Schwarmflotten OnTopic Laberthread (Tyraniden & Genestealer Cults)

  • Es wird immer wahrscheinlicher, dass die Leaks echt sind.

    Was mir ehrlich gesagt Bauchschmerzen bereitet. Wir haben bereits 3 von 4 Dexen dieses Jahr welche das Meta gesprengt haben durch schlechtes Balancing. Wir brauchen nicht gleich noch einen Codex den sie 4x nachbessern müssen bis er sich anständig in den Rest einfügt.. X/



    Bei Release war es noch nicht so, aber mittlerweile ist die ikonische Grundwaffe der Schattenbarke teurer als die optionale Kanone.

    War bei den Termis auch noch der Fall, nachträglich erratierte Fälle von GWs furchtbarem Sinn für Bepunktung ist nochmal ein eigenes Thema für sich..


    Effektiv macht es tatsächlich keinen allzu großen Unterschied was die Standard-Bewaffnung wäre, solange sie bei den Punktekosten nochmal separat bepunktet werden. Es wäre aber ein Präzedenzfall, dass GW das bisherige Konzept der vereinfachten Ausrüstung fallen lassen würde und die Standardausrüstung effektiv nur noch relevant für den Wortlauf für Alternativausrüstung wäre.

    Devourer als Standard festzulegen statt Deathspitter oder Scything talons macht den Move mit Lash whip & Bonesword eigentlich auch wieder sinnfrei wenn es darum geht die ikonischste Ausrüstung als Standard festzulegen.. Keine Ahnung wer da wieder dran saß. :rolleyes:




    Eldar haben gerade den Battlefocus zurückbekommen.

    Black Templar haben wieder Gelöbnisse, glaube dafür wurde sogar ihre Super-Doktrin gestrichen.

    Und was hat das mit Rasender Angriff zu tun, welcher andere Boni gegeben hat und als USR für fast alle zugängig war? ?(

    +1 Stärke und Bewegung ist richtig stark. Vor allem weil Adrenalindrüsen klassischerweise für die meisten Einheiten (zumindest vor der 5then Edi) verfügbar waren. Wenn sich das also so bestätigt müssen sie entweder ordentlich kosten oder GW hat wieder Balancing Unfug gebaut..




    Ehrlich gesagt nicht viele. Aktuell haben wir nicht nur extrem viele sondern auch unverhältnismäßig starke Stratagems. Der Trend ist eher fallend und mit mehr Bindung an Keywords bzw. direkt an bestimmte Einheiten. So ähnlich erwarte ich das auch bei uns, allerdings ist die Bindung an kaufbare Keywords sehr viel flexibler als die Bindung an spezifische Einheiten. Wir haben in den drei Datasheets von Reddit übrigens weitere Keywords gesehen, die nach Stratagem-Verbindung riechen (Horned Chitin und Acid Blood).

    Mit dem Anfang würde ich ja erstmal grundsätzlich zustimmen. Es wäre keinesfalls verkehrt wenn sie 80% der Strats rausschmeißen, insbesondere die einheitenspezifischen, welche eigentlich entweder gleich ins Profil gehören, als Einheitenupgreat oder gleich ganz weg.


    Das Problem ist aber genau das zuletzt genannte: Es werden haufenweise neue Keywords für jede Einheit generiert, welche sich ja alle auf etwas beziehen müssen..

    Ergo wird es in jedem Fall wieder Rules bloat geben, selbst wenn man wieder von 0 anfängt.. Sie verschieben immer mehr alte Ausrüstung und Einheiten Regeln wieder zu Strats. Genau der Trend welcher von den meisten Spielern eigentlich negativ gesehen wird. Die schlimmste Variante ist gerade die bei der man über Ausrüstung Keywords bekommt die wiederum Strats freischalten.. Damit bekommt man entweder OP Regeln wie bei den Clowns, oder Dinge welche keiner wirklich nutzen wird weil man für eine Ausrüstung zahlt, welche aber erst nach CP-Gebraucht überhaupt einen relevanten Effekt hat..


    Du scheinst auch etwas zu verkennen wie viele Keywords dieser Art (und damit Strats) das produzieren würde.

    Allein Genestealer hatten klassischerweise Acid maw, Flesh hooks, Feeder tendrils und Implant attacks als Optionen im Gussrahmen. Aktuell kann man zwar nur 2 davon ausrüsten, die anderen beiden sind aber als Strat weiterhin enthalten. Bisher ohne Keyword, das könnte man aber ändern.

    Carnifexe haben im Gussrahmen Bioplasma, Enhanced senses, Panzerung (früher 4 verschiedene Ausrüstungen mit jeweils anderen Boni), Regeneration, Spine Banks, Spore Cysts, Scythle und Mace tail weapon und Tusks. Das sind mindestens 9 Upgreates welche, wenn sie alle auf die gleiche Weise eingebaut werden würden, auch zu 9 individuellen Strats führen würden, exklusiv für den Fex...

    Da wird man locker auf 20 Strats nur für Keywords in Ausrüstung kommen. :S


    Es macht durchaus Sinn Dinge wie Acid blood auf diese Weise zu regeln. Damit hat man elegant selektiert welche Einheiten Zugriff bekommen und welche nicht. Das bei jeder Ausrüstung zu machen ist aber Irrsinn.


    Realistischerweise wäre es vielleicht tatsächlich so, dass viele dieser Keywords sich gar nicht auf Strats beziehen sondern eventuell auf irgendeine neue Liste von Adaptionen welche wie Mini-Relikte funktionieren b.z.w. das Äquivalent für die Einheiten-Upgreats sind welche man über Punkte kaufen kann.

    Zumindest hoffe ich auf so etwas. Sonst sind die Strats ja schon wieder so überladen mit Dingen welche ich zu 90% ohnehin nie nutze...

    Tatsächlich gebe ich bestimmt 4-6 jedes Spiel fürs unterbrechen im Nahkampf aus, vielleicht 4 für Strats die einfach zu gut und wichtig sind sie nicht zu benutzen und hab dann eh nur 2-3 Punkte über für Spielereien.. Von daher bin ich ohnehin absolut kein Freund dieser vollkommenen Überladung an Strats welche für die meisten Spiele ohnehin nie eine Rolle spielen werden..








    Ich hätte es nicht erwartet, weil sie in meiner Spielzeit immer Sturm waren (abgesehen von Formations-Gedöns, da gab es mal irgend nen Skyslasher Swarm mit Flyrant und Gargoyles). Allerdings gehören Gargoyles zum Gantenstamm und damit zu den häufigsten Kreaturen des Schwarms, also finde ich es nicht völlig abwegig.

    Ich hatte damals übrigens auch nicht erwartet, dass Krieger und Genestealer Standard werden. Man hat sie so oder so immer in vielen Listen gehabt, einfach weil sie nützlich waren. Mit ObSec und spambar hat sich ihre Rolle dann doch deutlich verschoben. Mit Dingen wie Synaptic Link zuletzt auch nochmal.


    Klar ist das Powerlevel kein guter Messwert dafür wie viele Punkte sie wirklich kosten würden. Aber man kann auf jeden Fall sagen, dass sie weder <6 noch >10 kosten werden und tendenziell eher teurer sind als bisher. Was ja auch Sinn macht wenn sie ObSec dazu bekommen und das Upgrade für die Waffe bekommen haben. Und weil sie ja eigentlich teurer sein müssten als Hormas, welche mit mindestens 3 Attacken pro Nase ja wohl kaum unter 6 Punkten kosten werden.


    Bin ich glücklich über die Verschiebung? Das weiß ich tatsächlich noch nicht.

    Ich hatte Gargoyle zu nach Codexrelease in der 8ten eigentlich regelmäßig drin in meinen Kraken Listen, einfach als mobile Blocker, Binder etc. Rausgefallen sind sie als sie schlichtweg zu kostenineffizient geworden sind für die Aufgaben.

    Mit ObSec aber ohne schocken sind sie nochmal komplett anders von der Funktionsweise..

    Was viele nicht im Blick haben werden ist, dass sie einen riesigen Footprint haben auf Grund der Flügel. Es wird also extrem schwer sein sie, selbst beim sehr großzügigen GW Event Gelände, zu verbergen. Sie stehen sich auch bei der Bewegung selbst viel im Weg und ohne Swarming Masses würden sie im Nahkampf überhaupt nichts reißen, einfach weil nichts in Reichweite kommt..

    Tatsächlich bin ich also eher skeptisch ob man sie, trotz allen Hypes, überhaupt groß spielen wollen würde.. Spätestens wenn man sich den Schwarmherrscher anschaut wird man es sich glaube ich ohnehin nochmal überlegen.





    Übrigens ist es beim Flyrant mit den Waffen nochmal extra-schräg, da ist die Scything Talon wieder einzeln, die Tyrant Talons (Sensenfüße) aber im Plural mit +2 Attacken ^^

    Genau deshalb hat man die Waffen ja damals als Paare zusammengefasst.. weil man so eben nur vollkommen unnötige Verwirrung schafft.

    Es bestätigt aber, dass sie ernsthaft denken dass Krieger mit 7" Bewegung, 7 Attacken mit S8 DS-1 und auto-wunden auf 6+ kein Problem darstellen... Man hätte es ja auf Adrenalin ODER Toxin begrenzen können.. aber nein, sie wollen unbedingt, dass wir für 1-2 Monate Sensen-Krieger spamen (bis sie es wieder ändern). :ctan:





    Der Haru sieht immerhin endlich mal aus als könnte er seine Rolle auch mal erfüllen.

    15 Attacken die auf 3+ treffen und wunden wären 5 tote Dosen (solange sie keinen Retter/FnP haben) und 3 LP regeneriert. Das ist schon ne Ansage.

    2 Keywords wird sich zeigen was sie bedeutet... ich nehme hier sehr stark an es sind Strats mit welchen er nochmal mehr Schaden machen kann.




    Der geflügelte Tyrant ist endlich wieder gefährlich im Nahkampf! S10, DS -4 und 3dmg bei 5 Attacken kann endlich mal wieder Fahrzeuge angehen.

    Die Heavy Venom cannon ist auch mal ganz gut gegen Fahrzeuge. Immer noch keine gute anti-Fahrzeug Einheit, aber immerhin.

    Sehr viel interessanter ist aber, dass Will of the Hive Mind jetzt über Synaptic Links übertragen werden kann und man von sich aus einen 4++ hat.




    Der Schwarmherrscher hat seine Hive Commander Fähigkeit schon wieder komplett neu geschrieben.. und sie ist schon wieder besser als jemals zuvor!!! Eine Einheit in SL bekommt ObSec? Wenn sie es schon hat zählt sie doppelt?!?!?! Meine Fresse..

    Und Dominion lässt alle Treffer wiederholen?!?!?!?!??!?!

    Dann streicht das Levi-Sup halt! Braucht ja eh keiner mehr!

    Er wird definitiv weiterhin eine Pflichtauswahl für viele kompetitive Listen bleiben.






    Bisher bestätigen sich allerdings meine Befürchtungen bezüglich des Codex.

    Es ließt sich soweit eigentlich schlimmer (da stärker) als jeder Codex der bisher rausgekommen ist.. Die Punktekosten und andere Aspekte könnten es noch herumreißen. Aktuell wirkt es aber schon sehr stark danach, dass Tyraniden Harlequin-lvl broken sein werden.. :stop:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Böse Gerüchte behaupten jemand hätte den Codex schon digitalisiert, würde jetzt nach und nach alles leaken und es würde sogar schon eine PDF umgehen mit (fast) allen Regeln.... Das kann ich natürlich überhaupt nicht gut heißen und aus Protest vor solchen Handlungen kann ich nur darauf verzichten jeden Tag eventuelle Leaks reinzustellen und zu kommentieren. Wenn es solche gebe wäre meine Zeit ja auch viel besser investiert wenn ich mich gleich an eine Gesamtanalyse machen würde soweit das möglich wäre...... was es natürlich nicht ist, weil das nur böse Gerüchte sind.



    Da der Codex aber frühestens übernächsten Samstag rauskommt werde ich mich wohl auf die kommenden, offiziellen Previews beschränken. Die werden schon genug Gesprächsstoff geben. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Weil ich für die paar Posts die daraus resultieren könnten keinen neuen Thread aufmachen will und es sonst nirgends besser reinpasst steck ich meine ersten Gedanken zur ersten Vorschau zum kommenden Codex mal hier rein.




    Nach allem was uns GW bisher zeigt ist davon auszugehen, dass es keine Veränderungen an den allgemeinen Armeeregeln geben wird (also Synapse und Schatten im Warp) und wir statt dessen insgesamt 6 Kontingent-Regeln bekommen, welche im Grunde das Äquivalent zu Schwarmflotten bisher werden.




    Invasion Fleet (Leviathan)

    Bleibt identisch




    Crusher Stampede (Behemoth)


    Kontingentregel: Enraged Behemoths

    +1 zum treffen wenn weniger als volle LP, +1 zum wunden wenn < Hälfte der LP


    => Komplett nutzlos sobald ein Modell fokussiert werden kann. Damit ist es Abfall für kompetitive Listen und nur bedingt nützlich für B&B oder für besonders widerstandsfähige Modelle.



    Enhancement: Ominous Presence

    Nur für Monster Chars (sprich Tyrant oder Tervigon): MK+3


    => Wäre MK6 für einen Tyranten und MK8 beim Tervigon. Bei letzterem noch ganz nett, beim Tyranten würde ich behaupten, dass es nahezu nutzlos ist. Man muss schon ordentlich was töten damit er ein MZ übernehmen kann und wenn er ohne Anfechtung dasteht ist der MK-Wert ja ohnehin bedeutungslos.



    GW zeigt uns hier also zumindest mal nicht das Beste. So schlecht wie die Kontingent-Regel ist würde ich sogar behaupten, dass das Kontingent an sich nicht gerade toll aussieht..




    Vanguard Onslaught (Kraken)

    Angreifen nachdem man zurückgefallen ist und "Vanguard Invader" Einheiten dürfen nach dem Vorrücken angreifen.


    => Angriff nach Zurückfallen wird in den allermeisten Fällen nur relevant sein um die Einheit umzupositionieren. Wirklich viel Schaden macht man ja aktuell nicht einmal mit Trefferhagel bzw Tödliche Treffer. Wenn sich nicht sehr viel bei den Profilen tut ist es also fast ausschließlich für Gantenmasse interessant welche versuchen etwas mehr Raum dich zu machen bzw an ein MZ zu mogeln.

    Vorrücken und Angreifen ist schon sehr viel interessanter. Wir wissen aktuell zwar nicht ganz genau welche Einheiten es umfasst, aber fliegende und Symbionten klingt schonmal gut. Doof ist hier nur, dass diese Einheiten bisher nicht so wirklich glänzen was Tödlichkeit angeht. Also auch hier eher ein Werkzeug um die Platte zu kontrollieren. Dafür ein sehr gutes.



    Enhancement: Chameleonic

    Tarnung (-1 auf Trefferwürfe von Fernkampfwaffen auf das Ziel) und Deckung.


    Der Treffer-Malus ist noch gut. Deckung ist hingegen totaler Abfall in einer Edition in welcher man nur einen Pixel in Deckung zu haben um den Bonus zu bekommen. Ob sich der Spaß lohnt hängt von den Kosten und noch viel mehr davon ab wer die Verbesserung erhalten darf. Wenn es den Tervigon einschließt lache ich einfach nur garstig.



    Gefechtsoption: Assassin Beast

    => Precision hat mich als armeeweiten Bonus nicht wirklich begeistert. Als Strat ists aber etwas besser, da man nicht auf Armeeweite Boni für verzichtet sondern gezielt dort einsetzen kann wo man es braucht.

    Frage ist allerdings bei wem es überhaupt Sinn machen könnte. Da sieht es leider eher mager mit der Auswahl aus. Entsprechend doch ziemlich speziell.



    Sieht aktuell nach der besten Alternative zur Invasionsflotte aus. Man wird zwar noch weniger Schaden machen als bisher, Widerstandsfähigkeit wird auch nicht besser sein, man gewinnt aber so viel zusätzliche Bewegung, dass man wahrscheinlich einfach die Platte mit Leibern zupflastern kann.




    Unending Swarm (Hydra)

    ? Irgendwas mit Ganten, also extrem abhängig vom Bonus selbst da sie eigentlich nicht viel tun aktuell.




    Assimilation Swarm (?Gorgon?)

    Haruspexe?! Klingt super spezifisch. Solange sich am Haru erstmal nicht viel ändert kann das aber ggf sogar ganz witzig sein. Zu wenig Infos um überhaupt etwas sagen zu können..




    Synaptic Nexus (Kronos)

    Hier kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen wie das aussehen soll. Ohne Psitests kann es eigentlich nur entweder ein Bonus für Psi-Attacken (bzw Abwehr gegen Psi-Attacken) sein oder vielleicht noch Reichweite. Beides wäre so extrem spezifisch, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass es in der Realität mehr als nur ein Aushängeschild ist und die meisten Regeln wenig bis gar nichts mit Psikräften zu tun haben.




    Insgesamt bin ich nicht begeistert. Was vor allem daran liegt, dass so wenig Infos gegeben werden, dass ich das bisschen was man gesehen hat kaum einordnen kann. Von dem was gezeigt wurde sehe ich erstmal wenig Grund etwas anderes als die Invasionsflotte oder den "Vorhut-Ansturm" spielen zu wollen. Wenn die Beschleunigte Regeneration nicht als Gefechtsoption verfügbar sein sollte könnte Behemoth direkt eine Totgeburt werden.. X/




    Ob sich die eigentlich relevanten Dinge (Datenblätter und Punkte) überhaupt ändern wurde ja nicht mal angedeutet. Bleibt also nur abzuwarten.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Scheinbar gibts wieder jeden Tag ein Update :)

    Heute zu den beiden neuen Norn Modellen... okay, gestern ich bin heut wieder spät unterwegs. :whistling:




    Ohne den Rest der Profile und vor allem die Punktekosten zu kennen kann man natürlich nichts abschließendes sagen..

    Grundsätzlich wirkt es vor allem der Emissary als gebe es viel Spielraum für OP-ness bis zum nächsten Balancing-Update. :whistling:


    W11, LP16, RW2+, 4++ Retter und oben drauf noch die Option auf FnP5+ und MK15 auf einem MZ ist schon sehr stark. Das ist potenziell widerstandsfähiger als ein Ritter mit ähnlich hohem Schadenspotenzial!

    Der Assimilator kann auch FnP5+ und MK15 bekommen, je nachdem wie sein Nahkampfprofil aussieht könnte es sich aber auch lohnen ihn einfach dem Gegner als großes Problem vor die Nase zu stellen. Da muss aber schon einiges geboten werden damit sich das mehr lohnt als etwas das ein MZ solo fast sicher halten kann.


    Die Psi-Attacken des Emissaries sind ziemlich gut und vor allem vielseitig. Man kann zwar nur eine davon einsetzen, aber allein schon die Option zu haben macht sie eigentlich besser als die Harpoon vom Assimilator. Der Bonus von letzterem ist dafür ziemlich gut, vor allem wenn er tatsächlich so gefährlich im Nahkampf ist wie angedeutet wird.



    Vielleicht das interessanteste ist für mich aber, dass sich mit den beiden das Crusher Stampede Kontingent deutlich besser rechtfertigen kann. Bei dem defensiven Profil muss schon mit viel großes Kaliber aufgefahren werden um sie in einer Runde klein zu kriegen. Man hat damit also tatsächlich die Chance den Bonus auch nutzen zu können. Wenn man davon ausgeht, dass auch wieder Aufpralltreffer und Co als Gefechtsoptionen zurückkommen könnte die Gozilla doch noch eine echte Option sein. :thumbup:


    Ob NornE oder NornA die bessere Option sein werden (oder die Punkte sie ohnehin unspielbar machen) wird sich zeigen. Aktuell sieht es aber so aus als ob man GW schon eine ordentliche Menge an Geld in die Tasche drücken möchte um sich den Bausatz ein paar Mal zu holen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Nach 2 Tagen mit Design Artikeln (die ich zwar durchaus interessant fand aber es nicht viel zu kommentieren gab) gibt heute Infos zu den Liktor-Varianten.



    Wenn man davon ausgeht, dass sich die Datenblätter wenig bis gar nicht ändern ist der Neurolictor definitiv am interessantesten zu begutachten. :P


    Gleich beim Profil fällt einem auf wie der Neurolictor sowohl leichter als auch schwerer zu töten ist als die anderen Varianten. Widerstand 5 statt 6 macht keinen zuuu gewaltigen unterschied (S6 oder 10 sind jetzt nicht sooo verbreitet), der 4++ hilft ihm immerhin ein kleinbisschen mehr als ein normaler Liktor auszuhalten. Aber eben nicht so viel wie ein Todeshetzer.

    Das ist nicht der beste Start aber auch nicht unbedingt ein Beinbruch da Liktoren ohnehin primär über Einsamer Wolf am Leben bleiben und in 12" ohnehin etwas anfällig sind.


    Das Kampfprofil ist da schon ein größeres Problem. S6 ist noch halb so wild (W6 Einheiten wird man ohnehin nicht allzu häufig angehen), SW1 hingegen macht ihn fast nutzlos als Assassine. Man generiert im Schnitt ja nur seine 3-4 Wunden, selbst gegen Gardisten-Profile. Auch mit DS-2 kommt man so nicht weit.

    Dazu kommt, dass ihm Erstschlag fehlt und so erst recht Probleme haben wird etwas zu töten bevor er hops geht.


    Schatten im Warp als Schlüsselwort ist eigentlich nur relevant, dass er in einer Liste ganz ohne Synapsenkreaturen (warum auch immer man sowas spielen wollen würde) die Fähigkeit aktivieren kann. Ich würde ihn aber ohnehin nur ausschließlich zusammen mit einem Neurotyranten spielen wollen damit seine Kern-Fähigkeit überhaupt mal halbwegs sicher zum Einsatz kommen kann. Sie ohne Malus zu triggern ist nämlich alles andere als zuverlässig. Und wenn sie nicht zündet ist die Daseinsberechtigung des Modells im Grunde dahin.


    Wo wir von seiner Fähigkeit sprechen.. Die Aura ist sehr stark wenn sie mal zum Einsatz kommt. Der defensive Teil ist dabei nur ganz gut, immerhin sind die meisten Tyras ohnehin eher weich. +1 zum Wunden gegen das Ziel ist hingegen mega! Da ich keine Einschränkung sehe kann man damit Knights endlich mal vernünftig angehen und auch bei Ganten macht es sehr viel her.


    Was halte ich also insgesamt von ihm (nachdem ich die Aura so gelobt habe)?

    Meh.. Mal sehen Lise..

    Das Hauptproblem ist, dass man keine Garantie hat die Fähigkeit auch wirklich auszulösen, er voraussichtlich in einem ähnlichen Punktebereich sein wird wie die anderen Varianten und er sonst auch wirklich nichts macht außer ein Einsamer Wolf zu sein, der sich gekonnt in 12" um Feind gebracht und damit diesen Bonus (zumindest für ein Primärziel welches man ja damit angehen wollte) aufgegeben hat..

    Wenn alles klappt ist es eine sehr gute Ergänzung für die meisten Listen. Weil es aber so unzuverlässig ist und andere Einheiten zur Unterstützung braucht kommt man schnell in einen Bereich in welchem man sie eben nicht mal eben rein nimmt sondern schauen muss ob sich der Spaß lohnt. Was an sich ja sogar ist was man normalerweise möchte. Ich bin aber einfach kein großer Fan davon ~250 Punkte in eine Kombo zu stecken welche einen Vorteil gegen ein einziges Ziel bringt, nur 1x (in voller Stärke) einsetzbar ist und trotz allem schief gehen kann.. Wenn sich das Spiel an einem MW-Test des Gegners entscheidet hat das für meinen Geschmack zu hohen Frustfaktor (für beide Seiten).

    An sich sieht es aber erstmal nicht schlecht aus. Denke man kann ihn im Zweifelsfall wirklich einfach mitnehmen wenn man sonst nichts sinnvolles mehr in die Liste packen kann und hat notfalls einen (hoffentlich) günstigen Einsamen Wolf.




    Die Gefechtsoption ist hingegen einfach uneingeschränkt Mega. Das Vanguard Onslaught Kontingent sieht immer besser aus!

    Am besten daran gefällt mir, dass man so auch ohne Biovore seine Punkte machen kann ohne mächtig in die GP-Tasche greifen zu müssen. Da davon auszugehen ist, dass der Spaß mit punktenden Sporenminen ohnehin gefixt wird schiebt sich das Kontingent zunehmend vor die Invasionsflotte als die beste Variante Tyraniden zu spielen.



    Die Todeshetzer-Aura kannten wir schon und sie bleibt unverändert. Sie ist gut in Kombination mit Fähigkeiten wie die des Neuroliktors, es bedeutet aber auch, dass man seine ~150 Punkte in den Einsatz investiert. Solange man mit der Kombo eine Einheit pro Runde sicher rausnimmt ist das gut und schön. Tut man das nicht und verliert ggf noch eine der beiden Einheiten wirds ärgerlich..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Auf vielfachen Wunsch (von mir selbst.. an mich selbst..) habe ich mal geschaut was so an Gerüchten herumgehen.





    Falls die Gerüchte stimmen ist neben der Vanguard Onslaught auch die Endless Multitide etwas was ich aktuell vorstellen könnte zu spielen.

    Crusher Stampede ist mit dem was bisher gezeigt wurde eigentlich nur mit einem Spam der beiden Norn's interessant und ich habe zu viele Punkte in der Armee um mir eine komplett neue Armee für den €-Wert des Großteils meiner Sammlung zu starten.. 8o Für kompetitive Spieler mit tiefen Taschen bestimmt interessant aber eben nicht für mich.


    Der Synaptic Nexus ist eine Enttäuschung, nicht zuletzt weil es jetzt schon das erste Beispiel für diese furchtbare Angewohnheit von GW Regeln zwischen komplett unterschiedlichen Faktionen gleich aufzubauen, dann aber oft die Regeln nicht gut genug zu verstehen um zu verhindern, dass man manche Konzepte einfach nicht übertragen kann. Space Marines sind grundsätzlich alle (bis zu einem gewissen Grad) Schweizer Taschenmesser die alles ein bisschen aber nicht richtig können und mit zusätzlichen Bonis in einer Phase anfangen effektiv zu werden. Das funktioniert bei den meisten anderen Faktionen aber nicht. Ein Gant wird nicht plötzlich gut im Nahkampf weil er einen Treffer-Bonus bekommt. Bestenfalls kann man eine tendenziell eher Nahkampf lastige Liste bauen welche zumindest etwas mit allen Boni anfangen kann. Da Nahkampf aktuell aber eher nicht die beste Wahl ist...

    Aktuell glaube ich kaum, dass das Kontingent besonders prominent werden wird.




    Natürlich sind das alles nur Gerüchte und Spekulationen anhand von Informations-Schnipseln. Es könnten sich (mal wieder) ein paar so dermaßen starke Optionen bei einem der Kontingent verstecken, dass es die ganzen schlechten Aspekte irrelevant macht.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23