Mixtum Compositum

  • Schöne Fortschritte - warum nicht mal ne spontane Platte aus der Hüfte schießen? :thumbup:


    Die Styrodurarbeiten sehen schon echt klasse aus, das ist einfach ein tolles Material. Die kleinen Pfeiler machen mir aus praktischer Sicht etwas Sorgen, die sehen aus, als könnten sie leicht mal abbrechen, wenn man z.B. Würfel einsammelt. Die Strukturierung gefällt mir sehr gut, die hast du einzeln per Hand (und Stein) gemacht, ne? Wenn du an größere Flächen gehst, kann ich dir den TWS ans Herz legen, die haben sehr viele tolle Tipps für Styrodur (z.B. hier).


    Die Templar sehen sehr cool aus. Die Ketten kannst du mit Sekundenkleber befestigen, ich weiß aber nicht, ob man sie auch noch versteifen oder lieber frei schwingen lassen sollte. Die Frage mit den Schulterpanzern ist interessant, ich hätte gar nicht an Plastic card gedacht, sondern direkt zum GS gegriffen. Ich denke mit einer minimal dünnen Platte könnte das recht gut funtionieren. Meine dünnste ist 0,5mm und ich hätte dafür glatt gerne eine noch dünnere, aber keine Ahnung, ob man sie in 0,2-0,3mm Stärke bekommt. Zumindest sollte sich auch eine 0,5er Platte ohne allzu viel Hitze in Form bringen lassen, da könnte es auch reichen, dass das Plastik durch den Kleber angelöst wird. Im Zweifelsfalle erstmal nur die Mitte ankleben und die Tatzen dann nachträglich :zwinker:

  • Ich fühl mich gerade ein bisschen albern.

    "Mixtum Compositum" hab ich immer für einen besonders hochtrabenden Namen für einen Zweikomponentenkleber gehalten und somit geflissentlich ignoriert. :whistling:


    Wie dem auch sei, du hast hier einen beeindruckenden Haufen an Ideen gesammelt, ebenso ein paar schicke Minis gebaut (unabhängig davon, ob die "Nupsis" fehlen oder nicht :D) und auch die Platte, vielmehr: ihr WiP, macht einen tollen Eindruck.

    Dann bin ich mal gespannt, wie es weitergeht bei deinem "Kleber"-Thread. ^^

  • Schöne Fortschritte - warum nicht mal ne spontane Platte aus der Hüfte schießen? :thumbup:


    Die Styrodurarbeiten sehen schon echt klasse aus, das ist einfach ein tolles Material. Die kleinen Pfeiler machen mir aus praktischer Sicht etwas Sorgen, die sehen aus, als könnten sie leicht mal abbrechen, wenn man z.B. Würfel einsammelt. Die Strukturierung gefällt mir sehr gut, die hast du einzeln per Hand (und Stein) gemacht, ne? Wenn du an größere Flächen gehst, kann ich dir den TWS ans Herz legen, die haben sehr viele tolle Tipps für Styrodur (z.B. hier).


    Die Templar sehen sehr cool aus. Die Ketten kannst du mit Sekundenkleber befestigen, ich weiß aber nicht, ob man sie auch noch versteifen oder lieber frei schwingen lassen sollte. Die Frage mit den Schulterpanzern ist interessant, ich hätte gar nicht an Plastic card gedacht, sondern direkt zum GS gegriffen. Ich denke mit einer minimal dünnen Platte könnte das recht gut funtionieren. Meine dünnste ist 0,5mm und ich hätte dafür glatt gerne eine noch dünnere, aber keine Ahnung, ob man sie in 0,2-0,3mm Stärke bekommt. Zumindest sollte sich auch eine 0,5er Platte ohne allzu viel Hitze in Form bringen lassen, da könnte es auch reichen, dass das Plastik durch den Kleber angelöst wird. Im Zweifelsfalle erstmal nur die Mitte ankleben und die Tatzen dann nachträglich :zwinker:

    Vielen Dank!


    Jaaa Styrodur ist echt super! So stabil und leicht und lässt sich so wunderbar bearbeiten.

    Die kleinen Pfeiler waren zu dem Zeitpunkt quasi Platzhalter. Die eigentlichen Pfeiler werden mächtiger. ;)


    Die Struktur der Steine habe ich wie du schon gesagt hast mit Hand und Stein gemacht. ^^

    Von TWS habe ich mir auch schon ein paar Videos angeschaut. Da sind echt tolle Tipps dabei.


    Zu den Templern:

    Wegen den Ketten hab ich mich auch schon gefragt. Mir gefallen die baumelnden Ketten schon sehr gut, aber vielleicht werde ich die Ketten tatsächlich mit Sekundenkleber etwas versteifen, damit sie die Lackierung nicht beschädigen.


    Für die Kreuze werde ich demnächst mal Ausschau halten nach geeigneter Plastikcard und dann an einem nicht verbauten Schulterpanzer testen.


    Es gibt noch so viel zu tun, aber es ist sooo schön! ^^

  • Ich fühl mich gerade ein bisschen albern.

    "Mixtum Compositum" hab ich immer für einen besonders hochtrabenden Namen für einen Zweikomponentenkleber gehalten und somit geflissentlich ignoriert. :whistling:


    Wie dem auch sei, du hast hier einen beeindruckenden Haufen an Ideen gesammelt, ebenso ein paar schicke Minis gebaut (unabhängig davon, ob die "Nupsis" fehlen oder nicht :D) und auch die Platte, vielmehr: ihr WiP, macht einen tollen Eindruck.

    Dann bin ich mal gespannt, wie es weitergeht bei deinem "Kleber"-Thread. ^^

    Haha! ^.^

    Mixtum Compositum ist lateinisch und heisst so viel wie "Durcheinander" oder "buntes Gemisch" ^^


    Aber vielen Dank auch für deine Blumen!:up:

  • Wirklich gut strukturierter Aufbau und die ersten Ergebnisse an eigener Platte sind auch hammermäßig.

    Habe aber auch immer Probleme mit dem Namen des Threads.

    Lese immer Mixtum Compostium.:D





  • **** ****



    VIV. Das Terrain - Phase IV - Pillars of mankind


    Hallo zusammen!


    Da ich schon länger nichts mehr von meinen Projekten hören lassen habe, es aber dennoch Fortschritt gibt, wollte ich heute mal ein kleines Update bringen.


    Nachdem das Design meiner Säulen fest stand, ging es nun darum mehrere davon zu bauen.

    Und so habe ich es nach mehreren Einstündigen Bauphasen geschafft fünf Stück davon aus dem Boden zu stampfen.

    Es war teilweise sehr aufreibend und aufwändig, aber ich glaube die Mühe hat sich gelohnt.





    Zu erst habe ich alle nötigen Teile zugeschnitten.

    Dies war manchmal garnicht so einfach, da ich bei sowas zu Perfektionismus neige und jeder krumme Schnitt auf Null Toleranz bei mir stößt. ^.^

    Aber um irgendwie vorran zu kommen und mich nicht in Kleinigkeiten zu verkünsteln, habe auch ich dann manchmal ein Auge zu gedrückt.


    Als nächstes habe ich die krummen Stellen etwas mit Schleifpapier korrigiert und anschliessend alle Teile struktuiert und in mehreren Unterteilungen geklebt. Nach dem Durchtrocknen habe ich sie gestern Abend mal auf die Platte positioniert. Aber noch nicht geklebt.

    Und so sehen sie nun aus. ^^


    (Entschuldigt die Bildqualität. Irgendwie ist immer wenn ich Fotos machen will das Licht blöd. Ich werde in Zukunft meine Spiegelreflex und nicht die Handykamera dafür verwenden. :saint:)







    So könnte das in etwa mal aussehen.

    Die Positionen sind schon relativ fix, jede Säule bekommt noch einen Sockel von ca 5mm und ich muss mir noch etwas für die "Spitze" der Säulen einfallen lassen. Momentan sind sie ja oben flach. Ebsenso müssen noch ein paar krumme Flächen und "unschöne" Stellen geschliffen werden.

    Als nächstes sind dann zerstörte Wände für die Häuserecken und ein paar weitere zerstörte Säulen (die ich dann als "Sctterterrain" umfallen lasse) zu bauen. Weitere Gebäudeteile wird es dann keine geben.


    Der Plan ist nun das Ganze als Jahrhunderte alten Tempel/Cathedrale aussehen zu lassen.

    Der Boden soll größtenteils aus Sand/Erde bestehen aus dem noch Beton durchlugt. Ansonsten soll sich die Natur das Gelände wieder zurück holen.

    Ein paar Bäume, Gräser, Pflanzen, Ranken und etwas Trümmer sollen den Rest der Platte schmücken.


    Die Bäume möchte ich gerne selbst bauen.

    Habe mir ein paar Videos angeschaut wie man aus Draht, Alufolie und Styroporschnippseln wirklich richtig coole Bäume basteln kann. Das coole an der Technik ist das ich auch gigantisches Wurzelwerk und Bäume bauen kann die "sich durch die Gebäude schlängeln".



    **** ****


    So das war mein kleines Update zu meiner Spielplatte. Ich hoffe bald weiteren Progress präsentieren zu können.


    Bald werden vielleicht auch neue Minis bei mir einziehen und dann wird es auch in dem Bereich wieder etwas von mir zu sehen geben. ^^





    Ein schönes Wochenende euch allen!


    Euer Vatr

  • Saubere Arbeit! Besonders gespannt bin ich, wie sich nachher das Gebäude dann ausformt, wenn Du die Wände hinzufügst. Da die Säulen ja aktuell alle gleich, aber asymetrisch sind, ergibt sich da für mich noch kein richtiges Gesamtbild, wie das Gebäude mal ausgesehen hat. Aber was Du tust, wirkt durchdacht und solide, und mir gefällt es, dass quasi die ganze SPielplatte ein einziges Gebäude ist. SO müssen imperiale Gebäude wirken, wir anderen bauen im Verhältnis dazu ja immer nur Hundehütten, was die Größe betrifft :D

  • Danke euch für die Blumen! ^^


    und mir gefällt es, dass quasi die ganze Spielplatte ein einziges Gebäude ist.

    Oh das ist ja eine grossartige Idee!


    Das war im Grunde garkeine Absicht. Eigentlich sollte es eine Art Kreuzung sein, mit angedeuteten Häuserecken.

    Aber die Idee das das eigentlich alles Indoor ist (mal war) ist wirklich cool. Darauf baue ich glaube weiter auf. :up:

  • Sehr cool, das sieht richtig episch aus!


    Mir gefällt besonders auch die Steintextur, das sieht hammer aus.

  • Sehr cool, das sieht richtig episch aus!


    Mir gefällt besonders auch die Steintextur, das sieht hammer aus.

    Vielen Dank! ^^

    Euer Lob geht runter wie Öl ^^


    Mal so ein Gedanke nebenher:

    Wäre es zu hoch gestochen wenn ich das vielleicht den zerstörten Temple of the Emperor Ascendant auf Armageddon/in Helsreach nenne? :saint:

    Da könnte man noch coole Sachen mit einbauen. Wie zb das Wasserbecken an dem Grimaldus gesegnet wurde. Oder die Truhe in der die Rüstung der dann verstorbenen Prioress Sindal lagerte.

  • Gefällt mir richtig gut. =)


    Ich kann mich nur anschließen: Bin gespannt wie es weitergeht :)

  • Vatr Sehe ich das richtig, dass Du die Ruinenteile aus mehreren dünnen Schichten zusammengebaut hast, um die Reliefwirkung zu erzeugen?


    Ich finde es nicht vermessen, den Tempel of Emperor Ascendant nachzubauen. Wenn man es puritanisch betrachtet, wärst Du dann ja daran gebunden, was der Fluff bzgl. des Tempels und dessen Reliquien erwähnt. Gibt denn Anhaltspunkte, was wiedergefunden wurde, nachedem der Tempel zerstört und geplündert wurde? Ich kenne den Fluff dazu nicht im Detail, aber wenn erwähnt wurde, was genau noch sichergestellt werden konnte, nachdem die Orks wieder weg waren, hättest Du ja eine Liste, was Du noch einbaun könntest.

    Das Segnungsbecken von Grimaldus wäre schon ein witziges Detail und sogar ein relativ verwitterungsbeständiges noch dazu. Zerfetzte Banner der BT wären hier sicherlich auch sehr passend, wobei die sich ja nach einiger Zeit auch verflüchtig haben sollten. Ansonsten sind doch bestimmt zerborstene Säulen und Statuen noch eine Möglichkeit.

  • Vatr Sehe ich das richtig, dass Du die Ruinenteile aus mehreren dünnen Schichten zusammengebaut hast, um die Reliefwirkung zu erzeugen?

    Jap genau, ich habe sie aus verschieden dicken Schichten zusammen gesetzt. War zwar beim Schneiden manchmal schweisstreibend, weil ich es so akkurat wie möglich haben wollte, aber es hat sich gelohnt.


    Ich denke diese Technik werde ich in Zukunft weiter verfolgen. Is manchmal ein bisschen wie Minecraft-Creativmode spielen ^^


    Das Gute an den mehreren Schichten Styrodur und Leim ist, das die Teile stabiler werden und irgendwie massiver wirken.


    Zu den gefundenen Reliquien gibt es ein paar Infos. Zum Beispiel die Reliquien die Grimaldus mitnahm und dann später den Überlebenden zurück gab. Ansonsten wird der Tempel ganz schön im Buch beschrieben. Zum Beispiel die endlosen Banner die überall hingen, besonders die der ersten Siedler auf Armageddon.


    Aber ich denke ich werde einfach versuchen das Thema und die vorhandenen Infos des Tempels aufzugreifen und mir meine eigene Version des Tempels of the Emporers Ascendant kreieren. Schließlich gibt es ja keine Zeitzeugen oder 100%ige Vorlagen wie der Tempel mal aussah.

    Weitere zerborstene Säulen und Statuen stehen auf jeden Fall auf der Liste. :up:

  • Ich kenne zwar die Story um Armageddon nur am Rande aus den alten Codices, aber so was ich lese, tönt das doch nach ner super Idee mit dem Tempel?


    Also, mMn haben die bisherigen Gebäudeteile durchaus eine stark sakrale Wirkung. Ich hatte zuerst gleich sofort an ein Tempel oder ein Heiligtum gedacht. :)

  • Ich kenne zwar die Story um Armageddon nur am Rande aus den alten Codices, aber so was ich lese, tönt das doch nach ner super Idee mit dem Tempel?


    Also, mMn haben die bisherigen Gebäudeteile durchaus eine stark sakrale Wirkung. Ich hatte zuerst gleich sofort an ein Tempel oder ein Heiligtum gedacht. :)

    Ha, danke Dir! :up:


    Ich denke das Schicksal dieser Platte ist besiegelt. ^^


    Das macht natürlich direkt die Tür auf für ein paar Sisters of the argend shrout. :D

  • 13392-black-templars-jpg



    **** ****



    X. The Black Templars - Die Großlieferung



    Hallo meine Freunde!


    Es gibt mal wieder ein Update. ^^

    Mein erster Geburtstag als 40K Fan steht an und da habe ich mir von meinen Lieben natürlich ein paar Miniaturen gewünscht. :D

    Meine Frau war so gnädig das ich die nach und nach eintrudelnden Pakete jetzt schon öffnen durfte und ich war baff!



    Primaris Infiltrators

    Primaris Hellblasters

    Assault Intercessors

    Bladeguard Veterans


    Ebenso habe ich mir selbst noch einen Captain with mastercraftet Boltrifle, den Bladeguard Ancient und dazu noch ein paar Firstborn Helme spendiert. ^^



    **** ****



    Mit dem Ancient habe ich direkt schonmal begonnen um zu sehen wie ein Firstborn Helm bei ihm wirkt.



    Mit dem Helm gefällt er mir extrem gut. <3

    Ich weiss es gibt keine Meleeregeln für den Ancient, aber ich würde ihm sehr gerne noch eines der Schwerter der Bladeguard in die linke Hand geben.

    Dazu bräuchte ich vielleicht einen Tip von euch wie ich das am Besten mache.


    Soll ich seinen linken Arm einfach komplett tauschen? Dann hat er aber nichtmehr das coole Emblem auf dem Unterarm. Die Bladeguards haben das Emblem auf dem rechten Arm.

    Soll ich nur die Hand abschneiden und mit der Hand des Schwerts ersetzen? Da hab ich Angst das ich was kaputt mache.

    Oder soll ich den Griff eines Schwerts entfernen und quasi Klinge und Pommel an die Hand kleben?



    **** ****



    Da mir meine Photos der Minis ohne anständigen Hintergrund nicht so gut gefallen haben (siehe oben), habe ich nebenher mal fix eine kleine Photobox aus Foamboard gebaut.





    Das Resultat gefällt mir sehr gut und in Kombination mit meiner Tageslichtlampe werden die Bilder auch gleich viel hochwertiger.

    Ich muss nur noch ein wenig mit den Einstellungen der Spiegelreflex rumspielen damit die Bilder klarer werden.


    So jetzt habe ich wirklich eine Menge zu tun aber ich freu mich drauf! ^^

    Ihr könnt euch schonmal auf einige Updates mit neuen Miniaturen, Squads und kleinen KItbashes vorbereiten. :up:




    Ich wünsche euche einen schönen Sonntag und einen guten Start in die nächste Woche!


    Euer Vatr