9. Edition Drukhari (Previews/Leaks, Ersteindruck wenn Codex rauskommt)

  • Eigentlich wollte ich mich zurückhalten mit großen Spekulationen und Bewertungen und Schabernack bis entweder mehr konkrete Informationen oder der Codex raus ist.. aber wenn ich mir die Kommentare in anderen Plattformen so anschaue muss ich mir einfach etwas Luft machen bevor ich dazu übergehe Giftklingen in die übereifrigen Zungen zu stecken..



    Bis auf das Preview für Splinter cannons hat GW sich ja bisher sehr bedeckt gehalten mit Infos. Voraussichtlich wird es auch mindestens bis nächste Woche dauern bis die Preview Welle vor der Vorbestellung kommt. Angeblich erwartet uns der Codex ja erst Mitte bis Ende März..

    Wer in den letzten Tagen die entsprechenden Ecken im Internet durchzogen hat wird aber mitbekommen haben, dass es bereits einige weitere Informationen zu den Waffenprofilen gegeben hat. Die Quelle sind die bei den Kabalkriegern bzw Wyches Boxen beigefügten Bauanleitungen, welche ja schon seit ner Weile mit Profilen geliefert werden. Wie schon einige Male zuvor haben Bilder von diesen Profilen den Weg ins Netz gefunden:


    Man beachte, dass es wirklich nur die Profile sind. Es fehlen alle zugehörigen Sonderregeln. Und die können, wie wir alle wissen, einiges ändern. Stichwort Gift.



    Trotz der deutlichen Verbesserung bei allen Änderungen gibt es erschreckend viele welche sich auf ähnliche Weise beschweren wie es schon beim Death Guard Update der Fall war. Immerhin wussten diese Personen alle mit Sicherheit, dass man alle Verbesserungen und die positiven Aspekte vor der Änderung behalten hätte! So wie Seuchenmarines 2 Wunden, -1 Schaden UND 5+++ FnP haben sollten hätte die SC auf jeden Fall den Durschlag und den Schaden bekommen aber auch Schnellfeuer behalten sollen..

    Was denkt ihr? Sind Drukhari mit den Änderungen immer noch total unspielbar (husthust), angemessen angeglichen oder sogar total OP und jeder sollte seine Minis an die Wand oder auf ebay werfen?

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich sehe bei den bisher bekannten Einheiten einige echt tolle Veränderungen, zb. die Schattenlanze, die Splitterkanone, 4+ Rüstung bei den Kriegern, 3 Attacken im Grundprofil bei den Hagashin. Aber dann bin ich auf der anderen Seite etwas entsetzt darüber, dass der Peiniger keine multiplen Wunden macht.


    Ich finde es sehr schwer anhand dieser zwei Einheiten zu sagen, wie die Dark Eldar spieltechnisch und vom Powerlevel werden. Zwischenfazit ist, dass ich auf jedenfall neugierig darauf bin, doch bleiben einfach noch zu viele Fragen ungeklärt als das man da jetzt schon sagen kann, das wird toll oder nicht so toll. Besonders drängen sich, um bei den Beispielen zu bleiben, die Fragen auf, wie Gift funktionieren wird und welche Stratagems es für die Hagashin gibt.



    Nach dem Necron Codex bin ich aber ganz guter Dinge, dass da letztendlich was Gutes bei rum kommt. Der Necron Codex ist da in der 9. Edition das Maß aller Dinge woran sich Xenos Codicies messen müssen.



    grüße

  • Ach, die übliche Pre-Release-Prozedur halt ^^


    Ich versuche meine Erwartungen moderat zu halten - kenne GW ja nicht erst seit gestern - aber bin schon sehr gespannt und schaue täglich nach Updates. Liegt natürlich auch daran, dass Drukhari meine Hauptarmee sind und immer bleiben werden (zumindest gefühlt), viel mehr jedoch daran, dass ich diesen Codex für sehr anspruchsvoll in der Umsetzung halte. Meine vorsichtige Hoffnung ist, dass diese Aufteilung in drei Minifraktionen wieder etwas aufgeweicht wird, oder dass die drei Subfactions zumindest einigermaßen ebenbürtig sind. Das Update zur Raiding Party war schonmal ein sehr guter Schritt, doch die Coven-Dominanz lässt sich wohl kaum bestreiten.


    Was man bisher gesehen hat, finde ich schon ziemlich gut. Krieger mi 4+ Save hätte ich mir nie träumen lassen und ich finde sogar +1 A bei ihnen ziemlich nett. Die Spitterkanone ist sehr nah am SchweBo, ich finde es schwer da zu meckern. In Hinsicht auf Harpyen finde ich Heavy etwas ärgerlich, aber für Kadenz und Mobilität bleibt man dann wohl bei ihrer Standardwaffe, auch da fällt mir meckern schwer ^^


    Der Peiniger hat mich auch erst etwas überrascht, doch darauf würde ich im Moment nicht zu viel geben. Ich denke die HQs sollen sowieso mehr auf andere Waffen zurückgreifen und für Truppleader finde ich die Waffe vollkommen in Ordnung. Bei den Wyches geht der Output sonst durchaus solide hoch und ich denke das könnte schon reichen, um sie zu nützlichen Objective Räubern zu machen, denke aber, dass da noch ein bisschen mehr passieren wird.


    Das wirklich Interessante an diesem Release ist, dass wir nach all den Dosen und Necrons ein völlig anderes Konzept sehen werden, und da bin ich generell auf die Umsetzung des mobilen Glashammers gespannt.

  • Ganz ehrlich solange man das Gesamtpaket nicht kennt ist es schwer bis unmöglich Aussagen über die Spielstärke einer Fraktion zu treffen.

    Denn sind wir mal ehrlich die Meta-Riesen Space Marines sind ja aktuell auch nicht so überlegen weil sie 2 LP und einen Bolter mit DS -1 haben sondern durch die armeeweiten Sonderregeln (Doktrinen) und Stratgems (Apo der 2 Modelle einfach wieder aufstellt, Transhuman, etc, ...)


    So sind die Änderungen wie ich finde recht solide und gut es kommt eben auf das rum herum an. Ich persönlich freue mich schon sehr drauf zu sehen was sie aus den Drukhari machen denn bisher finde ich haben sie sehr stimmige Regeln für alle Fraktionen hinbekommen.


    Um eine volle Einheit weg zu bekommen muss man aber definitiv eine andere Waffe benutzen.

    Zeig mir mal eine Waffe die nicht zwingend auf ein Fahrzeug getackert werden muss die eine volle Einheit komplett vom Tisch nimmt?

    Ich denke die SC wird immer noch eine solide und gute Wahl sein gerade im Zeitalter mit "harten" 2LP Modellen die auf Missionszielen parken.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hab die Texte in den Spoilern ja völlig übersehen, erst das Zitat hat mich darauf aufmerksam gemacht ("Wo hat er das denn her? ?(") :D


    Ein wichtiger Hinweis zu deinen Anmerkungen, Robal :

    Ein Stern bei Stärke heisst nicht fester Wundungswert sonder Stärke = User. Kann natürlich sein, dass die Heka Blades Gift werden, doch das sieht man erst, wenn auch die Waffensonderregeln gezeigt werden :zwinker:


    Ich finde die neue Kanone nach wie vor deutlich besser. Meiner Meinung nach waren all deine Kritikpunkte schon vorher zutreffend. Auch mit 12 Schuss hat eine einzelne Venom keine vollen Einheiten vernichtet, waren ja schließlich nur so 4 Wunden im Schnitt. Genau deshalb sehe ich sie auch als spezialisierter an als zuvor. Mehr Schuss Gift waren lediglich mehr desselben, nur die Reichweite hat einen Bedarf gedeckt, allerdings auf Kosten der Kadenz, letztendlich also nicht viel gewonnen. Mit AP und Multischaden verhält es sich ganz anders, das ist wirklich brauchbar und hebt sich viel mehr von den Standardwaffen ab. Ich hoffe noch ein bisschen, dass der Stärkewert für Giftwaffen noch mehr Bedeutung hat, als lediglich Fahrzeuge als Ziele abzudecken. Vielleicht sowas wie 1er Wound Rerolls, wenn S=W, das gabs früher schonmal ähnlich.

  • Erstmal sry, dass ich ne Woche hab verstreichen lassen bevor ich wieder reingeschaut habe.. Zu viel anderes im Kopf gehabt.:/


    Zeig mir mal eine Waffe die nicht zwingend auf ein Fahrzeug getackert werden muss die eine volle Einheit komplett vom Tisch nimmt?

    Shredder :P
    Mir ging es auch eigentlich darum, dass die SC mMn von allen Waffen das geringste Potenzial hat selbstständig Einheiten anzugehen. Wenn man sie mit Shreddern, Blastern oder Lanzen vergleicht sieht man ganz deutlich welche davon besser abschneidet.
    Das ist im Grunde auch okay. Die Waffe hat eben eine andere Rolle und ergänzt sich schlussendlich dann doch ganz gut.
    Ja, sie ist definitiv nützlicher als bisher und das einzige was sie bisher halbwegs konnte macht der Shredder um ein vielfaches besser.

    Was mich stört ist, dass sie seit der 3ten Edition standardmäßig Option für viele Einheiten ist an welchen sie mMn jetzt tendenziell sogar noch weniger attraktiv ist als bisher. Sie ist von einer ikonischen Waffe in eine sehr spezifische Nische gedrückt worden. Finde ich einfach schade, dass man sie nicht anders eingebunden hat.


    Ein Stern bei Stärke heisst nicht fester Wundungswert sonder Stärke = User. Kann natürlich sein, dass die Heka Blades Gift werden, doch das sieht man erst, wenn auch die Waffensonderregeln gezeigt werden :zwinker:

    Ja, ist mir später dann auch aufgefallen. Hatte das auf die Schnelle zusammengetippt und hatte noch das übliche Strenght: -user- im Kopf. :pinch:



    Dass man nur anhand ein paar Profile nichts über den endgültigen Codex sagen kann ist klar. Was mich interessiert hat war ob die Tendenz die sich abzeichnet positiv aufgenommen wird oder nicht.

    Wie gesagt sehe ich es insgesamt erstmal eher positiv. Es gibt ja keine einzige Verschlechterung. Schlimmstenfalls eine Verschiebung und das ohne dass eine bisherige Rolle nicht ausgefüllt bleibt.

    Die wirklich relevanten Dinge bleiben die armeeweiten Sonderregeln. Sie bestimmen mehr als einzelne Einheiten oder Profile wie sich eine Armee spielt.




    PS:
    Falls es jemand verpennt haben sollte:
    Am 20. März ist Vorbestellung
    Am 27. März kommt der Codex raus.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Doppelpost für Aufmerksamkeit! (und fehlende Antworten)


    Diesmal kommen die Infos ja direkt von GW. Genauer gesagt aus dem Preview für die kommende Piety and Pain Box.



    Wir bekommen zwar "nur" Leliths neues Profil und 2 ihrer Sonderregeln (sie wird noch einige mehr haben). Aber man kann kann sich trotzdem einiges aus der Nase ziehen wenn man es nur will ^^

    Piety PainMiniFocus Mar08 Image4ofdti

    Piety PainMiniFocus Mar08 Image3lshik


    Wenn man Leliths neues Profil mit ihrem bisherigen vergleicht kann man einige Änderungen sehen:

    1. Attacken sind im Profil von 4 auf 7 erhöht. Dafür fallen ihre Haar-Attacken weg. :P
    2. Durchschlag für ihre Klingen ist von -4 auf -3 gesunken. Dafür geben sie +1 Stärke.
    3. Statt einer Bonusattacke geben die Klingen darüber hinaus jetzt potenziell mehr Attacken, was insgesamt eine minimale Verbesserung ist.
    4. Natural Perfection wurde von einer wahlweisen Profiländerung auf 2 Boni geändert welche das relevante abdecken und gängigen Boni gleichen.


    In Folge dieser Unterschiede köööönnte man einiges ableiten:

    1. Weil es keine sonstigen Änderungen im Profil gibt ist es erstmal unwahrscheinlich, dass Succubi ein grundsätzlich geändertes Profil bekommen.
    2. Wenn man davon ausgeht, dass die zusätzlichen Attacken welche sie von ihrer Mähen bekommen hat ins Profil gerechnet wurden und die Bonusattacke der Klingen jetzt den 6+ Zusatzattacken Bonus geben bleibt immer noch eine Attacke im Profil mehr. Was, zusammen mit den beiden zuvor bekannten Profilen, ein Hinweis darauf sein könnte, dass tatsächlich alle Drukhari eine zusätzliche Attacke im Profil haben werden.
    3. Es gibt, soweit, keine Konflikte mit bestehenden Obsessions Regeln. Lelith kann zwar, wie beim Cult of Red Greef, potenziell nach dem Vorrücken angreifen. Allerdings sollte sie ja fest Cult of Strife sein und statt einem festen Bonus muss man zwischen diesem oder erneut angreifen wählen. Ergo würde ich ersteinmal keine drastische Änderung dort erwarten.
    4. Natural Perfection könnte auf mehr Streamlining hinweisen, d.h. auch andere Sonderregeln werden ggf vereinfacht und umgestaltet um Sonderregeln zu entsprechen die man von anderen Fraktionen kennen könnte.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich will ja wirklich gerne gehyped sein, aber diese Minifetzen sind mir viel zu wenig. Vielleicht gibt es nächste Woche dann mal mehr, diese erwarte ich nicht mehr viel.


    Komm schon, James, gib uns Futter ^^

  • Die einzigen wirklichen Leaks sind tatsächlich die Profile aus den Boxen.
    Gibt btw auch welche für Drakhar und Venoms, aber der Unterschied war so minimal, dass ich es gleich wieder vergessen habe, dass ich es letzte Woche gesehen habe :whistling:

    Einziger Unterschied im Profil war bei beiden +1 Attacke.
    Und die Bladevanes sind jetzt Stärke User statt fest 4. Was besser für die Venom und schlechter für Reaver ist, solange die kein verbessertes Profil bekommen.
    €dit: Ach und Drakhars Klingen machen 3dmg und haben +2 Stärke in der Mono-Konfiguration. Was schon sehr nice gegen Chars, Termis, Seuchis und Co ist.


    Ist wirklich nicht der Rede wert. Sogar ich kann da nicht viel reininterpretieren. :P:D

    Nächste Woche sollten aber wirklich die richtigen Previews kommen. Dann bekommen wir.... genauso viel wie bei Lelith bei jedem Update.:whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ach ich würde da einfach ganz entspannt bleiben ;)


    Hoffentlich bekommen sie ein paar schicke Sachen die sie entsprechend für den Nahkampf unterstützen. Was ich mir zB sehr garstig vorstelle ist die Möglichkeit nach der Bewegung noch aus einem Transporter auszusteigen und chargen zu können. Und eben mit solchen Sonderregeln (und natürlich den Punkten) steht und fällt so ein Codex.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Aus dem Artikel zum Kampagnenbuch Warzone Charadon:

    Zitat

    In addition to those rules, you’ll also find no less than three codex supplements for forge world Metalica, House Raven, and the Cult of Strife, giving you expanded and updated options that can be used with their regular codexes.

    Unser Codex ist noch nichtmal raus und dennoch werden schon "erweiterte und aktualisierte Optionen" in ein anderes Buch ausgelagert... hurra?

  • Hab ich mir auch gedacht als ich es gesehen habe..
    Wobei es hier auch sehr darauf ankommt wie viel Inhalt da wirklich kommt. Ich würde atm davon ausgehen, dass der Umfang ca. so groß ist wie bei den Space Marine Orden die im White Dwarf enthalten waren. Aka 1 Kontingent-Sonderregel, 2 Relikte, 3 Kriegsherrenfähigkeiten, 2-3 Stratageme. 2 Seiten Regeln und ein paar Seiten Fluff und Bilder.

    Wenn es mehr wäre hätten sie es beim Verzeichnis weiter aufgedröselt.



    Was sie gestern bezüglich Kontingente geschrieben haben hört sich btw für mich an als würde sich Raiding Force nicht mehr auf Patrol-Kontingente beschränken und dafür dann wahrscheinlich keinen gestaffelten Bonus geben. Also anders gesagt könnte man dann 3 beliebige Kontingente (bzw eine weitere Auswahl als Patrol) für jeweils eine der Unterfraktionen nehmen und zahlst keine extra CP dafür.


    Fast alle Einheiten bekommen eine Zusatzattacke riecht btw danach, dass Incubi so bleiben wie im November geteast: genau wie bisher nur mit +1 dmg.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • So, jetzt gibts doch ein paar Sachen auf Warhammer Community womit man arbeiten kann: https://www.warhammer-communit…-rules-youll-want-to-see/


    Erster Eindruck ist ganz gut. Liest sich gut, aber jetzt nichts dabei was ein kompletter Game Changer wäre auf dem ersten Blick.


    Trueborn: Schöne Sache, die an den Master Archon (Was ist ein Master Archon?) zu binden. Durch die Begrenzung verschwinden die Trueborn+Venom Builds.


    Raiding Forces: Das Konzept, dass man sich eine Armee aus vielen Detachment baut wird wohl aufgegriffen und vertieft. Ich weiß nicht ob ich davon Fan bin. Grundsätzlich find ich die Idee, dass aus einer Kabale, einem Coven und einem Cult dann eine Armee wird cool. In der Umsetzung fand ich das aber nicht so gelungen, weil es darauf hinaus lief, dass man verschiedene Detachments nehmen muss um eine oder zwei Einheiten jeweils durch die Sonderregeln brauchbar zu machen und der Rest war Beifang. Ich hoffe einfach, dass das anders wird.

    Das übergeordnete Realspace Raid Detachment find ich super interessant, greift es doch die Idee eine Armee aus den verschiedenen Sektionen zu basteln auf. Wenn man also eine Armee aus allen dreien baut, gibt es nochmal einen ordentlichen Bonus sowie die Relikte haben weniger Einschränkungen. Das könnte der Versuch sein genanntes Problem besser in den Griff zu bekommen.


    Power from Pain: Jawohl! Das find ich richtig gut. Statt Boni wenn Einheiten zerstört werden ist es jetzt ein Boni der an die Spielzugrunde gebunden ist. Da find ich richtig gut und passt sich da den Necrons etc. an.


    Kampfdrogen: Entweder eine Auswählen oder 2 zufällig erwürfeln. Passt! Wenn ich das richtig lese wird auch Pro Einheit geschaut und nicht mehr insgesamt.


    Dschinnblade: Puh, das schon heftiges Teil mit Flat D3, aber nur S4? Dazu dann nochmal die Fähigkeit, das der Archon nochmal kämpfen kann, kommt super.


    Nightmare Doll: 4+ FNP. Nett.



    grüße

  • Ich bin immer noch dabei den Content zu dechiffrieren.



    Die Kontingent Regeln musste ich mir glaub ich 4 mal durchlesen bevor ich wirklich begriffen habe worauf es hinausläuft:

    1. Wenn deine Liste nur aus Drukhari Patrol Kontingenten besteht sind alle Kontingente alle kostenlos. Was nur relevant ist wenn man viele Obsessionen mischen möchte würde ich sagen.
    2. Man muss bei jedem Kontingent festlegen welche Obsession man benutzen möchte und darf nur entsprechende Einheiten darin enthalten damit sie die jeweilige Obsession auch bekommen. Also zB ein <Kabal> Kontingent darf nur Kabal Einheiten beinhalten und nur dann bekommen alle Kabal Einheiten darin die jeweilige Kabal Obsession.
    3. Ein beliebiges Kontingent in deiner Armee darf zu einem Realspace Raid Kontingent ernannt werden. Das bedeutet man darf mischen und erhält trotzdem je eine Obsession für Kabal, Kult und Zirkel Einheiten. Man muss aber immer mindestens einen Archon, eine Succubus, einen Haemonculus sowie eine Einheit Kabalkrieger, Wyches und Wracks enthalten damit die Obsessionen auch wirklich freigeschaltet werden.
    4. Man darf im Realspace Raid Kontingent auch die Relikte der jeweils enthaltenen Unterfraktionen benutzen selbst wenn der Kriegsherr nur einen von ihnen angehört. Sonst müsse man sich zusätzliche Relikte kaufen die dann auf eine der anderen Unterfraktionen beschränkt wäre, oder eben nur aus einer der 3.
    5. Alle Einheiten bekommen das Realspace Raider Keyword (was auch immer das heißt..)
    6. Man darf die Overlord Fähigkeit (scheinbar bekommen alle HQs diese Fähigkeit für ihre jeweilige Unterfraktion? Oder nur der Archon ist legitim. Oder es ist ein Fehler der erratiert werden muss) des Kriegsherrn in dem Kontingent ersetzen um alle Core Einheiten in dem Kontingent 1er wiederholen zu lassen. Was einem ermöglicht 2 der 3 Chars offensiver zu spielen ohne den Buff zu riskieren.

    Ergo wird eine moderne Drukhari Liste wohl tendenziell aus einem großen Kontingent bestehen in welchem man alle 3 Unterfraktionen mischt da man so mehr Sonderregeln für weniger Punkte in die Armee bekommt.
    Alternativ nimmt man nur Patrol Kontingente und maximiert die Boni für bestimmte Einheiten. So hat man dann ein Kontingent mit Poison Tongue für 3+ Gift, Kabal of Black Heart für Vect (oder was auch immer man für fiese Tricks dadurch freischaltet) und was was auch immer man sonst noch glaubt zu brauchen.



    Poison Tongue sieht btw allgemein ziemlich stark aus. Allein das Stratagem ist schon sehr gut und Morti auf 3+ verwunden finde ich definitiv auch sexy.




    Das neue Power from Pain macht die bisherige Red Grief Obsession nutzlos. Entsprechend erwarte ich da eine neue Sonderregel. Rennen statt reroll ist auch etwas was ich noch nicht sicher bewerten kann. Ist für Beschusseinheiten schlechter, für alle Nahkämpfer besser.

    Sonst ist die Liste ja weitestgehend identisch.
    €dit: die Effekte starten von der ersten Runde an! 8o:thumbup:
    Und der 5++ ist auch neu. 8o



    Jetzt fest 2 Drogeneffekte haben zu können, selbst wenn man dann rollt, finde ich super.
    Bisher hat man ja auch gern gerollt nachdem man sich für bestimmte Schlüsseleinheiten eine essenzielle Fähigkeit herausgesucht hat welche man für eine bestimmte Spielweise gebraucht hat. Jetzt rolle ich umso lieber für alle Einheiten welche nicht auf eine bestimmte Fähigkeit angewiesen sind.
    Wenn man für die Succubus immer noch potenziell jede Runde auf einen neuen Effekt würfeln und alle erwürfelten behalten darf... bei den tausend Toren!




    Ironischerweise finde ich die die Rückkehr der Trueborn das uninteressanteste aus dem gesamten Preview.
    BF2+ ist definitiv gut und alle BF-mods ignorieren heißt sie können auch mal schwere Waffen bekommen ohne Kompromisse einzugehen. Sie haben damit durchaus potenzial.
    Das Problem ist nur, dass man nicht genug schwere Waffen in eine Einheit Kabalkrieger packen kann dass man deswegen besonders aufgeregt sein müsste. Im besten Fall hat man 1 Spezial und 1 Schwere Waffe mehr die auch zuverlässig treffen. Das rechnet sich aber nicht so toll wenn man bedenkt dass man statt dessen einfach noch ein Patrol Kontingent reinnehmen kann (potenziell kostenlos) mit einem Archon und minimal-Kriegern was einfach vielseitiger ist und im Endeffekt mehr Wums hat. Es sei denn man macht das und wertet jeden Archon auf um alle Krieger aufzuwerten......:S

    Schön die Option zu haben aber nichts worauf man jetzt seine Liste hin auslegt finde ich. Da gibt es einfach bessere Optionen im Codex.




    Die Master-Archon Option ist in meinen Augen "nur" eine Rückkehr zu dem was ein einfacher Archon sein sollte. Im 3.5 Codex hatte man ja noch den "kleinen Archonten" (Dracon) im etwas schwächerem Profil aber Zugang zu allen Spielsachen die der große Archon auch hatte. Die 5te Edi hat den Archon dann massiv runtergeschraubt im Vergleich.


    Das was mich an den bisheriger gezeigten Optionen tatsächlich am meisten interessiert ist, dass es auch andere Optionen geben wird welche wahrscheinlich keinen solchen Offensiv-Fokus haben werden.
    Waffenmeister finde ich jedenfalls eher uninteressant wenn es die Djinnklinge gibt.

    2x angreifen nur bedingt gut wenn eine Succubus das auch machen kann und der Archon mehr Buffs verteilen kann.

    Und der Helm... ist extrem stark in jeder Zusammenstellung und wirkt schon fast wie eine Pflichtwahl, welche den Archon auch gleich zum Primärkandidaten als Kriegsherrn und Buffer macht. Selbst wenn er nicht auf den Archon beschränkt sein sollte ist es halt fraglich ob die Succubus noch einen 3++ und Prophets of Flesh 4++ haben werden. Am stärksten wird er also am Archon oder ggf am Haemo sein.





    DL;DR:

    Die Kontingent Regel hat mich, abgesehen von der Formulierung, jedenfalls sehr positiv überrascht. Ich hatte etwas ähnliches erwartet aber nicht dass man quasi das Beste aus allen Möglichkeiten bekommen wird.

    Dass wir jetzt scheinbar wie die Space Mariens Upgreats für unsere HQs bekommen (hoffentlich für alle und vielleicht sogar für mehr Charaktere) ist auch sehr positiv. Mehr sinnvolle Optionen immer gern gesehen.

    Der Rest ist recht spezifisch und schwer ohne den weiteren Kontext zu bewerten, sieht aber gut aus und fügt sich schön in das ein was ich von einem Drukhari Codex erwarte. :love:


    Statt Boni wenn Einheiten zerstört werden ist es jetzt ein Boni der an die Spielzugrunde gebunden ist. Da find ich richtig gut und passt sich da den Necrons etc. an.

    Das ist seit der 7ten Edi schon nicht mehr so. :whistling: ;)




    PS:
    Der Hype Train hat bei mir auf jeden Fall die Station verlassen.:cheer:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()

  • Handfeste Infos und ich habe frei :thumbup:


    Zuerst schonmal sehr interessant, wie die Infos aufgenommen und bewertet werden, da sieht man schon, dass die Boni je nach dem eigenen Stil sehr unterschiedlich wahrgenommen werden. Ich finde die Regeln auch ziemlich komplex, das mit dem Armee-Aufbau musste ich auch mehrfach lesen und ich wette, ich habe den noch immer nicht ganz gerafft und Details übersehen und falsch eingeordnet ^^ Ein paar Dinge der Preview machen mich sehr skeptisch - zumindest unseren aktuellen Möglichkeiten nach - doch da hoffe ich auf Anpassungen, damit es am Ende wieder rund wird, und der Gesamteindruck ist gut und interessant.

    Kampfdrogen

    Diese Änderung ist richtig gut und direkt ein Buff für Wych-Culte und die Wyches im besonderen. Bei den Exalted Daemons hat man schon gesehen, dass "Roll 2" schnell besser oder zumindest gleichwertig zu "Pick 1" sein kann. Das hängt natürlich von der Tabelle ab und wieviele "Nieten" sie enthält, aber zumindest bei der aktuellen Tabelle finde ich die weniger beliebten Optionen schon wesentlich attraktiver, wenn sie nur 1 von 2 Boni der Einheit bilden. +2 Moral ist wohl noch das schlechteste, und da dieser Bonus nicht wirklich schlecht ist, sagt das schon sehr viel über den Maßstab. Für mich bleibt erstmal fraglich, ob gleiche Ergebnisse bei einer Einheit kumulativ sind, doch momentan liest es sich so. Damit ist das Würfeln gerade für große Einheiten sehr gut, bzw. ist es wohl treffender zu sagen, dass nur bei sehr spezialiserten Einheiten, die für die Erfüllung ihrer Aufgabe einen bestimmten Effekt brauchen, die Auswahl eines festen Effektes nötig ist. Hängt auch noch ein bisschen an den Stratagems und wie sie die Drogen noch beeinflussen. Aktuell hätten wir da die Verdopplung des Drogeneffektes für eine Einheit, das ist natürlich klar besser, wenn man 2 statt 1 Effekt hat. Hätten Wyches, die zufälligerweise +2 Stärke gewürfelt haben, mit diesem Strat dann +4? 8o

    Relikte

    Die Djin Blade sieht schonmal gut aus, allerdings wissen wir nicht, wie eine normale Huskblade im Vergleich aussieht. Wir wissen auch nicht, wie das Archon-Profil aussieht und so lässt sich dieses Relikt nur im Vakuum bewerten, was nicht gerade verlässlich ist. Sie ist für sich eine gute Waffe, mehr kann man momentan kaum sagen.


    Die Nightmare Doll ist wie gehabt ein 4+++ FnP für Haemonculi. War ein gutes Relikt und bleibt ein gutes Relikt.

    Poison Tongue

    Diese Infos sind ziemlich spezifisch und dadurch gut bewertbar. Meiner Meinung nach war PT vorher eine ziemlich unterschätzte Kabale, die Obsession war zwar nicht so der Hammer (aber schon ok), doch ihr Relikt und vor allem das Stratagem waren in meinen Augen ausreichend Grund zur Wahl dieser Kabale.


    Vom Relikt wissen wie noch nichts, doch das Stratagem ist nochmal besser geworden, da man Einheiten nun sogar noch in Reserve schicken kann, wobei sogar das Reserve-Limit ausgehebelt wird. Allerdings gehen sie "nur" in die normale Taktische Reserve, also kein vollwertiges Schocken. Ich kann mir vorstellen, dass der Webway Strike so geändert wird, dass man Einheiten aus der Taktischen Reserve damit freier aufstellen kann, das würde dazu sehr gut passen, ist allerdings eine reine Mutmaßung. Diese Art von Redeployment war schon in der 8. gut und ist in der 9. nochmal um einiges wertvoller.


    Ihre Obsession ist so viel besser als zuvor. Zuvor gab es Konkurrenz mit Flayed Skull, 1er Hit Rerolls sind rechnerisch sehr nah an 1er Wound Rerolls, allerdings hatte Flayed Skull zusätzlich noch den Bewegungsbonus und ebenfalls ein gutes Stratagem und Relikt. Damit hatte Flayed Skull einen Vorteil gegenüber PT, die ihre Stärken nur durch Taktieren maximal nutzen können, und da man sowas nicht mathhammern kann, hatten sie schlichtweg das Nachsehen. Die neue Obsession macht Giftwaffen bei PT wirklich sehr stark und ich würde auch den Abzug auf Combat Attrition nicht unterschätzen, das kann schon richtig mies sein.

    Master Archon

    Diese Charakter-Upgrades sind für neue Codizes typisch und ne schicke Sache. Ich mochte Draconten schon recht gerne und fand es schade, dass sie wegfielen, insbesondere weil wir wegen unser Fraktions-Zersplitterung einen klaren HQ-Mangel für die Mini-Fraktionen haben. Das Master Upgrade ändert daran zwar nichts, ist aber eine interessante Option.


    Mit Splintered Genius kann der Archon zweimal kämpfen, allerdings nur einmal pro Spiel und erst am Ende einer Nahkampfphase. Das finde ich ok und ohne diese Einschränkungen wäre es ein klarer No-Brainer, allerdings würde ich es wegen der Beschränkungen auch nicht überbewerten - ein rein situativer Bonus.


    Meine größte Frage beim Soul Helm ist, ob er den Helm of Spite ersetzen wird. Traditionell sind Drukhari zwar keine Psyker, doch sie nutzen ihre arkane Technologie, um sich zu schützen und gegen Psioniker vorzugehen. Ich hoffe und denke schon, dass das auch weiterhin so bleibt, aber darum geht es beim Soul Helm ja nicht. Hard to hit -1 und 5+++ FnP sind auf jedan Fall sehr starke Effekte und ergänzen sich auch prima mit dem Schattenfeld. Je nach den Alternativen kann ich mir schon vorstellen, dass der Soul Helm eine beliebte Wahl werden könnte, gerade in Hinsicht auf den nächsten Punkt.


    Der Weaponmaster Warlord Trait ist ein netter Bonus für nicht-Reliktwaffen. Hierbei gibt es jedoch einige Fragezeichen, weil viele Vergleichswerte noch fehlen. Wir kennen nicht die Konkurrenz durch andere Warlordtraits, kennen lediglich die Djin Blade als Beispiel für eine Reliktwaffe, die davon nichts hat, und auch von den normalen Waffen haben wir nicht so viel gesehen. Grundsätzlich ist dieser Trait eine Möglichkeit den Archon kampfstärker zu machen, ohne dass er dafür eine Reliktwaffe benötigt, das ist schonmal gut. Dadurch kann man das Relikt woanders nutzen oder dem Archon ein nicht-Waffen-Relikt mitgeben ... bspw den Soul Helm :zwinker:


    An dieser Stelle möchte ich auch die Trueborn erwähnen. Dass sie wiederkommen finde ich gut, weil doch viele Leute extra Modelle für sie gebastelt haben und sie nun wieder richtig nutzen können. Was ich vorweg sehr wichtig finde: Die Trueborn sind kein Krieger Upgrade sondern Teil des Archon Upgrades. Man bezahlt für den Master Archon und bekommt damit auf jeden Fall das Splintered Genius und eine Einheit Trueborn, der Rest sind lediglich Optionen, die jedoch wieder eigene Kosten haben. D.h. die Trueborn müssen nicht für sich bewertet werden, sondern ihre Vorteile sind dem Master Archon zuzuschreiben. In diesem Kontext finde ich ihre Boni ziemlich stark, allerdings hängt da viel an den genauen Waffenoptionen. Aktuell gehen auf 10 Krieger 2 Spezialwaffen und 1 Schwere, also z.B. 2 Blaster und 1 Lanze. Drei Schattenwaffen, die immer auf 2+ treffen, finde ich schon sehr ordentlich und mir gefällt der elitäre Style. Auch 2 neue Shredder mit 1 Splitterkanone + den Gewehren sind gegen Horden beeindruckend stabil. Sofern man aus anderen Gründen eh einen Master Archon dabei hat, wird man zumindest einen 10er Trupp Krieger wohl auch mitnehmen. Vielleicht vergibt man die Trueborn auch mal an 5er Trupps, doch die können aktuell nur 1 Spezialwaffe haben und es wäre wesentlich Punkteeffizienter sie dann aufzustocken.

    Armee-Aufbau

    Ok, wie gesagt finde ich das relativ komplex und es könnte einige Missverständnisse und Fehlinterpretationen geben. Mich hat die Aussage, dass "es niemals leichter gewesen wäre, die Minifraktionen zu mischen" etwas genervt, weil das irgendwo zwischen feister Lüge und unreflektiertem Werbe-Blabla steht. Ich fand die Aufteilung in Minifraktionen nicht so gut und relativ unnötig, bzw. hat mir das Feeling besser gefallen, als Dark Eldar noch eine gesamte Fraktion waren. Schon das Errata zur Raiding Party war sehr hilfreich und der neue Aufbau sieht insgesamt auch gut aus, doch bisher hat mich an der Umsetzung eine Sache besonders gestört: Mit der Aufteilung haben wir einige Synergien verloren, weil es kaum Crossover-Buffs gibt. Die Minifraktionen haben alle eigene Aufgabe und ergänzen sich in diesem Sinne schon, aber sich gegenseitig verstärken tun sie halt nicht, und so spielen sie eher parallel als gemeinsam. Aber genug Mimimi :zwinker:


    Der erste Punkt sind die Raiding Forces, eine Beschreibung spare ich mir mal und verweise auf die von Robal . Allerdings habe ich dazu Ergänzungen: Zum einen ist die Formulierung interessant, dass Patrols 0 CP kosten. Die meisten Detachements haben ja eine Fähigkeit, die die CP-Kosten quasi erstatten, wenn der Warlord in diesem Detachement ist, allerdings ist das nicht als Refund formuliert. Dadurch bekommt eine Raiding Force, die nur aus Patrols besteht, +2 CP geschenkt (ggf. nicht beabsichtigt oder falsch interpretiert). Zum anderen wird in diesem Regelausschnitt nicht gefordert, dass ein Kabal, Cult oder Coven Detachement rein sein muss, es bestimmt lediglich, welche Einheiten des Detachements eine Drukhari Obsession erhalten. D.h. man kann innerhalb jedes Detachements beliebig mischen, ohne die Obsessionen komplett zu verlieren; nur ein paar Einheiten müssen darauf verzichten. Dabei finde ich es auch interessant, dass so allgemein von Drukhari Obsessions gesprochen wird. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die generischen Obsessionen nicht mehr nach Minifraktion unterteilt werden.


    Der zweite Punkt ist der Realspace Raid, also kurz gesagt ein großes Misch-Detachement aus allen Minifraktionen. Wenn man sich die Bedingungen anschaut (je ein HQ und eine Standard der Minifraktionen), sieht man, dass nur ein Battalion oder eine Brigade ein Realspace Raid bilden können. Die Boni sind gut und es gibt sogar einen Crossover-Buff für den Archon (yippieh :D ), dazu kann man die restlichen Auswahlen ziemlich frei füllen und bekommt für alle Obsessionen.


    Ich finde es schwer einzuschätzen, doch denke auch, dass ein großes Detachement damit der Way to go wird. Die freie Einheitenwahl bei vollen Boni + noch extra Goodies ist einem Patrolgemisch wohl leicht überlegen. Interessanterweise sind die Parols gerade dann interessant. wenn man unterschiedliche Kabalen oder unterschiedliche Culte oder untschiedliche Coven mischen will, denn das geht über Realspace Raid nicht (bzw. braucht man dafür zusätzliche Kontingente).

    Power from Pain

    Das ist mein letzter Punkt, denn hier bin ich wirklich gespaltener Ansicht und habe haufenweise Fragezeichen. Grundsätzlich hatte ich auf eine Änderung gehofft, weil ich nicht finde, dass die Regel fluffig sehr stimmig ist - der Kosename Power from Patience trifft es leider wesentlich besser. Ich finde die neuen Bücher sehr fluffgetreu und denke, dass eine Änderung an dieser Stelle ein besseres Feeling hätte bringen können, aber was solls?


    Runde 1

    Ein 6++ Retter für alles, also keine 6+++ FnP und in meinen Augen direkt ein ziemlich dicker Hund. FnP wäre ein zusätzlicher Layer und damit definitv stärker als ein Rettungswurf, das heisst die Robustheit sinkt, obwohl der Output an allen Ecken und Kanten steigt. Das macht mir etwas Sorgen. Was mich wirklich sehr irritiert, ist dass nach aktuellem Stand nur sehr wenige Einheiten davon überhaupt profitieren (Beastmaster, Hellions, Inccubi, Krieger, Lhameans, Medusae und Reaver). Bei Inccubi braucht es AP -4, damit sie davon überhaupt was haben und auch bei Kriegern noch AP -3. Dadurch muss man das Upgrade für Krieger auf 4+ Save auch wieder anders bewerten und in meinen Augen ist es dadurch weniger attraktiv und mehr notwendig. Ich denke hier sehen wir noch nicht das ganze Bild, aber vorerst bin ich sehr skeptisch.


    Runde 2

    Chargen nach dem Rennen anstatt Rerrols fürs Rennen und Charges. Das finde ich ok, beide Effekte haben ihre Vor- und Nachteile. Für Reserven ist die neue Regel eindeutig schlechter, aber es gibt ja immer den CP-Reroll und wie gesagt finde ich beide Effekt gut. Red Grief wird sich damit wohl sicher ändern, da bin ich gespannt drauf und finde es grundsätzlich schonmal stark, dass Reaver nun unabhängig vom Cult eine wahnsinnig hohe Schlagreichweite haben.


    Runde 3

    Nach wie vor +1 to Hit im Nahkampf, zusätzlich jedoch auch kein Abzug mehr, wenn Monster oder Fahrzeuge im Nahkampf Schwere Waffen schießen. Aktuell betrifft der zweite Punkt nur Schmerzmaschinen, aber das +1 to hit fand ich armeeweit schon immer einen starken Bonus.


    Runde 4

    Hier verbessert sich der allgemeine 6++ Retter auf 5++. Das ist schon eine andere Hausnummer und auch wenn hier ebenfalls nicht so viele Einheiten profitieren, ist der Bonus durchaus stark, nur leider ziemlich spät.


    Runde 5

    Armeeweite Furchtlosigkeit ist gut, allerdings eine Runde später als zuvor, dazu ein neuer Effekt, dass Einheiten ihre übrigen LP verdoppeln, um ihre von Schaden abhängigen Profilwerte zu bestimmen. Hier bin ich sehr irritiert, denn nach aktuellem Stand gibt es keine Einheit, die davon profitieren würde. Schmerzmaschinen habe keine Schadensprofile und Fahrzeuge haben bisher kein PfP. Damit kann man wohl davon ausgehen, dass sich eines davon ändern wird und da ich nicht unbedingt erwarte, dass Schmerzmaschinen so viele LP dazbekommen, dass sie Schadensprofile haben (was nebenbei gesagt auch nicht unbedingt gut wäre), denke ich, dass Fahrzeuge dann wohl PfP bekommen werden. Dieser Effekt ist für Fahrzeuge durchaus nett und es kann nützlich sein, dass die Schlagkraft in Runde 5 wieder steigt, doch der Nutzen ist situativ.


    Alles in allem finde ich das neue PfP nicht stärker als das alte, vielleicht sogar eher schwächer. Natürlich hängen hier viele Ungewissheiten dran, da man zwar eine armeeweite Sonderregel, aber nur Bruchstücke der eigentlich Armee kennt. Meinem Eindruck nach komm das PfP noch langsamer ins rollen, weil die Runde 4 und 5 Effekte sehr wichtig wären, aber erst so spät dazukommen, dadurch könnte Power from Patience nochmal zutreffender sein. Allerdings denke ich, dass es viele Möglichkeiten geben kann, mit PfP zu interagieren. Entsprechende Stratagems wird es mit Sicherheit geben und vielleicht können auch Haemonculi oder Cronoi die Effekte manipulieren, deshalb gebe ich vorläufig noch nicht so viel auf diesen Infoschnipsel. Ich finde zwar, dass es im Vakuum nicht so toll wirkt, aber das muss im Endeffekt nichts heissen :zwinker:

  • Bei den Kampfdrogen würde ich nicht erwarten, dass die Tabelle gleich bleibt wenn die Ergebnisse kumulativ sind. Was aber die unwahrscheinlichere Variante ist. Ich wüsste zumindest keine Tabelle in letzter Zeit bei welcher man doppelte Ergebnisse nicht neue gewürfelt hat.
    Würde ich mir keine zu großen Hoffnungen machen. Schon allein deshalb weil es mir zu stark scheint und entweder die Punktekosten explodieren lassen oder ohnehin erratiert werden würde.



    Huskblade wird wahrscheinlich d3 dmg oder 2dmg haben, keine Bonusattacken geben und ansonsten identisch zur Djinklinge. Entspricht einfach dem Schema welches GW für Relikte dieser Art hat.



    Die Trueborn sind kein Krieger Upgrade sondern Teil des Archon Upgrades. Man bezahlt für den Master Archon und bekommt damit auf jeden Fall das Splintered Genius und eine Einheit Trueborn, der Rest sind lediglich Optionen, die jedoch wieder eigene Kosten haben. D.h. die Trueborn müssen nicht für sich bewertet werden, sondern ihre Vorteile sind dem Master Archon zuzuschreiben.

    Klares jain..
    Wir wissen, dass das Master Archon diese Dinge freischaltet. Ob sie zusätzlich etwas kosten und/oder die einzigen Optionen sind wissen wir bisher nicht. Ist nur das wahrscheinlichste. So wie es im Artikel steht scheint es sogar so, dass auch der Helm exklusiv für den Master Archonten ist, welche man aber nicht einfach automatisch dazu bekommt sondern noch separat freischalten muss (ggf durch zusätzliches Relikt-Stratagem).

    Es gibt keinerlei Hinweis darauf, dass die Waffenoptionen für Trueborns geändert werden. Sie bekommen bereits 3 gute Boni welche bereits eine deutliche Verbesserung des Schadensoutputs ermöglichen. Blastpistol, Blaster und Lanze die auf 2+ treffen sind kaum hinter 4 Blastern. Man muss halt nur in Reichweite sein etc.
    Die meisten Trueborn Minis welche man gebaut hat haben 4 Spezialwaffen und sind damit zum Großteil immer noch nicht spielbar.;)



    Zum einen ist die Formulierung interessant, dass Patrols 0 CP kosten. Die meisten Detachements haben ja eine Fähigkeit, die die CP-Kosten quasi erstatten, wenn der Warlord in diesem Detachement ist, allerdings ist das nicht als Refund formuliert. Dadurch bekommt eine Raiding Force, die nur aus Patrols besteht, +2 CP geschenkt (ggf. nicht beabsichtigt oder falsch interpretiert). Zum anderen wird in diesem Regelausschnitt nicht gefordert, dass ein Kabal, Cult oder Coven Detachement rein sein muss, es bestimmt lediglich, welche Einheiten des Detachements eine Drukhari Obsession erhalten. D.h. man kann innerhalb jedes Detachements beliebig mischen, ohne die Obsessionen komplett zu verlieren; nur ein paar Einheiten müssen darauf verzichten. Dabei finde ich es auch interessant, dass so allgemein von Drukhari Obsessions gesprochen wird. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die generischen Obsessionen nicht mehr nach Minifraktion unterteilt werden.

    Nur nochmal zur Klarstellung (weil ich es auch mega unklar formuliert und verwirrend finde):
    Die neue Regel sagt, dass Patrol Kontingente kostenlos werden sobald man nur Patrol Kontingente aufstellt.. Die Sonderregel über die man CP zurück bekommt steht bei den Regeln zu jedem Kontingent dabei und ist immer vom Kriegsherrn abhängig. GW hat hier (zumindest in dieser Version) vergessen diesen Satz zu streichen, ergo würde man RAW erstmal wirklich +2 CP bekommen für das Kontingent in welchem der Kriegsherr sitzt. Effektiv hast du also recht. Ich würde aber erwarten, dass des direkt auf die Errata Liste kommt.:whistling:

    Bei den Obsessionen wählst du über das Kontingent welche Einheiten Obsessionen bekommen. Innerhalb der Kontingente erhält einfach nur jeweils die Unterfraktion Obsessionen welchen du das Kontingent zugeschrieben hast. Alle anderen (ob nun Kabale, Kult, Zirkel oder Blades for Hire) bekommen eben keine Obsession, blocken aber auch nicht die Obsession welche das Kontingent verleiht. Die Ausnahme bildet das Realspace Raid Kontingent, bei dem alle Kabal, Kult und Zirkel Einheiten eine Obsession bekommen.
    Und in exakt diesem Teil wird nur von einer Obsession gesprochen, was tatsächlich sehr danach klingt als ob es jetzt nur noch allgemeine Obsessionen gibt welche für alle Unterfraktionen gleichermaßen gelten. Was aber in direktem Konflikt zu dem Preview der Poison Tongue steht ?(.
    Die einzige logische Erklärung wäre wenn jetzt doch wieder alles unter einen Schirm gelegt wird wie es noch vor der 8ten war. Oder die Sonderregel enthält Fehler und man wählt doch für jede Unterfraktion eine eigene Obsession... oder RAW für jede Einheit eine beliebige weil das (zumindest an dieser Stelle) eben nicht klargestellt ist.. :S

    In jedem Fall wird dieser ganze Themenblock noch ziemlich verwirrend sein, voraussichtlich bis zur FAQ nach Codex-Release..:|




    Bei allem anderen stimme ich 100% zu.

    Beim PfP habe ich auch unaufmerksam genug gelesen, dass ich jetzt erst langsam durchblicke was die Änderungen eigentlich tatsächlich beinhalten und bewirken.

    Gerade das Wegfallen vom FnP ist sehr groß. Viele Einheiten haben einen eingebauten Retter und Zirkel-Einheiten hatten ja alle einen 5++. Das bedeutet entweder, dass der Bonus extrem lasch wird oder dass, zumindest beim Zirkel, sich die Regeln ändern werden. Ich würde auf 6+++ für Zirkel tippen statt dem bisherigen 5++.
    Söldner wie Scourges profitieren übrigens so gut wie überhaupt nicht von der Liste. Sie haben (hatten?) bereits einen 5++, sind selbst mit 2 Attacken im Profil nicht wirklich für Nahkämpfe geeignet und der Moralbonus wird auch meist irrelevant sein. Mandraks haben nur minimal mehr von, Incubi nochmal nen ticken mehr, aber insgesamt finde ich es ziemlich lasch dafür dass sie keinen Zugang zu Obsessionen haben. :|


    Je genauer ich mir die bisherigen Regeln anschaue desto bittersüß wirkt alles auf mich. Fast jede Änderung die erstmal sehr positiv wirkt stellt sich bei genauer Betrachtung durch unauffällige Hacken als nachteilig in einem anderen Kontext heraus. Erschreckenderweise wirken manch Einheiten atm sogar... schlechter als bisher. ;(


    Man wirds sehen wenn der Codex raus ist und man Zeit hatte diese byzantinische Regellabyrinth (Vect wäre stolz..) zu überblicken ob das nur ein falscher Eindruck ist (erneut.. Vect wäre stolz) oder ob am Ende doch alles so ist wie man es sich wünschen würde.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Klares jain..
    Wir wissen, dass das Master Archon diese Dinge freischaltet. Ob sie zusätzlich etwas kosten und/oder die einzigen Optionen sind wissen wir bisher nicht.

    Das stimmt. Es gibt ja nun diese Tabellen in denen die Charakter-Upgrades bepreist werden und da könnten die Trueborn durchaus einen Eintrag haben. Ich hoffe mal nicht, weil das das Archon Upgrade sehr entwerten würde. Der bringt ja nicht wirklich viel mit und das Splintered Genius würde mir als Kaufanreiz kaum reichen.

    Gerade das Wegfallen vom FnP ist sehr groß. Viele Einheiten haben einen eingebauten Retter und Zirkel-Einheiten hatten ja alle einen 5++. Das bedeutet entweder, dass der Bonus extrem lasch wird oder dass, zumindest beim Zirkel, sich die Regeln ändern werden. Ich würde auf 6+++ für Zirkel tippen statt dem bisherigen 5++.

    An sowas habe ich auch gedacht, allerdings war mein Gedanke, dass Coven Units +1 auf ihre PfP Retter bekommen könnten. Wäre ohne FnP schlechter als bisher, dafür ab Runde 4 mit 4++, also quasi Prophets of Flesh für alle. FnP wird ja offensichtlich abgebaut und da würde ich es nicht für ganze Einheiten erwarten, eher für einzelne Modelle.


    Btw hatte ich bei diesen Info-Schnipseln allgemein den Eindruck, dass bei den Drukhari der Hero-Hammer Aspekt steigen könnte. Wäre durchaus passend zur Armee und starke Charaktere sind auch im Spiel sehr wertvoll.


    Edit:

    Gerade mal die Char-Upgrades der Marines überflogen und ich denke, dass die Trueborn nochmal separat kosten werden. Unsere Tabelle hätte dann mindestens 6 Einträge, drei für HQs und drei für die jeweils zugehörigen Troops. Die meisten dieser Upgrades werden nur durch die zusätzlichen Optionen interessant, auch der Chief Apo ist ohne den Warlordtrait ja nur etwas besser. Dann wird es natürlich interessant, wie die Punktkosten ausfallen, also pro Modell oder fixe Kosten, ggf. davon abhängig, ob 5 oder mehr Modelle.

  • Coven grundsätzlich +1 zu Rettern wäre eigentlich eine ganz elegante Art es zu lösen. Wenn man Verwundungen ignorieren nicht drin haben möchte.



    Ich habe eigentlich allgemein den Eindruck, dass allgemein, Editionsweit die Charaktere mehr in den Vordergrund gerückt werden sollen im Vergleich zur letzten Edition. Wahrscheinlich als Reaktion auf die Kritik die besonders ca. Mitte der 8ten Edition laut war, dass Charaktere sehr viel ihrer Optionen und ihrer Rolle auf dem Schlachtfeld verloren haben und entweder zu Wegwerf-Torpedos (Smash-Captain) oder passiven Buffern geworden sind.
    Bisher hat jedes neue Regelwerk zumindest Möglichkeiten enthalten richtige Kampf-Charaktere zu bauen. Also auch über die Crusade Regeln hinaus :P ;)


    Wenn ich tippen müsste würde ich atm erwarten, dass du einfach wirklich Zugriff auf 0-1 entsprechende Retinue Einheit für jeden aufgewerteten Char bekommst und dass dann über ein Stratagem oder einen Aufpreis wie bei den Chars aktiviert werden muss. Es ist jedenfalls nicht automatisch und kostenlos sonst würde da nicht "can be upgreated".

    Für Succubi sind es dann wahrscheins die Bloodbrides und für Haemonculi erfindet man halt einen neuen Namen für die entsprechenden Wracks. Im Zweifelsfall hängt man da auch noch ein "Master" davor, so wie man es bei allen anderen getan hat.:whistling:

    Wenn GW ganz arg toll und großzügig ist gibt es noch Master-Incubi oben drauf. :D

    Das Schema bisher war ja bei einem Upgreat eine zusätzliche Sonderregel fest bekommen sowie Zugriff auf 1 Kriegsherrnfähigkeit und 1 Relikt. In den Fällen in welchen es ein spezifisches Stratagem gab welches man verbessert hat wurde das über die Kriegsherrnfähigkeit modifiziert.
    Oder es gab einfach nur ein zusätzliches Ausrüstung-Upgreat, siehe Necron Cryptechs und Death Guard Pathogens.
    Beim Master-Archonten ist es bisher wie bei den Space Marines. Er hat Splintered Genius als feste Fähigkeit, das Relikt ist der Helm und die Kriegsherrnfähigkeit ist der Bonusschaden an einer Waffe. Davon hat aber erstmal nichts etwas mit Trueborns zu tun.
    Bisher hat man ja eigentlich auch nur Charaktere verbessert. Es ist also in jedem Fall etwas neues.
    Erinnert mich am ehesten an Adaptions-Upgreats für Tyraniden aus Blood of Baal. Entsprechend erwarte ich, dass Tyraniden etwas vergleichbares für Einheiten bekommen. Wie das aber genau aussieht.. wird sich zeigen.





    In jedem Fall bin ich mega gespannt auf den Codex.
    Ich beiße mir jetzt schon selbst in den Allerwertesten, weil ich Samstag schon vor Wochen ausgemacht habe mich mit nem Kumpel zu treffen (war ja schwer genug etwas auszumachen mit den Restriktionen..) und ich keine Zeit haben werden die ganzen Codex Reviews zu schauen die rauskommen sobald der Vorverkauf online ist und die Schranke fällt.:wall:
    Sonntag bin ich dann (je nach Wetter) auch noch unterwegs also werde ich frühestens Sonntag Abend Zeit haben. ;(

    Im schlimmsten Fall krieg ich den Codex bis dahin selbst in die Krallen. Dann bin ich Montag einfach nur total vernichtet weil ich nicht schlafen können werde. :whistling::D



    /€dit1:
    Weil sich sich das Forums-Programm weigert das Bild direkt einfügen zu lassen, die Verlinkung nur temporär ist und ich keine Lust habe es extra hoch zu laden:


    Agents of Vect ist geleaked!

    Einem Reviewer sei dank (die Kopien sind ja bereits raus damit sie pünktlich am Samstag ein Review machen/hochladen können) gibt es ein verschwommenes Bild vom meistgehassten Stratagem der letzten Edition!

    Was gibt es jetzt dazu zu sagen?

    • Es ist immer noch an die Kabale des schwarzen Herzens gebunden. (duh')
    • Es kostet 0 CP
    • nur 1x im Spiel einsetzbar
    • Es wird eingesetzt nachdem der Gegner ein beliebiges Stratagem (ausgenommen dem Command Re-roll) eingesetzt hat
    • Bis zum Ende des Spiels kostet das Stratagem den Gegner einen zusätzliche CP

    Direkt gibt es einen durch veränderte Spielmechaniken entstandenen Konflikt anzumerken:
    Es gibt keine Beschränkung dazu, dass es sich im ein Stratagem im Spiel selbst handelt. Codices welche noch Stratageme haben welche vor Spielstart mehrfach benutzt werden können (alle Neuen sind so geschrieben, dass man das nicht mehr machen kann/muss) könnten damit blockiert werden.


    Das Wichtigste überhaupt ist aber der Fakt, dass die Wirkung er nach dem Einsatz eines Stratagems einsetzt, man also den Gebrauch nicht mehr verhindern kann. Statt dessen macht man es nur teurer Dinge wie Transhuman Physiology zu spamen.

    Das Gejammer durch die 8te Edition hinweg ist also endlich gefruchtet und Vect wurde, wie üblich, sehr verspätet, dafür aber auch im Übermaß, generft.


    Wer sich für gewöhnlich ohnehin einen extra CP jede Runde aufgespart hat für Command Re-rolls wird Vect nicht mal groß spüren. Genauso Armeen welche ihre CP direkt alle rausblasen und ihre Strats eh nur 1-2 mal im Spiel benutzen. Für die wenigen welche jede Runde einen Stratagem-gestützten Trick benutzen möchten und zusätzlich noch so gemin-maxt haben dass sie das +1CP nicht verkraften können:
    smallest violin



    Was denke ich persönlich darüber... schade aber nichts dem ich zu sehr nachweinen werde.
    Ich mag dieses Counterspell-Gespame eh nicht. Scheiß Controldecks... :evil: die sind so nervig und OP.. es sei denn ich spiele eins..X(


    Ich erwarte btw das Gleiche für GSC wenn es soweit ist. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal () aus folgendem Grund: Ergänzung und kein Doppelpost

  • Hier mal ein paar Dinge, die man im Netz aufschnappen kann:


    • Incubi haben eine Fähigkeit bei der sie eine Einheit in Engangement Range auswählen können und mit 2w6 gegen den Moralwert dieser Einheit würfeln. Wenn das Ergebniss gleich oder höher ist darf diese Einheit nicht zuschlagen bis alle anderen Einheiten zugeschlagen haben.

    • Wenn der Klaivex lebt wird der Schaden bei einem unmodifizierten Wurf von 6 um eins erhöht. Die Incubis bleiben bei 16p pro Modell

    • Der Raider hat eine Transportkapazität von 11 modellen

    • Lelith kostet 90p, Archon 65p, Haemonculus 80p, Succubus 60p und Urien 100p

    • Ravager und Raider haben ein 5++ gegen Beschuss

    • Dissicanon bleibt bei S5 AP-3 und D2

    • Ravager kostet mit Lanzen oder Dissis 155p

    • Archon Court ist die Mindestanzahl an Modellen pro Einheit 4

    • Venom hat -1 to hit im Beschuss, 5++ und kann endlich 6 Modelle transportiere

    • Agents of Vect (0CP): Man darf sich vor dem Spiel ein gegnerisches Stratagem (ausser den Command Reroll) aussuchen, dieses kosetet das ganze Spiel über +1 CP. AoV geht nur einmal pro Spiel.