Mixtum Compositum

  • IV. The Bad Batch - Phase I - Die Idee






    **** ****



    Hey Leute,


    mit jedem Tag lerne ich 40K immer mehr zu lieben und es erstaunt mich welch unfassbaren Umfang und kreativen Freiraum dieses Universum jedem Einzelnen bietet.

    Beim durchstöbern der Google Bildersuche bin ich über ein Bild (siehe oben) und der damit verbunden Idee gestoßen. Und weil ich ja als Neuling nicht schon eh bis zum Hals in Arbeit stecke ^.^, hat mich dies nun dazu animiert, mir als Nebenprojeklt ein paar Gedanken zur Schaffung eines "neuen" Chapters zu machen.


    Ich kratze beim 40K Fluff noch sehr stark an der Oberfläche, aber möchte dennoch hier in meinem Mixtum Compositum meine Gedanken und Ideen zu einer eventuellen Chaptererschaffung festhalten.



    **** ****



    Die Grundidee


    Ein Chapter in dem Marines und besondere Kämpfer aufgenommen werden die aufgrund von Genseed-Fehlern, abweichendem/unerwünschtem Verhalten, mangelhafter Indoktrination oder anderen Gründen in ihrem eigentlichen Chapter nicht mehr "zurecht kommen" und/oder nicht mehr akzeptiert sind. Auf die aber wegen ihrer besonderen Fähigkeiten und/oder Erfahrungen nicht verzichtet werden kann. Sie werden ähnlich wie bei der Deathwatch zu KillTeams formiert und müssen, als die "dunkle Elite", wahre Himmelfahrtskommandos bestreiten. Ebenso habe ich die Idee, das in diesem Chapter vielleicht auch Kämpfer und Charaktere aus anderen Fraktionen aufgenommen werden. Das Chapter ist quasi das Auffangbecken der "Abgestürtzten".


    Die Backgroundstory wie sie oben schon etwas angerissen ist, wird vermutlich nicht flufftreu sein. Ich weiss momentan noch nicht wie im Fluff mit "ungewollten" Marines umgegangen wird. Deshalb wird es eher eine große Spielwiese für die Erschaffung einzigartiger Charaktere für KillTeam sein. Flufftreue kann man hinterher auch noch einbauen.



    **** ****



    Für diesen "Marine-Abschaum" gibt es von nun an ein neues Zuhause und sie nennen sich:



    "The Bad Batch"



    Zu Anfang habe ich mir mal ein paar Namen zu besonderen Charakteren ausgedacht.






    **** ****



    Ich halte euch natürlich bei der weiteren Entwicklung des Chapters auf dem Laufenden.


    Die nächsten Schritte für The Bad Batch sind:


    Schreiben des Backgrounds

    Farbschema

    Heraldik


    Kritik nehme ich natürlich wie immer gerne an. Besonders wenn euch etwas Fluffmässig auf den Magen stösst. :)


    Einen guten Wochenstart euch allen!



    Greets,


    Vatr

  • Klingt doch witzig und hauptsache einem selbst gefällt das, was man macht ^^


    Deathwatch ist da auch die richtige Richtung, wenn man nah am Fluff bleiben will, weil nur dort Marines verschiedener Orden gemeinsame Verbände stellen. Ein ganzer Mix-Orden wäre sehr ausgefallen, aber ich könnte mir eine Deathwatch-Abteilung vorstellen, die vage wie ein Strafverband funktioniert: Eine Abteilung, der die besonders unliebsamen und gefährlichen Einsätze zugeteilt werden. Die Mitglieder kann ich mir als Freiwillige vorstellen, die in irgendeiner Weise in Ungnade gefallen sind und sich auf diesem Weg rehabilitieren wollen. Vielleicht bleiben manche dann auch dort hängen, wenn sie mit der flexiblen Kampfweise viel besser funktionieren, während sie aus persönlichen Gründen einfach nicht optimal in den eigenen Orden passen. Ultra Marines mit Autoritätsproblemen, heißblütige Raven Guards und dergleichen.


    Da kann man auf jeden Fall mal genauer gucken, wie die Deathwatch so organisiert ist (ich habe keine Ahnung) und die Ränge entsprechend anpassen. Der Ordensmeister ist als Rang extrem hoch gegriffen, das ist so ziemlich der höchste Rang, den ein Marine überhaupt erreichen kann, und da würde ich eher nen Schritt zurückgehen.

  • MisterSinister


    Deine Background Idee mit der Sub-Abteilung der Deathwatch gefällt mir sehr gut. Da werde ich bestimmt etwas mit einfließen lassen. ^^


    Ich habe gerade auch mal etwas im Web nachgeforscht und die Deathwatch ist tatsächlich anders organisiert als ein regulärer Orden. Deren Prinzip gefällt mir sogar fast noch besser. Es gibt zum Beispiel keinen Chaptermaster, dort heißt es Watchmaster. Das wäre dann bei den Bad Batch der Batchmaster. :)


    Ein Mix von Space Marines, Adeptus Mechanicus und anderen imperialen Armeen ist fluffmäßig garnicht drin? Kämpfen die einzelnen, ich nenn sie jetzt mal Armeen, nur unter sich? Schließlich dienen sie doch alle dem Imperator. Oder geht es da um die Balance im Spiel, die durch solch einen Mix dann stark schwanken kann?


    Ich stelle mir das irgendwie cool vor wenn Space Marines Seite an Seite mit Skitarii Rangern oder dem Adepta Sororitas kämpfen. Ich weiß das die Battlesisters ein anderer militärische Arm sind, aber cool wäre es dennoch. ^^


    Ich denke meine nächste Anschaffung wird/muss wohl der Codex der Deathwatch sein. Das ist wirklich ein guter Ansatz für meine Bad Batch.

    Bis dahin werde ich, die Chapterstruktur im Eingangspost für The Bad Batch, anhand meiner Internetnachforschungen etwas gerade ziehen.

  • Ein Mix von Space Marines, Adeptus Mechanicus und anderen imperialen Armeen ist fluffmäßig garnicht drin? Kämpfen die einzelnen, ich nenn sie jetzt mal Armeen, nur unter sich? Schließlich dienen sie doch alle dem Imperator. Oder geht es da um die Balance im Spiel, die durch solch einen Mix dann stark schwanken kann?

    Flufftechnisch ist das überhaupt kein Problem, spiel-technisch ebenfalls nicht, es ist aber eine etwas komplizierte Organisationsform, welche du, falls du sie in einer Battle-Forged Liste (welche die Command Points für Strategems freischaltet) anwenden willst, mit eben diesen CP bezahlen musst.

    Solange alle Einheiten deiner Armee zumindest ein gemeinsames Keyword (z.B. IMPERIUM) haben, kannst du sie in mehrere pure Detachments aufgeteilt oder gemixt in einem Detachment spielen. In einem Detachment zusammen würden viele Einheiten allerdings spezifische Sonderregeln verlieren. Da die Anzahl deiner CP an die Spielgröße/Punktegröße gekoppelt ist und Strategems und Sonderregeln meist zu gut sind, um auf sie zu verzichten, spielen die Meisten daher eine pure Armee.

  • Vielen Dank für all eure hilfreichen Gedanken und Tipps! :thumbup:

    Solange alle Einheiten deiner Armee zumindest ein gemeinsames Keyword (z.B. IMPERIUM) haben, kannst du sie in mehrere pure Detachments aufgeteilt oder gemixt in einem Detachment spielen. In einem Detachment zusammen würden viele Einheiten allerdings spezifische Sonderregeln verlieren. Da die Anzahl deiner CP an die Spielgröße/Punktegröße gekoppelt ist und Strategems und Sonderregeln meist zu gut sind, um auf sie zu verzichten, spielen die Meisten daher eine pure Armee.


    Ok das ist plausibel.

    Ich denke um es mir, als Anfänger, nicht all zu kompliziert zu machen, werde ich vermutlich schon mit einem puren Chapter anfangen und gegebenfalls später andere "Fraktionen" einfließen lassen.


    Wenn The Bad Batch eventuell eine Art Rehabilitationsmöglichkeit für die Mitglieder bieten soll, wäre die Idee ganz nett zb einen Tech-Priest ins Reclusiam auf zu nehmen der sich dann, gemeinsam mit dem Chaplain um die Psyche und Seele der Omnissiah-Afinen kümmern kann. ^^




  • **** ****



    V. The Bad Batch - Phase II - Chapter Insignia & Fluff Teaser



    Seid gegrüßt!


    Heute gibt es ein kleines Update zu meinem Chapters.

    Zwei der für mich wichtigsten Punkte bei der Erschaffung ist der Background und die Heraldik. Farbschema natürlich genauso, dies ist aber noch nicht abgeschlossen und dazu komme ich mal in einem anderen Beitrag.

    Ich habe nun mal etwas mit den gängigen Symbolen herumgespielt und bin zu zwei ganz ansehnlichen Ergebnissen gekommen. Ich möchte euch natürlich an der Erschaffung etwas teilhaben lassen und so könnt ihr mir gerne Feedback geben, welches der beiden Chapter-Symbole euch am besten gefällt.



    Mein Favorit ist der Schädel (links). Er ist simpel gehalten und drückt gleichzeitig etwas aus. Es ist auch erstmal ein grober Entwurf und soll Hunger auf mehr machen. :D



    **** ****



    The Bad Batch - Background-Teaser


    Nun habe ich noch ein kleines Goodie für euch!

    Ich bin noch lange nicht fertig mit dem Fluff. Ebenso müssen einige Sätze noch umgeschrieben und die Ausdrucksweise verbessert/verschönert werden.

    Dennoch möchte ich euch heute auch da einen kleinen Vorgeschmack geben.

    Also legen wir los:



    THE BAD BATCH


    "Where there is uncertainty, I shall bring light.

    Where there is doubt, I shall sow faith.

    Where there is shame, I shall point atonement.

    Where there is rage, I shall show its course.

    My word in the soul shall be as my bolter in the field."


    …schallt es wie ein Mantra durch die massiven Metallwände des Droppods. Mit Kurs auf die Landezone ihres Missionsgebietes bricht er mit ohrenbetäubenden Heulen durch die dichte Wolkendecke. Von Außen prasselt der Regen auf die Hülle des Pods und aus dem Inneren erklingen ihre Stimmen im repetitiven Chor. Es ist ihr Gebet. Es ist ihr donnernder Schlachtruf. Er verleiht ihnen den Fokus auf das was vor ihnen liegt und erinnert sie daran warum sie hier sind.

    Zusammengewürfelt aus den verschiedensten Chapters des Adeptus Astartes, kämpfen diese Marines ohne Furcht zusammen Seite an Seite. In den geheimsten Missionen und an den gefährlichsten Orten des Universums. Unter den schwierigsten Bedingungen und gegen die dunkelsten und brutalsten Gegner, die das Chaos den Menschen entgegensetzen kann. Sie sind die Besten der Besten in ihren individuellen Spezialgebieten, aber sie haben alle eine Gemeinsamkeit. Sie sind in ihrem Chapter und in dessen Heimat nicht mehr willkommen. Sie sind diese Marines die Fehler begangen oder einfach nur Pech hatten. Sie denken anders, entscheiden anders, handeln anders. Sie hegen Zweifel an das Imperium oder an ihren Glauben. Sie stellen den Ausschuss dar. Sie sind der Marine Scum. Sie sind die Verbannten des Adeptus Astartes und ziehen nun unter einem gemeinsamen Banner in die Schlacht. Sie sind…

    The Bad Batch…


    ...stay tuned...



    **** ****



    So das war nun der kleine Vorgeschmack auf The Bad Batch.

    Ich hoffe es hat euch schonmal gefallen. Bitte zögert nicht mit Kommentaren wenn ihr Unstimmigkeiten im Fluff seht.


    In den nächsten Wochen werde ich hauptsächlich am Fluff und der Heraldik arbeiten. Ich brauche einfach diese geschichtliche Basis um weiter darauf auf zu bauen. Es macht bisher auf jeden Fall enorm Spaß eine solche Entstehung selbst durch zu führen und zu erleben. Es bindet einen direkt noch mehr mit dem ganzen 40K-Universum.


    Es wird zu dem Chapter auch ein optionales Regelment geben. Stichwort Batch-Malus. Aber dazu in einem anderen Beitrag. ^^


    Die Planung der Spielplatte ist auch weiterhin im Gange. Ich arbeite momentan mit Solidworks 3D an den Gebäuden um am Schluss für mich (und für Interessierte unter euch) ausdruckbare Pläne zu haben.


    Der Deathwatch Codex ist auch schon bestellt. :D




    Ich wünsche euch allen eine erfolgreiche Woche!



    Greets,


    Vatr

  • Die Heraldik finde ich schon ziemlich gut, ich finde man kann auch beide als Variationen verwenden. Der schlichte Schädel ist wesentlich klarer und auch bei geringer Größe gut erkennbar. Lässt sich vermutlich auch gut durch Decals lösen, da brauchst du ja nur einen Schädel und kannst das Symbol dann auf die Stirn malen. Die zweite Version ist etwas kleinteiliger, aber ich denke, dass die auch sehr gut funktioniert, wenn du etwas mehr Fläche zur Verfügungen hast, bspw. auf Fahrzeugtüren.





  • **** ****



    VI. Die ersten Modelle



    Hallo zusammen!


    Ich hatte in den letzten Wochen das Glück und ein bisschen Kleingeld um schon ein paar Modelle an zu schaffen.

    Da ich jetzt schon langsam eine Pile of Shame aufbaue (^.^) und auch momentan in einer kleinen Blockade stecke um weiter an der Bad Batch zu arbeiten. Wollte ich mal etwas Abwechslung in das Mixtum Compositum rein bringen und euch meine bisherigen Modelle präsentieren.



    Droppod Würfelturm


    Den Anfang macht ein kleines aber feines Goodie welches mir ein Arbeitskollege 3D gedruckt hat.

    Es ist ein Würfelturm in Form eines Droppods. Er funktioniert hervorragend und man kann die Tür sogar schliessen.



    Der Droppod ist noch in seiner Rohversion und muss noch nachbearbeitet sowie bemalt werden.




    Warlayer Gothic Train


    Als nächstes geht dieser wunderschöne Warlayer Zug ins Rennen.

    Er hat eine Lok, mehrere verschiedene Wagons, Räder, Schienen und Schienenende.



    Er ist ebenfalls noch roh und muss noch zusammengebaut und bemalt werden.




    Primaris Intercessors


    Und zu guter Letzt kamen gestern meine ersten 5 Primaris Intercessors mit der Post. *freu*



    Da ich für Größenvergleiche bei meinen Geländebau mal ein Referenzmodell brauche, habe ich es mir dann gestern Abend natürlich nicht nehmen lassen und habe direkt meinen ersten Sergeant gebaut. :D






    Als ich nach 2 Stunden basteln die Fotos gemacht habe, sind mir direkt die ganzen unschönen Stellen aufgefallen, die ich mit dem bloßen Auge so gar nicht gesehen habe.



    Nachdem ich dann die erste Bastelsession Revue passieren lassen habe, sind mir erst meine grossen Fehler bewusst geworden:


    1. Falscher Arbeitsplatz (Sofa)

    Es war im Rückblick einfach keine schöne Haltung beim basteln und es hat irgendwie angestrengt


    2. Falsches Licht (gedimmt - wie es halt Abends so im Wohnzimmer ist)

    Dadurch habe ich die vielen sehr kleinen und feinen Gußränder nicht gesehen und allgemein habe ich einfach zu wenig gesehen, um die Einzelteile besser auf zu arbeiten.


    3. Zu euphorisch (jppie meine erste Mini)

    Ich wollte unbedingt noch ein Ergebnis gestern Abend haben und habe dadurch zu schnell und zu schludrig gearbeitet


    4. Zu viel Kleber

    Die Spitze des Revell Kleber ist zwar schon sehr fein aber spukt mir dennoch zu viel Kleber aus. Ein Tropfen ist oft schon zu viel an manchen Stellen. Werde das nächste mal wohl mit einer Nadel oder einem Zahnstocher den Kleber auftragen.


    5. Keine Sehhilfe

    Ich habe es ja schon geahnt, aber ich werde zum basteln und malen vermutlich wirklich eine Lupenbrille brauchen. Scheinbar sind meine Augen in den letzten Jahren schon schlechter geworden und ich sehe kleine Details, Gußränder und Fehler nicht mehr so gut bei kurzer Entfernung.


    6. Keine Erfahrung

    Es war meine erste Mini die ich gebaut habe und ich wusste bisher noch nicht:

    Welche Teile gehören wie zusammen?

    Wie ist die Passgenauigkeit?

    Welche Kanten und Schnittflächen liegen wie aufeinander?

    Welche sind die geeigneten Klebestellen?

    Wieviel Kleber?


    Frage an euch: Bekommt man Kleber wieder weg wenn er zb wie bei meinem Sergeant an manchen Stellen auf der Rüstung zu sehen ist? Hab nicht aufgepasst, Kleber auf den Fingern gehabt und dann die Mini angefasst.



    Ich wollte einfach mal meine ersten Erfahrungen machen und das Gespür für den Bau einer Mini bekommen. Dabei habe ich direkt schon vieles gelernt was ich bei der Nächsten besser bzw anders machen werde. Der größte Fehler war wahrscheinlich dafür einen Sergeant zu "verschwenden". ^.^

    Aber was solls! hat Spaß gemacht! ^^


    BTW: Lauf des Bolters wird natürlich auch noch aufgebohrt. ;)



    **** ****



    Zu dem Bad Batch gibt es noch nicht viel Neues. Habe mit einem kleinen Seitenlayout für einen Minicodex herumgespielt und weitere Ideen aufgeschrieben.

    In ein paar Wochen muss ich geschäftlich verreisen und im Zielland vermutlich 7 Tage in Quarantäne. Diese Zeit des allein seins und der Ruhe werde ich dann nutzen um den Background zu meinem Chapter fertig zu schreiben.


    Da nun die Black Templars auch ganz oben auf meiner Liste der Lieblingschapters stehen, wird mein erstes Killteam wahrscheinlich aus ihren Reihen kommen. Aber darüber halte ich euch natürlich auf dem Laufenden. ;)



    Ein schönes Wochenende euch allen!


    Vatr

  • Black Templars also... sehr schön, da freu ich mich drauf.:)


    Einiges hast du ja schon selbst angemerkt.

    Arbeitsplatz sollte schon irgendwie ein Schreibtisch sein. Ich hab früher selbst so "zwischen Tür und Angel" gebastelt/gemalt, und das geht echt aufs Kreuz mit der Zeit.:D

    Dann noch ne schöne Tageslichtlampe dazu und es passt.


    Die Gussgrate kannst du ja weitestgehend auch jetzt noch entfernen, das sollte kein Problem sein.

    Mir gefällt die Pose schon sehr, das hast du sehr gut hinbekommen.


    Der Zug ist natürlich der Hammer. Ich hab den jetzt schon ein paar Mal gesehen und find den richtig cool.:)


    Beim Kleber könntest du versuchen, nochmal mit feinkörnigem Schleifpapier drüber zu gehen, aber eigentlich stört das hinterher auch nicht so.

    Ich würde dir nur empfehlen, die Mini nicht immer komplett zusammen zu kleben, damit du beim bemalen überall dran kommst. Ich lasse meist die Arme dafür ab. Hier bei dem Sergeant geht das aber noch gut.


    Insgesamt klingt das alles aber schon sehr vielversprechend. Ich freu mich da auf mehr, vor allem Bemalung natürlich.:up:


    Und mit der Sehhilfe kannst du dann ja schauen, wenn du das richtige Licht hast.;)

  • Vielen Dank erstmal für dein Lob! ^^


    Die Gußgrate werde ich auf jeden Fall noch versuchen zu entfernen und wenn ich den sichtbaren Kleber nicht "entfernt" bekomme, werde ich ihn vielleicht einfach so bemalen als wäre es Schmutz/Schlamm der an der Rüstung klebt.


    Und wenn ich versuche die ersten Fehler zu vermeiden werden die nächsten Minis sicher noch schöner. ^^:D

  • Irgendwie und Irgendwo muss man ja mal anfangen, warum dann nicht mit nem Sergeant :up: Verschwendet ist da gar nichts, immerhin hast du schon einige Erfahrungen gemacht und das ist viel wert. Aber ja, die Kamera ist gnadenlos und es kann sehr überraschend sein, was auf Fotos dann alles zu sehen ist. Für mich war das auch der Grund mir eine Vergrößerungsbrille zu holen - das ist die Art von Überraschung, auf die ich gerne verzichten wollte :D


    Entgraten geht auch auf dem Sofa ganz gut, zumindest wenn das Licht einigermaßen taugt. Eine kleine Lampe, die über die Schulter strahlt, ist da sehr hilfreich. Allerdings würde ich auf dem Sofa nur seichte Vorabeit und keine Nägel mit Köpfen machen. Für die Kontrolle und den Zusammenbau sollte man dann wohl doch lieber an den Tisch, aber für sowas interessiert sich die Basteleuphorie ja nicht :D


    Beim Revell-Kleber kommen gerne mal große Tropfen aus der Nadel, meist wische ich die einfach weg, damit ich neu ansetzen und den Kleber besser dosieren kann. Wenn partout zuviel rauskommt, ist deine Idee mit dem Zahnstocher genau richtig. Man könnte auch einfach etwas zuviel Kleber auftragen und mit dem Finger abstreichen. Wenn Kleber hervorquillt, bekommt man den auch nachträglich gut weg, zumindest wenn die Stelle einigermaßen erreichbar ist. Entweder abwischen, solange das noch geht, oder mit dem Bastelmesser abschaben, wenn er getrocknet ist (ich fülle so auch kleine Fugen, wenn ich nicht extra Modelliermasse anmischen will). Zumeist reicht es die Ränder etwas glattzuschaben, damit der Übergang weich ist, mehr ist unter der Farbe selten zu sehen. Im Zweifelsfalle kannst du das auch nach der Grundierung entscheiden, so kleine Stellen sind schnell übermalt. Vorsicht mit Kleber auf den Fingern oder wenn der auf sichtbare Flächen gekommen ist. Es passiert erstaunlich einfach, dass man seine Fingerabdrücke in angelöstes Plastik eindrückt (lässt sich leicht beheben, ist aber nervig.)


    Die Erfahrung spielt hier aber schon die größte Rolle, denke ich. Der Blick für Gussgrate muss halt erstmal geschult werden, dann sind auch schlechte Sichtverhältnisse kein so großes Problem. Aber nun hast du die Fotos ja gesehen und kannst nochmal rangehen. Wenn du nicht überall mehr rankommst, ist die Frage, ob du ein paar Teile nochmal abnimmst oder einfach drüber hinwegsiehst oder auch einfach "schummelst". Sowas wie der Grat auf der Fußspitze ließe sich ja zum Beispiel unter Dreck verstecken. Das ist allerdings auch ein wichtiger Punkt: Wenn man die Modelle direkt aufs Base klebt, schränkt man die Basegestaltung stark ein. Man kann noch mit Sand, Strukturpasten und so rangehen, aber Felsen (Kork) oder urbanes Gelände bekommt man halt nicht mehr darunter. Wenn man sich die Möglichkeiten offen halten will, ist Stiften das Mittel der Wahl, das sollte bei Marines auch mit Zahnstochern gut gehen (1mm Bohrer).


    In Sachen Zusammenbau, Positionierung und so weiter gibt es etwas sehr hilfreiches: Pattafix. Das Zeug ist mittlerweile sehr weit oben auf meiner Liste nützlicher Bastelutensilien :up:

  • Vielen Dank für deine Worte!

    Ja irgendwo muss man anfangen und je öfter ich meinen ersten Sergeant ankucke desto mehr schließe ich ihn schon ins Herz. ^^


    Mit dem Nachbearbeiten habe ich auch schon angefangen. ^^ Macht schon deutlich einem Unterschied an manchen Stellen.


    Pattafix ist echt eine gute idee, dann muss man zb die Arme nicht festhalten bis sie fest sind. :up:

  • Enthusiasmus und keine Erfahrung würde ich keinsfalls als Fehler bezeichnen!


    Das mit dem Kleber bekommt man mit der Zeit raus. MisterSinister hat da ja schon einiges dazu geschrieben. Zur Not kannst du das mit feinem Schmiergelpapier auch abshcliefen. Wenn das zu grob wird, bessere ich solche Stellen gerne mit Mattlack aus. Der gleicht sich schön an. Das kann man sogar auch noch während der Bemalung machen, wenn man unschöne Spalte oder Gussgrate findet.


    Bei den Gussgraten würde ich mir tatsächlich noch mehr Mühe geben. Die stören später bei der Bemalung, wenn sich da dann unschön Farbe ansammelt. Mir macht das aber auch Spaß, finde ich eine schön meditative Beschäftigung.

  • Bei den Gussgraten würde ich mir tatsächlich noch mehr Mühe geben. Die stören später bei der Bemalung, wenn sich da dann unschön Farbe ansammelt. Mir macht das aber auch Spaß, finde ich eine schön meditative Beschäftigung.

    Danke auch Dir!


    Haha, Ich dachte schon das ich der einzige bin der das als medititiv empfindet. :D Es ist sehr beruhigend und das Ergebnis stimmt mich wohl. ^^


    Muss aber auch zugeben das keine sehr einfache Arbeit ist. Ich denke da trennt sich die erste Spreu vom Weizen, was eine schöne Mini angeht.

  • Na das sieht doch schon sehr gut aus. =)


    Ich glaube man muss sich am Anfang auch von einem Hauch Perfektionismus trennen. Wenn ich dran denke wie viel ich mich damals (und auch heute noch) in übereifriger Manier verschneide, falsch bohre, schräg schleife.... Man versucht es zu verhindern, es passiert aber immer wieder. Gut dass es so viel Korrekturmöglichkeiten gibt. ^^


    Die Tipps zum Kleber sind super. Da kann ich dich aber auch beruhige: Wie mein Vorredner schon sagte, die Grundierung überdeckt die meisten Klebefehler und die Farben erledigen den Rest. Das mit den Fingerabdrücken ist jedoch ärgerlich ^^


    Liebe Grüße und weiter so!




  • **** ****



    VII. The Black Templars - First Squad



    Hallodrio ihr Hallodrianer!


    Ich habe mich ja nun dazu entschieden, bis ich mit dem Fluff und dem Farbschema für den Bad Batch fertig bin, mein Herz und meine Aufmerksamkeit den Black Templars zu schenken.


    Mein Spielsystem ist KillTeam und ich möchte gerne ein kleines Arsenal an verschiedenen Einheiten und Charakteren haben, um mir meine KillTeams individuell zusammen stellen zu können. Und auch um einfach mal verschiedene Modelle auf dem Tisch gehabt zu haben.



    Auf meiner Wunschliste stehen:


    - Primaris Intercessors (das "Test Squad")

    - Primaris mit First Born Helmen (einfach Bad Ass)

    - Primaris Infiltrators & Reivers (Rüstung und Helme gefallen mir total)

    - Eliminators (weil Sniper immer cool sind)

    - Aggressors (Bad Ass Helme)

    - Black Templar spezifische Charktere (Squad Grimaldus, Helbrecht, Captains etc.)



    Die Liste ist keine Reihenfolge und ich lege mich auch nicht mit der Menge der Modelle fest. Ich baue einfach worauf ich Lust habe.


    Vor kurzem habe ich schon Gußrahmen für 5 Primaris Intercessoren erstanden. Bilder von der ersten Mini kennt ihr ja schon. Ich war seid dem natürlich nicht untätig und so freue ich mich euch heute mein erstes "fertig" gebautes Squad zeigen zu können.





    Da sind sie nun. War eine tolle Erfahrung sie zusammen zu bauen.

    Insgesamt hatte ich so round about 8-9 Stunden Bauzeit an den Jungs.

    Es ist mir leider erst bei der dritten Mini aufgefallen das ich bei den ersten Beiden zu viel am Backpack weggeschnitten habe.

    Habe die kleinen Nubsis oben drauf für Gußgrat gehalten. :wall:


    Es stehen noch ein paar Feinarbeiten bei den Gußgraten an und wie ihr sehen könnt, habe ich bei zweien schon ein wenig mit Ketten gespielt.

    (Klebe ich die am besten mit Sekundenkleber? Oder habt ihr vielleicht eine bessere Idee?)


    Die anderen Drei sollen auch noch mit Ketten verschönert werden und möchte gerne die Kreuze auf den Schulterpanzern als eine Art Relief haben.

    Meine Idee ist es das ich sie aus dünner Plastikkarte ausschneide und dann erwärme um sie an den Panzer modellieren zu können. Vielleicht lese ich mich auch mal in Green Stuff ein, ich liebäugel nämlich auch mit Tabarts. ^^


    Es gibt auf jeden Fall noch viel zu experimentieren. ^^


    Heute Abend werde ich noch ein kleines Update zu meiner Spielplatte einstellen. Dort geht es langsam auch vorran. ;)



    Greets,


    Vatr




  • **** ****



    VIII. Das Terrain - Phase III - Der Erste Spatenstich


    Grüße!


    Wie ich schon im vorherigen Post angedeutet habe, gibt es heute auch ein weiteres Update zu meiner Spielplatte.


    Ich bin nun von der vielen (Zer)Planerei weg gegangen, hin zu "ich leg einfach mal los". ^.^


    Bei meinem hisigen Baumarkt habe ich in der Restekiste eine recht passable Sperrholzplatte gefunden. Und bei 4 Euro für ca 100cm x 70cm habe ich einfach mal zu geschlagen. Da ich ja schon in Besitz von Styrodur war, konnte ich direkt starten.


    Ich habe mich auch von der zwanghaften Idee der Lagerhalle verabschiedet und der Warlayer Zug kommt auf dieser Platte auch noch nicht zum Einsatz. Den möchte ich mir gerne für etwas besonderes aufheben. ^^

    Der Plan ist nun, das es keinen grossen Plan gibt und ich einfach eine Stadtkampfplatte freestyle entstehen lasse.

    Bisher fahre ich auch echt gut damit. Und so bin ich bisher vorgegangen.


    **** ****


    Zuerst habe ich die Stryordurplatten (2cm) so angeordnet damit ich schon Wege/Strassen erkennen kann.

    Dann habe ich verschiedene Höhen für die Wege/Strassen geschaffen. Leider habe ich erst nach dem Kleben festgestellt das die gwünschte Strasse zu schmal ausgefallen ist. Aber egal, ist vielleicht eine Strasse aus einer alten Zeit. ^^




    Ebenso entschied ich mich die Wege mit einzelnen grossen Pflastersteinen/fliesen zu bauen, anstatt einfach den Styrodurstreifen zu strukturieren. Diese habe ich erst einmal zu geschnitten.

    Dann kam Fleißarbeit. ^.^

    Jede einzelne Fliese wurde struktuiert und in Form gebracht um einen schön von der Zeit und der Witterung mitgenommenen Weg zu bekommen.

    Das Ergebnis gefällt mir bisher wirklich sehr gut.











    Was mit der schmalen Strasse passsiert weiß ich noch nicht genau. Vermutlich werde ich sie struktuerieren und dann "zerbersten" lassen für durchgewachsene Bäume und Pflanzen.

    DIe vier grossen Flächen werden erst strukturiert wenn feststeht wie die Gebäude aussehen und wo sie stehen. Manche Bodenflächen werden mehr in Beton, andere mehr in Erde/Natur gehalten. Mit Gratern und Gebäudetrümmern.


    An einigen der Gebäuden wird es Strebepfeiler und Strebebogen geben, die teils in Takt und natürlich hauptsächlich zerstört sind. Die Pfeiler möchte ich weitgehenst stehend darstellen, als hätten sie die lange Zeit stehend überstanden.


    Den Platzbedarf dafür habe ich neulich mal mit einem Gebäudeteil getestet. Mein nächster Schritt wird sein einige/viele dieser Pfeiler zu bauen und zu stuktuieren. Dann werde ich die zerstörten Gebäude weiter angehen und gleichzeitig die Bodenflächen bearbeiten.





    Nebenbei habe ich auch mal ein wenig mit Fertigspachtel aus der Tube und Sand experimentiert.

    Die Spachtelmasse hat ja schon eine gewisse Struktur und mit Sand vermischt habe ich diesen Brei dann ein bisschen auf und zwischen zwei strukuierte Fliesen geschmiert. Anschliessend habe ich es mal mit schwarz "grundiert" um es in einer einheitlichen Farbe zu sehen.

    Ich wollte einen verwitterten und dreckigen Betonlook.





    Das hat mir auch schon sehr gut gefallen. Ich werde diese Technik definitv für die Betonflächen anwenden.

    Als Fuge/Mörtel zwischen den Wegefliesen (wie auch in dem Bild zu sehen) wurde sie sich auch gut machen, aber der gealterte Look der Fliesen mit zerbröckelter Fuge gefällt mir bisher fast besser.


    So das war jetzt eine Menge. ^^


    In der nächsten Zeit wird immer wenn es geht an der Platte gebastelt und weitere Techniken ausprobiert.

    Und nebenbei für neue Minis gespart. :saint:


    I will keep you postet! :up:



    Greets,


    Vatr

  • Das sieht richtig gut aus!

    Irgendwann will ich ja auch mal einfach die Struktur in den Styrodur "zeichnen" können ... aber bisher bin ich da ganz bei Dir, was die Entscheidung für einzelne Fliesen betrifft. Bei mir waren es bisher immer HirstArts-Gipsformen, aus denen ich Fliesen gegossen habe, aber Deine Methode hat auch was für sich. Weiter so - ich freue mich auf jeden Fortschritt ...

  • Das sieht richtig gut aus!

    Irgendwann will ich ja auch mal einfach die Struktur in den Styrodur "zeichnen" können ... aber bisher bin ich da ganz bei Dir, was die Entscheidung für einzelne Fliesen betrifft. Bei mir waren es bisher immer HirstArts-Gipsformen, aus denen ich Fliesen gegossen habe, aber Deine Methode hat auch was für sich. Weiter so - ich freue mich auf jeden Fortschritt ...

    Vielen Dank! ^^