Content für unseren YouTube-Kanal - Ideen und Planung

  • Ich finde, ihr dürftet ruhig mit kleinen Tutorials aufwarten.

    Oder, etwas aufwändiger: eine "Diashow" eines ungewöhnlichen Umbaus, wie deines Mechwarrior-Knights. Nach jeder Bauphase ein Bild aus dem selben Winkel.

    Anfänger sind oft dankbar, wenn sie die einfachsten Dinge erklärt bekommen.

    Metall zum Beispiel. Jemand hat ein schönes Rezept gefunden? Her damit.


    Ich verstehe, was Du meinst - und vielleicht war meine Antwort auch etwas zu allgemein formuliert. Das war schließlich kein vom Team verabschiedetes Credo, sondern nur meine Einstellung zu der Sache. Ich glaube, abseits vom Umbauen habe ich der Welt nicht viel mitzugeben, was nicht viele, viele andere schon deutlich besser erklärt hätten. Das heißt natürlich aber nicht, dass andere hier nicht genau diese Anforderung erfüllen. Du zum Beispiel - aber Du hast ja einen eigenen Kanal ;) Vielleicht machst Du aber doch mal irgendwann einen Gastbeitrag für unseren Kanal hier?


    Und Du hast natürlich auch recht, dass es manchmal ganz gut ist, wenn man Dinge nochmal erzählt, einfach, weil Leute sich vielleicht schon auf diesen Kanal eingestellt haben (jetzt nicht, aber irgendwann mal) und dann gern von uns nochmal was hören, was sie auch woanders finden würden, aber dort erst suchen müßten.


    Also: Wenn jemand Tutorials anbieten will, freue ich mich riesig darauf (und darüber) ;)


    100% Zustimmung von mir. Mich fasziniert das mit dem Basteln/Umbau und anmalen.... Ich überlege die ganze zeit und bin total unsicher wie ich anfangen soll.... Muß noch Grundierung besorgen. Ok welche???

    Ok ich soll verdünnen... Wie? ich Meine welches verhältnis?

    Das sind nur die einfachen fragen.... Ich fürchte ich brauche ne Lupe :S

    Apropo... wasfür einen Pinsel....


    Vorschlag: Mach hier mal eine Liste von all den Fragen, die Du hast, und den Tipps, die Du Dir wünschen würdest. Vielleicht finden wir dann User, die dazu jeweils ein Tutorial übernehmen?


    Wir fokussieren uns ja bei Messen auch klar auf das Thema, Neulinge und Wiedereinsteiger abzuholen und ihnen den Spaß am Hobby zu vermitteln. Dazu können natürlich auch gern Tutorials gehören, die insbesondere EInsteigern helfen.

  • sondern nur meine Einstellung zu der Sache. Ich glaube, abseits vom Umbauen habe ich der Welt nicht viel mitzugeben, was nicht viele, viele andere schon deutlich besser erklärt hätten.

    Ah. Okay, das ist natürlich ein Unterschied.
    Gerade deine Umbauten sind aber sehenswert genug, um einiges an Material zu erzeugen - das Video mit deinen Kitbashes hat mit großem Abstand die meisten Klicks. Natürlich ist das nicht alles, aber es zeigt meiner Meinung nach, dass Interesse an Hobbyvideos auf jeden Fall da ist. Das gilt sowohl für die Präsentation von Resultaten als auch für den Entstehungsweg. Zumindest in meiner "ich will das jetzt so sehen"-Interpretation sprechen die Zahlen allgemein durchaus dafür. :)

    Vielleicht machst Du aber doch mal irgendwann einen Gastbeitrag für unseren Kanal hier?

    Gerne!
    Lass uns doch bei Gelegenheit mal über ein Thema reden. :)

    Und Du hast natürlich auch recht, dass es manchmal ganz gut ist, wenn man Dinge nochmal erzählt, einfach, weil Leute sich vielleicht schon auf diesen Kanal eingestellt haben (jetzt nicht, aber irgendwann mal) und dann gern von uns nochmal was hören, was sie auch woanders finden würden, aber dort erst suchen müßten.

    Grundsätzlich sollte man sich vielleicht fragen: Quo vadis?
    Was soll der Kanal werden? Eine Anlaufstelle für allerlei Hobbyisten aus allen Himmelsrichtungen und jeglichen Erfahrungsgrades? Oder doch eher ein gemütliches Forenprojekt zum Selbstzweck? Meiner Lesart nach schreibst du, dass du gerne Ersteres hättest. Deswegen ein paar Gedanken von mir, die selbstverständlich nicht der Weisheit letzter Schluss sind.


    Vorneweg: Ich bin kein Experte für Social Media, sondern mache im Kern auch bloß aggressiv Werbung für meinen Kanal. Das qualifiziert mich natürlich nicht zum Berater. Aber ein paar Beobachtungen habe ich bisher trotzdem machen können:

    - Die Bastel- und Vorstellungsvideos haben allesamt mehr Klicks als die Talkvideos. Versteh das bitte nicht so, dass ich eure Gespräche und den 40k-Talk entwerten möchte (MAG Online), aber wenn man deren Aufrufe zusammenzählt, hat man immer noch 25 Klicks weniger als "Modelle SMART bemalen". Oder alternativ: ein Fünftel der Klicks, die allein deine Umbauvorstellung hat.

    - Ich versuche, aus meinen Zugriffen zu lesen, was potenzielle Zuschauer gerne sehen möchten.

    Mein SW-Tutorial ist seit knapp zwei Monaten online und hat fast 500 Zugriffe mehr als die fast ein halbes Jahr alten Tyraniden. Daraus ziehe ich, dass entweder gerade nicht die Zeit für Tyraniden ist (aus welchem Grund auch immer), dass das Video den Leuten nicht so gut gefällt oder dass Space Marines einfach allgemein beliebter sind.

    Das bedeutet nicht, dass ich deswegen nicht auch machen kann, worauf ich Bock habe, aber wenn ich meinen Kanal wachsen lassen möchte (#monetarisierung), muss ich mich auch daran orientieren, was derzeit gewollt ist - ich hörte z.B., dass demnächst neue Black Templars rauskommen sollen. :)

    - Wenn ich dann etwas habe, was vorzeigbar ist, dann kann ich das Video auf Facebook, BnC und so weiter und so fort posten. Das nervt den einen oder anderen bestimmt, aber dann blockiert er mich eben und gut ist. Die 40k Fanworld ist ein wunderbar familiärer Ort und ich schätze dieses Forum wirklich unheimlich, aber die Aktivität ist im Vergleich mit anderen Plattformen eher... sagen wir, ländlich. Aus der Fanworld heraus werden nicht mehr sonderlich viele Abonnenten entspringen, sondern die müssen von außerhalb reingeholt werden*.


    Mehr Zahlen: ich bin seit März 2021 "Youtuber" und habe 146 Abonnenten bei 5 Videos. Die Fanworld ist seit Oktober 2020 dabei, hat 17 Videos und 55 Abonnenten. Doppelt so lang dabei, mehr als dreimal so viel Videos und gerade ein Drittel der Follower. Woran liegt's? Meine Idee wäre Folgendes:

    - Zu wenig Vernetzung (Instagram, Facebook, weitere Hobbyblogs)

    - Thematische Redundanz: Die neue Edition, so würde ich aus den Klickzahlen ablesen, wurde zu diesem Zeitpunkt schon sehr ausgiebig auf anderen Kanälen vorgestellt. Nochmal: das ist wirklich nicht abwertend gemeint, sondern nur der Versuch einer sachlichen Analyse. In diesem Sinne: nur drei Vorstellungsvideos haben weniger Zugriffe als die Talkvideos.

    - Zu wenig Einbindung: Zum Schluss wird auf die 40k-Fanworld hingewiesen, aber es wird keine Frage gestellt, auf die die Zuschauer reagieren könnten - keine kontroverse Position vertreten, kein Anknüpfpunkt erzeugt. Die größeren Youtuber schaffen es, ihre Follower zur Diskussion zu aktivieren (manchmal auch nur zum Widerspruch). Das ist nicht leicht und klappt bei mir auch nicht immer, aber es generiert Kommentare. Und Kommentare sorgen dank Vernetzung für mehr Klicks. Ganz ohne Clickbait, wie es EosofBattle derzeit gerne (und sich dessen voll bewusst) machen.

    - Mangel an Einheitlichkeit: Manche Videos bestehen nur aus Bildern, manche enthalten kleine Anekdoten. Ich für meinen Teil höre mir gerne an, was der Erschaffer sich bei seinen Kreationen gedacht hat. Fehlt die Stimme oder der Eindruck, den man z.B. über das Forum kriegen kann, ist eine Armeevorstellung meiner Ansicht nach kaum mehr als eine musikalisch unterlegte Googlesuche - völlig unpersönlich. Als positives Beispiel die Tyraniden von Illion: er zeigt nicht nur seine Modelle, sondern gibt auch noch Tipps für das organisierte Abarbeiten von großen Einheitenblöcken.

    (- Identifikationsmöglichkeiten: Nehmen wir Watchmojo, Whatculture oder OutsideXbox. Allesamt Firmen, die tagein, tagaus Content produzieren. Denke ich an einen der Kanäle, kommt mir aber kein Firmenlogo in den Sinn, sondern immer ein Gesicht oder eine Stimme. Würde ein Gesicht der Fanworld die ganzen Armeevorstellungsvideos anmoderieren und ankündigen, dass User X nun seine Truppe vorstellen wird, wäre das auch gleich wieder ein Plus für Einheitlichkeit. So präsentiert sich die Fanworld anonym und gesichtslos, ohne eben den Identifikationsfaktor zu haben, den z.B. eine Ellen Rose von OutsideXtra bietet. Und weil das als Vorstellung so überzogen ist, ist dieser Punkt auch in Klammern. Da ich aber als Dramaqueen bekannt bin: GEBT DER FANWORLD EIN GESIIIIICHT! :D)


    An Contentvorschlägen hätte ich Folgendes:

    - Spielberichte für das neue Kill Team

    - Spielberichte für den neusten Codex (Mechanicus? Ich hab da keinen Überblick)

    - Ein Log für Fortschritte in Armeeaufbauten. Seien es alle in einem Video oder wirklich nur "was hat Nachtschatten die letzten 4 Wochen geschafft?".

    - Bemalvideos zu aktuell beliebten Armeen (das neuste Zeug eben xD)

    - Umbauvideos

    - Maltipps

    - Durchkalkulierte Listenkomposition à la Powergaming und Mathhammer

    - Etwas, woran euer Herzblut hängt

    - SisterofChaos Vorschlag: einen Battle of the Brushes**

    - Nach dem Vorbild von Trovarions Kanal: Rate my mini***


    Uff. Ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht voll in die Nesseln gesetzt. Es würde mich echt freuen, wenn der YT-Kanal der Fanworld ordentlich wachsen würde, und das ist der Beitrag, den ich derzeit leisten kann.


    * : Immer wenn ich von neuen Abonnenten oder mehr Zugriffen spreche, habe ich nicht die reinen Klickzahlen im Kopf, da die bekanntermaßen nichts bringen. Ich denke vielmehr daran - auch bei mir -, den Kanal irgendwann zu monetarisieren, sodass die Fanworld z.B. über YT teilfinanziert werden könnte. Träumerei, aber schee. :)

    ** : Zwei Kontrahenten einigen sich auf eine zu bemalende Figur und malen sie an. Es muss die gleiche sein, weil sonst kein Vergleich machbar ist. Sie basen und bemalen sie und filmen den Prozess. Erzählen dazu ein paar Dinge. Der Cutter schneidet beide Videos zu einem 20minütigen Duell zusammen. Und dann dürfen die User abstimmen - und DAS lässt sich wieder überall posten, weil die Sprache im Kern egal ist (und notfalls mit Untertiteln versehen werden kann). Idealerweise mit Anmoderation durch ein "Gesicht" der Fanworld und kurzer Vorstellung der Kontrahenten. Als Beispiel: Play On Tabletop mit Kill Team Challenger und "Space Marine Steve" als Host. Furchtbarer Trottel, aber sehr sympathisch - und, nicht zu vergessen, einprägsam. :)

    *** : Kurz gesagt lässt er sich ab und zu Bilder von Miniaturen diverser Künstler schicken und gibt dann seine professionelle Meinung in einem Reaction-Video von sich. Da wir hier einige sehr kompetente und fachkundige Künstler haben, würde sich ein ähnliches Format anbieten. Vielleicht auch als Duo-Aufgabe, sodass zwei User gemeinsam bewerten. Positiver Nebeneffekt: mehr Vernetzung durch das Featuren von non-Fanworld-Künstlern. :)

  • Moin, ich lese gerade seit einiger Zeit sehr interessiert deinen letzten Post Rogan und stimme dir in vielerlei Hinsicht zu.


    Das Fanworld Youtube Projekt wurde letztes Jahr mehr oder minder kurzfristig auf die Beine gestellt um Inhalte für den digitalen MAG Stand zu bieten.

    Wir hatten zu diesem Zeitpunkt meiner Einschätzung nach keine wirkliche Route was der Kanal irgendwann mal bieten sollte (bzw ich hatte mir irgendwann mal eine Anlaufstelle aller der von dir angesprochenen PlayOnTabletop in der deutsche Youtube Landschaft vorgestellt. Mangels Zeit und realistischen Einschätzungen ist das aber einfaches Wunschträumen geblieben).

    Gerade der knappe Zeitrahmen bot auch nicht viel Zeit für einheitliches Arbeiten, die Beiträge der Armeevorstellungen sind jeweils von den diversen Usern selbst erstellt worden. Klar hätte ich meinen Kopf dafür hingehalten und alles Moderiert/ Kommentiert wie es bei den MAG Streams auch der Fall war, aber das war in diesem Zeitrahmen nicht machbar.

    Das kann sich für die Zukunft gerne ändern, ich halte auch weiterhin meinen Kopf für die Fanworld hin, sofern ich dafür als tauglich empfunden werde.


    Zum Thema der Aufrufzahlen stimme ich ebenfalls zu, wobei soweit ich weiß Nachtschattens Umbauvideo durch einen selbst erstellten Post in einem großen Umbauforum bei Facebook zu einem extremen Boom geführt hat (was an der Stelle ein genialer Schachzug PR technisch war).


    Quasi alle Abonnenten stammen auch aus dieser bzw der Pre-MAG Zeit, ich war vorhin mal in unseren Analytics drin...


    Viele deiner Videovorschläge waren für die Zukunft mal angesprochen, im Zuge der ASC hat Mondschatten ja hier beispielsweise einen Abschluss Log vorgeschlagen. Ich würde mich gerne mal bei einer Anleitung zu den schnellbemalten Death Guard meines Armeeaufbaus versuchen in der Contrast eine große Rolle einnimmt.

    Eine Runde Killteam mit der Starterbox in Form einer Anleitung wie sowas hier https://www.youtube.com/watch?v=taUqZCiijvU fände ich auch klasse. Für die 9. Edition kam es leider durch einen fehlenden Spiel/Moderationspartner nicht zustande...

    Gleichzeitig könnte man kurze Bemalvideos zu der Ork und DKoK Fraktion erstellen. Der Wille ist offensichtlich da, gerade beim Thema Maltutorial haben wir uns aber bisher mit Nachtschattens Begründung zurückgehalten.


    Lasst und doch wirklich mal zeitnah einen Termin finden wo wir in Discord ein wenig sinnieren und die realisierbarkeit besprechen...


    Liebe Grüße,

    Dominik

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • KLOPA2 hat ja schon gut zusammengefasst, wie der Kanal zustande kam (irgendwo mussten wir halt die erstellen Videos für den digitalen Messestand abspeichern :D).


    Was die fehlende Einheitlichkeit betrifft, die finde ich charmant, und die darf gern ein Merkmal werden, was uns von anderen abgebt. Ich finde nicht, dass die Fanworld EIN Gesicht haben sollte. Sie darf aber gerne eines - oder mehrere Gesichter haben. Wer das möchte, kann und sollte in seine nächsten Videos also vielleicht einfach zur Anmoderation auch sein Gesicht zeigen ...?


    Die Hobby-Talk-Videos sind quasi nur "Abfallprodukte" der MAG gewesen - wir hatten dort zwei Zeitslots mit festem Programmpunkt, wo wir einmal sogar von Dennis in seinen DICED-Stream eingebunden waren, und haben da halt während der MAG einfach miteinander und mit den zu diesem Zeitpunkt im Chat versammelten gequatscht. Das hat dann nach der MAG sicher tatsächlich weniger Reiz (und ist halt auch jeweils verdammt lang) ...

    Das "SMART"-Video ist ja gewissermaßen ein Tutorial, wenn man so will. Sollten wir also wirklich Tutorials anbieten, dann könnten wir diesem Video durchaus auch das Etikett "Tutorial" verpassen anstatt Hobbytalk.


    Monetarisierung ist - zumindest für mich - nicht primäres Ziel. Wenn das mal irgendwann möglich ist, schön, aber ich fände es anstrengend, jede potentielle Aktivität daraufhin zu bewerten, ob sie jetzt den Kanal in dieser Hinsicht voranbringt oder nicht.


    Für mich war der Kanal bisher weniger als Kommunikationsmedium mit der Community wichtig (dafür sehe ich immer noch das Forum als die "Basis" an), sondern mehr als Speicherplattform für eine zusätzliche Darstellungsform, die uns bisher gefehlt hat, nämlich die Vorstellung unserer Modelle und Armeen im Bewegtbild.


    Auch das darf sich gern ändern - kann und wird sich aber aus meiner Sicht nur ändern, wenn es einen oder mehrere aktive User:innen gibt, die sich um den Kanal auch kümmern, auf Fragen antworten, Reaktionen initiieren usw. Das haben wir schon mehrfach für die Facebook-Seite versucht, aber das Engagement in dieser Hinsicht ist stets ... überschaubar geblieben, und aktuell hängt der Impuls, dort ab und an mal was zu posten, an Rekrom und mir allein.


    Deine Ideenliste liest sich gut, wenn auch teilweise noch etwas zu ambitioniert in meinen Augen - aber wenn wir nicht mit irgendwas anfangen, wird das auch nix. :D


    Einem Discord-Termin, in dem wir einfach mal miteinander quatschen und was auf die Beine zu kriegen versuchen, würde ich mich aber sehr gern anschließen.

  • Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass mein Schwerpunkt eindeutig auf dem narrativen Teil des Hobbies liegt (wer hätt's gedacht). Bisher wurden eher mögliche Formate angesprochen, die den handweklichen Bereich bedienen. Da muss ich sagen, bin ich ziemlich außenvor, weil ich da eher autodidaktisch und vor allem intuitiv, auf jeden Fall selten wirklich planvoll vorgehen, und damit kaum reproduzier- oder erklärbar.


    Ich hatte schon überlegt, ob ich weitere Videos zu meinen Armeen mache, die mehr ins Detail gehen. Z.B. hab ich ich hier das Miniaturentrüppchen meiner Romanhelden vor mir stehen, die ja alle samt auch leicht Umbauten sind. Teilweise hab ich die schon vorgestellt, könnte da aber nochmal was neues zu machen.

    Die Präsentation meiner Asuryani ist ja auch sehr kompakt und war dazu gedacht, für die MAG einen groben Überblick über die Weltenschiff-Aeldari zu schaffen. Da könnte ich auch noch mehr ins Details gehen und einzelne Kurzvideos machen, in denen ich tiefer auf die Gestaltungsideen hinter einzelnen Einheiten eingehe.

    Mehr als eine kommentierte Diaschau krieg ich mit meinen technischen Möglichkeiten und Kenntnissen allerdings auch nicht hin.

  • Zum Thema der Aufrufzahlen stimme ich ebenfalls zu, wobei soweit ich weiß Nachtschattens Umbauvideo durch einen selbst erstellten Post in einem großen Umbauforum bei Facebook zu einem extremen Boom geführt hat (was an der Stelle ein genialer Schachzug PR technisch war).

    Genau das meine ich. Solche Präsentationen von aufwendig und liebevoll gestalteten Armeen sehen die Menschen gerne, aber man muss eben auch die richtigen Orte aufsuchen, um sie zu erreichen :)

    Wir hatten zu diesem Zeitpunkt meiner Einschätzung nach keine wirkliche Route was der Kanal irgendwann mal bieten sollte (bzw ich hatte mir irgendwann mal eine Anlaufstelle aller der von dir angesprochenen PlayOnTabletop in der deutsche Youtube Landschaft vorgestellt. Mangels Zeit und realistischen Einschätzungen ist das aber einfaches Wunschträumen geblieben).

    Das wäre tatsächlich ein schickes Ziel. Und welchen Weg man dafür beschreiten kann oder muss, das wäre tatsächlich ein tolles Thema für ein Discordgespräch. Da wäre ich tatsächlich auch gern für zu haben. :)

    Was die fehlende Einheitlichkeit betrifft, die finde ich charmant, und die darf gern ein Merkmal werden, was uns von anderen abgebt. Ich finde nicht, dass die Fanworld EIN Gesicht haben sollte. Sie darf aber gerne eines - oder mehrere Gesichter haben. Wer das möchte, kann und sollte in seine nächsten Videos also vielleicht einfach zur Anmoderation auch sein Gesicht zeigen ...?

    Ganz einheitlich soll es ja auch nicht werden - das ist aber auch nicht das, was ich meinte. :)

    Es gibt x Kanäle, die mehrere Gesichter haben. Und auch das funktioniert reibungslos. Wichtig ist eben die Wiedererkennbarkeit, und die kommt eben nicht nur durch gemeinsame Logos. Deswegen der Vorschlag mit der Anmoderation: hört man (z.B.) eines Nachtschattens Stimme zum Grußwort vor KLOPA2s Armeepräsentation, vor Mondschattens narrativen Spielideen, vor meinem Tutorial, weiß man automatisch "aha! Nachtschatten! Fanworld!". Hört man aber einmal Mondschatten, einmal KLOPA2, einmal Nachtschatten, einmal mich - und unterscheiden sich dann auch noch die Stile in der Präsentation - dann könnten das auch genausogut vier verschiedene Kanäle sein. Das ist meiner Meinung nach ein Fehler, der dem von KLOPA2 benannten Wunschtraum diametral entgegensteht.

    Monetarisierung ist - zumindest für mich - nicht primäres Ziel. Wenn das mal irgendwann möglich ist, schön, aber ich fände es anstrengend, jede potentielle Aktivität daraufhin zu bewerten, ob sie jetzt den Kanal in dieser Hinsicht voranbringt oder nicht.

    Da gebe ich dir auf der anderen Seite auch wieder recht. Da läuft's dann zum Schluss auf "müssen", nicht auf "wollen" hinaus. Ist genau das gleiche wie mit der Bemalung von Armeen: irgendwann wird dann halt gemalt, weil gemalt werden muss, nicht, weil man Lust auf eine Mini hat.

    Wie man dem beikommen kann, weiß ich nicht.
    Meine Vermutung ist, dass bei ausreichend Beteiligung seitens der Community genügend Material zusammenkäme, um jedem Einzelnen etwas Atemluft ließe.

    Auch das darf sich gern ändern - kann und wird sich aber aus meiner Sicht nur ändern, wenn es einen oder mehrere aktive User:innen gibt, die sich um den Kanal auch kümmern, auf Fragen antworten, Reaktionen initiieren usw. Das haben wir schon mehrfach für die Facebook-Seite versucht, aber das Engagement in dieser Hinsicht ist stets ... überschaubar geblieben, und aktuell hängt der Impuls, dort ab und an mal was zu posten, an Rekrom und mir allein.

    Völlig richtig. Ohne Commitment ist alle Grübelei müßig.

    Und das unterminiert natürlich auch meinen letzten Punkt, deswegen wird es Zeit für das Discord-Gespräch. :)

    Deine Ideenliste liest sich gut, wenn auch teilweise noch etwas zu ambitioniert in meinen Augen - aber wenn wir nicht mit irgendwas anfangen, wird das auch nix.

    Beides richtig :)
    Wobei ich denke, dass die meisten Sachen machbar sind, wenn sie nicht gerade ein wöchentliches Programm sein sollen.
    Gerade das Thema rate-my-mini haben wir ja hier im Forum schon ohne Video umgesetzt: der Thread "Künstlerkritik" ist letzten Endes das Gleiche, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Ich fand den Gedanken hinter dieser Challenge ohnehin super und finde, dass das durchaus ausgebaut (und wieder fortgesetzt) werden dürfte. :)

    Bisher wurden eher mögliche Formate angesprochen, die den handweklichen Bereich bedienen. Da muss ich sagen, bin ich ziemlich außenvor, weil ich da eher autodidaktisch und vor allem intuitiv, auf jeden Fall selten wirklich planvoll vorgehen, und damit kaum reproduzier- oder erklärbar.

    Dazu Folgendes: Ich bin Maler und Bastler mit Herz und Seele, deswegen habe ich hauptsächlich passende Themen vorgeschlagen.

    Ich habe übrigens die allermeisten Sachen auch durch jahrelange Übung gelernt, weil ich als Teenie zu stolz war, Tutorials zu nutzen. :D

    Natürlich auch intuitiv, denn künstlerische Bildung hab ich (bis heute) kaum gehabt. Ich denke aber, dass das oftmals gar nicht so schlecht ist, denn wichtig ist ja, dass man selbst versteht, was man tut. Nicht umsonst sagt man oft, dass Schüler ihren Klassenkameraden Sachverhalte oft besser erklären können als Lehrer: weil man eben nicht das Hochschulniveau im Hinterkopf hat, sondern eben nur verstanden hat, was jetzt in diesem Moment wichtig ist.

    Mehr als eine kommentierte Diaschau krieg ich mit meinen technischen Möglichkeiten und Kenntnissen allerdings auch nicht hin.

    Die liebe Technik... Unsere Internetanbindung ist auch so bescheiden, dass ich für ein 15-minütiges Video rund zwei Stunden Uploadzeit in Kauf nehmen muss, -.-

    Was ich bei dir tatsächlich im Hinterkopf habe, ist deine Erfahrung mit Schusswaffen. Ich weiß ja, dass du im Schützenverein bist - und irgendwie denke ich ständig daran, dass es ganz cool wäre, ein paar Infos zu Waffen in 40k (Autoguns z.B.) zu bekommen, die aber auf Erfahrungen mit echten Waffen basieren. Als Beispiel so etwas wie "Charakter x in Roman y verwendet das Autogewehr - macht er es richtig?".

  • Was ich bei dir tatsächlich im Hinterkopf habe, ist deine Erfahrung mit Schusswaffen. Ich weiß ja, dass du im Schützenverein bist - und irgendwie denke ich ständig daran, dass es ganz cool wäre, ein paar Infos zu Waffen in 40k (Autoguns z.B.) zu bekommen, die aber auf Erfahrungen mit echten Waffen basieren. Als Beispiel so etwas wie "Charakter x in Roman y verwendet das Autogewehr - macht er es richtig?".

    Ui, damit kann ich leider überhaupt nicht dienen. 😅 Das mag jetzt paradox klingen, aber Schusswaffen als solche interessieren mich so ziemlich überhaupt nicht und jenseits meiner Sportgewehre hab ich auch null Ahnung, wie man damit umgeht.

    Wenn man meinen Roman ließt, kann man feststellen, dass ich recht detailliert beschreibe, wie Firondhir mit seinem Ranger-Scharfschützengewehr umgeht. Das basiert auf meiner Praxiserfahrung. Aber damit erschöpft es sich.

  • grundregeln

    1. jede Waffe, deren ladezustand man nicht kennt, ist als eine Scharfgeladene Waffen zu betrachten

    2. Jede Waffe ist nur GESICHERT zu handhaben.

    3. Magazin wir erst eingeführt wenn s los geht. ( in der US armee wird das lockerer gehandhabt )

    4. Waffe wird erst fertiggeladen und entsichert bevor es los geht. ( Das ist in jeder Armee gleich )


    EINE WAFFE IST KEIN SPIELZEUG.


    Sind oft genug kameraden gestorben weil einer am Sicherungshebel rumfummelt und "Denkt" ?( Waffe ist nicht geladen. Amateure!

    Denken immer anderen überlassen die das gehirn dafür haben. Nie denken nur wissen, wenn man eine Waffe in der hand hat. Andernfalls waffe nicht anfassen. Meinst du sowas? oder willst du normzeiten für auseinanderbauen und zusammensetzten.... Ladezeiten/zerlegezeiten/zusammenbauzeiten verdreifachen sich untr beschuss.... du brauchst 3 sek für magazin wechsel und schießen? Unter beschuss sind es 10 sek.


    meinst du sowas????

    You are my unbroken blades. You are the Death Guard.


    +++ Mortarions erste Worte an seine Legion +++

  • Ui, damit kann ich leider überhaupt nicht dienen.

    Das ist natürlich schade. Aber der Schluss hätte ja nahegelegen. :D

    meinst du sowas????

    Ja und nein. Weniger als Sicherheitsanweisung, sondern vielmehr mit Bezug auf Textstellen, wo z.B. imperiale Soldaten ihre Waffen einfach käsig handeln. :)

  • hm 🤔

    Naja... also Mal ein beispiel.... ( hab erfahrung mit kalashnikov und HK G3 )

    Wenn soldaten über ihre "bleispritzen" reden, dann schalten sie sicher auf Frieden ( Frieden für feuerstoss, danach herrscht Frieden ).

    Manche geben ihnen auch mädchen namen... also genau das gegenteil von kriegsnamen.

    Meine hieß immer Susi , von Susi Q dem song von CCR /creadance clearwater revival. 😉 Also jungen und ihr spielzeug.... 🤭🤫🤦🏼‍♂️


    Waffen werden auch nach robustheit, störanfälligkeit, und bleifüllung ( magazin füllung ) bewertet. Präzision, kadenz ( geschossrate ) und rückstoss.


    Meinst du sowas?

    You are my unbroken blades. You are the Death Guard.


    +++ Mortarions erste Worte an seine Legion +++

  • Ich bin nicht sicher, was Rogan genau meinte, aber ich kann sagen, dass das eine Richtung einnimmt, die ich für meinen Teil nicht in den Vordergrund rücken wollen würde. Nett, wenn wir jemanden mit Waffenerfahrung hier haben, der Teile aus Romanen analysieren und dazu eine Fachmeinung abgeben kann. Aber das ist mir schon sehr spezifisch, und noch dazu mit einem Fokus auf einem Bereich, von dem ich mich frage, ob wir wirklich darauf ein Hauptaugenmerk legen wollen ... Also von mir aus eher nein.

  • Ich bin nicht sicher, was Rogan genau meinte, aber ich kann sagen, dass das eine Richtung einnimmt, die ich für meinen Teil nicht in den Vordergrund rücken wollen würde. Nett, wenn wir jemanden mit Waffenerfahrung hier haben, der Teile aus Romanen analysieren und dazu eine Fachmeinung abgeben kann. Aber das ist mir schon sehr spezifisch, und noch dazu mit einem Fokus auf einem Bereich, von dem ich mich frage, ob wir wirklich darauf ein Hauptaugenmerk legen wollen ... Also von mir aus eher nein.

    In erster Linie habe ich mich auf Mondschatten s narrative Ansätze bezogen - der Gedanke war, dass es vielleicht interessant wäre, das Handlung von Waffen in Romanen mal mit echten Waffenerfahrungen zu bewerten. Es gibt auf Youtube ja ganze Channels mit "US Navy Seal reacts to iconic war movie scenes" und dergleichen. Aber ich verstehe schon, dass das vielleicht weniger Ziel sein sollte als das eigentliche Hobby.
    Danke Ullius Faylon für deinen Enthusiasmus. :)

  • Ich weiss nicht ob ich als Neuling bei dem Thema mitreden kann.


    Eure Ideen und Gedanken sind alle recht solide. :up:


    Aber speziell das Thema mit der Bewertung des Realitätsgrades auf Bezug Umgang mit Waffen passt irgendwie nicht zu dieser Community/diesem Hobby. Und es klingt auch ein bisschen so wie die eine Milliarde Videos die es schon auf YT gibt mit dem Titel "X reagiert auf Y" (die irgendwie total überflüssig sind und Teil des mit Facebook aufgekommenem "Ich hab zu allem eine Meinung, auch wenn sie keinen interessiert").


    Ich finde die Ideen gut mit den Armeevorstellungen, Spielberichten (vllt auch so wie bei "1000fürdenImperator" mit narrativen Erzählungen in den schneller ablaufenden Bewegungsphasen) , Fluff beleuchten, Communityeigene Projekte, Talkrunden, Mal & Basteltipps etc.

    Das Rad wird man vermutlich nicht neu erfinden können.


    Aber ich empfinde diese Community auch als sehr seriös, solide und erwachsen (und deswegen fühle ich mich hier auch so wohl <3) und daher würde ich keine Formate mit aufnehmen die vielleicht am Ende etwas lächerlich (in meinen Augen) wirken oder gar Trolls und anderes "Gesocks" anziehen, nur weil sie momentan auf YT beliebt sind und man Klicks generieren will.


    Lieber ordentlicher hobbybezogener Content, mit gutem Ton und Schnitt ohne erzwungen zu wirken. :up:

  • ich schließe mich dem an.... Realität und waffen... ich denke nicht das das jemanden bei WH40k interessiert. Hab mich nie gefragt, Wie funktioniert eigentlich ein Bolter? .70 caliber? 19mm Geschosse? das kann jemand halten? Wasfür ein rückschlag.... da habe ich angst abzudrücken... :D:D:D:D

    ich finde der Plot und die Lore sind viel interessanter, viele haben bestimmte bücher noch nicht gelesen und wollen sie vielleicht auch nicht lesen, aber interessiert sind sie vielleicht.... an anderen Sichtweisen, gedanken und so. also Diskussionen.....

    You are my unbroken blades. You are the Death Guard.


    +++ Mortarions erste Worte an seine Legion +++

  • Was vielleicht eine ganz schöne Idee noch wäre:


    Wir haben ja einige Schriftsteller unter uns ( Mondschatten  Stahl-Opa  Ullius Faylon etc.) (Sorry wenn ich jemanden vergessen habe)


    Man könnte ein Format aufziehen bei dem jemand aus unseren Reihen mit einer coolen in das 40k-Setting passenden Stimme kleine Leseproben (10min) der geschriebenen Werke als Hörbuch(video) einspricht. So könnten unsere Schriftsteller ihre Werke "unter die Leute bringen" und es wäre zugleich Community/Hobby bezogener Content. Das ganze dann mit seichter Musik und/oder Bilderslideshows hinterlegt. ^^

  • Allgemein hatte ich so den Gedanken, dass der Kanal eher eine erweiterte Plattform des Forums sein könnte, so dass sich Inhalte recht konkret aus den Foreninhalten und -aktivitäten ergeben, eben wie z.B.


    • natürlich individuelle Armee- und Umbauprojekte der Mitglieder
    • aber eben auch AWC/AWS etc.
    • gerne auch mein Geschreibsel. Da steht ja noch die Idee im Raum, dazu auch ein Gesprächsvideo/Interview zu machen.

    Das ist, denke ich, persönlicher als Tutorial- oder Fluffkanal Nummer xxxx.


    Es bräuchte dann aber wohl auch jemanden, der das ganze weiter in den Social Media verbreitet. Ich für meinen Teil bin inzwischen sogar wieder bei Facebook raus, bei dem ganzen Rest noch bie gewesen.


    Man könnte ein Format aufziehen bei dem jemand aus unseren Reihen mit einer coolen in das 40k-Setting passenden Stimme kleine Leseproben (10min) der geschriebenen Werke als Hörbuch(video) einspricht. So könnten unsere Schriftsteller ihre Werke "unter die Leute bringen" und es wäre zugleich Community/Hobby bezogener Content. Das ganze dann mit seichter Musik und/oder Bilderslideshows hinterlegt. ^^

    Wenn ich weiß, welche Szene es sein soll, könnte ich was versuchen. Bräuchte dann aber Zeit. Und Erfolg kann ich nicht versprechen.