Exterminus Outcomes - imperiale Söldner (16.02.24 - Arbites Grenadier & neue Kurzgeschichte)

  • Seid gegrüßt, ihr lieben Leute des guten Geldes,

    in diesem Forumspost kommt Alles zum Aufbau, dem Fluff, Werdegang und Besonderheiten meiner ersten Warhammer 40.000 Armee.


  • besondere Charaktere
    Colonel Tavish MacAllistor - HQ - Tempestor Prime


    37698-tavish-macallistor


    Ceit MacAllistor - HQ - Tempestor Prime


    37692-ceit-macallistor


    First Sergeant "Jawbreaker" Hawker - Elite - Sergeant Harker (Proxy)


    38255-dsc05942


    Corporal Adrian Crenshaw - HQ - Colonel Sraken (Proxy)


    38524-adrian




    Lys Boram - Elite - Sly Marbo (Proxy)


    38547-lys-boram-promo





    Private 1st. Class Tasha Dancer


    39508-tasha-0




    Augustus Vikar - HQ - Cadian Castellan


    39413-augustus-promo




    Sarine Rhima - Elite - Regimentspriesterin


    39423-sarine-promo-2


    2nd Lieutenant Ryker - Adeptus Arbites Kopfgeldjäger


    39658-arbites-promo


    Corporal Kelseigh Thoros - Adeptus Arbites Kopfgeldjägerin


    39808-kelseigh-promo


    Specialist Mara Sul - Adeptus Arbites Kopfgeldjägerin


    40733-mara-promo


    Operative Zeta 2-5 - Vindicare Assassin


    39745-promo-1


    Major Markani Skel - HQ - Cadian Castellan

    39990-skel-promo


    Celeste Dufont - Primaris Psykerin


    40817-celeste-promo

  • reguläre Infantrie

    Ogryns

    Brik's Bricks


    39132-promo

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kasrkin

    Alpha 5-9

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Tempestus Command Squads

    Command Squad Tavish

    Command Squad Ceit

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Tempestus Scions
    Tempestus Platoon Alpha - Black Anvil

    Tempestus Platoon Bravo - Green Hornets

    Tempestus Platoon Charlie - Coast Hawks

    Tempestus Platoon Delta - Desert Rats

  • Vehikel

    Sentinels

    Barber 6-4

    40307-promo-sentinel

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Unterstützungsfahrzeuge

    Hydra

    40045-dsc00947


    Manticore

    40044-dsc00958


    Deathstrike

    40046-dsc00973


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Tarantula Sentry Nester


    40221-promo-tarantulas


    40224-sentry-1


    40223-sentry-2


    40222-sentry-3


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bradley-Chimäre


    40431-bradley-promo


  • Das klingt doch mal richtig spannend :D


    Und ich erkenne einiges von meinen Anfängen wieder. Auch ich wollte anfangs keine Panzer, weil ich sie hässlich fand, und ich habe auch direkt von Anfang an versucht, den Anteil weiblicher Infanteristen durch Drittherstellermodelle zu erhöhen. Die beiden, die du oben gezeigt hast, habe ich auch in der Armee, und noch einige weitere - quasi alles, was Brother Vinni "angezogen" anzubieten hat ...


    Die Hintergrundidee gefällt mir jedenfalls sehr gut. Ob die Armee ohne Panzer kompetitiv erfolgreich sein kann, müssen andere beantworten, dafür spiele ich zu wenig. Wie Du mit einem Blick in meinen Armeeaufbau sehen kannst, habe ich mittlerweile am Design der 40k-Panzer durchaus gefallen gefunden und habe den einen oder anderen in meiner Sammlung.

    Ach ja: Drittanbieter sind im übrigen auch eine gute Quelle für radgetriebene Fahrzeuge, z.B. gibt es hier einen Umbausatz für Chimären:


    https://www.modelsandminis.com…it/p2965327_16967486.aspx


    Und auch für den Taurox gibt es fertige Umrüstkits:

    https://www.zinge.co.uk/collec…n-2-upgrade-forest-sprues

    Oder du baust sie mit Legorädern selbst :D


  • Ach ja: Drittanbieter sind im übrigen auch eine gute Quelle für radgetriebene Fahrzeuge, z.B. gibt es hier einen Umbausatz für Chimären:


    https://www.modelsandminis.com…it/p2965327_16967486.aspx

    Ich habe mich schon gewundert, wo soviele Custom Builds, die ich im I-Net gesehen hatte, die Räder her haben.
    Bin immer davon ausgegangen, dass es entweder ein altes Testudo Model gab, was GW nicht mehr produzierte oder per 3D-Druck selbst erstellte Eigenbauten.


    Das muss ich auf jedenfall mir merken.


    Denn ja, ich brauche APC's mit Rädern. Da alle angebotenen Fahrzeuge von GW nur Ketten getrieben sind, habe ich das Gefühl, das Imperium kennt nur noch Kettenfahrzeuge.

    Das ging schon soweit, dass ich beim Lesen von Romanen mir das Design immer nur wie eine Chimäre vorgestellt hatte, wenn die Rede von einem Fahrzeug ist ... selbst von kleinen 2-Mann Transportern. :/


    Der einzige Grund, weshalb ich das nicht sofort auf meine Liste setze, ist die Tatsache, dass es Drittanbieter sind.
    Ich habe noch so in Errinnerung, dass GW eine 0-Toleranz Politik für so etwas hat; zumindest wenn du damit in einem GW-Shop oder Turnier spielen willst.

  • Bei den Shops kommt es echt auf den Betreiber an. Ich hatte im GW in Darmstadt mal einen Ladenleiter, der hatte Arthan_vK, meinem Sohn, auf eine entsprechende Frage erklärt, dass der Captain aus der Black Reach Box flufftechnisch der junge Captain Sicarius sei. Als Arthan_vK kurz darauf eine Liste im Laden spielen wollte, in der Sicarius vorkam, verweigerte der Ladenleiter ihm das, weil er Sicarius nur spielen könne, wenn er dafür das entsprechende Originalmodell kaufen würde. D.h. er hat sogar GW-Originalmodelle nicht zugelassen, wenn sie andere GW-Originalmodelle darstellen sollten ...

    Zwei Ladenleiter später wäre es problemlos möglich gewesen, auch Armeen aufzustellen, die nicht nur Bitz von Drittanbietern, sogar komplette Drittanbietermodelle enthielten, solange man nicht exzessiv für die Bezugsquellen Werbung machte ...

    Du mußt Dir halt die Frage stellen, ob a) die Turnierszene ein angestrebtes Ziel ist und b) ob GW-Läden Deine bevorzugte Spielfläche sein werden.


    Ansonsten gibt es ja mittlerweile auch Radfahrzeuge von GW (z.B. bei den Genestealers, oder natürlich auch bei den Orks, und mittlerweile sogar bei den Space Marines (die Buggys) ... da kann man sicherlich auch mit GW-Originalteilen kitbashen.

  • Ach du Scheibenkleister ... Das ist echt mies, dass sogar GW-Originale teilweise untersagt sind, wenn Sie nicht genau der Originalfigur entsprechen.

    Kann mir noch in meiner Aufstellung das Genick brechen, weil ich vorhabe, mir Sly Marbo und Colonel Straken selbst zusammen zu bauen.


    Mit Bitz aus normalen Catachans, dem Catachan Command Squad und anderen Sets, aber immer noch Citadel.

    Ich mag die beiden Typen als HQ selbst aber deren Originalmodelle gefallen mir ja überhaupt nicht.


    Deswegen hoffe ich, dass mein hiesiger GW-Shop in Erfurt doch bald wieder auf macht. Nicht nur das ich Farben brauche (eigentlich alle) sondern auch erfahren möchte, wie deren Laden Policy zu sowas ist.


    Zugegeben, Turnierspiele ist sehr weit hergeholt. Das wird noch Jahre vergehen, bevor ich mich an sowas rantraue.

    Aber zumindest im offiziellem Raum möchte ich schon gerne spielen.

  • Ach du Scheibenkleister ... Das ist echt mies, dass sogar GW-Originale teilweise untersagt sind, wenn Sie nicht genau der Originalfigur entsprechen.

    Ich denke, da ist damals einfach der Ladenleiter ein wenig über's Ziel hinausgeschossen. Ich glaube nicht, dass das aktuelle offizielle GW-Politik ist.

    Im Zweifelsfalle erkundige Dich in Deinem örtlichen GW-Laden mal, wie die das sehen, wenn es Dir wichtig ist. Ich habe damals einfach beschlossen, dass ich halt nie in einem GW-Laden spielen werde, und Turniere strebe ich auch nicht an, deshalb bin ich vollkommen frei in dem, was ich tue, wie man meinem Armeeaufbau auch ansieht :D

  • Wie gesagt, habe vor, meinen örtlichen GW-Shop aufzusuchen, sobald es die Coof-Politik einmal zu lässt.


    Ich hasse es, online alles einkaufen zu müssen. Farben möchte ich lieber einmal im Töpfchen sehen, bevor ich Sie mit nehme und würde auch gerne ein paar Fragen vor Ort stellen. Eben wie die Figuren Policy aussieht.


    BTW, ich habe mir deine Armee mal angeschaut, gerade weil ich wissen wollte, wie du deine Vinni's bemalt hast.

    (Habe bisher immer nur die Figuren ohne Bemalung im Netz gefunden.)

    Geile Sache. Ich selbst werde auf Tarnmuster verzichten, weil die bei mir weniger wie Tarnung als mehr Jackson Pollock aussehen werden.

  • Sehr schön, was du da aufziehst!


    Bzgl Turnierspiele und 3. Anbieter: Grundsätzlich ist die Turnierszene da sehr tolerant (sind auch keine GW Turniere). Die meisten Organisatoren und Turnierspieler haben nichts gegen Modelle von 3. Anbieter, solange man erkennt was es darstellen soll und die Größe dem Original so halbsweg hinkommt.


    Ich bewege mit jetzt seit ca. 15 Jahren in der Turnierszene und ich habe noch nie erlebt, dass einem ein Modell eines 3. Anbieters verboten wurde (solange es halt die Vorraussetzungen entspricht).


    Wenn du zb diec Chimäe mit Rädern spielen willst, dann du das. :)

  • Gut zu wissen. Danke dir. (auch für das kleine Lob)


    Werde, wie Nachtschatten in meiner Begrüßung empfohlen hat, zu Beginn primär Citadel-Miniaturen für 40K verwenden.

    3rd Party verwende ich nur, wenn es absolut kein Model gibt, was mir persönlich gefällt und ich nicht eigenständig zusammen bauen kann.

    Wenn ich einen soliden Start abgeschlossen habe und meine 500 Punkte bemalt sind, wie ich Sie sinnvoll erweitern kann. Sofern spielen mit der Aufstellung auch möglich ist.


    Ich achte jetzt schon darauf, dass das Größenverhältnis aller Elemente gleich kommt für eine bestmögliche Konsistenz und auch bei Ausrüstung/Bewaffnung werde ich stets bemüht sein, dass Das, was in den Regeln steht auch entsprechend auf dem Tisch dargestellt wird.

    Zu keinem Zeitpunkt soll ich erklären müssen, dass ein Squad Infantrie mit geklauten Boltern genauso schießt wie mit Lasguns.


    Hat mich schon ein wenig genervt, dass Harker vergleichsweiße kleiner ist, als ein regulärer Catachan.

    Die Figur selbst ist zwar genauso groß, 28mm, aber eigentlich müsste er lt. Beschreibung näher an einen Astartes kommen als an einen 08/15 Soldaten; schon allein wegen dem Heavy Bolter, der in seinen Händen ja auch geschrumpft ist.

    Wenn ich meinen Sly+Straken hinbekommen habe, baue ich mir velleicht Harker auch nochmal aus Einzelteilen.

  • Die Figur selbst ist zwar genauso groß, 28mm, aber eigentlich müsste er lt. Beschreibung näher an einen Astartes kommen als an einen 08/15 Soldaten; schon allein wegen dem Heavy Bolter, der in seinen Händen ja auch geschrumpft ist.

    Wenn ich meinen Sly+Straken hinbekommen habe, baue ich mir velleicht Harker auch nochmal aus Einzelteilen.

    Kannst ja mal bei den Necromunda-Goliaths als Ausgangsbasis gucken. Die sind, glaube ich, ein Stückchen größer als normale Cadia- oder Catachan-Infanterie ...

  • Ich behalte die Goliaths mal im Hinterkopf.
    Sind vom Design her jetzt nicht meine erste Wahl aber mit ein wenig Übung kann ich mir noch so Einiges vorstellen.


    Mal ein winziges Mini-Update;

    müsste eigentlich die 2x Infantrie Squads fertig zusammen bauen, ganz zu Schweigen von den Sentinels und der Valkyrie. Hab im Grunde genug Arbeit mit höherer Priorität .... stattdessen aber hab ich die 2 ACOG's von Marine Scout Boltpistolen abgetrennt, ebenso auch das Zielfernrohr von einem kaputten Scharfschützengewehr.



    Heraus dabei kamen 2x Vinni's mit DMR's und eine Scharfschützin.

    (Lauf für das Scharfschützengewehr war gebrochen, der Originallauf wird später noch ersetzt)

  • Liest sich soweit schonmal sehr interessant, finde individualisierte Armeen immer wieder schön :up:


    Wenn ich das richtig lese, legst du hohen Wert auf die Professionalität deiner Truppe. Werden die Modelle entsprechend uniform gestaltet oder wird das eher locker gesehen? Man sieht bei solchen Söldner-Projekten gerne mal sehr punkige und abgefahrene Designs, sowas wie stark bemalte Helme, Waffen Rüstungen etc.


    Ich glaube in deinem Vorstellungsthread wurden auch schon Freihändler erwähnt, das fand ich einen sehr guten Hinweis. Freihändler stehen etwas abseits vom Imperium und haben teils regelrecht unverschämte Freiheiten ... oder sie nehmen sie sich einfach. Auf diesem Weg kann z.B. Xeno-Tech im Imperium verbreitet werden, oder aber Imperiale Ausrüstung - dazu zählen auch Panzer - landen in privaten Händen. Freihändler sind wohl auch so ziemlich die wahrscheinlichsten Kunden für Söldner-Armeen, da sie keine eigenen Armeen unterhalten (teils schon, aber auch dann eher im kleinen Rahmen), und so können sehr gut langfristige Kooperationen entstehen.


    Komissare könnte ich mir in deinem Setting eigentlich recht gut vorstellen. Natürlich keine im aktiven Dienst, aber wenn einer von diesen besonders fanatischen und starrsinnigen Typen mal entscheidet, dass der imperiale Apparat und sein Vorgehen ihm nicht mehr passt, kann das eine sehr interessante Charakterentwicklung antreiben.


    Wobei ich etwas überrascht bin, dass du nichtmal Offiziere haben möchtest. Vielleicht hab ich da nur was falsch verstanden, aber planst du denn gar keine Befehlskette und wie kann man sich das dann vorstellen?

  • MisterSinister Ich versuche mal meinen Gedankengang in leserliche Sätze zu verfassen (in meinem Oberstübchen ist ein heiteres Wirr-Warr). :rolleyes:


    Professionalität und Uniformen

    Abgefahrene Designs oder punkiges, schludriges Aussehen werde ich definitiv nicht verwenden.

    Sie mögen zwar ihre Regimentsfarben abgelegt haben, aber Mitglieder von Ex-O besitzen noch immer ihren Soldaten Drill in sich.

    Zivilie Glücksritter, die sich mi angeschlossen haben sind im Grunde Möchtgern-Soldaten, die aber nicht in der Knochenmühle des Imperiums zerrieben werden wollen.


    In der Uniformierung orientiere ich mich an echten Vorbildern wie Executive Outcomes oder Blackwater ... aber auch fiktiven Söldnern, z.b. Resident Evil's UBCS. (die '99er Version von RE3).

    Schlichte Armeeklamotten, ohne Tarnmuster, die zwar an einem Individum ohne Zusammenhang aussieht, in einem Trupp aus 10 aber eine gewisse Uniformität wieder gibt.


    Bilder sagen mehr als tausend Worte

    RE 3 Referenz

    Testreferenz für das 1. "Catachan Squad" aus GR Breakpoint


    Nach dem gleichen Schema werde ich auch bei den Figuren vorgehen, die eine Cadiarüstung tragen, nur mit anderen Farben.

    Die Squads als Ganzes werden individuell sein, unter sich sind Sie jedoch uniformiert.


    Bei Fahr- und Flugzeuge gehe etwas anders vor. Die werden allesamt in einem metallischem Grau behalten.

    Dies ist der Firmenfuhrpark, der die gesamte Company als Einheit represäntiert. Das Aushängeschild von Ex-O.


    Kommissare
    Für mich stellen Kommissare die Essenz der Garde dar: Absolute Treue dem Imperium. Ohne Wanken oder Zweifel

    Die werden doch so hart gedrillt, die erschießen sogar einen Inquisitor, wenn er taktischen Rückzug befiehlt.

    Deren Aufgabe ist es ja letzendlich dafür zu sorgen, dass eben kein Soldat aus der Reihe tanzt, fahnenflüchtig wird oder gar Häresie aufkeimt.

    So einer legt meine halbe Firma sofort um.

    ... und ein Kommissar im Ruhestand ist mir nicht bekannt. "Der Dienst am Imperator ist erst mit dem Tod zu Ende."


    Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass wenn ein Kommissar abtrünnig wird, muss er doch schon von einem Dämon aus dem Warp unterwandert sein.


    Offiziere

    Okay, hier muss ich gestehen, dass ich noch auf die Standardmodelle von Citadel geblickt hatte, als ich mich entschloss keine Offiziere mitzunehmen. Ich möchte keinen uniformierten Spargeltarzan haben, der hochdekoriert aussieht (Söldner vergeben keine Orden) und "feige" vom Spielfeldrand aus befiehlt.

    Bevor ich mit Battlescribe meine erste Aufstellung versucht hatte, dachte ich, ich könnte Sergeant Harker als Anführer deklarieren:

    Ein Raufbein, dass von vorderster Front den Ton angibt und selbst ordentlich mitmischt. Der nur durch sein Talent überzeugt und nicht durch seinen Rang.


    Aber, Pustekuchen.

    HQ ist Pflicht.


    Ein guter Kompromiss stellen für mich Sly Marbo und Colonel Straken dar.

    Für die Regeln sind Sie HQ (zumindest lt. Battlescribe) und beide sehen auch so aus, als würden Sie sich die Finger dreckig machen.


    In der Zwischenzeit habe ich aber festgestellt:

    Da ich sowieso Straken und Sly selbst zusammen bauen will (Originalmodelle gefallen mir nicht) kann ich auch einen Company Commander auf die gleiche Weise erstellen. Muss ihm nur die richtigen Waffen in die Hände drücken.


    Fahrzeuge

    Ich mochte einfach nicht das Design der IG-Fahrzeuge.

    Leman Russ, Chimäre, Hellhound und Basilisk sehen einfach nicht hübsch für mich aus.


    Deswegen verzichte ich erst einmal auf diese Dinge und erkläre das im Fluff so, dass mit der fehlenden Logistik des Imperiums die Wartung unmöglich ist. Valkyries und Sentinel gibts auch im Zivildienst, da ist es schon leichter, Ersatzteile zu bekommen (und hier gefallen mir die Designs auch)


    Nachtschatten war so cool und hat mir ein Custom-Kit für Chimären gezeigt um Sie mit Rädern zu bestücken.

    Das sieht auch geil aus.

    Wenn ich meine Armee weiter ausbaue, greif ich womöglich zumindest darauf zurück.


    Hoffe das gibt einen gewissen Überblick in meine Vorgehensweise.

    Wenn noch mehr Fragen als Antworten hier raus gekommen sind, sollten wir uns velleicht mal im Discord treffen, wenn Interesse besteht.:up:

  • Ich vergaß zu erwähnen:


    die Freihändler hatte ich zu Beginn ersmal nur als eine mögliche Quelle für Auftragsgeber mit aufgelistet aber du hast Recht, wie auch Black Fist es schon mit erwähnt hatte in meinem "Willkommens"-Thread:

    Sie können auch ein famoser Bezugspunkt für Story, Equipment und Anwerber sein.


    Ich habe die Fraktion Rogue Traders nicht aus den Augen verloren und bin weiter am überlegen, wie ich Sie in meine Firma sinnvoll mit einweben kann.

    Natürlich so, dass Sie noch immer zu meinem Ursprungsgedanken rein passen; unabhängige PMC des 21. Jahrunderts, katapultiert in das 40. Jahrtausend.

  • Ein weiteres Mini-Update:


    die ersten 2x Squads sind soweit fertig, dass Sie grundiert werden können, lediglich Rucksäcke und oder Granaten müssen noch angebracht werden, aber dass ist wesentlich schneller erledigt.


    Highlight der letzten 48h:


    Ich war unzufrieden, dass die Arme mit Granaten bei Catachanern so doof positioniert sind. Entweder implizieren Sie einen Wurf aus der Beugung oder die Figur hält Sie in einer verkrampften Haltung.

    Das reicht mir nicht aus.

    Ich möchte doch ein wenig Abwechslung in die Möglichkeiten rein bringen.


    Was macht also Dr. REH_Frankenstein?

    Er nimmt die Hand mit der Granate von dem Arm ab und klebt Sie an einen anderen Arm aus dem Kommando-Set.


    Ab da war ich komplett von Sinnen gekommen:

    Ich hatte noch einen Kopf über mit einem schiefen Grinsen im Gesicht.

    "Wenn ich den Arm richtig positioniere und zwischen Kopf und Granate ein wenig mit Greenstuff nachhelfe, würde es so aussehen, als ob er den Stift mit den Zähnen zieht"

    *ein Handkrampf später*

    Boom


    Wahrscheinlich werde ich den Stift noch einmal abtrennen und ein 2. mal versuchen, da von Nahe mir alle unschönen Details aufallen, aber die bloße Tatsache, dass ich mit dem 2. Griff zum Greenstuff schon an sowas denke, verheißt nichts Gutes für meine Freizeit.


    Glücklicher Nebeneffekt:

    Das GS am Handgelenk sollte eigentlich nur die Lücke verschließen und hat sich so geformt, als wäre es ein weiteres Armband.