Mein Dämonenprinz Base

  • Hey Leute!


    Ich hab für meinen Dämonenprinz mal ein besonders aufwändiges Base gestaltet :D

    Und ich dachte mir dass ich mit euch teile, wie genau ich es zusammengebastelt habe:


    Materialien:
    1. Holzplatte (ca.3mm dick)
    2. Spachtelmasse (kann man fertig angemischt im Eimer kaufen)
    3. Montagekleber
    4. Vogelsand
    5. Plastikschädel


    Werkzeuge:
    1. Handsäge
    2. Akkuschrauber
    3. 240er u. 400er Schleifpapier

    4. Modellierwerkzeug


    1. Ich habe den größten Teil der Base aus Holz gebaut, welches ich chirugisch aus einer Clementinen-Kiste entfernt habe. Jede Stufe ist 2 Schichten Holz, die ich versetzt mit Montagekleber aufeinander geklebt habe. Um das Base rund zu bekommen, habe ich mit einem Zirkel einen Kreis auf die Unterseite gezogen, und die Ecken so weit weggesägt wie es ging.


    2. Um später den Chaos Stern in die Stufen ritzen zu können, habe ich die ganze Oberfläche der Stufen mit ca 3mm Spachtelmasse überzogen, und die rechten Winkel mit 400er Schleifpapier reingeschliffen. Ich habe jdeoch darauf geachtet dass die Stufen nicht perfekt glatt werden, sondern etwas von der natürlichen Textur der Spachtelmasse behalten.


    3. Danach war das ganze Base jedoch immernoch zu eckig, weshalb ich ein Loch, mit ca 1mm Durchmesser, vertikal (ungefähr) durch die Mitte gebohrt habe. Anschließend habe ich eine Schraube, die etwas zu dick für das Loch war, reingedreht, und in einen Akkuschrauber gespannt, so dass sich das ganze Base um die eigene Achse dreht. Dann habe ich den Knopf vom Akkuschrauber mit einer Klemme festgehalten, damit ich beide Hände frei habe. Als nächstes habe ich den Rand vom Base abwechselnd mit 240er und 400er Schleifpapier bearbeitet, bis ich mit der Form zufrieden war. Ich musste jedoch zwischenzeitlich noch 1-2 mal den ganzen Rand mit einer Schicht Spachtelmasse überziehen und den ganzen Schleifprozess wiederholen, weil das Base eine flache Kante auf einer Seite hatte.


    4. Den Chaos Stern habe ich zuerst mit einer dicken Nadel vorgezeichnet, und den Rest mit dem Modellierwerkzeug aus dem Army Painter Starterset ausgearbeitet. Um so viel Tiefe wie möglich in das Symbol zu bekommen, habe ich die Spachtelmasse an den tiefsten Stellen bis aufs Holz weggeschnitzt. Viel mehr kann ich zu dem ganzen Schnitzprozess auch nicht sagen, da es sich eigentlich von selbst erklärt. Was ich aber sagen kann ist, dass dieser Schritt am längsten gedauert hat.


    5. Am Ende habe ich noch hier und da etwas dekorativen Sand und einen Plastikschädel auf die Stufen geklebt, anschließend kommt die Bemalung und voila! Fertig ist das Dämonenbase!
    Noch ein kleiner Tip: Als ich den geschliffenen Holzrand vom Base bemalt habe, konnte man noch die einzelnen Holzschichten sehen. Um den Rand schön glatt zu bekommen, habe ich ihn mehrfach abwechselnd Schwarz bemalt und mit 400er Schleifpapier drüber geschliffen, bis man die Schichten nicht mehr sehen konnte.


    Ich hoffe, ich konnte euch damit etwas inspirieren:thumbup:

  • Sieht ziemlich gut aus! Ich hätte mir noch hergebe Treppenblöcke gewünscht (ist aber wirklich optional) und etwas Witterung (vorsichtig grün und braun in die Ecken. Ist aber so auch schon echt super!

  • Ich finde es schonmal sehr cool, würde aber noch viel lieber die Base inklusive Mini sehen :D


    Hoffe das ergibt sich in Zukunft noch ;)