Man wird das vor allem in den Charakteren sehen die in den nächsten Einträgen kommen.


    Screamer sind bei mir in jeder Tzeentch Liste drin und oftmals auch in den Mixed God Lists. Ich mag einfach dieses Bild von fliegenden Rochen die zwischen den Realitäten hin und her schwimmen bis sie sich plötzlich auf einen stürzen.

  • Da ich gerade so einen Schwung habe (und auch etwas Zeit) gibts hier diese Woche direkt noch die Charaktere für Tzeentch.


    Beginnen wir mit dem Herald on Disk


    345617D4-3FDE-4FE1-9473-9954357C9930


    Ich habe irgendwann mal mir einen exalted Flamer zulegen wollen. Diesen gib es bekannter Weise nur im Flaming Chariot. Ein ganzes Chariot nur für den Flamer zu kaufen, war mir aber zu doof. Nachdem ich den Bausatz ein wenig studiert habe, habe ich festgestellt das man mehr aus dem machen kann.


    Unter anderen konnte man aus den Teilen die man nicht verwendet diesen Herald bauen.


    Sollte ich mir eines Tages noch das eigentliche Model von GW holen, habe ich wenigstens etwas Abwechslung 😀

  • Dann der eigentliche Grund für den Kauf, der Exalted Flamer


    2E9E7594-7030-4080-8E47-FC701FEA26C2


    Wie man an diesem (und am Herald) sehen kann, habe ich hier mein Blass Blaues Farbschema zur Anwendung gebracht.

    Ich hätte es bei dem Modell besser gefunden wenn die Figur etwas ausladender wäre. Wenn man sie von direkt vorne sieht, ist sie ein Strich in der Landschaft.

    Wenn jemand ein gutes Alternativmodel kennt, bin ich für Vorschläge dankbar.

  • Und nun zum 3 Charakter den ich aus dem Flaming Chariot gebaut habe. Wobei es eigentlich 2 Charaktere sind. Die Blue Scribes:


    5D1B83A4-B4CA-4F0F-B576-0AA2ABB72617


    Mit der großen Disk und all den Büchern passt das Wunderbar und ist noch dazu aus Plastik anstatt aus FineCast.


    Leider haben die beiden bis heute noch keinen Einsatz auf dem Schlachtfeld gehabt, aber mir dem neuen Codex ändert sich das hoffentlich.

  • Den Abschluss macht der Changeling.


    2538A7F6-CFEB-4E6E-B828-DA848D364276


    Ich muss gestehen bei dem bin ich einwenig Stolz, denn die Figur kam genauso aus dem Pinsel wie ich es mir zu Beginn vorgestellt hab.


    Auch hier wieder mein Blass Blaues Schema, gepaart mit weißer Robe.


    Vielleicht mach ich da nochmal ein Bild aus einer anderen Perspektive und setz hier dann auch rein. Ich merke gerade das man seinen Stab auf dem Bild überhaupt nicht sehen kann.

  • Nach den Helden kommen auch diesmal die Großen Dämonen. Und, wie ihr es mittlerweile gewohnt seid, wird es auch diesmal ein Zeitreise durch die Editionen.


    64C61D7B-7C5F-4C70-9F35-3A80ED4E6823


    Dies ist der klassische Lord of Change aus der 1st Edition. Eigentlich war er an den unteren Klauen an eine eckige Basis geklebt. Das ist mir aber irgendwann abgebrochen. Da die Klebestelle selbst für 2 Komponenten Kleber zu klein war, hab ich ihn stattdessen auf ein Flugbase gesetzt. (Slaneesh würde sich freuen)


    Bemalt hab ich den damals als ich ihn gekauft habe, also Ende der 80er. Ich weiß noch wie stolz ich damals auf die Farbübergänge an den Klauen war… Auf dem Foto ist mir auch aufgefallen das dies einer der wenigen Dämonen in meiner Sammlung ist bei denen ich die Augen nicht Weiß gemacht hab. Das bedeudet das ich das Modell gekauft und bemalt hab bevor ich das Realm Of Chaos - Slaves to Darkness mein eigen nennen konnte.


    Zu Zeiten der 4. Edition hatte ich auch schon das Nachfolgemodell fertig bemalt und von daher kam dieser fast ausschliesslich als Dämonenprinz zum Einsatz, hat dabei aber immer für viel Zerstörung gesorgt 😎

  • Das Nachfolgemodell kam dann bekanntlich zur 3. heraus.


    C6B4B992-B16C-4381-AFA7-62E34C5BFDA7


    Dieser hat mir von den (damals) neuen Greater Daemons am besten gefallen. Ich mochte die Pose, die Dynamik, einfach alles.


    Ich hab von vielen Leuten im Laufe der Jahre gehört was für eine Schinderei es gewesen sei das Modell zu kleben, und dann auch am Auseinanderfallen zu hindern. Hauptsächlich wegen der kleinen Klebestellen an denen dann z.B. auch ein ganzer Flügel aus Zinn halten muß.

    Persönlich hatte ich die Probleme nicht da ich damals bereits mit 2-Komponenten Kleber gearbeitet hab. Das dauert zwar etwas länger beim Austrocknen als gewöhnlicher Sekundenkleber, hält dafür aber Bombenfest. An dem Modell ist mir bis heute nicht einmal etwas abgebrochen.


    Die Bemalung ist zwar nicht mehr auf meinen aktuellen Standart, aber ich bin bis heute damit sehr zufrieden. Und sie passt weiterhin zum Rest der Armee da ich ja auch andere Sachen in dem Stil bemalt hab 😉


    In sämtlichen Spielen die ich von der 4. bis zur 7. gemacht hab (und Tzeentch am Start war) war er mein Großer Dämon. Er hat mit seinen Zauberkräften viele, viele Feinde ausgeschaltet und war für den ein oder anderen Gegner gar ein Hassobjekt.


    Seit der 8. kam er dann als Daemonenprinz zum Einsatz. Wobei ich auch kein Problem hätte ihn als LoC zu spielen. Durch die Flügel ist er nicht soviel kleiner als das Plastikmodell.

  • Und schliesslich das aktuelle Plastikmodell.


    3AFE6830-877D-47A1-B304-3CD267BE255A


    Hier hab ich bei der Bemalung lange Zeit damit gerungen das zuviel Fläche im gleichen Blass Blauen Farbton war. Gerade mit den ausgebreiteten Flügel wirkte das sehr monoton. Hab dann versucht soviel Abwechslung wir möglich in die restlichen Elemente zu bringen. Mit dem Endergebnis bin ich eigentlich sehr zufrieden, auch wenn ich es mir ursprünglich anders vorgestellt hab.


    Bin jetzt, da ich wieder regelmäßig male, versucht mir den Bausatz nochmal zu holen und als Kairos zusammenzubauen. Dann könnte ich schauen ob ich es heute besser hinbekomme. Allerdings ist die Pose von beiden dann doch so gleich. Und 2 fast identische Modelle finde ich bei Centerpieces etwas langweilig…

  • Da ist nicht wirklich viel gewachsen. 😅


    Die ganzen Figuren hatte ich ja schon vorher. Hab sie nur hier jetzt nach und nach vorgestellt 😉


    Die Sachen die ich in dieser Zeit bemalt hab kann man teilweise in meinem Schaukasten sehen. Die die zu dieser Armee gehören werde ich hier einstellen wenn ich mit den initialen Figuren durch bin.

  • Heute kommen wir zu den Nicht-Gottspezifischen Einheiten.


    Da wären zunächst meine 3 Soul Grinder


    A428ECC3-8DCB-4C91-86EE-B1B819A5E39D


    Alle 3 habe ich angeschafft und bemalt als diese zur 4. Edition herauskamen. Bis heute finde ich das ein überaus gelungenes Modell. (Das Modell, nicht meine Bemalung) Einziger Wermutstropfen ist das es so wenige Optionen gibt, und gerade in der Gruppe es etwas stört wenn alle gleich aussehen.


    Ich habe immer darauf gewartet das GW weitere Dämonenmaschinen für die Dämonen bringt. Stattdessen kamen diese aber nur für den CSM Codex. Dafür wird unsere HQ Sektion mehr und mehr überladen…


    Als ich die Modelle bemalt hab, hatte ich noch nicht die Idee meine neutralen Einheiten in Weiß zu halten. Daher hier der rötliche Farbton. Hab mir im Laufe der Jahre mehrmals überlegt sie auf Weiß umzumalen, aber Weiß über Rot ist eine Menge Arbeit und wird wahrscheinlich auch einige Details vernichten.


    Daher hab ich dann davon immer abgesehen.

  • Stattdessen hab ich mir dann irgendwann einen vierten Grinder zugelegt. Zusätzlich zum weißen Farbschema wollte ich auch versuchen ihn umzubauen damit er sich von der Einheitspose abhebt. Durch die Mischung aus Fleisch und Maschine sind da die Möglichkeiten aber begrenzt wenn man nicht in die Greenstuffecke will. Und an Greenstuff in diesem Ausmaß hab ich damals (und auch heute) nicht rangetraut.


    Daher blieb es am Ende bei einem längeren Arm für die mechanische Klaue. Die Teile dazu waren Reste aus dem Defiler Rahmen die beim Soul Grinder nicht benötigt werden.


    A35EBBC5-402E-4701-B935-7C8D838E0555


    Dies war dann auch das erste Modell bei dem ich mein weißes Schema angewandt habe. Mit dem Ergebnis war ich dann so zufrieden das es die Grundlage für alle meine künftigen undivided Modelle wurde.


    Seitdem ich ihn habe ist er immer auf dem Feld wenn ich Soul Grinder spiele. Die anderen kommen dann entsprechend der Anzahl die ich spiele hinzu. In meinen Head Cannon ist er aufgrund der größeren Klaue ein Lord Grinder, auch wenn es das im Codex oder im Lore nicht gibt.

  • Kommen wir nun zu den Dämonenprinzen.


    Da wäre zunächst der klassische Diaz Prinz.


    B8D79BB5-E172-48B7-A6AC-BEB00003C8CC


    Dieser war für lange Zeit das Modell schlechthin und man hat ihn in unzähligen Armeen gesehen. Ich muß gestehen das ich kein großer Fan von dem Modell bin. Weil ich durchaus verstehe was Juan Diaz modellieren wollte und auch denke das er die Verschmelzung von Marine und Rüstung sehr gut umgesetzt hat, wußte ich nie genau was man nun als Fleisch und was als Rüstung anmalen sollte.


    Das hab ich am Anfang umgangen indem ich einfach die gesamte Figur im selben Farbton angemalt habe. Als ich dann aber auf mein weiß für undivided Figuren umgeschwenkt bin, hab ich mich nochmal an die Figur gesetzt und sie meiner Armee angepaßt.


    War immernoch schwer zu sagen wo was anfängt, und wo das andere aufhört aber mit dem Ergebnis bin ich jetzt ganz zufrieden

  • Der Diaz Prinz wurde dann irgendwann abgelößt von dem Plastikdämonenprinz der dann mit verschiedenen Optionen kam und auch bei Fantasy eingesetzt werden konnte.


    F03CCE69-91FA-4BBF-80C1-B942EB193830


    Auch hier bin ich kein großer Freund des Modells. Hier ist es gerade die Beinstellung die mir irgendwie nicht zusagen will.


    Trotzdem bin ich mit dem Endresultat zufrieden und er kam auch schon oft zum Einsatz. Sowohl mit meinen Dämonen als auch mit meinen CSM.

  • Zum Schluss kommen wir nun zum Prinzen der Prinzen. Belakor


    01112647-3F71-4696-8ADA-288D23885B58


    Ihr habt ihn wahrscheinlich schon in meinem Schaukastenten-Thread gesehen. Ihn hab ich erst diesen Sommer gekauft, gebaut und bemalt.


    Wie dort beschrieben war ich am Anfang sehr skeptisch ob das weiße Schema bei ihm funktionieren könnte da man ihn ansonsten nur in Schwarz sieht. Umso glücklicher war ich am Ender als er in seiner ganzen Pracht vor mir auf dem Tisch stand und genauso geworden war wie ich es mir vorgestellt habe.

  • Deine ganzen Dämonen sehen mächtig schick aus, ich mag dass du die alten und die neuen Modelle sammelst und sicherlich auch beim Spielen mischst. Belakor in weiß ist ja mal der Hammer ein wahres Centerpiece. Echt eine Augenweide.