Exterminus Outcomes - imperiale Söldner (03.03.26 - Hell's Last)

• Danke, wird aber noch eine Weile dauern, bevor ich die ersten Ergebnisse von denen präsentieren kann.

Bin aktuell an der Mini des Monats für den nächsten Malwettbewerb dran und mir fehlen ein paar hübschere Köpfe fürs Anpassen der Aquilons.

Noch dazu bin ich unentschlossen, ob ich denen nicht andere Rucksäcke verpasse, denn ich mag deren Jetpacks überhaupt nicht.

• +++ (Mini) Update +++

Servus Leute,

habe etwas Neues für meine PMC.

Ich mache ja kein großes Geheimnis daraus, dass ich mir mit fremden Händen unter die Arme greifen lasse, um meine Armee zu vergrößern.

Sei es durch die Hilfestellung von einem Auftragsmaler, oder wie im heutigen Beispiel ein Einkauf von gebrauchten Modellen.

Darum geht es ja auch eines der Leit-Themen meiner Söldner; unterschiedliche Farbschemen und Malvorgehen. Außerdem hilft es mir, dass ich mir mehr Zeit für meine Charaktere nehmen kann. ;)

Jedenfalls,

Zwischen Ende Dezember und Mitte Januar hatte ich bei Tabletop-Verkauf ordentlich zugeschlagen und 40x Stoßtruppen von Cadia gekauft.

Die Modelle waren bereits alle fertig bemalt, sehr wahrscheinlich mit Contrastfarben, wenn ich es richtig sehe. Nur die Bases waren noch unbearbeitet und das war auch wichtig für mich, denn das gibt mir die Möglichkeit, die Figuren auf das selbe Schlachtfeld, wie meine eigenen Modelle zu stellen.

Mir gefiehl das Design von den Cadians, die angeboten wurden und die Tatsache, dass die Base noch frei war, empfand ich als Wink mit dem Zaunpfahl, dass die Modelle perfekt auf mich zugeschnitten waren.

Ohne weiter darüber zu grübeln, habe ich 2x 10er Trupps gekauft. Zwei weitere Trupps folgten dann etwa ein paar Wochen später. Grund dafür war leider die Situation, dass nicht alle Angebote auf einmal vorlagen, ansonsten wäre die Aufstellung anders ausgefallen.

41784-cadian-1

41782-cadian-2

41790-cadian-3

Da die Arbeit nicht aus meinem eigenen Schaffen entspringt, gibt es dieses Mal keine Rundumsicht der individuellen Modelle, sondern nur eine Zusammenfassung.

41789-cadian-4

41791-cadian-5

41785-cadian-6

41787-cadian-7

3 Modelle jedoch möchte ich dennoch ein wenig hervorheben, da ich hier ein paar Anpassungen vornehmen musste.

Es ist nicht ganz eindeutig, ob Games-Island es mit Absicht machte, aber die Trupps wurden nicht in regeltauglicher Aufstellung verkauft.

Bei meinem ersten Einkauf waren 4x Meltaschützen dabei; die Stoßtruppen dürfen in einem 10er Trupp jedoch nur 2x unterschiedliche Spezialwaffen führen.

41788-meltawerfer-1

Erst bei dem zweiten Einkauf kamen 4x Plasmaschützen dazu, wodurch das Alles wieder legitim wurde. Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber nicht, dass die noch zur Verfügung stehen würden.

Also habe ich ein wenig getüftelt und aus 2x der Meltaguns ein Paar improvisierte Granatwerfer gemacht. :whistling:

41786-granatwerfer-1

Was zum Beginn auch fehlte, war ein Sergeant für einen der 10er Trupps. Auch dieser kam erst später mit dem zweiten Einkauf.

Also hatte ich einen der regulären Schützen, der ein Karabiner-Lasgun mit sich führte zum Corporal befördert und damit auch gleich zum Acting-Sergeant für einen der Trupps gemacht.

41783-acting-sergeant

Nebenbei, zwei Trupps und das Kommando mit dem gleichen Malstil sind bei Tabletop-Verkauf noch zu haben. ;)

Ich habe sie mir nicht geholt, weil ich mir dachte, dass 40 Leute mehr als genug sind und ich wollte denen nicht mein gesamtes Geld in die Hand drücken. 8o

Das wäre es auch schon wieder für Heute.

Ich habe noch ein paar andere Modelle, wo ich die Bases gestaltet hatte. Deswegen war es auch ein wenig still in diesem Armee-Thread.

Die gehören jedoch zu völlig anderen Fraktionen und ich muss mal sehen, ob ich sie in einem seperaten Thread poste, oder hier als kleine Stütze für meine Diorama Bilder.

Bis dahin erstmal. :beck:

• REH_BlackJack 24. Februar 2025 um 12:01

Hat den Titel des Themas von „Exterminus Outcomes - imperiale Söldner (10.11.24 - Nuncio-Aquila Drohne)“ zu „Exterminus Outcomes - imperiale Söldner (24.02.25 - 40x Stoßtruppen von Cadia)“ geändert.
  • +++ kurioses Update +++

Seid gegrüßt Leute,

Heute habe ich für euch einen Zuwachs meiner Söldner Armee, der etwas anderen Art:

41868-eldar-promo

Nymuën Elyóc - ausgestoßene Eldar und freiberufliche Korsarin.

Keiner bei Ex-O versteht so völlig, weshalb Sie sich anheuern ließ und die weiten der Galaxie unter der Gesellschaft von "Mon'keigh" durchstreift.

Selbst die älteren Hasen innerhalb der Kompanie können ihre Absichten nur vage abschätzen.

Sucht Sie den Nervenkitzel des Kampfes oder wartet Sie nur auf eine günstige Gelegenheit, reiche Beute unter ihren Nagel zu reißen?

Fakt ist, ihre Kampffähigkeiten haben sich als beachtenswert gezeigt und solange der Xenos dabei hilft, die Schatzkammern Outcomes' zu füllen, wird Nymuën in seinen Reihen gedultet. :thumbup:

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Ja, das Hobby kann schon mal merkwürdige Blüten hervorbringen.

360 Grad Begutachtung

41866-nymu%C3%ABn-1

41869-nymu%C3%ABn-2

41867-nymu%C3%ABn-3

41873-nymu%C3%ABn-4

41870-nymu%C3%ABn-5

41872-nymu%C3%ABn-6

41871-nymu%C3%ABn-7

41874-nymu%C3%ABn-8

41875-nymu%C3%ABn-9

Die kostenlose Mini für diesen Monat war ein Feuerdrache der Eldar.

Ursprünglich war es von mir geplant gewesen, einen regulären, Menschen in einer antiken Rüstung aus der Zeit der dunklen Technologie daraus zu basteln.

Je länger ich aber daran gesessen hatte, umso deutlicher wurde es mir, dass die Rüstung nur einem Eldar passen konnte.

Selbst die Idee einen Dude darauß machen, konnte ich verwerfen, weil keiner meiner Original GW-Köpfe so richtig passen wollte.

Ich musste also zu einem Reserve 3D-Druck aus einem anderen Projekt zurückgreifen, der sowohl von der Größe, wie auch dem Design passen wollte.

Immerhin konnte ich meinen Umgang mit Greenstuff ein wenig ausweiten, denn es fehlten die typischen Spitzohren an ihrem Kopf.

Anfangs nur mit regulärem Greenstuff geformt, hatte mir Mondschatten die zündende Idee gegeben, Unebenheiten mit Liquid Greenstuff auszuglätten, sodass es wenigstens den Anschein hat, als wären ihre Ohren angewachsen und nicht als After-tought angeklebt. :whistling:

Das "Verbindungskabel" war ein 8mm dicker, elastischer Faden, der normalerweise für Perlenketten gedacht ist.

Die Idee der Eldar Hot-Shot Lasgun Variation wollte ich nicht vollständig begraben.

Noch mehr Text

Beim Bemalen hatte am Längsten der Kopf benötigt.

Ihre Haarfarbe musste ich z.B. 3x ändern, bevor ich letztendlich bei Asch-Blond hängen geblieben bin.

Wollte ursprünglich mehr so knalliges, Banshee-rot, aber das hatte sich mit ihren Bändern und dem Kabel gebissen und rabenschwarz wollte so gar nicht auffallen.

Auch ihre Lippen waren ein Sorgenkind von mir.

Beim Shaden hatte ich riesen Bockmist verzapft. :beat: Ich musste am Ende sehr vorsichtig das Ergebnis wieder runterkratzen und dann behutsam, hauchdünn wieder neu aufsetzen.

Die Fotos habe ich dieses Mal geschossen, bevor ich die Mini in meinem Laden abgegeben habe.

Kann also noch nicht beurteilen, wie Sie sich beim kommenden Malwettbewerb schlagen wird. Das werde ich wohl beim nächsten Projekt mit angeben können.

In diesem Sinne,

:beck:

• REH_BlackJack 22. März 2025 um 12:39

Hat den Titel des Themas von „Exterminus Outcomes - imperiale Söldner (24.02.25 - 40x Stoßtruppen von Cadia)“ zu „Exterminus Outcomes - imperiale Söldner (22.03.25 - Eldar Korsarin)“ geändert.
  • Sehr schönes Modell. Ohne den Text gelesen zu haben, war der erste Gedanke wo man so ein schönes Modell herbekommt :)

Auch die Farbgebung finde ich erstaunlich passend.

• Jau, Danke für das Feedback Leute. Ich gebe mir immer Mühe, so gut ich kann. Dieses Mal noch ein bisschen mehr, weil ich gerne mal wieder beim Malwettbewerb gewinnen möchte und nicht kurz vor knapp auf'm 2. Platz lande. :|

Mondschatten Watt'n Zufall, die Galaxie ist halt doch'n Dorf.

Ehrlich gesagt hatte ich überhaupt nicht an deine Leute gedacht, als ich das Farbschema gewählt hatte. Das war vielmehr ein Versuch meine Maltechnik mit bekannten Farben zu beschleunigen. Hat überhaupt nicht funktionert, war trotzdem 1,5 Wochen mit der Mini beschäftigt. :rolleyes:

FoxHound

Die Mini selbst könntest du noch in deinem nächstbesten GW abholen und die .stl für die Köpfe könnte ich zur Not noch bereitstellen. Bei den Ohren wärest du aber auf dich allein gestellt. :S Da wüsste ich nicht einmal, ob ich das nochmal so gut hinbekommen könnte.

Gojira Lol, ich habe total vergessen, dass Vulkanier technisch gesehen die Weltraumelfen des Star Trek Universums sind. ;)

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

+++ (Mini) Update +++

Nachdem ich mit der Mini fertig war, habe ich 2 bereits fertige Projekte nochmal in die Hand genommen und etwas verbessert.

zum Einen war da Major Skell:

Als ich mit der Mini zum ersten Mal "fertig" war, hatte ich mich schon glücklich geschätzt, dass die Farbauftragung so sauber, wie möglich stattgefunden hatte, aber ich hatte immer das Gefühl gehabt, dass ihr Kampfanzug ein wenig fad und monoton war. Konnte aber nie so richtig deuten, was es gewesen ist.

Jedenfalls bis vor wenigen Wochen, als ich ein paar Community Bemalungen von Minka's neuem Trupp gesehen hatte. Da fiehl es mir wie Schuppen von den Augen. Der Rand an ihrem Hemd hatte die ideale Möglichkeit gehabt, ihn ein wenig anders einzufärben und ihr mehr Detail zu geben.

vor der Anpassung

39984-skel-1

Es ist nur eine geringe Veränderung, aber ich finde, dass Sie jetzt ein wenig mehr Tiefe besitzt, oder was meint ihr? ^^

---------------------------------------------------------------------

Als 2. Update habe ich meinen Arbites Kopfgeldjägern die Schulterplatten angepasst.

Das erste Mal, als ich mit denen Kill Team gespielt hatte, sind sowohl mein Kontrahent, wie ich selbst auch ständig durcheinander gekommen, welche Mini welche Rolle besaß.

Ich musste regelmäßig auf die Modelle von vorne starren, um nochmal zu erkennen, wer nochmal wer war.

Das ist der Nachteil, wenn man Modell für Modell bemalt und die Figuren ständig mit der Lupe vor der Nase hat. Man erkennt jedes Detail, vergißt jedoch das Gesamtbild und viele Mitglieder sehen nunmal auf Distanz sehr ähnlich aus.

Um der Sache Herr zu werden, habe ich individuelle Abziehbilder auf die rechte Schulterplatten geklebt, damit der Unterschied auch abseits deren Schokoladenseite zu erkennen ist.

Das wäre es auch schon wieder für Heute.

Ich mach mich jetzt weiter ans Bemalen meiner nächsten Mini. Ein neues Modell aus dem Hause Necromunda.

(wer mich oder mein Muster schon ein wenig kennt, der kann sich sicher denken, was es für Eine ist :P )

• Offizieller Beitrag

Es ist nur eine geringe Veränderung, aber ich finde, dass Sie jetzt ein wenig mehr Tiefe besitzt, oder was meint ihr?

Das ist echt der Hammer, welchen Unterschied dieses kleine Detail ausmacht. Großartiger Einfall!

• Es ist nur eine geringe Veränderung, aber ich finde, dass Sie jetzt ein wenig mehr Tiefe besitzt, oder was meint ihr? ^^

Es war absolut die richtige Entscheidung mit der Bordüre oder was auch immer dieser Rand genau ist. Es gibt dem Auge das fehlende Detail, damit der Fokus mehr auf der Mini, denn der Base liegt. :thumbup:

Auch finde ich den Umbau echt gut und gefällt mir besser als das Original. Ich bin immer wieder neidisch was hier Leute wie Du oder Nachtschatten und andere an Kitbash-Umbau-Jutsu-Skill haben! :up:

• Nachtschatten & thamior Danke euch beiden.

Ja, bin froh, dass mir das geglückt ist. Ich tue mich immer noch schwer damit ein Modell nachzuarbeiten, sobald das Shade aufgetragen wurde, denn ein Pinselstrich daneben und ich kann es nur extrem schwer korrigieren, weil die Fläche durch das Shade einen anderen Ton hat, wie die Farbe aus'm Topf.

thamior

Ich wusste noch nicht einmal, dass für den Rand ihres Oberteils überhaupt einen Begriff gibt. Muss wohl was dran sein ein der Behauptung "Die Deutschen haben für alles ein Wort." ^^

Es ist ein zweischneidiges Schwert mit den Umbauten.

Es macht definitiv Spaß, etwas Neues aus den Sets zu entdecken und auch umzusetzen, aber auf der anderen Seite verzögert es den Aufbau und damit auch den gesamten Prozess.

Zusätzlich bin ich an dem Punkt angekommen, wo ich bei so ziemlich jeder Mini nach etwas suche, wo ich es umbauen kann und dann frustriert bin, wenn nichts gefunden wird, weil es dann doch nur die "Basic-Bitch" Mini von GW dann ist und höchstens noch mit vernünftiger Bemalung punkten kann.

Einmal editiert, zuletzt von REH_BlackJack (18. April 2025 um 13:33)

• Ein cooler Ansatz! Finde ich super und macht ja unser Hobby aus. Ich versuche ebenfalls immer was besonderes aus dem Trupp zu machen inzwischen. Aber meist baue ich da wenig um. Finde aber das designen von Bases total spannend :D Meist versuche ich dabei ein gemeinsames Element für eine gemeinsame Einheit zu finden. Also bei den Death Korps ist zwar immer der gleiche braune Dreck und die Schlachtfeld-Thematik dabei, aber dann ist zum Bsp. immer Stacheldraht, verschossene Munition oder leuchtenden Pilze mit dabei.

Aber richtig umbauen und Kitbashen und mit Greenstuff zu arbeiten... Das bekomme ich irgendwie nicht so hin.

• +++ Update +++

Seid gegrüßt Leute,

Huch; ist schon fast ein Jahr her, dass ich etwas Produktives für meine Primärarmee postete. 2025 habe ich mich mit sehr vielen Nebenprojekten beschäftigt, ohne dass etwas davon in meine Söldner mit einfließen konnte.

Mal sehen, wie das in diesem Jahr aussehen wird, denn auch jetzt habe ich noch viele Eisen im Ofen, die abseits von Exterminus fertig werden müssen.

Genug aber davon. Kommen wir zum eigentlichen Spektakel des heutigen Tages.

Im Discord wurde es von mir einmal zur Schau gestellt, aber jetzt habe ich zusätzlich noch die 360° Bilder, plus ein paar WIPs zusammen sammeln können.

Ich präsentiere Minka Lesk (noch einmal), dieses Mal als Captain der imperialen Armee und ihre Eskorte hart gesottener Veteranen aus dem Set der Hell's Last.

42962-promo

Die Konfessorin und den Kommissar hatte ich wieder verkauft. :evil: Minis gefiehlen mir in keinsterweise und hätten sowieso nicht in mein Söldnerkonzept gepasst.

Der Sarge

42954-vet-sergeant-1

Die erste Mini, die fertig wurde war der Sergeant. Da ich schon mehr als genug Frauen in meiner Vitrine habe und es so oder so noch mehr werden, habe ich Grawnya kurzerhand zum Mann umgebaut durch den Austausch des Kopfes aus dem Kasrkin Set. (Ich entscheide, wer Girl-Boss in meiner Truppe wird. Nicht GW. :zwinker:) Hatte mich dabei für die Variante mit dem Nachtsichtgerät entschieden, weil er mit seiner Aufmachung und Gesamthaltung an einen Aufklärer erinnerte, der mehr auf Tarnung und Hinterhältigkeit, als wie auf bloße Stärke setzt.

360° Ansicht

42947-vet-sergeant-2

42943-vet-sergeant-3

42934-vet-sergeant-4

42930-vet-sergeant-5

42937-vet-sergeant-6

42946-vet-sergeant-7

42961-vet-sergeant-8

42940-vet-sergeant-9

42951-vet-sergeant-10

42944-vet-sergeant-11

-----------------------------------------------------

Leider habe ich für ihn keine WIP-Aufnahmen im Vorfeld aufgenommen. :sad:

Veteran Jaromir

Als Nächstes kam Jaromir; der Gardist, der schon soviel einstecken musste und dennoch immer wieder aufsteht.

42929-jaromir-1

Hier musste etwas an seiner Mini gehörig verändert werden, denn abgesehen von seiner Kopfwunde sah er wie ein herkömmlicher Soldat aus, der eine Melta trug. Nichts Aufregendes; das bekommt man mit jeder Box Cadian Shocktroops hin.

Ein Hauptproblem an dem Set war aber die Tatsache, dass es sich hierbei um Push-to-fit Miniaturen handelte. Ich konnte also nicht, wie üblich meine gehörige Portion Kitbashing umsetzen und die Minis einfach nach meinen Umstellungen durch Ersetzen der Bitz anpassen. Der Sarge war noch einfach, weil der Kopf seperat vom Rest des Körpers war, aber Jaromirs Körper war in 3 Teile aufgesetzt, die nur erst zusammen einen Sinn ergaben.

Aufgeben wollte ich aber nicht so einfach. :nono: Wenn ich sein Design nicht durch Bitz anpassen kann, dann eben mit Greenstuff und einer Bemalung, abseits der Verpackung.

Mit der bekannten, grünen Knetmasse bekam er also einen schnittigen Irokesen, um seiner kahlen Rübe noch mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Während der Bemalung habe ich mich danach darin geübt, die Technik des Glazings noch ein wenig weiter auszubessern. So wollte ich seine Wunde mehr mit dem Rest seiner Kopfhaut in Übergang bringen, sodass sie schon ein wenig älter und lansgam verheilend aussieht.

Außerdem sollte er noch einen unrasierten Look erhalten, um seine Abgebrühtheit zu verdeutlichen.

360° Ansicht

42945-jaromir-2

42933-jaromir-3

42950-jaromir-4

42949-jaromir-5

42935-jaromir-6

42956-jaromir-8

42948-jaromir-9

42939-jaromir-10

-----------------------------------------------------

Minka Lesk

42955-minka-1

Das Kernstück des Projektes.

Minka habe ich rein technisch gesehen schon 2x mal in meiner Vitrine; einmal indirekt als Präzisitionschützin Kelseigh Toros für meine Arbites Kopfgeldjäger und einmal als die Castellan Markani Skel. Aber Games Workshop musste Sie ja unbedingt noch ein weiteres Mal herausbringen, um ihre Buchreihe besser vermarkten zu können.

360° Ansicht

42941-minka-2

42931-minka-3

42957-minka-4

42958-minka-5

42953-minka-6

42932-minka-7

42959-minka-8

42936-minka-9

42942-minka-10

42952-minka-11

Ihre Bemalung hatte mich dabei fast zur Verzweiflung gebracht. Es war kurz vor der Fertigstellung; alle Farben und Highlights waren vollbracht, auch das Shading in ihrer Haut war soweit abgeschlossen.

Jedoch musste ich Vollhonk ihre Lippen so sehr verhauen, dass es am Ende so aussah, als hätte sie den halben Lippenstift aus ihrem Schminkkoffer aufgetragen. Das Endergebnis war für mich absolut inakzeptabel. :wall:

In purer Frustration hatte ich ihren Kopf vollständig mit Marabu Pinselreiniger entfärbt und nochmal komplett von neu begonnen. Gar nicht so einfach, musste ich doch sicherstellen, dass ich nicht ausversehen einen Tropfen auf den Rest ihrer Bemalung abbekam, aber es war letzten Endees geklückt.

... und überhaupt, es hatte sich als Glück im Unglück herausgestellt, dann durch die Neubemalung konnte ich z.B. auch die Tiefe ihrer Schnittwunde besser darstellen.

Beim 2. Shading hatte ich mehr Herzrasen, als wie nach 3 Liter Kaffee und es kam mehr Schweiß von meiner Stirn, als ich überhaupt Wasser im Pinselbecher hatte, aber die Operation war gelungen und ihre Mini war gerettet. :cheer:

Damit ist auch das Projekt der Hell's Last abgeschlossen. Als Nächstes folgt wieder eine Miniatur, die rein für meine Vitrine gedacht ist und das aus einem Spielsystem, dass so gut wie überhaupt nicht im Forum präsent ist, aber immernoch zu Games Workshop gehört. Dürft gespannt sein. :zwinker:

Bis denn dann. :beck:

• REH_BlackJack 3. März 2026 um 16:45

Hat den Titel des Themas von „Exterminus Outcomes - imperiale Söldner (22.03.25 - Eldar Korsarin)“ zu „Exterminus Outcomes - imperiale Söldner (03.03.26 - Hell's Last)“ geändert.