Taktische Missionsziele

  • Hi,


    ich finde die Taktischen Missionsoptionen aus der 4. Edition-Erweiterung "Städte in Flammen" ziemlich cool und habe sie in meinen letzten Spielen auch immer wieder eingebaut.

    Jetzt bin ich auf das Kartenset "Taktische MIssionsziele" gestoßen und wollte fragen, ob das jemand hat und ob es sich lohnt - und für welche Edition es gedacht ist.

    Bzw. Hat jemand vielleicht ein Homebrew-Compendium mit Missionszielen bzw. spannenden MIssionszielmarkern und entspr. Regeln?

    Danke! :)

  • Jetzt bin ich auf das Kartenset "Taktische MIssionsziele" gestoßen und wollte fragen, ob das jemand hat und ob es sich lohnt - und für welche Edition es gedacht ist.

    Das müsste für die 8. gewesen sein. Mit der 9. sind die Malstrom-Missionen leider aus dem Regelwerk geflogen, wurden nun aber kürzlich per WD nachgeliefert, allerdings weiß ich nicht, ob es dazu auch Änderungen gab.


    Bis zur 8. fand ich das System leider ziemlich schlecht umgesetzt. Man hatte ein Deck aus 36 Karten, von denen man je nach der eigenen sowie der gegnerischen Armee so einige ggf gar nicht erfüllen konnte. Oder es war direkt von sich aus unmöglich, weil man z.B. gezogen hat "Ziehe eine Karte und erfülle das Ziel mit deinem Warlord", um bei der besagten Karte sowas wie "Halte drei Missionsziele" zu ziehen :S Kurzum: Entscheidend war, wer bessere Karten gezogen hat. Zur 8. gab es dann eine richtig gute Änderung, denn dann hat man nicht mehr das ganze Set genutzt, sondern musste sich ein Deck basteln, nachdem man die Liste des Gegners gesehen hat. Ich weiß die Deckgröße nicht mehr, das Minimum war ca. die Hälfte des ganzen Sets.


    Das mit dem "lohnen" ist immer sehr relativ. Ich habe mal schlechte Erfahrung mit solchen Karten gemacht, als ein GW-Angestellter mir die Psi-Karten der 6. Edition aufgeschwatzt hat, unter der Behauptung anders käme man nicht ran. Nur dass sie dann eben im Regelbuch standen... Zudem ist die Lebensdauer solcher Kartensets begrenzt und solange ich nicht wirklich heiß darauf bin, ein schön gestaltetes Set in der Hand zu haben, drucke ich mir lieber einfach eine Liste und nutze sie mit einem klassischen Pokerdeck.