Hilfe für Neueinsteiger - Aeldari

  • Ich sage mal so:
    Der jüngste Eldar-Codex ist ein bisschen besser als sein Vorgänger.
    Da werden mir auch Eldarspieler zustimmen.


    Dummerweise war auch der Vorgängercodex "Tier1", "top notch" oder "der stärkste Codex" (zusammen mit Tau).


    Wer mich nach einem "easy Spiel" fragt und auf die Frage nach seinem Volk mit "Eldar" antwortet kriegt mein verzogenes Gesicht und wahrscheinlich einen Spruch der sich auf die Unvereinbarkeit der Worte die hier in Anführungszeichen geschrieben stehen bezieht.

  • Wenn du anfängst sind die Eldar schon ok. Achte nur darauf das dein Gegner Necrons spielt. Die sind noch No-Brainer als Eldar. Das werden dann super langweilige spiele in denen du einfach super viel ballerst und er einfach nix (aber auch echt nix)verliert.



    hiepieee echt klasse 8|



    Also hab am Wochenende einige Spiele gemacht und muss sagen necrons sind noch viel schlimmer als Eldar (zumindest für mich) und deswegen.... naja macht ihr mal.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich sehs zwar nicht ganz so hart wie Du, ibelknibel, aber da ist schon was dran ^^
    Hatten gestern Eldar vs. Necrons, ja hammerhart, was da durch die Gegend geflogen ist - und wie wenige gestorben sind :P Dadurch, dass wir das mit Story durchziehen und eben nicht "die zwing' ich schon zu spielen" gings aber dennoch ganz spaßig zu :)


    Cya!

  • @Jimmy:


    Das Problem ist ja bei den neuen Dexen Eldar und nochmehr bei Necrons: Du kriegst für alles und jeden SUPER sonderregeln hinterher geschmießen für NULL taktischen Anspruch. Und gerade als Anfänger braucht man noch nichtmal viel denken/Spielverständniss haben man nimmt/stellt auf einfach was GW einem durch die Formation zum Kaufen vorgibt.


    War am We auf nehm Turnier. 3 Nercrons dabei... jeder im ersten Spiel mindestens 18:2 (2 mal auch 20:0) gewonnen. Danach gings besser weil die sich in Mirrormatches die Punkte weggenommen haben. Aber ist einfach abartig was die FÜR UMSONST (ohne taktischen Ansrpuch) aushalten. (der Tau der mich und nen anderen (ok ist auch echt mein abolutes Hass Machtup) in 3 Runden getabelt hatte hat glaube ich in seinem Necron Spiel 5 Phantome, 3 Destros und 2 Krieger oder so erschossen....Einfach nur noch Banane diese ganze Sache !!)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Hallo liebe Eldar Kundigen.


    Da ich von einem Freund günstig einige Eldar Krieger erworben habe nun die Frage an euch taugt das was, was ich hier zusammen gestellt habe ?


    Was mit einem (*) versehen ist müsste ich noch erwerben.


    HQ


    1* Farseer
    + Witchblade
    +Shuriken Pistol 100 P


    Troops


    2*10 Guardian
    + Starcannon (ist das richtig das die umsonst ist?)
    + Warlock (selbe Frage wie bei der Starcannon) 180 P


    Fast Attack


    (*) Shining Spears 5+1 Exarch 160 P


    Heavy Support


    9* Dark Reapers + 1 Exarch 265 P


    Lord of War


    1 Wraithknight mit Suncannon und Scattershield 295 P


    1000 P



    Bitte hart aber herzliche Antworten :P:D


    Gruß Big Tobi

  • Klar taugt das was. Zum Anfnagen mit Elöar auch ganz brauchbar. Ob du dann aber wirklich 9 Dark Reapers brauchst, ist dann eine ganz andere Geschichte. Btw. würde ich die auf 3x3 aufteilen oder so.


    Bei den Guarians bekommst du die Starcannon nur umsonst, wenn du das Craftworld Host Detachment spielst, im normalen CAD (was deine Armee ja ist) musst du dafür Punkte zahlen. Für den Warlkock musst immer Punkte bezahlen, den gibt es nicht einfach so drauf. :)


    Ein Phantomritter auf 1.000 Punkte ist aber schon eine Ansage, mein Lieber.

  • Zitat

    Ein Phantomritter auf 1.000 Punkte ist aber schon eine Ansage, mein Lieber.


    denn ich übrigens nur ohne Sunnkanon kenne... (sprich normalerweise hat der die nicht) und ja auf 1.000 Punkte ein (wenn nicht DAS OP Über) SuperHeavy austellen ist schon echt frech. Andererseits sind wir mal ehrlich wenn der Gegner 2x Pod Centris hat ist der auch in einer Runde platt :D

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Also für ein "normales" Spielchen ist auf 1k Pkt. der Ritter nicht nur Ansage - mit sowas kommt mir keiner in den Keller. Das müsste man schon vorher ausmachen, sonst hast Du einfach das Problem, dass viele Gegner gar nicht oder kaum reagieren können.


    Wenn es eher B&B sein soll und nicht jeder auf nem Jetbike hocken muss, würde ich mir mal das Craftworld-Detachment, das auch Maxamato erwähnt hat, in Betracht ziehen. Das spielt sich richtig schön - dynamisch, ausreichend spielstark, vielseitig und "typisch Eldar", wie ich finde.


    Viel Spaß mit den Spitzohren,
    Jimmy

  • Danke für die schnelle Antwort :up:


    Maxamato: Wäre auch zu schön gewesen wenn es die für Umsonst gegeben hätte :D . Würdest du bei den Dark Reapers dann ohne Exarch spielen ?


    @ all: Zur Beruhigung würde den Ritter nur nach Absprache einsetzten :thumbsup:


    Hab gesehen GW bringt jetzt noch ein Jettbike box vielleicht wäre das auch noch eine Option



    Beste Grüße
    Big Tobi

  • Guten Morgen,


    mein Ziel:
    Start einer Eldar Armee


    Erfahrung:
    Tyrandien in der 4. + 5. Edition (und aktuell keinen Spaß an ihnen) und eine Armee Iron Hands (7. Edition) die nur noch hier und da Feinschliff benötigt (habe wegen Kindern und Haus zwischen 5. und 7. Edition pausiert)


    Da ich jetzt das eine oder andere mal mit meinen Spacies gegen Tau, Eldar und Dark Eldar antreten durfte dachte ich mir: DU brauchst mal wieder was ganz neues, jetzt die Frage was tun?
    1. Option) Tyraniden in der 7. Edition ankommen lassen aber irgendwie wiederspricht es mir nur BigBug Listen zu spielen. 30 Hormis und 30 Termis mit einigen gezielten BigBugs ist aber einfach nicht mehr spielbar. Ein neuer Codex ist zudem aktuell leider auch nicht in Sicht (ja, ich hoffe noch aber glaube fast nicht mehr daran...).
    2. Option) Eldar, die machen einfach Spaß, haben im Beschuss einiges zu bieten und lassen sich dabei sogar noch halbwegs *fluffy* spielen (Ja, der Herr Fluff gewinnt keine Spiele aber schön wenn er nicht komplett ignoriert wird ;-) )


    Entscheidung Option 2!
    Jetzt die Frage an euch:
    Eldar Battleforce - lohnt sie sich oder ist sie voll mit nutzlosen Einheiten? (ja, ja, Eldar haben nur OP Einheiten... )


    Serpent (ist das nicht ein Wave Serpent der da drinne steckt?):
    Hat früher mal Angst und Schrecken verbreitet aber die Zeiten sind vorbei, sehe ihn nur noch sehr selten bei uns im Shop auf dem Schlachtfeld (Wert 35€)


    Viper JetBike:
    1 Einheit - EInhiet ist Pflicht aber da kann ich mir auch nichts von kaufen - wenn brauchst mann immer gleich deutlich mehr davon (25€)


    Eldar Guardian:
    Squad - Standard den ich vermutlich immer brauchen werde (Wert 30€)


    Asuryans Rächer:
    5 Stück aber ohne Exarch wenn ich das richtig sehe, die Listen die ich bislang als interessant angesehen habe hatten den Trupp immer aufgestellt (sogar mehrfach) aber immer mit einem Exarch, somit ist der Squad ein gutes Ersatzteillager (Wert 26€)


    Eldar mit Waffenplattform:
    Auch hier wieder nur eine Einheit - in den Listen sehe ich dann meistens gleich 3 davon. Sprich, früher oder später holt man sich den 3er Pack. (19€)


    Das Wären in SUmme 106€ in Einzeleinheiten, macht das ganze aber wenn ich das oben ausschließe nicht wirklich interessant... .


    Jetzt eure Meinung:
    1. Habe ich einfach keine Ahnung und die Einheiten sind nicht so schlecht und sie sind in guter Größe/Ausstattung enthalten
    oder
    2. Lass die Finger davon, da gibt man nur Geld aus für etwas was keiner braucht!


    Danke für die Unterstützung!

    Ich bin ein optimistischer Pessimist. Warum? Wer heute denkt es geht nicht mehr tiefer kann von der Zukunft fast nur noch positiv überrascht werden!

  • Moinsen Handork,


    schön, dass du zurück zum Hobby gefunden und dich für die Eldar entschieden hast.


    Bei den Spitzohren kann man derzeit äußerst wenig "falsch" machen.
    Mehr oder (wenig) minder alles ist gut spielbar.


    letzten Endes hängt es von dir ab, was du dir zulegen möchtest.
    Wie ist dein Spielstil, möchtest du elitäre Einheiten, oder gar viele Fz, oder, oder,...


    Mein Vorschlag:
    Bevor du in einen Kaufrausch verfällst, stelle doch mit dem Onlinecodex oder so eine Liste ein, die du im entsprechenden Bereich zur Diskussion stellst.
    Oder schau dir einige Listen an und kombiniere daraus.


    Denke auch (und vor allem an die Formationen; ergibt tolle Boni)


    Nach der Diskussion und deiner persönlichen Recherche, kannst du dann ja shoppen gehen ;)


    Aber mit den Boxen kann man generell nichts falsch machen

  • Hey Handrock,



    wir sind eine aussterbenede Rasse, der einst das Universum zu Füssen lag.
    Jeder neue Kriegsherr ist hier sehr willkommen, um das Licht in der Dunkelheit ein wenig länger leuchten zu lassen. :)


    Also Jackson hat schon einen guten Tipp gegeben:
    Erst Gedanken machen und dann einkaufen!
    Dadurch spart man sich viel Zeit und viel Geld und hat mehr Spaß!


    Wenn du wirklich ein wenig fluffig spielen möchtest, ist das im Grunde genommmen nicht sehr schwer.
    Der Warhost des Craftworld-Codex ist eine gute Basis dein eigenes Weltenschiff darzustellen, dass irgendwo in der Galaxie um sein Überleben kämpft.
    In einer ständigen Notsituation werden auch häufig Gardisten eingesetzt und dies stellt der Warhost gut dar.
    Das Gute ist, dass die Gardisten recht günstig sind (Punkte) und vielseitig.


    Ein paar besondre Weltenschiffe werden haben ihren eigenen Listencharakter, der ihre Historie darstellt.
    Ganz grob gesagt:
    Ulthwé setzt viel auf Psioniker und Gardisten,
    Iyanden auf Wraithkonstruktionen,
    Alaitoc auf Ranger,
    Biel Tan auf Aspektkrieger und Exarchen
    und Saim Han auf Jetbikes und Antigrav-Fahrzeuge.


    Es gibt aber auch viele andere Weltenschiffe, die im Codex mit ihren Eigenheiten beschrieben werden und die nicht schlecht sind.
    Du kannst hier wirklich nach deinem eigenen Gedanken wählen.
    Das beste hat Jackson nämlich auch schon verraten:
    Man kann bei den Eldar nicht sooo viel falsch machen!


    Hast du dir ein paar Listen erstellt und bist zufrieden damit, kannst du sie auch gerne hier einstellen.
    Wenn es zum Kaufen geht, solltest Du bedenken, dass es günstigere Möglichkeiten gibt, an Modelle zu kommen, als durch deinen G-WS.


    Und ich finde den (Wave) Serpent immer noch sehr gut!


    Ciao Ollerbub

  • Serpent (ist das nicht ein Wave Serpent der da drinne steckt?):
    Hat früher mal Angst und Schrecken verbreitet aber die Zeiten sind vorbei, sehe ihn nur noch sehr selten bei uns im Shop auf dem Schlachtfeld (Wert 35€)


    1 oder 2 Serpents kann man immer mal gebrauchen. Der ist noch ein guter Transporter für Wraithguards z.B.


    Viper JetBike:
    1 Einheit - EInhiet ist Pflicht aber da kann ich mir auch nichts von kaufen - wenn brauchst mann immer gleich deutlich mehr davon (25€)


    Wenn man nach dem Formationsplan aufstellen will, dann ist sie halt Pflicht, mehr als eine lohnt aber auch nicht, mit 2 Schuriken-Kanonen ist das ding für 60p schon okay.


    Eldar Guardian:
    Squad - Standard den ich vermutlich immer brauchen werde (Wert 30€)


    Meiner Meinung nach die schlechteste Auswahl im Codex, die brauch eigentlich niemand. Dire Avenger sind in allen Punkten besser und wenn man nach dem Formationsplan spielt, dann würde ich eh selbst nur das Windrider Host als Core spielen.


    Asuryans Rächer:
    5 Stück aber ohne Exarch wenn ich das richtig sehe, die Listen die ich bislang als interessant angesehen habe hatten den Trupp immer aufgestellt (sogar mehrfach) aber immer mit einem Exarch, somit ist der Squad ein gutes Ersatzteillager (Wert 26€)


    Der Exarch sollte dabei sein, aber der ist nicht notwendig, wenn man die 10p übrig hat und nichts besseres kaufen kann, dann kann man einen einpacken. Außer man stellt sie in der Aspect Host Formation auf, dann ist der Exarch Pflicht.


    Eldar mit Waffenplattform:
    Auch hier wieder nur eine Einheit - in den Listen sehe ich dann meistens gleich 3 davon. Sprich, früher oder später holt man sich den 3er Pack. (19€)


    Die Plattform ist halt bei den Guardians dabei und eine andere Plattform als die aus der Unterstützungssektion, die du sicherlich meinst von denen oft 3 stück auf dem Feld stehen.



    Im Großen und Ganzen lohnt sich die Box nicht. Die Guardians und Vyper sind eher 2te oder 3te Wahl. Du bist besser dran wenn du dir Einzeln die Einheiten kaufst.

  • Hier mail ein erster Entwurf einer Liste:



    Die Idee soll ggf. noch um einen Phantomlord erweitert werden. Hab jetzt mal aus einigen der Listen geklaut und gezielt 2 Serpents mit rein genommen.


    Favorit Einheiten bei Eldar sind bei mir die Bikes, Spinnen und dazu noch die normalen Walker. WreathKnight wird bei Gelegenheit auch dazu kommen (aber erst wenn der Rest steht).

    Ich bin ein optimistischer Pessimist. Warum? Wer heute denkt es geht nicht mehr tiefer kann von der Zukunft fast nur noch positiv überrascht werden!

  • Ich muss da Jackson recht geben.
    Es gibt bestimmt Listen, in die die Gardisten gut passen.
    Der Stormhost kann mit den Sturm-Gardisten die 6" rennen in eine Ulthwe-Armee bestimmt richtig stark sein. Unterstützt mit den Runen der Schlacht und den Fusionswaffen oder Flamern stell ich mir die echt stark vor.
    Was mich an den normalen Gardisten stört ist, dass ich nicht weiß ob ich ein Ziel für die Shurikenwaffen oder die schwere Waffe suche.


    Die Vyper kostet mit zwei Shurikenkanonen übrigens nur 50 Punkte, keine 60.

  • Hallo zusammen, ich hatte gerade meine ersten Schlachten mit den Eldar. Und naja ich bin mehr als untergegangen. Natürlich habe ich schlecht gespielt, allerdings fand ich die eldar im Vergleich zu den space Marines zu schwach. Wir hatten mehrere 1.000 pkte Listen gespielt. Und ich hatte unter anderem gegen redemptor Dreadnought oder Eradicators nicht den Hauch einer Chance. Gerade diese beiden Einheiten sind aus meiner Anfängersicht im Vergleich zu ähnlich viel kostenden eldar Einheiten sehr overpowered.

    Ist das nur meine Sicht oder haben die Eldar da nichts vergleichbares? Ansonsten habe ich dire Avengers, Wave Serpent, fire prism Windriders, wraithguard und als HQ asurmen und Spirit Seer. Abgesehen von den HQ auch alles mehrfach. Kann man mit den Einheiten ein vernünfties Grundgerüst für 2000 Punkte zusammenstellen? Was würde noch fehlen? (Einzig die fireprisms haben mir richtig gut gefallen. Farseers sind auf jeden Fall noch geplant). Und als letzte Frage ich habe ohne stratagems gespielt. Das war mir am Anfang noch etwas zu viel, welche würdet ihr empfehlen? Freue mich über jede Hilfe.

    Liebe Grüße

    Michael

  • Tja, die Eldar haben es im Moment nicht leicht. Eradicators und Redemptor sind gut, aber keineswegs OP. Aktuelle Drukhari und Admech, auch SoB sind da ein ganz anderes Kaliber. Dagegen sehen auch Marines meisten keinen Stich. Aber das Meta ist in Bewegung und sobald der Eldar Codex kommt, dürften die Spitzohren wieder Tier 1 sein. Powercreep ist in der 9. Nunmal seit der DG so ein Ding. Mal sehen wie mächtig die Orks jetzt werden...