Simcity 40k - Eine Stadtplatte entsteht

  • So, liebes Forum:


    Ich stelle euch hiermit mein aktuelles Grossprojekt "Simcity 40k" vor: Den Bau einer kompletten Stadtplatte.


    Ich habe bereits einige Module gefertigt, werde hier aber von Anfang an beginnen und versuchen ca. wöchentlich etwas neues zu Posten. Das Projekt ist jedoch nur zweitrangig; dH ich gebe der ASC (und allfälligen sonstigen Challanges) Vorrang. Nicht böse sein, wenn das Projekt mal etwas länger stillsteht :)


    Ich habe mir einige Vorgaben gesetzt, damit die Stadtplatte sich so entwickelt, wie ich das will:


    1. Modular: einzelne Module, die austauschbar sein sollen, damit die Platte auch längerfristig spannend bleibt.

    2. Realismus: Keine Häuserecken, die ohne ersichtlichen Grund rumstehen, alle Gebäude mit nachvollziehbaren Konzept, überall Trümmerhaufen

    3. Taktisch: Es sollte eine Platte für den Häuserkampf sein! Viel Deckung, Gebäude, die gross genug sind, um Feuergefechte innerhalb desselben zu ermöglichen, sehr wenig Platz und Einsatzmöglichkeiten für Fahrzeuge.

    4. Günstig: Es ist geplant, mit den ganzen Geländestücke, die hier so rumliegen, zu arbeiten, und nichts neu Einzukaufen (ausser Grundmaterialien wie Polystyrol/Plastic Card etc).

    5. Einfach: Ich wohne in einer kleinen Stadtwohnung und habe kaum Platz, noch Möglichkeit viele technische Geräte zu nutzen. Also keine Holzbearbeitung, kein Gipsen, Sprayen usw.. Nur Handarbeit mit dem guten alten Bastelmesser.


    Was das bemalen angeht, muss ich ehrlich sagen: Da fehlt es an Zeit, bzw gibts halt eben ne ganze Menge Fläche zu bemalen. Tendenziell werde ich erst alles bauen, und dann nach Lust und Laune mal etwas malen. Die Malqualität sollte dabei TTS nicht überschreiten, um mich nicht in einzelnen Modulen zu verlieren.


    Was die Lagerung angeht... Nunja. Vorerst ist der Lagerort einfach der Basteltisch selbst. Ich habe KEINE AHNUNG wo ich das fertige Ding verstauen soll^^

    Aber: ich habe gerade bei Gelände mich immer sehr zurückgehalten, und auf einzelne lose Geländestücke gesetzt - was mir eigentlich gar nicht passt. Ich habe mich daher entscheiden, mich nicht mehr durch die relativ betrachtete Armut (-> grössere Wohnung oder Hobbyraum liegt Finanziell nicht drin) einschränken zu lassen, sondern einfach mich auszutoben. Was danach passiert... Da findet sich dann schon eine Lösung. Live your Life, YOLO :D


    Nundenn. Soviel zum Konzept.



    Nun zur Planung:


    Grundmaterial sollte Plastic Card sein, da günstig in der Anschaffung und äusserst flexibel (-> A3 Platten, können beliebig ohne Aufwand zugeschnitten oder zusammengeklebt werden).

    Ausserdem habe ich gute Erfahrungen mit dem Material gemacht. Sperrholz als etwas robustere alternative liegt leider nicht drin, da ich weder den Platz noch die Mittel habe, dieses zu bearbeiten.


    Jedes Modul soll ein Gebäude & dazugehöriges Gezücht darstellen. Diese sollen absichtlich nicht alle gleich gross sein, um eine asymmetrische Platte zu schaffen (mehr taktische Möglichkeiten, mehr Abwechslung.). Das erste Modul als Muster habe ich dann einfach mal drauf losgebaut. Nach Fertigstellung dieses, habe ich das verfügbare Gelände so angeordnet, wie ich mir das etwa Vorstellte. Druckerpapier diente dabei als Strasse. Danach habe ich das ganze ausgemessen und einen kleinen Plan erstellt.


    Hier das Ergebnis (inkl. einiger Notizen, die sich inzwischen angesammelt haben):


    IMG_20210801_132136_resized_20210801_012450877


    Zu sehen sind die verschiedenen Module und die jeweiligen Masse. Dabei gibt es 3 Modulgruppen; (A), (B) und (C). Alle Module innerhalb dieser Gruppe sind beliebig austauschbar.

    Insgesamt also drei A-Module, drei B-Module, zwei C-Module und zwei einzigartige Module. Dazwischen drei Hauptstrassen-Abschnitte und drei Nebenstrassen.


    Gut. Strategische Planung abgeschlossen. Gehe zur Phase Eins über!


    Modul A1 - Schrein des Aquila


    Da das erste Modul bereits fertig ist, gibt es eben keine WIP Bilder. Tendenziell - da ich jeweils den Arbeitsflow nicht unterbrechen will, gibts wohl eher weniger WIP, auch bei zukünftigen Modulen. Aber, ich tu was ich kann, und wenn ihr euch spezifisch für einen Arbeitsschritt interessiert, kann ich diesen auch gerne jeweils genauer Dokumentieren.


    Also, nun aber zu A1.


    Das Grundkonzept war ein Imperialer Schrein, der verglichen mit unseren Kirchen ebenso Platz für Gräber und Reliquien findet. Die Gebäudeform sollte aus einer massiven, eindrucksvollen Front bestehen, und einem hinterem Teil mit Gräbern & Reliquien. Der hintere zentrale Teil - also dort, wo bei christlichen Kirchen der Altar steht - sollte ebenso ein Heiligtum des Imperators beinhalten, umgeben von den Gräbern tapferer Spacemarines und deren Reliquien.


    Als Konzept sieht dass dann so aus:


    IMG_20210801_132903_resized_20210801_012918617


    Die Umsetzung gelang dann relativ gut, ich war überrascht, wie sauber alles ging. Das bemalen konnte ich dann auch zeitig in Griff nehmen und eine äusserst motivierte Phase dazu nützen. Ich habe jedoch festgestellt, es es äusserst Doof war, die Front (also das GW Gebäude) bereits fest anzukleben. Das führte (war ja logisch?!) dazu, dass ich an viele Stellen einfach nicht mehr recht rangekommen bin... In Zukunft sollte das aber sicher anders gelöst werden!


    Das ganze Gebäude habe ich dann mit GW Schutzlack eingenebelt... und mir so total versaut. Ich hatte extremes frosting nahezu am ganzen Gebäude. Ich war sicher, dass Temperatur etc stimmte, im nachhinein scheint mit aber hohe Luftfeuchtigkeit als wahrscheinlichste Ursache.


    Nach einigen nicht sehr erfolgreichen Rettungsversuchen, griff ich dann zur letzten Möglichkeit: Das ganze Gebäude mit Glanzlack aus dem Baumarkt einnebeln, und hoffen, das Frosting so loszubekommen.


    Gott sei Dank hat es doch erstaunlich gut funktioniert. Hier und da hat das Gelände gelitten, und der ursprüngliche Farbton hat sich stellenweise doch merklich verändert. Ein Decal am Banner hat nun einen dauerhaften grauen Schleier und gerade die Bronzefigur (mit Nihilak Oxide) sieht nun irgendwie viel dunkler aus. Vor allem das Nihilak Oxide hat seinen Effekt leider doch stark verloren.


    Im grossen und ganzen: Vorsicht mit GW Spray! Das Endergebnis erfüllt dennoch die angestrebte Qualität. Also bin ich ganz zufrieden. Klar, schade, dass das ursprüngliche "besser als Erwartet" verloren ging, aber dem Nachzutrauern bringt nun auch nix mehr.



    So, hier die Front des Gebäudes - der GW Aquila-Schrein Bausatz:

    IMG_20210801_132352_resized_20210801_041640042


    Hier eine Gesamtansicht in das zerstörte Ruinengebäude - sichtbar der räumlich abgetrennte Hof mit Altar. Der Altar ist natürlich zerstört, die Figur (oder das Banner?) des Imperators wurde entweder von ketzern vernichtet oder von Gläubigen in Sicherheit gebracht. Da der Hof natürlich kein Dach besass, ist dieser von Trümmern weitgehend verschont. Das saftige Gras und die bezaubernden Blumen, die die Tempeldiener so treu pflegten, sind jedoch einer schlammigen Match gewichen; zertrampelt durch Soldatenstiefel.

    IMG_20210801_132301_resized_20210801_012451595


    Und zum Schluss noch eine Nahaufnahme des einen Seitenflügels. Leider in schlechtester Qualität, da doofe Handykamera. Zu sehen ist die Bronzestatue eines hier begrabenen Space Marines sowie ein heiligen Banner der Blood Angels, das entgegen aller Wahrscheinlichkeiten die Kämpfe unversehrt überstanden hat. Ein Wunder des Imperators?

    IMG_20210801_132319_resized_20210801_012451951


    Weiter gehts in etwa einer Woche, ich hoffe es hat euch spass gemacht zu lesen! Ich freue mich auf Kommentare, Anregungen und Kritiken jeder Art.


    Gruss an alle!

  • Stahl-Opa

    Hat den Titel des Themas von „SImcity 40k - Eine Stadtplatte entsteht“ zu „Simcity 40k - Eine Stadtplatte entsteht“ geändert.
  • Sehr cool! Ich bin auch auf das Ergebnis gespannt! (Ich trödele hier auch schon viel zu lange herum und habe auch noch so viele Geländeteile, die ich mal ausprobieren möchte. Vielleicht kann ich jetzt auch mal wieder mehr Hobbyzeit abzweigen, da ich Elternzeit habe ;)

  • Wunderbar! Endlich mal wieder ein Bericht über eine Platte - ich liebe das :D


    Deine Gedanken dazu wirken sehr fundiert, und die Umsetzung überzeugt mich jetzt schon. Vor allem finde ich die Größe der Gebäude gut - manch einer packt auf ein solches Modul zwei oder drei Gebäude, die dann strenggenommen nicht mehr sind als bessere Gartenhütten :D

  • Vielen Dank!

    Mit der Farbwahl hatte ich ehrlich gesagt zu kämpfen xD


    Ich meine, klar, der Aquila muss Golden sein. Aber was zur Hölle nehme ich für Betonruinen? Na, Grau. Und noch mehr Grau. Ah, und vielleicht noch Grau!

    Habe am Ende das ganze mehr oder weniger mit allen Grautönen, die ich hab, irgendwie Trockengebürstet, dazwischen mal grossflächig dick nen Wash draufgeklatsch und weitergebürstet :D

    Ich könnte im vollem ernst nicht mehr sagen, wie ich zum Ergebnis gekommen bin ;)


    Hehe, dann los mit Deiner Platte! Vielleicht kann ich mich ja auch von Deiner Arbeit inspirieren lassen :=)


    Sehr cool! Ich bin auch auf das Ergebnis gespannt! (Ich trödele hier auch schon viel zu lange herum und habe auch noch so viele Geländeteile, die ich mal ausprobieren möchte. Vielleicht kann ich jetzt auch mal wieder mehr Hobbyzeit abzweigen, da ich Elternzeit habe ;)

    Danke! Ja, ich hoffe, das Projekt wird jetzt nicht so ein Ding, dass sich über Jahre hinwegzieht :D

    Die Grundidee ist entstanden, da ich eben 100 lose Geländeteile hatte, und dachte, da muss ich endlich mal was verbindliches draus machen. Also eigentlich... Fast eher so eine "verwerten wir mal das ganze staubige Zeuchs!" Aktion, die aber auch dringend nötig war - und jede Geländekiste, die ich von einzelnen Stücken befreien kann, erwärmen dann mein Herz schon gewaltig :)

    Wunderbar! Endlich mal wieder ein Bericht über eine Platte - ich liebe das :D


    Deine Gedanken dazu wirken sehr fundiert, und die Umsetzung überzeugt mich jetzt schon. Vor allem finde ich die Größe der Gebäude gut - manch einer packt auf ein solches Modul zwei oder drei Gebäude, die dann strenggenommen nicht mehr sind als bessere Gartenhütten :D

    Cool, freut mich, dass Du mitliest :)

    Danke, das war von beginn an meine Hauptbedingung an mich: Gebäudemodule sollen auch Gebäudemodule sein. Nicht nur 20 GW-Gebäude-Ecken, die auf ner Platte zusammengewurschtelt sind ;)


    Wobei - Hand aufs Herz - entsprechend der Realität und vor allem auch der Lore, sind sie immer noch masssssssiv zu klein... Aber da kommt dann halt auch der GW Preis ins Spiel.... und das Geländestück doppelt so gross machen, während dann aber 80% davon wirklich nur Trümmerhaufen sind, macht irgendwie auch wenig Sinn.


    Leider habe ich in der Vergangenheit auch festgestellt, dass die hochdetaillierten GW Gebäude optisch einfach so gar nicht zu zB MDF-Ruinen passen. Diese währen viel Kosteneffizienter - aber nehmen wir mal an, ich baue die Platte mit zB TT Combat MDFs, was mache ich dann mit den GW Gebäuden, ich ja schon rumliegen hab? Und beide Typen an Gelände durchmischt... Nahrgh, das sieht mMn dann wirklich irgendwie unprofessionell aus...




    Danke allen für Eure Rückmeldungen und nen schönen Gruss!

  • *Anerkennender Pfiff*


    Hui, so eine Platte ist schon was Feines!

    Vor allem mit den vielen kleinen Details wie dem Marine-Grab. Gefällt mir sehr gut. :)

    Danke!


    Ich versuche, auf jedem Modul mindestens ein so Detail einzubringen, quasi als was, das dem ganzen ein Herz bzw. Charakter verleiht. Nur Trümmer über Trümmer wären dann wohl irgendwann langweilig.


    Übrigens, au den Fotos wohl nicht zu erkennen, aber links und rechts vom "Freiluft-Altar" liegen diverse bronzene Spacemarine-Teile rum. Da waren mal so an die sechs Stück begraben (Lore-technisch. Auf dem Geländeteile ist Material von 3 verschiedenen Marines zu finden)...


    Nur eine Statue hat überlebt. Die anderen Bronze-Abbilder wurden im Schusswechsel zerstört und liegen (teilweise) unter Trümmern begraben trotzdem noch rum ;)

  • So. Meine Module sind weiterhin im Bau, wenn auch nur langsam. Da ich aber ja mit der Arbeit weiter bin, als mit der Präsentation, habe ich genug Material, um hier weiter zu Präsentieren.


    Heute zeige ich euch Modul 2, der Imperiale Gouverneurspalast (aka Stadtverwaltung).


    IMG_20210802_174938


    Der Grundriss setzt sich aus einem grossen einteiligen Gebäude und zwei kleineren Anbauten zusammen. Im Erdgeschoss befindet sich neben einer mächtigen Eingangs- und Empgfangshalle ein Sekretariat, wo sich Gäste und Bittsteller anmelden können, bzw. Dokumente etc. ausgestellt werden. Zudem ist in diesem Bereich ein technischer Raum, wo die entsprechenden Gerätschaften für Strom, Luftfilter, Klima etc. stehen.


    Im ersten Stock befindet sich das Büreau des Gouverneurs, das nahze zu die ganze Fläche des oberen Stockwerks ausfüllt. Auf der oberen Ebene der Nebenanbauten befinden sich Büros des Administratum, wo entsprechende Adepten Dokumente ausfüllen, archivieren und bearbeiten.


    IMG_20210802_174902

    Objekt 2 Grundriss


    Beim Bau des letzten Moduls bin ich auf einige Schwierigkeiten gestossen: Am meisten gestört hat, dass ich die Front des Aquila-Schreins direkt auf die Platte geklebt hatte. Das machte mir das bemalen der inneren Details fast unmöglich, da ich einfach nicht mehr an die entsprechenden Orte heran kam. Hier lerne ich entsprechend daraus.


    Ich habe die Wandabschnitte platziert, den ganzen Schutt auf die Platte geschüttet und dann antrocknen lassen. Da alles mit Weissleim geklebt wurde, braucht es durch die schiere Menge an Leim doch nahezu einen Tag um vollständig auszutrocknen.


    Nach so ein, zwei Stunden war der Weissleim also genügend Fest, um die Position zu halten, aber nicht so fest, dann meine Wandabschnitte festkleben würden. Ich entfernte diese also wieder, und voila, ich hatte eine Platte mit schön eingepassten Fassungen für die entsprechenden Elemente. Ich bin mir nicht sicher, ob ich, zwecks Lagerung, das sogar nach dem Bemalen so lassen will, oder ob ich zwecks Stabilität dann schlussendlich die Wandelemente trotzdem anklebe.


    Hier einmal ohne Elemente:


    IMG_20210802_175036


    Und hier einmal mit den Wandelementen:


    IMG_20210802_174951



    Was ich bei diesem Modul wiederum gelernt habe, ist, dass Karton als Werkstoff halt schon suboptimal ist. Um etwas Abwechslung beim Gehsteig bzw. dem Modul-Aussenrand zu haben, habe ich das ganze Modul mit quadratischen Bodenplatten versehen. Plasticcard ist zwar günstig, aber in grossen Mengen rechnet sich das schon zusammen - daher habe ich aus Kostengründen diese Bodenplatten aus Graukarton herausgeschnitten.


    Das Aufkleben an die Bodenplatte hat zwar noch Funktioniert; auch das aufschütten der Trümmer. Beim Grundieren haben sich die Bodenplatten aber leider arg verzogen. Die Plattenecken hatte sich so also stark nach oben gebogen, wodurch eine unschöne Lücke zu dem nebenliegenden Modul entstand. Um das auszukorrigieren, habe ich die Platte mit Gewalt in die Gegenrichtung gebogen. Das führte natürlich dazu, dass an jedem der Ecken sich mindestens 2 Bodenplatten lösten. Nachdem die Platte wieder etwas besser in Form war, habe ich die Karton-Platten dann ebenfalls entgegen der Verfurmung gebogen und mit Kontakkleber (nicht Weissleim; um eine erneutes Verbiegen zu verhindern) aufgeklebt. Das ganze war ganz erfolgreich, die Platte ist noch immer leicht verformt, aber nicht so, dass es direkt auffallen würde!


    Eine weitere Feinheit ist das sparsame Verwenden der GW Geländeteile.

    Da das entsprechende Set aus Cities of Death ein Vermögen kostet, und zertrümmerte Wandabschnitte doch eher rar sind, traf ich auf folgende Situation:


    Ein normaler Wandabschnitt hat gegen oben ja eine komplett flache Kante, worauf man dann das nächste Stockwerk aufbauen kann. Da dieses obere Stockwert aber ja zerstört ist, müsse da ein Abschluss-Wandabschnitt hin (also so einer mit zertrümmertem Fenster).

    Da ich nie genug dieser Abschluss-Stücke hätte, und auch nicht 40k Euro ausgeben will, diese zusammenzukaufen, musste eine Lösung her. Einfach weg lassen wollte ich nicht - welches Gebäude hat durch Beschuss saubere, gerade Linien?


    Gut, also, einfache Lösung: Graukarton zuschneiden und mit dem Bastelmesser beidseitig etwas malträtieren. Aufkleben, nach Bedarf ein bisschen Trümmer dazu, und fertig. Grundiert fällt es dann auch gar nicht mehr auf, dass das gar nicht zu eigentlichen Gebäudebauset gehörte.


    IMG_20210807_093945

    IMG_20210807_093931


    Übrigens, wie vorher geschrieben, hat jedes Geländestück ein kleines Detail. Hier ist es die technische Anlage, die unter dem Boden des einen Anbaus hervorschaut. Es handelt sich um eine Art Generator mit verschiedenen Rohren, die zum Gebäude hin weggehen. Dieses mächtige Artefakt des mechanicus könnte Ziel zukünftiger Schlachten werden!


    IMG_20210802_175000



    So, ich hoffe euch gefällt was ihr sehet und sahet. Und ich hoffe, ihr lest alle weiterhin mit und Kommentiert fleissig!

  • Schönes Projekt :up: Den Ansatz mit großen Gebäuden finde ich sehr gut und die Details sind cool. Das belebt die Optik ungemein und verleiht der Platte eine eigene Geschichte.


    Hab ich das beim letzten Gebäude richtig verstanden, dass sich das Base selbst verformt hat? Kann bei Pappe und Holz schnell mal passieren, soll sich aber ausgleichen lassen: Auf der Arbeitsfläche ein paar Blätter Küchenrolle auslegen und etwas anfeuchten, ein Zerstäuber ist dafür ideal. Das Gelände draufstellen und so beschweren, dass das Base überall plangedrückt wird. Dauert nochmal ne ganze Weile, soll aber sehr gut funktionieren, falls das Biegen nicht schon gereicht hat.

  • Wow, was du da zauberst ist echt grossartig! Auch bei diesem Modul bist du deinem Stil super gefolgt.


    Die Idee für die zerstörten Gebäude quasi noch "Fluff" zu entwickeln und damit im Modul nochmal verschiedene Bereiche zu haben muss ich mir für meine Platte auch merken. Das ist cool weil auch wenn es optisch manchmal nur noch schemenartig zu sehen ist gibt es einem eine Menge narrative Optionen im Spiel. :up:

  • Danke vielmals für all die Rückmeldungen, das motiviert ungemein und macht Spass zu lesen :)

    Die positiven Rückmeldungen zu den Details / dem "Fluff" freuen mich ungemein, da ich wirklich versuche, Wert darauf zu legen :)

    Hab ich das beim letzten Gebäude richtig verstanden, dass sich das Base selbst verformt hat? Kann bei Pappe und Holz schnell mal passieren, soll sich aber ausgleichen lassen: Auf der Arbeitsfläche ein paar Blätter Küchenrolle auslegen und etwas anfeuchten, ein Zerstäuber ist dafür ideal. Das Gelände draufstellen und so beschweren, dass das Base überall plangedrückt wird. Dauert nochmal ne ganze Weile, soll aber sehr gut funktionieren, falls das Biegen nicht schon gereicht hat.

    Es ist etwas komplizierter; eigentlich hat sich nicht die Plasticcard-Platte verformt sondern die darauf aufgeklebten Karton-Quadrate. Da diese Kartenquadrate nun aber sehr gut an der Plasticcard kleben, und durch die Trümmer (die ja alle aus nem Leim-Brei sind) ebenfalls gegenseitig aneinanderkleben, entstand eine grosse zusammengeklebte Kartonplatte. Durch das Farbspray und die Feuchtigkeit der Farbe hat sich diese "zusammenhängende" Kartonplatte verformt, und da der Kleber offenbar stark genug war, reicht die so entstandene Spannung, um die Plasticcard "mitzubiegen". Das Problem, ist also nicht die Plastikcard, sondern der Karton oben drauf. Durch "losbrechen" der einzelnen Kartonquadrate kann ich die Spannung dieser "zusammenhängenden Kartonoplatte" verringern, was recht gut geklappt hatte. Nur eben, die Platten, die unter den Trümmern liegen, kann ich nicht losbrechen und somit ist immer noch eine gewisse - nicht besonders tragische - Spannung vorhanden.


    Für ein nächstes Mal, wenn ich als Boden wieder Kartonquadrate verwenden will, müsste ich sie wohl einfach erst ansprayen und erst dann aufkleben - oder eventuell den Karton als Grundplatte nehmen und die Quadrate aus Plasticcard machen - den diese bleibt auch bei Farbspray in Form.

  • So, und hier das nächste Modul:


    Übrigens, dass mix mehr bemalt kommt, liegt an Priorität; ich will zuerst alles Gebaut haben, bevor ich mich im Malen verliere. Ausserdem habe ich momentan gerade keine Möglichkeit, so grosse Geländemodule mit Spray zu grundieren.


    Heute stelle ich mein Manufactorum vor.


    Zuerst mal wieder der Grundrissplam:


    IMG_20210814_155818


    Die grosse Manufakturhalle, also wo die Maschinen zusammengebaut werden, nimmt über die Hälfte der Gebäudefläche ein. Das grosse Zugangstor befand ich gleich dort, genauso wie ein Treppenhaus zu Unter- & Obergeschosse. Leider versteckten sich in dem Gebäude Ketzer, weswegen Basiliskbeschuss angeordnet wurde. Ein Projektil traf direkt in die Halle, die mit grossem WUMS in sich zusammenfiel.

    Die dünneren Linien in der Manufakturhalle zeigen übrigens die Anordnung der Kellerräume, die jedoch vollständig verschüttet wurden. Dort befanden sich Lagerräume und grosse Produktionsmaschinen.


    Im hinteren Teil des Gebäudes ist ein grosses Chemielager. Um zu verhindern, dass Schadstoffe in die Halle auslaufen können, ist es leicht tiefer gelegt ist. Neben an befindet sich ein Technik- und Generatorraum, wo die nötigen Maschinen stehen, um das Manufactorum mit Energie und Frischluft zu versorgen.


    Im ersten Stock befanden sich Produktionseinheiten für feinere Arbeiten; Bohren, Fräsen, Drehen etc.. Der zweite Stock diente den höheren Techpreistern als Büro; ausserdem befand sich dort Qualitätskontrolle und Kirche. Auf dem Dach befand sich ausserdem eine Terrasse für die Raucher und um bei schönen Wetter grillieren zu können.



    Es folg die Aussenansicht der noch erhaltenen Fassade:

    IMG_20210814_155859


    Eine Nahaufnahme des Artillerietreffers, also der alten Manufakturhalle:

    IMG_20210814_155844


    Nahaufnahme des Chemielagers:

    IMG_20210814_155827


    Dieses soll übrigens mit Wasser-Effekt geflutet werden. Der sichtbare Rohrbruch führte dazu, dass grün-braunes, ungesundes Irgendwas das Lager überflutete. Im unteren Teil des Bildes sieht man einen mit Trümmern aufgefüllten Kellerraum - ursprünglich wollte ich diesen mehr ins Bild setzen, irgendwie hab ichs aber nicht so hinbekommen, wie geplant.


    Zum Schluss noch eine Gesamtansicht:

    IMG_20210814_155805


    Grundsätzlich habe ich dieses Modul genau wie die anderen zuvor Gebaut. Die Gebäudefassade ist ebenso nicht festgeklebt, um sie einzeln bemalen zu können.


    Die freien Flächen um das Gebäude herum, habe ich mit feinem Sand strukturiert (wie bei den Gebäuden vorher). Dazu nahm ich Weissleim mit entsprechenden Sand sowie ein Schluck Wasser. Es trat das Problem auf, dass durch die Oberflächenspannung die "Strukturfarbe" sich nicht schön verteilte und immer so... wie nennt man das?... halt so Stellen bildeten, wo sich das Wasser-Leim-Sand-Gemisch zurückzog; so eine Art "See", wo aber eben keine "Farbe" war. Um das zu verhindern, habe ich dem Gemisch etwas Spülmittel beigemischt, da dieses die Oberflächenspannung des Wassers nimmt. Das muss ich mir merken; ich hatte nämlich dadurch keinerlei Probleme mehr.


    Ausserdem habe ich einen Teil der Hauptstrasse gebastelt. Die ganzen Flächen sind ebenfalls mit Leim-Sand-Wasser-Spülmittelgemisch bemalt, um dem ganzen eine Asphaltastruktur zu geben. Die Schnellstrasse ist in der Mitte durch eine Wand getrennt; das verhindert, dass ein Fahrzeug in den Gegenverkehr kommt, was zu schlimmen Unfällen führen würde. Ausserdem ist diese Trennwand ein guter Ort, Propagandeplakate anzubringen - ausserdem dient sie im Kriegsfall der vorrückenden Infanterie Deckung, würde der Feind die Gebäude auf der anderen Strassenseite erobern.


    IMG_20210814_155738


    Zuletzt hier noch eine Nebenstrasse. Diese ist relativ unspektakulär, dafür ist sie schon fertig bemalt. Ich habe die Schwarz grundiert und mit einem selbst gemischten, dunklen Grau Trockengebürstet. Mit einem etwas helleren Grau (Dawnstone) habe ich eine Schicht darüber gebürstet. Zu guter Letzt habe ich - bevor die gebürsteten Schichten vollständig getrocknet waren - grosszügig und mit relativ grossem Druck noch Nuln Oil Wash darübergestrichen. Das hat die vorherigen Farben miteinander verwaschen, wodurch die Strasse eine fleckige, aber dennoch einheitliche Farbe erhielt.

    Geplant sind übrigens noch Bodenmarkierungen, aber diese bringe ich dann an, wenn die ganze Platte - bzw. alle Strassenmodule - fertig sind.


    IMG_20210814_155749



    Danke für euer Interesse, Kommentare wie immer erwünscht :)

  • Danke euch allen für das Lob und das Interesse :)


    Das motiviert ungemein, dranzubleiben!


    Leider muss ich eingestehen, dass nun alle Module, die ich zum Vorstellen auf "Vorrat" hatte, durch sind. So wie ich momentan vorwärtskomme, wird es evt. etwas knapp mit "1 Modul pro Woche", aber im Notfall gibts dann einfach ein WIP update ;)

  • Kurzes Update: Es gibt kein Update xD


    Ich mache bei dem Projekt ganz langsam fortschritte. Gaaaaanz langsam. Und ich habe gerade nicht die Motivation, dafür ein Update zu posten, auch, da ich der Meinung bin, dieses müsse dann auch eine gewisse Qualität vorzeigen.


    Ich hoffe, ihr bleibt dann in Zukunft trotzdem zu den aktiven Lesern, wenn es dann wieder was gibt. Da ich so ganz doll böse einfach sage, es gibt dieses mal nix, fühle ich mich dann doch Schuldig, den entsprechenden Grund dafür anzugeben:



    Ich versuche, trotzdem am Hobby dran zu bleiben; aber ich will und muss der ASC klar Vorrang geben. Aber das nächste Update wird kommen, versprochen :)

  • Nur die Ruhe. Es gibt für alles die richtige Zeit ... und manchmal muss man einfach auch mal verschnaufen und was anderes tun. Ich freue mich jedenfalls drauf, wenn es hier weitergeht, aber ich verfolge auch mit Spannung Deine Fortschritte in der ASC (und freue mich sehr, wenn ich meine Joker dort behalten kann ;)) ...!

  • Also der Trigger, dass Du hier ein Update reinsetzt, hat schon mal funktioniert! :D Auch wenn ich nicht bei jedem Update etwas geschrieben habe, freue ich mich immer, wenn sich hier etwas tut.


    Ich kenne solche Phasen aber auch. Mal habe ich keine Lust zu malen, dann wird eben gebastelt und dann ist es eben wieder umgekehrt.

  • Hey das ist doch garkein Problem Lucas.


    Bei meinem Gelände läuft es momentan auch etwas zäh durch viel Fleißarbeiten (die fast abgeschlossen sind) die ich machen muss. Hätte ich ein paar Minis zu basteln müsste meine Platte vermutlich auch etwas warten. ^^

    Und wenn man dann nicht nur ein Hobby hat, und ich kenne das zu gut, muss man eben priorisieren.^^


    Das schöne an dieser Community hier ist doch auch das wir alle erwachsen sind, man sich nicht unter Druck gesetzt fühlt und sich jeder darüber freut wenn der andere wieder Motivation und Fortschritt zeigt.


    Ich und warscheinlich alle anderen hier lesen weiterhin mit und freuen uns auf das nächste Update deiner tollen Platte! :up: