Content für unseren YouTube-Kanal - Ideen und Planung

  • Wenn ich weiß, welche Szene es sein soll, könnte ich was versuchen. Bräuchte dann aber Zeit. Und Erfolg kann ich nicht versprechen.

    Ich muss gestehen das ich dein Werk noch nicht gelesen habe, aber ich denke es sollte entweder der Anfang des Buchs (als Einstieg - Lese/Hörprobe) oder eine Szene sein von der du sagst "Genau das fixt die Leute an." oder "Genau diese Szene verkörpert die "Seele" des Buchs" (ohne natürlich dem Hörer schon zu viel zu spoilern)

  • Das kann ich selbst schwer sagen. Vermutlich hab ich zu einzelnen Passagen eine ganz andere "Beziehung", als sie vom Leser wahrgenommen werden. Den Anfang finde ich eher ungeeignet, weil der noch ziemlich wenig bis garnichts von dem zeigt, was im Buch dann passiert. Ich würde sagen, so richtig geht das erst ab Kapitel vier los. Da wären Vorschläge von den Lesernhilfeich.

  • Was vielleicht eine ganz schöne Idee noch wäre:


    Wir haben ja einige Schriftsteller unter uns ( Mondschatten  Stahl-Opa  Ullius Faylon etc.) (Sorry wenn ich jemanden vergessen habe)


    Man könnte ein Format aufziehen bei dem jemand aus unseren Reihen mit einer coolen in das 40k-Setting passenden Stimme kleine Leseproben (10min) der geschriebenen Werke als Hörbuch(video) einspricht. So könnten unsere Schriftsteller ihre Werke "unter die Leute bringen" und es wäre zugleich Community/Hobby bezogener Content. Das ganze dann mit seichter Musik und/oder Bilderslideshows hinterlegt. ^^

    Finde ich top, die Idee. Ich könnte mir zB vorstellen, dass irgend wie alle ein, zwei Monate ein Vid kommt, in dem ne Story vorgelesen wird. Also quasi ein fortlaufendes Fan-Fic Hörbuch. Dazu bräuchte es aber wohl einen doch halbwegs professionellen Sprecher...


    Mein momentan Onlien vorhandener Content an Text ist qualitativ nicht auf einem Niveau, dass ich das wirklich vertreten könnte, aber evt würde ich gerne exztra für so ein Projekt eine Geschichte beginnen. Nur gerade die nächsten paar Wochen habe ich nicht einmal Zeit, das gedanklich weiter zu verfolgen, bin schon mit der ASC extrem unter Druck, da im RL eben doch nun plötzlich viel los ist :S

  • Allgemein hatte ich so den Gedanken, dass der Kanal eher eine erweiterte Plattform des Forums sein könnte, so dass sich Inhalte recht konkret aus den Foreninhalten und -aktivitäten ergeben, eben wie z.B.


    Das ist genau auch das, was ich darin sehe. Dass muss sich dann auf diese Inhalte nicht beschränken, aber die sollten den Kern/die Seele des Kanals ausmachen, finde ich.


    Es bräuchte dann aber wohl auch jemanden, der das ganze weiter in den Social Media verbreitet. Ich für meinen Teil bin inzwischen sogar wieder bei Facebook raus, bei dem ganzen Rest noch bie gewesen.


    Wir könnten hier mal einen Aufruf starten, welche User über aktive Teilhabe in verschiedenen Social Media-Plattformen (ich muss immer widerstehen, die "SM-Plattformen" abzukürzen :D) verfügen. Wenn einige davon sich angewöhnen, neue Sachen einfach zu teilen, verbreitet sich das ganz schnell, erst recht, wenn jemand in zielgruppenkonformen Gruppen unterwegs ist. Weiter oben war ja z.B. die Rede davon, dass mein Kitbash-Video mehr Klicks hat als der Rest - das liegt aus meiner Sicht vor allem daran, dass ich es gezielt in einer Kitbash-Gruppe gepostet habe.


    Wenn ich weiß, welche Szene es sein soll, könnte ich was versuchen. Bräuchte dann aber Zeit. Und Erfolg kann ich nicht versprechen.

    Ich hätte angenommen, dass Du die besser auswählen kannst als wir anderen, aber Du hast ja schon gesagt, dass das vermutlich nicht so ist. Vielleicht kann MisterSinister da aushelfen, er hat sich die Geschichte ja schon sehr detailliert vorgenommen und hat vor allem ein gutes Gespür nicht nur für Sprache, sondern auch für Inhalt ...

  • Hmm, kommt darauf an, was man mit dieser Leseprobe genau vermitteln möchte.


    Ich würde da Richtung Teaser denken, das heisst ein kleiner Ausschnitt, der die Rahmenhandlung andeutet, dabei nicht zu viel verrät und Lust auf die restliche Geschichte macht. Aus dem Gedächtnis denke ich, dass der Arena-Kampf zwischen Anathuriel und dem Space Wolf passend sein könnte. Da wird der Hauptcharakter in Action gezeigt, am Kapitelende wird der Aufhänger der Story angedeutet, gleichzeitig besteht aber wenig Kontext zur restlichen Handlung, sodass nichts Wichtiges verraten wird. Ich kann aber gar nicht einschätzen, wieviel Zeit das füllt (10 min sind viel).

  • Also ich hätte nichts dagegen das mal auszuprobieren, meine Geschichten einzulesen. Selbstverständlich muss ich auch erstmal üben, denn die Hörbücher die ich mir anhöre beim Autofahren, werden anders/ langsamer gelesen als ich romane lese.....

    Aber grundsätzlich wäre das sicher interessant, weil es komplett Neu wäre, die Diskussion würde ich dann doch hier in das Forum verlegen, weil Youtube doch sehr sehr öffentlich ist.... Meine Frage die ich habe, ist das rechtliche.

    GW hat seine Lizenzrechte sehr verschärft mit dem Streaming kanal... ich weiß jetzt nicht ob sich das auch auf Fan Geschichten bezieht.... Auf Artwork/Zeichnungen, Fan Filme.... Storys???

    You are my unbroken blades. You are the Death Guard.


    +++ Mortarions erste Worte an seine Legion +++

  • Hmm, kommt darauf an, was man mit dieser Leseprobe genau vermitteln möchte.


    Ich würde da Richtung Teaser denken, das heisst ein kleiner Ausschnitt, der die Rahmenhandlung andeutet, dabei nicht zu viel verrät und Lust auf die restliche Geschichte macht. Aus dem Gedächtnis denke ich, dass der Arena-Kampf zwischen Anathuriel und dem Space Wolf passend sein könnte. Da wird der Hauptcharakter in Action gezeigt, am Kapitelende wird der Aufhänger der Story angedeutet, gleichzeitig besteht aber wenig Kontext zur restlichen Handlung, sodass nichts Wichtiges verraten wird.

    Und es kommt ein Space Marine drin vor. 😆


    Meine Frage die ich habe, ist das rechtliche.

    GW hat seine Lizenzrechte sehr verschärft mit dem Streaming kanal... ich weiß jetzt nicht ob sich das auch auf Fan Geschichten bezieht.... Auf Artwork/Zeichnungen, Fan Filme.... Storys???

    Das ist alles sehr klar und eindeutig auf der GW- Seite dargestellt. Ich hatte auch mal einen Link dazu, der ist mir aber wieder abhanden gekommen. Müsste da aber irgendwo zu finden sein, ich werd nachher mal suchen. Wenn ich mich recht erinnere, darf Fanfiction digital veröffentlicht werden, aber nicht im Print. Artworks, die irgendwo verwendet werden, müssen selbst erstellt sein.

    Und eins vergisst man über GWs Getöse auch leicht: Die stehen nicht über deutschem Urheberrecht und Kunstfreiheit.

  • Zitat

    Fan-Fiction, Hobbybücher und Magazine

    Einzelpersonen dürfen ihre eigenen Geschichten, Hobbybücher und Magazine basierend auf unseren Charakteren und Schauplätzen schreiben. Für diese gilt jedoch:

    • Sie dürfen keine Texte, Artworks oder Bilder enthalten, die aus offiziellem Material von Games Workshop kopiert wurden.
    • Sie dürfen nicht kommerziell sein und es darf kein Geld angenommen oder gezahlt werden. Dies beinhaltet jegliche Form von Geldbeschaffung und Werbeeinnahmen.
    • Sie dürfen nicht öffentlich verbreitet werden, mit Ausnahme kostenloser digitaler Verbreitung.
    • Es muss deutlich erkennbar sein, dass sie inoffiziell sind, es dürfen keinerlei Logos von Games Workshop benutzt werden und sie müssen gut sichtbar das Wort „inoffiziell“ auf der Titelseite haben.
    • Sie dürfen nicht nachteilig für den Geschäftswert, die Reputation oder die Integrität von Games Workshop oder von Games Workshops geistigem Eigentum sein.

    Die ganzen Richtlinien sind hier zu finden. (Was allerdings nicht alles rechtlich bindend ist, die juristische Relevanz der Punkte ist eine ganz andere Frage).

  • Danke das ist sehr deutlich, da ich Bilder in meine Geschichten eingebaut habe die aus offiziellem Material bestehen, würde ich daraus ganz klar verstoßen. Das ändere ich mal ab. Also werde ich mal ein Paar figuren anpinseln müssen, nahaufnahmen machen und mit einem Programm überarbeiten, das es irgendwie wie Artwork wirkt.... oder selber zeichnen :pinch:

    You are my unbroken blades. You are the Death Guard.


    +++ Mortarions erste Worte an seine Legion +++