Simcity 40k - Eine Stadtplatte entsteht

  • Besten Dank euch beiden! Ich freue mich, dass es gefällt :)


    Ich hoffe, dass ich nun (mit der GFC) effizient weiterkomme. Die Platte wird sich garantiert noch ins 2023 begleiten, aber hey, irgendwann wird schon fertig ;)


    Da das eine oder andere Modul leider trotz Plasticard verzogen hat und nimmer schön flach auf dem Tisch aufliegt, kommt nun unter jedes Modul noch eine 12mm dicke MDF Platte. Ich denke, das sollte dieses Problem beheben. Ich sollte wohl aber einen Klebstoff nehmen, der kein Wasser enthält - einfach um auszuschliessen, dass sich das noch mehr verzieht.


    Habt ihr diesbezüglich Vorschläge? Bisher habe ich an Kontaktkleber gedacht; habe ich sowieso im Haus, um Styropor zu kleben. Weiss net, ob es da vielleicht eine bessere Alternative gibt.


    direspire Nur zu ;)

    Ich war selbst vom Ergebnis überrascht, als ich die Poster gedruckt habe. Das Pergamentpapier macht wirklich enorm was her, ohne dass jedwede Nacharbeit nötig wäre.

  • Sehr cool wie immer! :up:


    Ich wünschte ich hätte auch den Platz für eine anständige Platte!

    Danke!


    Platz dafür hab ich leider keinen^^ Ich weiss selbst noch nicht, wie ich die fertigen Module lagern will... Wahrscheinlich werden sie aber ne ganze Zeit lang auf dem Tisch liegen und vor sich her verstauben :(


    So. Und endlicg gehts weiter. Ich hab das Wochenziel erreicht bzw. bin ich gerade in diesem Moment fertig geworden. Im Gegensatz zum Raumhafen, gibt es heute ein zerbombtes Gebäude aus dem Teil der Stadt, der nicht so fein weggekommen ist. Hier haben die Kämpfe bereits mit voller Härte getobt. Die Verteidiger haben eine behelfsmässige Verteidigungs-Position in den Überresten eines Gebäudes errichtet... Werden sie lange genug durchhalten, bis sie Verbündete Truppen auf die Signalbake aufmerksam werden?


    Gesamtansicht:

    IMG_20220328_170541943_HDR


    Draufsicht / Verteidigungs-Stellung:

    IMG_20220328_170550986_HDR


    Trümmerhaufen & Schrott

    IMG_20220328_170609487_HDR


    Gebäude-Fassade

    IMG_20220328_170622867_HDR



    Ich bin wirklich froh, dass ich das fertig geschafft habe. Gebaut habe ich das Modul schon länger, aber die Bemalung ist komplett in dieser Woche entstanden. Ich bin momentan leider noch immer im RL nah am überfordert-sein, daher halt ich mich recht kurz. Nächste Woche gibts nicht mehr ein komplettes Modul, da mir mit dem ganzen RL-Blödsinn da einfach die Muse dazu fehlt.


    Ich freue mich aber super über eure Rückmeldungen, Fragen, Tipps, usw - auch wenn ich sonst recht wenig im Forum aktiv bin!

  • Lieber Stahl-Opa ,


    ich bin sehr begeistert. Ich finde die Stellung sehr gut gelungen. Beeindruckend finde ich ja diesen Haufen Schutt vor dem Hügel. Der ist überhaupt nicht langweilig. So viele unterschiedliche Dinge zu entdecken. Ich hätte da sicherlich schon die Geduld verloren. :D


    Aber auch wie schön das alles aus einem Guss zu sein scheint finde ich beeindruckend. :)


    Daumen hoch der Herr, Daumen hoch! :thumbup:

  • Das sieht wirklich hammermäßig aus <3


    Ich stelle mir zwar vor, dass es ein Greuel wird, da Minis drauf plazuieren zu wollen, aber die Gestaltung ist absolut top!

  • Vielen Lieben Dank euch beiden!

    Es freut mich wahnsinnig, Rückmeldungen zu bekommen!

    Der Schutthaufen war sozusagen ein Recycling-Projekt^^ Den habe ich ursprünglich als einzelnes Geländestück gebastelt; da er aber etwas instabil war, habe ich mich entschieden, ihn mit einzuarbeiten. Die Trümmer mit glatter Oberfläche stammen aus diesem ursprünglichen Trümmerhaufen. Dafür habe ich eine Platte aus Gips gegossen, dann zertrümmert und dann auf ne Base geklebt.


    Damit es eben wie aus einem Guss ausschaut (schön, hat das geklappt :love: ), habe ich dann meine schon oft genützte Trümmer-Pampe angemischt und auf dem ganzen Modul verteilt. Primär habe ich alle Übergänge (Gebäude-Grundplatte / Trümmerhaufen-Grundplatte) damit zugekleistert. Um das ganze aber etwas "gleichmässiger" zu gestalten, habe ich einen nicht unwesentlichen Teil des Trümmer-Gemischs über dem ganzen Geländestück verteilt - in dem ich es aus grösserer Höhe völlig zufällig Verteilt auf das Modul fallen liess. Durch diverse "Treffer" auf den Trümmerhaufen, bekam er dann sein jetziges Aussehen.


    Durch die bewusst unkontrollierte "Platzierung" der Trümmer-Paste (denke ich) wurde das Geländestück so dynamisch. Erst hatte ich richtig Angst, dass durch das grosse, etwas undetaillierte Gebäude, das Modul (im Vergleich zu den anderen) viel zu plump aussehen wird. Das Endergebnis finde ich aber ebenso sehr interessant!


    Das sieht wirklich hammermäßig aus <3


    Ich stelle mir zwar vor, dass es ein Greuel wird, da Minis drauf plazuieren zu wollen, aber die Gestaltung ist absolut top!

    Danke, das freut mich doch zu hören :)


    Das mit dem Mini-platzieren habe ich von Anfang an "mit einberechnet" :D

    Es ist wahr, dass viele Stellen nicht gerade Optimal sind... Aber es ist eine völlig zertrümmerte Stadt, da IST das durchkommen einfach nicht so einfach ;)


    Angedacht ist, dass die Minis hauptsächlich auf dem Gebäude bzw. den nicht zugeschütteten Bodenplatten positioniert werden. Der Trümmerhaufen bzw. Trümmer in meiner Stadtplatte im allgemeinen sind schwieriges bzw. gefährliches oder unpassierbares Gelände. Definiert wird das durch die Mini, die darauf steht:

    Steht sie ohne Probleme auf dem Trümmerhaufen, ist es einfaches schwieriges Gelände. Steht sie zu beginn, fällt aber im Verlauf (ohne Fremdeinwirkung) um, war die Standfläche wohl Gefährliche (die Mini muss den Test für gef.Gel. ablegen). Will sie einfach nicht stehen, dann ist diese Position einfach per Definition unpassierbar.

    Das ganze führt dann dazu, dass ein Teil des Trümmerhaufens unpassierbar ist, und ein Teil nicht. Dadurch werden die Formationen der Minis aufgebrochen (zb. überqueren des Haufens nur in 2-er-Reihe oder Gänsemarsch möglich) , was ein Angreifer als zusätzlicher Faktor Miteinbeziehung muss, und einen Verteidiger daran hindert, jeder Mini ein optimales Schussfeld zu verpassen. So sollen Spieler auch etwas dazu gedrängt werden, sich in/auf die Gebäude zurückzuziehen (-> "realistischer" Häuserkampf).


    Das ist für ein Turnier natürlich kaum umsetzbar, aber da ich ohnehin nur B&B Spiele nach veraltetem Regelwerk (zuzüglich Hausregelwerk) mache, passt das völlig.

  • So. Wochenziel erreicht.


    Die Imperator/SM-Statue ist fertig bemalt. Später soll diese dann das Kernelements eines Moduls werden, die ich "Platz der Märtyrer" genannt habe. Das Modul setzt sich zusammen aus Statue, einiger freier Fläche sowie einer Gedenktafel. Das ganze soll so einer Art "Grabmal des unbekannten Soldaten" darstellen.


    Hier zu sehen ist die Statue sowie die Gedenktafel, die ich als Bonus schon fertig gemacht habe.

    Die Statue ist übrigens mein erster Versuch, grossflächig Nihilak Oxide anzuwenden. Die Gedenktafel hab ich in Photoshop erstellt, als Transfer-Sheet ausgedruckt und dann auf ne Plasticard geklebt (getransfert? Kann man bei Transfer-Sheets von Kleben sprechen?).


    IMG_20220403_170518691_HDR


    Zusätzlich habe ich andere Bestandteile des Platzes der Märtyrer mit Grundfarbe bepinselt - da gibt nicht viel zu sehen, aber hier trotzdem ein WIP-Bild:


    IMG_20220403_170543206_HDR


    Zu all dem kommt, dass ich das Projekt etwas anpassen musste/anpassen wollte. Ich habe bemerkt, dass Plasicard als Base zum Basteln zwar super funktioniert, sich aber durch mangelnde Stabilität beim hochheben, transportieren und lagern halt leider verbiegt. Durch dieses Biegen wird das Gelände darauf (bzw. der Leim) zu stark beansprucht, weswegen mal hier, mal da, der Leim abplatzt und Zeuchs abfällt. Ausserdem haben sich beim Palast-Modul die Bodenplatten, die ich aus Kostengründen aus Karton gemacht habe, durch den billig-Grundierspray extrem verzogen - inklusive Plasticard.


    Um den Modulen mehr Stabilität sowie Grifffläche für den Trabsport zu geben - und um das verzogene (bzw. zukünftig verzogene) Modul(e) wieder gerade zu richten, hab ich mir 12mm MDF passen zuschneiden lassen. Die 12mm sind super stabil und lassen sich durch ihre dicke gut Fassen, ohne dass man sich am Modul selbst festhalten müsste.


    IMG_20220403_171347442


    Die Module klebe ich dann mit Kontaktkleber (kein Wasser = kein Verziehen) auf die Platten, was das ganze Gelände viel wertiger macht. Da MDF in der Beziehung sehr wohlwollend ist, hält sich das Gewicht trotz 12mm Dicke in Grenzen.


    IMG_20220403_171352954_HDR



    Hätt ich gewusst, dass man hier im Baumarkt MDF-Platten mit beliebigem Zuschnitt zu Spott-Preisen direkt bestellen kann, hätte ich wohl das ganze von Anfang an auf MDF-Platten aufgebaut. Da hätte ich mir wohl über 50% der massiv teureren Plasticard-Patte sparen können. Bei der Planung habe ich erst Sperrholz in Betracht gezogen; da zahlt man aber ein Vermögen dafür. Plasticard war demnach schon die Budget-Version. MDF ist im vergleich aber trotzdem noch immer fast Geschenkt.

  • Mein nächster Termin beginnt um 1800... und ich muss mich noch umziehen und ein paar Kilometer Weg zurücklegen.


    Daher ganz kurz:


    Platz der Märtyrer - heilige Stätte der Simcity 40k.

    Imperator?/Astartes? Statue wacht über eine Gedenktafel an die Opfer des Zwischenfalls *ZENSIERT*, die das Leben freudig für das Imperium gegeben haben.


    Durch den anhaltenden Krieg um die Simcity 40k hat die Gedenkstätte jedoch leider auch an Glanz eingebüsst ;)


    Ziel hab ich knapp erreeicht, bin aber voll zufrieden :)


    IMG_20220411_045631606_HDR


    IMG_20220411_045638839


    IMG_20220411_045810509_HDR

  • Zu Recht ... das sieht toll aus! Wie lange hast Du denn gebraucht, bis Du die Steinplatten so bemalt hattest, und wie hast Du es gemacht?


    Die Steinplatten kommen farblich echt gut. Kommt gut!


    Danke euch!


    Effektiv war es so, dass ich nicht wirklich einen Plan hatte, wie ich die Platten bemalen sollte. Schlussendlich hab eich einfach so oft mit verschiedenen Grautönen darüber gebürstet, bis ich zufrieden war. Erst habe ich als Grundfarbe relativ satt mit Dawnstone gebürstet, dann mit Administratum Grey, wobei die Mitte viel Farbe abbekommen hat, und die Ränder nur wenige. Danach kam noch Grey Seer darauf, wobei ich da nicht bis ganz bis an die Plattenränder gebürstet habe.


    Dann habe ich die Ränder zwischen den Platten mit Black Ink geschwärzt. Da diese "schwarzen Striche" aber deutlich zu präsent waren, hab ich den kompletten Boden noch mit einem selbstgemachten, dunklen Grau (wohl etwa Eshin Grey) trockengebürstet. Danach noch eine Schicht Administratum Grey und nochmals Grey Seer.


    Am Schluss habe ich die Trümmerhaufen/stücke dick mit Agrax Earthshade übergossen und dann über die anliegenden Platten quasi den Wash weggebürstet.



    Insgesamt habe ich mich auch darauf geachtet, dass ich nicht jede Platte gleich stark trockenbürste. Bei einigen habe ich absichtlich deutlich mehr Farbe auf dem Pinsel gelassen, um etwas Variation reinzubringen, ohne den grundfarbton zu verändern.

  • So. Wochenziel erreicht. War extra niedrig Gesteckt, da ich etwas Atemluft brauche. Ich werde nun weiterhin in kleinen Schritten vorangehen, und dann als Bonus "mehr" machen, sollte ich mich nach "mehr" fühlen.


    Hier zum ersten den Farb-Nachschub als Beweisfoto:


    IMG_20220417_072038239


    Hier die beiden Module mit darunterliegender MDF-Platte. Halten beide so Fest wie auch nur möglich :up:


    IMG_20220417_072130446


    Und als Bonus das kleinste der 4 Ruinenstücke des Palast-Modules. Der Boden war ein versuch, Marmor zu malen. Nicht wirklich zufriedenstellend, aber ganz okay. Wahrscheinlich versiegle ich da noch mit Glanzlack, wenn das ganze Modul fertig ist. Dass könnte den "teuren" Marmor-Effekt etwas supporten.


    Um etwas Abwechslung zu den anderen Modulen zu haben, die meistens Gebäude mit hellerem Grau auf dünklerem Boden haben, habe ich das ganze hier umgekehrt und eher insgesamt dunkel gemalt. So für sich alleine sieht das Ruinenstück schrecklich langweilig und trostlos aus. Ich hoffe, zusammen mit dem Bodenmodul, kommt das besser rüber.... aber naja, mal schauen.


    IMG_20220418_155010407_HDR IMG_20220418_155017400_HDR

  • Oh meine Lieben.


    Die GW-Gebäude sehen super chic aus, aber ich merke: ich HASSE es, die anzumalen. So viele coole Details, die dann doch nicht zur Geltung kommen. So viel Fleissarbeit, für eine im Endeffekt doch "charakterlose" Ruine.


    Naja. Das Wochenziel mehr schlecht als recht fertig. Leider nicht mehr innerhalb des Zeitlimits.


    Für nächste Woche will ich am liebsten gar nicht mehr doofe Gebäude anmalen xD

    Aber naja, irgendwann muss ich ja, und die Challange ist ja gerade, um an dem zu arbeiten, wo ich mich sonst drücke :D


    Aber ich muss die Geschwindikwit reduzieren, sonst bekomm ich ne Krise...


    Für nächste Woche mach ich einfach mal die Grundfarben darauf, also Grau und Metallics, aber ohne Wash, saubere Kanten und Details.


    Hier auf das letzte Woche angemalte Geländestück:


    IMG_20220425_205936888_HDR


    IMG_20220425_210000199_HDR

  • Puh. Die Luft ist definitiv raus...


    Viel Stress, viel um die Ohren, gefühlt keine Zeit für irgendwas.


    Die Grundfarben sehr shcnell und lieblos aufgetragen. Aber immerhin, das Ziel wäre wohl erfüllt.


    Nächste Woche will ich das ganze Ruinenstück nun fertig stellen. Sollte passen. Auch wenn ich mich den Grundfarben so grob gearbeitet habe, dass da jede menge Nachbesserungen erforderlich werden. Aber naja. Wird schon passen.


    IMG_20220502_190030808_HDR IMG_20220502_190025438_HDR

  • Kopf hoch! Manchmal ist das so, und bei Gelände ist der gefühlte Berg, den man noch vor sich hat, gleich viel größer als bei den meisten Minis, finde ich. Deshalb kann ich das gut nachfühlen. Aber hey, Hauptsache, Du hast am Ende ein bisschen was geschafft, was ohne die Challenge noch liegengeblieben wäre, und freust Dich dann irgendwann drüber :D

  • Sieht doch ganz passabel aus. Sinst lass dir doch einfach die letzten zwei Wochen für den Rest Zeit. Ich hab heut auch ganz überrascht festgestellt, dass wir schon in Woche 9 gehen. Dabei hatte ich mir spontan was zurechtgelegt, dazu wwerde ich aber wahrscheinlich garnicht mehr kommen. Und statt was neues anzufangen, lass ich mir mit den Necronsachen Zeit.

  • Kopf hoch! Manchmal ist das so, und bei Gelände ist der gefühlte Berg, den man noch vor sich hat, gleich viel größer als bei den meisten Minis, finde ich. Deshalb kann ich das gut nachfühlen. Aber hey, Hauptsache, Du hast am Ende ein bisschen was geschafft, was ohne die Challenge noch liegengeblieben wäre, und freust Dich dann irgendwann drüber :D

    Ja, 100%. Ich merke bereits jetzt, dass ich doch froh bin, wenigstens die Grundfarben draufgeklatscht zu haben. Ja, ich hatte letzten Dienstag sogar nen kleinen Motivationsschub deswegen, und gleich mal ne längere Hobby-Session gemacht. Am Mittwoch war der Energieschub zwar wieder weg, aber naja, besser als gar nichts^^

    Wenns um Gelände geht, bin ich um jede 0.1% froh, die ich voran komme.


    Sieht doch ganz passabel aus. Sinst lass dir doch einfach die letzten zwei Wochen für den Rest Zeit. Ich hab heut auch ganz überrascht festgestellt, dass wir schon in Woche 9 gehen. Dabei hatte ich mir spontan was zurechtgelegt, dazu wwerde ich aber wahrscheinlich garnicht mehr kommen. Und statt was neues anzufangen, lass ich mir mit den Necronsachen Zeit.

    Danke! Ja, im Grunde ist es gar nicht sooo schlimm, das habe ich am Dienstag dann auch gesehen - wohl auch dank deinem Post. Ich denke, ich kann das Stück diese Woche fertig machen und dann für den Endspurt noch was neues (vom selben Modul) Anfangen. Dann bleibe ich vielleicht noch ein paar Tage länger daran, um das Angefangene fertig zu machen :)

  • Und das Wochenziel erreicht.


    Auch wenn ich etwas den Anschiss hatte (ich kann diese GW Ruinen nicht mehr sehen!), bin ich ganz zufrieden. Die Qualität entspricht im grossen und ganzen der anderen Teile, die ich in der GFC gemalt habe, daher passt es alles. Hier und da etwas unsauber, was aber bei Gelände ja nicht so auffällt ;) :D


    Da ich diese Woche Nachtschicht hab, konnte ich schön ausgeschlafen nachm Frühstück ne Hobbysession machen: Das funktioniert einfach viel besser, als nach der Tagschicht, müde von der Arbeit, noch was malen zu wollen. Schade, hab ich nicht mehr Nachtschichten xD


    IMG_20220509_151845331_HDR



    IMG_20220509_151813468_HDR


    Nächste Woche brauch ich Abwechslung, daher lasse ich das letzte (und grösste) Ruinenstück erstmals sein und gehe an die Grundplatte des Moduls. Diese sollte etwas einfacher sein, da grundsätzlich weniger Details vorhanden sind und dass allermeiste mit nem ganz groben Pinsel gebürstet werden kann.


    Das Ziel ist, die Grundplatte mir mindestens 2-4 Grautönen zu bürsten, also Grundfarbe + Akzent. Ausserdem will ich alles auch bereits fertig gewasht habe.


    Alles andere wäre dann Bonus. Im Optimum, da Nachtschicht und so, kann ich sogar die ganze Grundplatte fertigstellen.


    Gruss und noch ne schöne Woche!

  • Und die GFC erfolgreich abgeschlossen!


    Das letzte Stück wurde schnell und gut fertig:


    IMG_20220515_101723776_HDR


    Das einzige, was nun auf diesem Modul noch getan werden muss, ist das grosse Gebäudestück beim Bild oben. Das hab ich nun schon angefangen, Plan wäre, das in nützlicher Frist noch der GFC nachzuziehen.


    Ansonsten wird dieses Platten-Projekt wohl aber pausiert - hab für nen Moment genug von Beton, Trümmer und vor allem Gebäuden (mein nezer ganz persönlicher Nemesis).


    Vielleicht erfreut uns ja Nachtschatten mit einer GHC, spätestens dann steht wieder Grau auf der Einkaufsliste ;)


    Hobbymässig konzentriere ich mich nun hauptsächlich auf meine 40k-Fan-Story, für die ich hier nun mal wieder Werbung machen will -> Anton Kalen - Der Anfang vom Ende


    Gruss an alle und weiterhin gutes gelingen!