Red Wolves - Einsatzgruppe Kasbah

  • Danke viel mals!


    Ja, ich fühle in etwa das selbe: Endlich mal voran kommen, Motiviert, auch wenn die Arbeit selbst vielleicht nicht immer gerade super Bock macht. Ich hoffe, ich kann wie gesagt die Balance finden! Wäre super, wenn ich das dann auch nach der ASC beibehalten könnte... wobei ich mit ziemlich sicher bin, dass ohne Druck von Aussen nix geht ;)

  • So, das Wochenziel erreicht: Ein Sturmmarine von Trupp Aqim.


    Ich konnte beibehalten, wirklich jeden Tag etwas an meiner Mini zu arbeiten - es ist schon toll, regelmässig dann einen Fortschritt zu machen. Trotzdem bin ich mir noch nicht sicher, ob ich dadurch längerfristig dranbleiben kann - oder das Hobby nach ein paar Wochen zur Arbeit wird.


    Auf jedenfalls bin ich momentan mit meinem Arbeitstempo sehr zufrieden.


    Dennoch habe ich diese Woche einige Schwierigkeiten angetroffen:


    1) Die Figur habe ich Jahre zurück grundiert. Und wie mir aufgefallen ist, habe ich damals nicht gespart und das Schwerz ziemlich dick aufgetragen. Am Endergebnis - zumindest live - sieht man das dann doch recht deutlich. An mein Ich von vor X Jahren; THIN YOUR PAINTS!

    2) Ich mag die Sturmmarines nicht. Weder finde ich das Design der Sprungmodule wirklich spannend, noch mag ich sie spielerisch. Die waren eben bei ner Streitmachtsbox dabei, sonst hätte ich gar nie welche angeschafft xD Meine Motivation bzw. Begeisterung ist dementsprechend etwas gedämpft...

    3) Ich habe bei Aqim, dem Sergeant, anno dazumal meine ersten Gehversuche mit den neuen Washes gemacht. Vorher kannte ich nur die Inks. Naja, ich hab den guten Aqim einfach grob & grossflächig mit Nuln Oil einmassiert. Das Ergebnis, naja, gerade noch okay, aber ich würde das inzwischen anders machen. Um aber die Truppmitglieder zusammenpassend zu haben, musste ich die "Technik" von damals erneut Anwenden. Irgendwie schade, da ich es besser könnte - aber hey, der Einheitslook ist für mich einfach erste Priorität. Unbedingt Spass hat mir das "einwashen" aber nicht gemacht ;)


    Ausserdem habe ich - da die Sturmmarines aufgrund leichter Antipathie als Testsubjekte hinhalten müssen - nach dem Versiegeln mit meinem "glänzt-schön-Emanel-Lack", die Mini nun mit Vallejo Matt überlackiert. Mit Vallejo Satin hatte ich beim Scout zuletzt ja nicht wirklich viel Erfolg.


    Auf jeden Fall: Es hat recht gut geklappt. Der Emanel-Glanz ist ganz schön reduziert, aber nicht komplett weg: Mir gefällts ziemlich gut; ich glaube, ich werde das in Zukunft so Anwenden. Optimaler Schutz durch Emanel + Finish von Vallejo.


    Nur, was mir aufgefallen ist: zT hat der Vallejo-Lack - wie sagt man? Durch die Oberflächenspannung sich so zusammengezogen und wurde (wie Wasser auf ner fettigen Oberfläche) halt "Fleckig". Mit nem 2. Durchgang konnte ich das wiederum etwas reduzieren, aber zT sieht man trotzdem fein nun eben die "Löcher-Struktur", also dass die Mini unterschiedliche Lackdicken hat. Keine Ahnung ob ihr das Versteht, denn ich finde es gerade sau schwer zu erklären - und auf nem Foto ist der Effekt den ich meine fast nicht festzuhalten.


    Jedenfalls: Ein Weltuntergang ists nicht, wenn die Mini auf der Platte steht, sieht man gar nix davon.

    Trotzdem: Hat irgendwer ne Ahnung, wieso das auftritt bzw. wie man das verhindern kann? Ich nehme an, die Emanel-Lackschicht ist irgendwie zu glatt bzw einfach suboptimaler Untergrund für Vallejo-Lack? Evt etwas Spülmittel in den Lack geben (das vermindert ja die Oberflächenspannung)?



    So, aber viel geschrieben.

    Danke für euer Interesse und eure Comments!

  • wobei ich mit ziemlich sicher bin, dass ohne Druck von Aussen nix geht

    Also gut. Dir zuliebe dann ein herzliches:
    GEH RAN, DU DIRNE! :beat:

    1) Die Figur habe ich Jahre zurück grundiert. Und wie mir aufgefallen ist, habe ich damals nicht gespart und das Schwerz ziemlich dick aufgetragen. Am Endergebnis - zumindest live - sieht man das dann doch recht deutlich. An mein Ich von vor X Jahren; THIN YOUR PAINTS!

    2) Ich mag die Sturmmarines nicht. Weder finde ich das Design der Sprungmodule wirklich spannend, noch mag ich sie spielerisch. Die waren eben bei ner Streitmachtsbox dabei, sonst hätte ich gar nie welche angeschafft xD Meine Motivation bzw. Begeisterung ist dementsprechend etwas gedämpft...

    3) Ich habe bei Aqim, dem Sergeant, anno dazumal meine ersten Gehversuche mit den neuen Washes gemacht. Vorher kannte ich nur die Inks. Naja, ich hab den guten Aqim einfach grob & grossflächig mit Nuln Oil einmassiert. Das Ergebnis, naja, gerade noch okay, aber ich würde das inzwischen anders machen. Um aber die Truppmitglieder zusammenpassend zu haben, musste ich die "Technik" von damals erneut Anwenden. Irgendwie schade, da ich es besser könnte - aber hey, der Einheitslook ist für mich einfach erste Priorität. Unbedingt Spass hat mir das "einwashen" aber nicht gemacht

    Oh je, die alten Sünden! :D
    Ich kenne das Gefühl ganz gut. Bei mir ist es aber meist so, dass Minis, die mehr als ein halbes Jahr herumstehen, von mir gar nicht mehr gebaut werden. Irgendwie kann es dann gefühlt immer nur schlimmer werden, deswegen erledigt sich mein Interesse daran dann meist sehr schnell. :/
    Dass du die Sturmmarines nicht so toll findest, kann ich überraschenderweise verstehen. Ich mag das Design an sich zwar recht gerne, aber die Modelle sind für mich schon immer grenzwertig gewesen. Das fängt da an, dass jeder Torso gleich war (eigentlich immer noch ist, wenn man sich den neuen Trupp mal im Detail ansieht), die Armpositionen enorm begrenzt waren und die Sprungmodule ständig im Weg waren. Noch dazu sind Letztere echt furchtbar zu highlighten, wenn man - wie ich damals - komplett auf Edge Highlighting setzt. :D
    Punkt 3 ist besonders schwierig, finde ich. Einheitlichkeit ist mir auch recht wichtig, aber auf der anderen Seite verbessert man sich mit jeder Mini. Ob man nur die Pinselkontrolle verbessert oder ob man neue Ansätze entdeckt, wie man einzelne Bereiche am Besten mit Farbe versieht - schwierig, schwierig. Mir persönlich ist inzwischen wichtig, dass ich nur positive Malerlebnisse habe. Ich hab früher Armeen bemalt, auf die ich (in Teilen) einfach keinen Bock hatte. Deswegen finde ich Kill Team so cool: weniger Modelle, die "sein müssen", und mehr, auf die ich Lust habe. Vor allem erlaubt es mir, die Minis anzumalen, wie es mir Spaß macht.

    Langer Rede kurzer Sinn: das Schlimmste, was du meiner Meinung nach machen kannst, ist Minis anders zu bemalen, als du es gerne tun würdest, denn das tötet den Spaß an der Malerei (was aber nicht heißen soll, dass du das für dich nicht anders gewichten kannst). Wäre nur mein persönlicher Tipp, um intrinsische Motivation zu erzeugen, statt dann auf Leute zu setzen, die dir motivierend mit dem Knüppel auf den Kopf hauen müssen :D

  • Ich kenne das Gefühl ganz gut. Bei mir ist es aber meist so, dass Minis, die mehr als ein halbes Jahr herumstehen, von mir gar nicht mehr gebaut werden. Irgendwie kann es dann gefühlt immer nur schlimmer werden, deswegen erledigt sich mein Interesse daran dann meist sehr schnell. :/

    Witzig - das ist bei mir ganz und gar nicht so. Im Gegenteil: Mich erfüllt es - gerade jetzt wieder während der ASC - mit einer wirklich tiefen Befriedigung, wenn ich dann endlich mal ein Modell fertigstelle, dass ich mir vor acht oder neun Jahren gekauft habe :D

    Stahl-Opa : Was Rogan sagt ... versuche, wenn möglich, nur Dinge zu tun, die Dir Spaß machen. Und wenn Du, wie beim Armee-Aufbau durchaus nicht unrealistisch, dann doch mal was machen mußt, was nur spielerisch gebraucht wird, Dir ansonsten aber wenig Spaß macht, dann versuche das zwischen anderen Aktivitäten zu verpacken, die Dir Spaß machen. Dann geht's :D

  • Danke euch beiden und ganze besonders Rogan für die Schläge auf den Kopp :D


    Was das mit den Jugendsünden angeht, habe ich es Grundsätzlich wie Nachtschatten , so Pile'o'Shame reduzieren macht eben schon Freude. Das Ergebnis muss dann aber eben trotzdem stimmen; ich sollte die Sturmmarines eigentlich entfärben und neu grundieren - aber dazu fehlte mir dann doch die Motivation. Aus den anderen Gründen eben ;)


    Ja, der dritte Punkt ist schon ne Zwickmühle... Aber hey, es sind nun noch 3 Sturmmarines, ich glaube, so lange kann ich das noch durchziehen. Und, was eben trotzdem cool ist; obwohl ich die Marines doch gerne mit etwas mehr Geschick anmalen würde; zB Pinselkontrolle kann ich trotzdem gut üben. Und gerade, da ich vielleicht nicht mit vollem Elan auf die Stürmer losgehe, kann ich auch sehr gut versuchen, schneller zu werden. Mein Figurenoutput ist ja 1/Woche, da ist noch Luft nach oben.


    Abgesehen vom Schutzlack wurde ich am Donnerstag fertig mit der Bemalung, dass ist dann doch schon fast 1.5 Mini/Woche. Wenn ich nun also noch mit den übrigen 3 Sturmmarines etwas an Geschwindigkeit zulege, komme ich vielleicht dann doch irgendwann auf 2 Minis/Woche!

  • So - ich langweile euch zu Tode!


    NOCH ein Sturmmarine, wär hätte das gedacht :D



    Grundsätzlich gilt für den Herrn das selbe wie beim letzten Mal. Dumpfes "Figuren ab arbeiten", aber hey, ich komme vorwärts, also passt.

    Ich wäre eigentlich dieses Mal am Freitag schon fertig geworden, hatte dann aber am Donnerstag nen sonst wie gefüllten Tag und musste für einen Abend aussetzten. Geschwindigkeit nimmt zu - Qualität auf TTS stabil. Alle Parameter im Grünenbereich!


    Zum Foto will ich noch schnell sagen: Ich habe mir nicht wirklich Mühe gegeben, die Handy-Kamera hat den Blitz laufen lassen. Dadurch glänzt die Mini nun doch recht stark. In Live ist sie jedoch mit dem selben Finish wie die anderen Sturmmarines, also Matt bis Satin. So mit dem Blitz sieht man den lieblos raufgeschmierten, dadurch fleckigen Wash - wie oben erwähnt, mache ich das nur noch der Einheitlichkeit zu liebe so. Andererseits... irgendwie sieht gar nicht sooo schlimm aus. Könnte wohl auch einfach sein, dass seine Rüstung doch arg ramponiert ist ;) :)



    Bonus: Da endlich meine ausstehende Fantasywelt-Bestellung angekommen ist, ist mein Vorrat an 25mm Basen wieder aufgestockt.

    Die Veteranen bzw. die beiden taktischen Marines haben endlich ihre Base bekommen!





    Gruss und Danke für euer Intresse!

  • Moinsen...


    ich find deinen Fortschritt echt beachtlich...

    deinen Bonus aber zu fleckig...

    Da könnte vllt bissl Spüli im Wash Abhilfe schaffen...

    Joa, ich weiss. Wie gesagt, das liegt hauptsächlich daran, dass ich den Sergeant vor Jahren gemalt habe - und zwar ebenso fleckig. Damit der Trupp nun einheitlich ist, habe ich die paar Sturmmarines ebenso angemalt; auch wenn ich es nicht mehr so machen würde ;)

    Spülmittel im Wash klingt nach ner coolen Idee, dass muss ich bei Zeiten mal ausprobieren, denke gerade für grosse Flächen wie Fahrzeuge oder Gebäude kann das wunder wirken! :up:

  • So. Wochenziel gerade noch erreicht - aber dafür inklusive Bonus.


    Die letzten beiden Sturmmarines mit "Fleck-Wash" ;)


    IMG_20210823_134858



    Ich muss zugeben, Batch-Paint in kleinen Serien ist doch ganz cool - siehe hier; Geschwindigkeit verdoppelt ohne grossen Mehraufwand.

    Dennoch: Da ich seit letzter Woche Urlaub habe, fällt es mit schwer, mich zu motivieren. Das Strukturierte "jeden Tag etwas Warhammern" ist sowieso unmöglich, und durch hingebungsvolle Verehrung slaanesher' Freuden gibt immer recht spät Tagwacht; ab und zu inklusive Kopf-Katze. Da ist dann nicht mehr viel in Sache Warhammer-Hobby zu holen xD

    Aber hey, dafür habe ich mal wieder alte Games ausgepackt, und schwelge nun etwas in Gaming Nostalgie - ausserdem komme ich seit langem mal wieder mit meinem Roman vorwärts.


    Wie auch immer; das Foto ist etwas lieblos; den Modelle sieht man es evt. auch an?

  • Ich muss zugeben, Batch-Paint in kleinen Serien ist doch ganz cool - siehe hier; Geschwindigkeit verdoppelt ohne grossen Mehraufwand.

    Klingt doch super :up: Was ich beim Batch-Painting extrem wichtig finde, ist die Batch-Größe. Grundsätzlich kann man zwar sagen "Je mehr, desto besser", aber wenn man sich damit überlastet, hat man doch wieder nichts gewonnen. Wobei man das bestimmt auch trainieren kann ... hoffe ich zumindest, sonst bleibe ich wohl auf 3-4 Modelle kleben :D

  • Was ich beim Batch-Painting extrem wichtig finde, ist die Batch-Größe.

    Du hast völlig recht. Ich habe das schon mit kompletten Zehnertrupps versucht, hatte dann aber bei der endlosen Wiederholung der immer gleichen Schritte schnell keine Lust mehr. Mit 2x5 dagegen lief es super.


    Man kann aber auch, wenn man thamior heißt, über zwanzig Minis gleichzeitig bearbeiten :D

  • Definitiv! Und es kommt auch auf die Mini an...

    Als ich meine erste Armee (Necrons) bemalt habe, gabs glaub ne 20er Serie... Alle Krieger auf einmal - aber da ist ja quasi auch nur ein paar mal darüber zu bürsten xD


    Ich glaube, den längsten Batch hatte ich mal in meinen Anfangszeiten mit 5 Space Marines gemacht. Da aber noch mit weniger Qualitätsansprüchen... Und die Motivation viel nachm 5. Marine dann so, dass ich ein paar Wochen keinen Pinsel mehr angerührt habe. Ich denke, so 2 Figuren Batches sind für mich momentan der beste Kompromiss zwischen Geschwindigkeit, Qualität und Motivation. Wobei ich tendenziell zu "Figur nach Figur" schiele, schon alleine darum, da ich über jede Figur froh bin, die Farbe bekommt... Ich hab ja nur noch.... hunderte (?) in Grau...


    Ausserdem die letzte Schlacht der Red Wolves im Eingangspost nachgetragen!

  • So. Wochenziel erreicht - inklusive super Bonus!


    Ich startete diese Woche etwas mit Urlaubs-Blues, konnte mich aber insofern sammeln, dass ich mich an einem Tag an die Figur setzte und dann aber richtig loslegte. Sobald mal der erste Pinselstrich drauf war, lief es recht gut - wenn nicht sogar sehr gut. Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich die Mini zwar immer wieder tageweise komplett liegen lassen, dadurch, dass die Malsessions aber deutlich intensiver waren als sonst, hat das ganze super geklappt.



    Zu sehen ist ein einfacher taktischer Marine aus Trupp Bashar. Die Figur ist relativ minimalistisch bemalt; das liegt aber auch daran, dass die anderen Minis aus Trupp Bashar so bemalt sind. Ich bin eigentlich mit diesem Standard ganz zufrieden, für normale standard-Infanterie reicht das mMn absolut. Bei nem Charaktermodell würde ich inzwischen sicher noch bei der Rüstung die ganzen Vertiefungen & Strukturen mit Schwarz/Wash ausfüllen; dieser Marine hier wirkt schon etwas "platt". Aber man muss doch auch immer betrachten, dass ich wohl noch maximal 50 Jahre übrig habe, um alle Minis zu bemalen... Und da das doch einige sind, kann nicht immer alles in AAA+ bemalt werden, nicht? ;)


    Besonders zufrieden bin ich übrigens mit den Freehands - das ist etwas, wo ich bisher immer etwas Mühe mit hatte. Bei diesem Marine bin ich der Meinung, dass mir das doch recht gut und vor allem Exakt gelungen ist.


    Da wäre das 3 auf dem Kniepanzer und das Truppsymbol auf der Schulter. Bei zweiterem könnte man die äussere Linie des weissen Pfeils noch einmal Nachziehen, die die Farbe nicht gut abdeckt... Das ist mir aber erst jetzt auf dem Foto aufgefallen, und die Mini ist schon Lackiert. Auf der Platte fällt das aber nicht auf - und verglichen zu den Freehand-Symbolen der anderen taktischen Marines, ist es immer noch massiv besser, als alles zuvor. Passt also für mich :D



    Nun noch zum Bonus. Während ich da so Male und mich über die geglückten Freehands freue, merke ich, dass ich die Truppnummerierung der Sturmmarines mit Schwarz gemalt habe! Dabei sollte bei den Red Wolves die Truppmarkierung im Ordensrot sein! Schreck! Hoch motiviert habe ich also schnell etwas weiss über die schwarze 1 gepinselt, und das ganze mit Rot nachgemalt. Da ich irgendwie eine super ruhige Hand hatte, gelang das dann auch insofern super, dass die meisten Nummern deutlich exakter als vorher waren - also doppelt gewonnen.



    Während ich diese Nummern nachbesserte, fiel mir ein, dass die beiden Modelle, die ich zu Veteranen umgeschult hatte, noch immer das Truppensymbol von Trupp Bashar hatten! Oh Schreck zum zweiten! Die Motivation nützend, habe ich kurzerhand die Farbe abgeschabt und mich daran gemacht, die Truppensymbolik anzupassen. Entschieden habe ich mich für das Veteranen-Decal. Darauf habe ich dann ein Zulfiqar (das Schwert von Ali, eines der Symbole des Shia-Islams) aufgemalt, einerseits weil das zu den Ordensbezeichnung der Veteranen - "Fedajin" - passt, andererseits weil die Red Wolves eigentlich sowieso einen arabischen Touch bekommen sollten (bewusst mit Runensymbolen kombiniert siehe Flagge von Bashar).



    Wenn die Offensive läuft, wird weiter angegriffen! Die eben schon erwähnte Flagge von Bashar hatte einen Punkt, der mich gewaltig störte: Der krackelige, amateurhafte Schriftzug. Da ich den sowieso schrecklich fand, und wie gesagt das arabische Thema etwas besser in der Vordergrund stellen wollte, habe ich mich kurzerhand dazu entschieden, den ganzen Schriftzug neu zu machen - und zwar in Arabisch. Ich hoffe, Google hat mir die Schreibweise von "Bashar" auf arabisch richtig ausgegeben (kann das jemand verifizieren?). Auf jedenfall bin ich tausendmal zufriedener... und recht erstaunt, dass ich - ein freehand-muffel - mal schnell nen arabischen Schriftzug im Miniformat rausgehauen hab... o_O





    Hoffe euch gefällt die Arbeit, nächste Woche gibts dann den letzten taktischen Marine. Neben diesem sind noch 3 Veteranen zu bemalen, bis die Armee komplett fertig ist :)

  • Dankeschön!


    Ich finde das eben auch gleich bei 40k so cool - man hat jegliche Freiheiten, verschiedene Kulturen oder einfach auch Inspirationen mitzunehmen. Ich könnte nie zB ein 2. WK TT sammeln/malen; das macht doch net so Spass, wenn man bei jeder Figur immer zuerst genau schauen muss, welches Feldgrau nun das richtige ist und welcher Helm nun genau dem Standard der damaligen Ausrüstung von Nation X entspricht ;)


    In 40k kann man nehmen was man will, und egal wie sehr es eventuell aus aus dem eigentlichen Kontext gerissen ist - es spielt ja im Jahre 40k in einer Galaxie mit Millionen bewohnter Planeten. Da kann es ja schon alleine sein, dass es sich um Nachfahren der Kultur Y handelt, deren Sitten aber inzwischen stark vom Ursprung abweichen. Da muss ich gerade jetzt in dem Kontext an die Zensunni denken, die ursprüngliche Religion der Fremen aus Dune. Das ist ja auch (absolut willentlich) eine Art Mix aus Buddismus und Sunni-Islam.


    Ich finde es auch super cool, wie es ja gerade auch bei der Garde verschiedene Kulturen mehr oder weniger anzutreffen gibt.

  • Auf jedenfall bin ich tausendmal zufriedener... und recht erstaunt, dass ich - ein freehand-muffel - mal schnell nen arabischen Schriftzug im Miniformat rausgehauen hab... o_O

    Da schlägt sich die Übung schnell nieder, behaupte ich mal. Ob der Schriftzug richtig ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich erkenne deutlich die Formensprache wieder und das gefällt mir sehr gut.


    Bezüglich Unsauberkeiten und nicht ganz deckender Farbe an Freehandrändern, lässt sich aus der Not leicht eine Tugend machen: Die Ränder einfach willentlich "ausfransen", mit Pinsel oder Schwamm etwas Schwarz drauftupfen. Das hilft allgemein sehr dabei, Figur und Freehand wie eine Einheit wirken zu lassen :up:

  • Du hast völlig recht. Ich habe das schon mit kompletten Zehnertrupps versucht, hatte dann aber bei der endlosen Wiederholung der immer gleichen Schritte schnell keine Lust mehr. Mit 2x5 dagegen lief es super.


    Man kann aber auch, wenn man thamior heißt, über zwanzig Minis gleichzeitig bearbeiten :D

    *hust* Bei der Masse an Infanterie die der Imperator braucht... Was da auch gut geht: Mit großer Menge anfangen und dann kleinteiliger weitermachen. Also mit 20 Einheiten grundieren und erste Grundfarben auftragen. Dann bei zehn weitermachen mit Details. Und so weiter...

  • Und das Wochenziel erreicht!


    JAAAA, ein weiterer, langweiliger Standardmarine :D

    Habe beim Upload gerade gemerkt, dass das Foto etwas verschwommen ist :S Sorry :(


    IMG_20210904_135516


    Somit ist nun Trupp Bashar (wieder) vollzählig und fertig bemalt. Noch 3 Veteranen, und meine Red Wolves sind komplett bemalt.

    Ziel wäre, mit weiterhin 1 Modell/Woche die ASC zu beenden und somit diesen Armeeaufbau maltechnisch abzuschliessen. Fehlende Fotos und ein kleines bisschen Lore würde entsprechend irgendwann die Woche/en nach der ASC vervollständigt werden. Endziel: Bis spätestens Anfang AWC diesen Armeeaufbau vervollständigen und in die Hallen des Ruhms einziehen lassen. Dann mit einem komplett neuen Aufbau beginnen.


    Jau, das darf gerne als (provisorische) Anmeldung für die AWC gewertet werden :D


    Gruss an euch alle!

  • So...


    Noch 30 Minuten bis zur Abgabe. Mehr als Knapp.


    Der Lack ist noch nicht ganz trocken, daher ziemlicher Glanz.


    IMG_20210913_191154


    IMG_20210913_191233


    Hatte die von letzten Samstag bis Mittwoch früh Nachtschicht; Mittwoch frei, ab Donnerstag Tagschicht. Samstag Frei, Sonntag Tagschicht. Insgesamt so gegen die 60 Stunden in 7 Tagen.


    Zeit für Warhammer? Naja, so gerade noch.


    Motivation für Hobby? Ne, dafür reichts dann nicht mehr xD