Neuer Anhänger des Höheren Wohls

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gesündigt - nach langem Nachdenken habe ich mit nun doch ne Tau-Armee organisiert. Da habe ich schon lange damit geliebäugelt; nun habe ich mich mit nem Kollegen, der mit mir damals 40k angefangen hat, und dessen Tau Armee seither über 10 Jahre nur verstaubt OVP rumliegt, auf einen guten Preis geeinigt :D


    Bevor ich nun aber mich voll auf das Höhere Wohl einlassen will, hätte ich ein paar Fragen. Die meisten davon sind fluffiger Natur, aber da es sich spezifisch um Tau handelt, dachte ich, ich poste das hier! Bitte Nachtschatten kurz prüfen ob legitim, und ansonsten gemäss Deiner imperatorwürdigen Führung entsprechend verschieben! Danke :)


    Nundenn.


    Frage 1:

    Gerne würde ich eine Armee der N'dras Septe aufbauen. Nur ist mein Tau wissen auf den Codex 4. Edition und das 4. + 5. Edition Regelbuch beschränkt; das Lexicanum bzw. Google geben diesbezüglich auch nicht viel her.

    Gibt es - in neueren Editionen/Codices mehr Hintergrund diesbezüglich? Was mit der Septe ist, und was ihre flufftechnischen Besonderheiten sind?


    Frage 2:

    Welche Septen waren Teil der Kolonisationsflotte von Commander Weitsicht? Also die, die nach dem Damokles-Kreuzzug aufbrachen und aus denen dann die Weitsicht-Enklave entstanden?


    Frage 3:

    Ich weiss, dass die Farbe des Septe recht dezent auf der Ausrüstung markiert ist. Trotzdem haben im Codex die einzlnen Septen spezifische Farbschemata zugeordnet. Wie sieht das Fluffmässig aus? Nehmen wir an, ich mache Truppen der N'dras. MUSS ich dann, flufftechnisch korrekt, das N'dras Farbschema nehmen? Oder, zB wenn meine Armee auf einer Wüstenwelt eingesetzt wird, ist es okay ein Braun/Gelb/Orange Schema zu nehmen, und dann nur die Septen-Markierungen entsprechend (Schwarz) zu malen?


    Frage 4:

    Angenommen ich baue eine Weitsicht-Truppe; diese haben ja keine Kroot & Vespiden. Ist es überhaupt ansatzweise Möglich/Sinnvoll, eine Tau Armee ohne jegliche Nahkampf- bze Vespidunterstützung aufzustellen? Hierzu muss ich anmerken, dass ich nach den 5. Editionsregeln bzw. dem Taucodex 4. Edition spiele, aber ich denke mal, im Kern wird die grundsätzliche Einsatzweise der Tau noch immer die selbe sein.


    Vielen Danke für Eure Zeit & eventuellen Antworten!

  • Moin,


    Willkommen bei den Truppen des Höheren Wohls :glas:


    Ich versuch mal mit meinem Wissen und dem Codex der 7. Edi auszuhelfen:


    1.

    Im 7. Edi Codex wird die N`Dras Septwelt als geheime Testeinrichtung beschrieben die zur Tarnung für "als lange verlassen" deklariert wurde. In ihr soll beispielsweise der XV95 Ghostkeel getestet worden sein.

    Mehr habe ich leider bisher beim schnellen durchblättern nicht gefunden.


    2.

    Die Septen hatten wohl bisher keinen Namen und sind durch die Abspaltung nur noch als Farsight Enklaven bekannt...


    3.

    Wichtig ist allein die Septmarkierung (wie beispielsweise beim T´au Sept = Weiß), diese sollte immer gleich sein. Die jeweiligen Rüstungen werden an die örtlichen Gegebenheiten angepasst, so wie du es richtig beschrieben hast.


    4.

    Da kann ich leider nicht weiterhelfen da ich zu wenig Spiele...


    Liebe Grüße,

    Dominik

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Vielen Dank für Deine Abtworten! Das hilft mir schonmal weiter :)


    1.

    Hmm, okay. Schade, das passt mir dann so gar nicht ins Konzept. In der 4. Edition steht da nur was von wegen "wurde verlassen, zurückbleibende gelten als Unzuverlässig, hitzköpfig und missmutig". Hatte so in etwa im Kopf, dass meine Armee dann aufgrund der Herkunft von der Führung immer etwas argwöhnisch beurteilt bzw verurteilt wurde und mein Commander sich aber den Respekt durch effektive Schlachterfolge erobert hat. Wenn aber verlassen wegen Tarnung und Setpe für experimentelle Technologie, passt das nicht so wirklich; gerade mit Stealth und Hinterhältig wollte ich nicht so viel zu tun haben...


    2.

    Hmm, also ich meinte die Truppen, die mit Weitsicht den Damokles-Golf überquerten VOR der Abspaltung. Auf der englischen WH40k Wiki fand ich zB

    Zitat


    ...Farsight's Coalition bore the symbols of their Septs -- predominately Vior'la, but also Sa'cea, Tau'n and several others.

    Nun frage ich mich aber, ob es eine abschliessende Aufzählung mit beteiligten Septen gibt.


    3.

    Danke! Das ist dann ja wunderbar und hat sich somit erledigt!


    4.

    Passt; vielleicht meldet sich ja ein anderer Commander, ansonsten gibts wohl zur Sicherheit einfach ein paar Kroot und gut ist ;)


    lg

  • Melde mich dann hier mal mit an als Neuer Streiter für das Höhere Wohl :)

    In Reichweite seines Schwertes ist ein Krieger König


    Höheres Wohl durch höhere Feuerkraft


    -----------------------------

    :) Teilnehmer SOLSCH Season 0 und Season 1