Interview: Wie organisiert man ein Megaevent wie die WTC ((World Team Championship)?

  • Werte Community!


    Wir, die 40k Fanworld, hatten die Möglichkeit mit Kev Zoelli, Orignisator der WTC (World Team Championship vormals ETC) ein ausführliches Interview zum Thema: Wie organisiert man eines der weltweit größten WH40k Events der Welt? führen zu dürfen.


    Legen wir los!

    40k - Fanworld: Hallo Kev Zoelli! Danke das du dir die Zeit nimmst, mit uns das Interview zu führen.

    Kev ZoellI: Hallo auch von mir, bitte gerne!


    Fangen wir mit deiner Vorstellung an. Also, wer bist du? :)

    Hallo liebe Tabletop-Community, ich bin Kev Zoelli, Jurist, begeisterter Warhammer 4o.ooo Spieler aus dem schönen Österreich, aktuell wohnhaft in Graz, Mitglied von Team Styria 40k, langjähriger Besucher von mehr als 100 Turnieren und begnadeter Würfler. *lach*


    >Wie lange bist du schon im Hobby und welcher Aspekt gefällt dir am meisten?

    Puh, im Hobby seit 1998, auf Turniere seit 2003 vertreten, damals mit meinem ältesten Kumpanen, dem McGurk, der die Donawitzer Stahllegion gegründet und in weiterer Folge mit unseren steirischen (Anmerkung 40K-Fanworld: Steiermark ist ein Bundesland in Österreich) Freunden rund um Maxamato und Creezy das Team Styria begründet. Mir gefällt über die Jahre betrachtet sehr viel an unserem Hobby: Neue Freundschaften, das kollegiale Zusammenarbeiten auf Events hin, Listenfeilen in Gruppengesprächen, Trainings und und und. Es vereint Spieler unterschiedlicher Herkunft oder Berufsgruppe auf freundschaftlicher Basis zu einer Einheit. Wöchentlich stehe ich (abseits des WTC) in Verbindung zu Menschen aus der Türkei, Neuseeland, Australien oder auch Tschechien... ja sogar aus Tirol! *lol*


    Was ist die WTC (World Team Championship) und warum nicht (mehr) ETC?

    Es gab vor 2 Jahren eine Trennung des Vorstandes und der austragenden Nation (Luxemburg), beide Parteien sahen es für besser an getrennte Wege zu gehen und 2 verschiedene Turniere zu veranstalten.


    >Wie ist die WTC organisiert?

    Das WTC ist als Organisation durch 3 Chairmen vertreten: Neil, Tom & Isik. Sie leiten in Bereiche aufgeteilt ihre Anliegen an die Captains weiter. Durch sie werden vor allem vor dem Event wichtige Anliegen wie die Streamingteamauswahl oder auch budgetäre Planungen erledigt. Operativ am Event und auch die Monate und Jahre vor dem Event ist das Trio bestehend aus Armin Geher, Paul Rieger und meiner Person für eine schier nicht endend wollende Liste von Tätigkeiten zuständig. Vorvertragliche Pflichten, Mietangebote einholen, Catering aufstellen, gefühlte 30 Firmen organisieren, 3 verschiedene Kategorien an Unterkünften zusammentragen. (bald das dritte Mal wenn es so weitergeht mit Corona)...


    Wie kam es dazu, dass du die WTC veranstaltest?

    Ich habe von Tag 1 an den WTC verfolgt wie auch oft besucht, vorletztes Jahr ging mir der Schauer über den Rücken wie ich von der Trennung erfuhr, ich war ehrlich gesagt enttäuscht. Wie konnten sich erwachsene Männer über die Austragung eines Spiels streiten, bei dem es darum geht dass Männer an einem Spieltisch Plastikfiguren hin- und herschieben und dabei streiten? *rofl* Ich dachte mir, es wäre nicht im Sinne des Spiels, wenn die Spieler nicht auf die Platte kommen, wir haben Locations, wir haben ein grandioses Team, welches auch funktioniert... das können wir besser! Gesagt getan war nicht meine Intention eine aufwendige 30 seitige Mappe mit "so und so viel Gewinn" zu machen... ganz im Gegenteil, ich zeigte eine Mögliche Location, schrieb ehrliche Zeilen, dass ich keinen monetären Gewinn aus der Austragung erhalten will und dies aber auch keinem anderen zukommen lassen würde, das erwirtschaftete Gelände (aus dem Startgeld) nicht wie meine Vorgänger "verschwinden" lasse, sondern dies 1:1 vertraglich meinen Nachfolgern zukommen lassen, welche widerrum vorvertraglich an ihr Nachfolger abtreten müssten und so weiter. Ich sprach hart aber ehrlich Themen an, die manch einer eher verschweigt. Bisher hat mich die Austragung über 2000 Euro gekostet, Fahrstunden, Zeit und Meetings nicht einberechnet.


    Wie sieht der Ablauf dazu aus?

    Alles ist vorbereitet: Location, falls mehr als erwartet unsere Events besuchen können wir sogar auf 700 (!) Spieltische erweitern. 3 Verträge sind mit der Stadt schon seit 14 Monaten abgeschlossen, Catering wurde bestellt, eine Liste aus 68 Punkten für das Turnier bis auf wenige Ausnahme schon fertiggestellt.

    Wenn es soweit ist starten wir mit einem herrlichen Single, dort erwarten wir hohe Beteiligung aus unseren Nachbarländern. Für unser GT hatten wir (1 Woche vor Lockdown) 80 Anmeldungen, ohne Corona hätten wir wohl die 100 gesprengt. Nach dem Single bekommen wir ein kompetatives Teamturnier zu sehen. Neueste LED-Leuchten, Bose Boxen, 4 Industrieklimaanlagen ... also eine Neubauhalle auf Stand der Technik erwartet die Community!


    Wo liegen die größten Herausforderungen?

    Definitiv in Corona. Events habe ich schon in einer Größenordnung mal 10 organisiert, Catering für 800 Personen ist auch kein Problem, wir haben kalte Snacks, kälteres Bier und Grillereien vor Ort.


    Apropos Corona: Wie schaut die Lage mit Corona aus?

    Gute Frage, Stand heute sind knapp 900.000 Menschen in Österreich geimpft und 450.000 hatten schon Corona. 8,8 MIO Einwohner haben wir aktuell, 20.000 Menschen werden täglich geimpft, Tendenz steigend. Ich sehe guter Dinge, vor allem da die Stadt und das Land uns grünes Licht für unser "jährliches kleines WTC" (24-27Juni) gegeben hat. Dieses Monat sollen Risikopatienten durchgeimpft sein, in den drei Monate erhoffe ich doch dass wir eine Impfrate von über 75% erreichen und somit kein Risiko am Event mehr besteht. Natürlich werden wir in Kooperation mit der Stadt Leoben alle Vorkehrungen für beide Events treffen, damit unsere Community ein bestmögliches Event vorfindet.


    Mit wie vielen Leuten/Teams wird gerechnet?

    Im Single rechnen wir fürs WTC mit 120 Personen, bei den Teams mit 20, beides bedingt durch Corona, ich befürchte, dass Teams ausserhalb
    von Europa vor ein Hindernis gestellt werden. Ohne Corona hätten wir mit 200+ im Single und 40+ im Team geplant.


    Wo werden die alle untergebracht werden? Gibt es von dir dbzgl. eine Unterstützung?

    Ja natürlich. Wir bieten 3 Kategorien an. Basic, Gold und Premium. Basic ist ein Studentenwohnheim, "Greenbox Leoben" googeln... einfach sauber billig, preislich bei 17 euro die Nacht, Gold ist dann ein beliebiges Hotel in der Stadt, natürlich wie auch Greenbox in Gehreichweite, Platin ist ein komplettes Haus für das gesamte Team oder auch das "Falkensteiner". Alle Möglichkeiten werden gesammelt an alle Captains versendet.


    Wird es Verpflegung Vor – Ort geben?

    Natürlich, über eine Cateringfirma. Vor Ort bieten wir nahrhafte österreichische Küche an wie auch Snacks. Bier gibts wie üblich bei unseren Turnieren (Kühl gut und billig... Gösser-Bier)


    Woher kommen die ganzen Tische und Gelände?

    Weyland stellt uns das komplette Gelände als unser Partner, die Tische habe ich gemeinsam mit der Stadt Leoben organisiert.


    Wo wird die WTC nun stattfinden?

    Je nach Andrang der Spieler haben wir verschiedene Locations:

    Die modernste Sporthalle Österreichs und 2 neben angebundene Sporthallen für Nebenevents oder Essloungen.


    Eine Frage noch zum Schluss: Können Familienmitglieder der Spieler/Teilnehmer auch mitkommen?

    Ja! Die Stadt Leoben organisiert gerne Ausflugsfahrten für Familien & Betreuer! Falls man eine paar Tage Urlaub anhängen will, soll man sich bitte mit mir uns meinem Team in Verbindung setzen, wie geben euch den Kontakt zum Tourismusbüro, die beraten euch gerne! Vor allem bietet die Stadt uns die meisten Leistungen unentgeltlich an. Leoben hat wirklich sehr viel zu bieten!


    Wir bedanken uns für das Gepsräch!

  • Wenn man sich mal überlegt, dass das alles in der vergammelten Eishalle in Münster seinen Anfang genommen hat... :D Jetzt ist man den Hotels angekommen und hat die Städte als Partner für solche Veranstaltungen, diverse Sponsoren, usw. - schon echt spannend zu sehen wie diese ganze Szene gewachsen ist und immer professioneller wird. :)


    Denke, dass wie bei allen Veranstaltungen dieses Jahr noch Covid das große Thema sein wird. Was geht, was ist erlaubt usw. - Das Event ist Ende Juni, die Absagen für Festivals usw. sind bisher genau die in diesem Zeitraum während sich die etwas späteren noch zurückhalten. Natürlich ist das hier etwas kleiner und in Österreich, aber dennoch ein gewisses Risiko auf beiden Seiten, finanziell als Veranstalter oder gesundheitlich als Gast, schwingt immer mit. Ohne da jetzt eine Debatte starten zu wollen, denke ich persönlich, dass man dieses Jahr noch nicht auf derartige Veranstaltungen gehen sollte.


    grüße

  • Ein tolles und spannendes Interview. Vielen Dank dafür!

    Ich hab's ja so gar nicht mit Turnieren und kann mir nicht vorstelle, je auf eines zu fahren, das das Drumherum finde ich schon spannend, und ich habe größte Hochachtung vor den organisatorischen Herausforderungen, die es da zu bewältigen gilt.