Schwarmflotten OnTopic Laberthread (Tyraniden & Genestealer Cults)

  • Mit der Frequenz wie sie nunmal ist dachte ich es wäre vielleicht ganz sinnvoll SavageSkull Format (von vor 7 Jahren) ganz dreist zu klauen und Diskussionen in einem Thread zu sammeln statt immer neue Threads zu öffnen welche auf keine 5 Posts kommen um einem Motivationsschub Raum zu geben.


    Ganz wie beim Vorbild ist alles erlaubt was die Forenregeln hergeben und, sei es auch nur wage, mit den Kräften des Schwarms zu tun hat.

    Egal ob ihr Taktik Tips, Farbschemen, Fluff oder wie man sich an den verflixt spitzen Sensenklauen beim basteln blutig gestochen hat. Darf alles hier rein.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Und natürlich kommt der Thread nicht ohne Grund und ein bisschen Egoismus:

    GW hat bestätigt, dass die Tyraniden der nächste Xenos-Codex sind und einen kleinen Vorgeschmack auf die Regeln gegeben.


    Synaptic Link Artikel auf Warhammer-Community




    Und weil ich so ein Hype-Äffchen bin und gern alles überanalysiere habe ich natürlich auch meine Gedanken zum Artikel.


    1. "War Zone Octarius – Book 1: Rising Tide"
      Sprich: es wird wieder mindestens 2 Bücher geben. Wenn wir Glück haben gibt es darin nicht nur 1x Supplement-Regeln für eine bestimmte Schwarmflotte (welche nach Fluff eigentlich Leviathan sein muss) sondern vielleicht noch eine Army of Renown, ähnlich wie die Terminus Est Assault Force oder die Skitarii Veteran Cohort aus der letzten Kampagne.
    2. "... synaptic abilities for its most critical bioforms."
      Sprich: genau wie bei eigentlich allen Codizes der 9ten Edi wird es wieder einheitenspezifische Upgreats geben welche ihnen zusätzliche Fähigkeiten verleihen. Anhand des Zitats kann man ableiten, dass es sich dabei um HQ-Synapsenkreaturen handeln wird. Insbesondere weil..
    3. "... synaptic abilities for its most critical bioforms."
      .. der Artikel spezifisch davon spricht, dass die Upgreats sich auf die Synapse des aufgewerteten Modells bezieht. Im präsentierten Beispiel erhält der Broodlord 2 zusätzliche Fähigkeiten welche er auf andere Kreaturen 'verlinken' kann. Beim zweiten Beispiel der Neurotrophe wird sich die Upgreat-Fähigkeit nicht auf andere, eigene Kreaturen aus sondern auf Gegner in Reichweite. Trotzdem hat sie die gleiche Bezeichnung beim Namen der Fähigkeit:
    4. "Synaptic Link Ability"
      Entsprechend können wir ableiten, dass es a) immer eine Synapsenkreatur ist welche ein Upgreat bekommen kann (aka alle HQs ausgenommen OOE, der ein besonderes Charaktermodell ist) und b) es eine übergeordnete Sonderregel mit dieser Bezeichnung gibt welche erklärt uns die Rahmenbedingungen für die Regeln geben die man sich kaufen kann.
    5. "this unit"
      Bei der Beschreibung von Mastery of the Shadows wird immer explizit von einer einzigen Zieleinheit gesprochen statt z.B. von Einheiten in Reichweite. Je nachdem wie die Regeln für Synaptic Link Ability funktionieren heißt das entweder, dass man immer nur eine Einheit wählen kann welche Ziel der jeweiligen Fähigkeit wird. Oder es wird explizit gesagt, dass alle in Reichweite betroffen sind.
      Ersteres ist viel wahrscheinlicher bei dem sehr geringen Aufpreis für eine so gute Fähigkeit.
    6. "Synaptic Link Range"
      Die Grafik zeigt, dass man die Reichweite der Fähigkeiten vergrößern kann solange eine andere Synapsenkreatur in Reichweite des Modells ist welches die Regel vergeben möchte. Es macht also, genau wie im Text gesagt, mehr Sinn als je zuvor ein dichtes Synapsennetz aufrecht zu halten. Und im Umkehrschluss für den Gegenspieler zu versuchen dieses Netz zu unterbrechen.
    7. "Unit inside the Broodlord's Synaptic Link Range"
      Da zumindest in dieser Version der Regelbeschreibung zu Mastery of Shadows nur im Flufftext Genestealer genannt werden, es aber eine explizite Ausschließung von Monstern gibt, gehe ich davon aus, dass normalerweise erstmal alle eigenen Modelle potenziell Ziel dieser Fähigkeit sein können. Wobei natürlich Synapsenkreaturen in der Beschreibung von Synaptic Link ausgeschlossen werden könnten (damit man keinem geflügelten Tyranten Deckung geben kann).
    8. "... prevent critical buffs from reaching those who need them most."
      Ein weiterer Hinweis dafür, dass man immer nur 1 Einheit auf einmal buffen kann. Und da ich davon ausgehe, dass man die Upgreats genauso wenig wie bei allen anderen Codizes bisher nicht mehrfach kaufen kann wird es umso wichtiger genau zu planen wie man sein Netz auswirft und im richtigen Moment welche Einheit wie bufft.
      Besonders da ich davon ausgehe, dass man nicht mehrere Buffs auf die gleiche Einheit werfen kann.



    Auf jeden Fall ist diese Neuerung im Grunde genau das was ich mir seit der Einführung der Catalyst Psikraft in der 5ten gewünscht habe: Eine Möglichkeit über das Synapsennetz selbst Einheiten zu buffen um den Fluff besser zu repräsentieren, die Armee auf eine sinnvolle Art aufzuwerten und das alles in einer Weise welche das Gameplay aufwertet.


    Ich für meinen Teil bin nach dem Artikel sehr gehyped auf den neuen Codex. Selbst wenn es keine neuen Bausätze und sonst kaum Regeländerung geben sollte wird diese Mechanik allein hoffentlich ausreichen die Armee auf ein ähnliches Niveau zu heben wie sie es mit dem meisten Codices in dieser Edi geschafft haben.
    Deathwatch und zu einem deutlich geringerem Teil Necrons mal ausgeschlossen, welche einfach nicht so schöne Regeln bekommen haben wie andere.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Finde die Links auch super fluffig und stimmig für Niden.
    Werde mir die Kampagnen Bücher trotzdem nicht holen sondern auf den Codex warten.^^

  • Du.... un-power-gamer!



    So cool ich die neue Synapse-Link Regeln bisher finde sind sie für sich allein auch nicht wirklich groß einflussreich für die allgemeine Spielstärke. Am ehesten noch die Deckung für ne Exocrine oder einem Tyrannofex mit FnP, oder einer Einheit Kriegern. Aber so prävalent wie die verfluchten Durchschlagsboni sind macht es auch nicht soooo viel aus im Endeffekt. Der Moral-Malus ist nur interessant für ganz spezifische Builds welche dann auch zusätzlich sehr spezifische Voraussetzungen brauchen dass der Spaß relevant wird.
    Ist also allgemein nichts was das Meta umwerfen wird. :whistling:

    Gerade gegen die aktuellen Top Armeen hat es eigentlich gar keinen relevanten Einfluss. Von daher spielt es mMn in jedem Fall erstmal keine große Rolle bis der Codex raus ist.
    Da muss man schon so vernarrt sein wie ich dass man immer Zugriff auf wirklich alle Regeln haben will, selbst wenn man sie am Ende gar nicht verwendet.:P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Du.... un-power-gamer!


    Ist also allgemein nichts was das Meta umwerfen wird. :whistling:


    Öhm. Ich denke du unterschätzt da die Gesamtwirkung. Sicher das +1 auf den Rüster ist nichts weltbewegendes.
    Aber das um eins schlechter Treffen schon.
    Kombiniert man das mit Sachen wie dem Schwarmlord Yeet oder anderen Buffs werden große Rotten plötzlich gefährlich.

    Als Beispiel:
    9 Krieger mit Doppelsensenklauen kosten 153 Punkte
    Sind mit Katalyst und Broodlordbuff insgesamt 27 Leben mit 3+ Rüster die um eins schlechter getroffen werden und FNP haben.
    Super effizient um ein MZ zu besetzen, da sie ja auch als Synaptischer Link funktionieren.
    Und wenn du die Jungs per Schwarmlord nach vorne yeetest sind das halt auch 36 Attacken die auf 3+ treffen und Einser wiederholen.
    Kombinierst du das noch mit einer custom Schwarmflotte kannst du auch noch bis zu AP 2 drauf bekommen.
    Gerade gegen Marines die gern in 5er Trupps gestellt werden wird das schnell sehr eklig.
    (soviel zu Un -power-gamer :D)


    +


    Wir wissen noch nicht was Schwarmtyrant, Alphakrieger und Tervigon bekommen. Gerade bei den letzten beiden habe ich ein wenig Hoffnung, dass die wieder nützlich werden.

    Man brauch die Kampagnenbücher ja nicht holen um an die Regeln ranzukommen.
    Wahapedia ist da immer eine sehr gut strukturierte Quelle.

  • Der Spaß wirkt auf eine Einheit pro Runde und hat den sekundären Effekt nur bei nicht-Monstern. Ergo hast du eigentlich nur Krieger und Genestealer als sinnvolle Ziele, es sei denn du beschränkst dich darauf Ganten auf einem Missionsziel den Bonus zu geben. Was ich btw für die eigentlich stärkste Variante halte, je nach Spielfeld und Geländeabdeckung.


    Etwas nach vorn katapultieren können wir jetzt auch schon. Tatsächlich ist der neue S-L Bonus genau dadurch sogar weniger wert, weil man sich erstmal hinter LoS-Blockern verstecken kann bevor man sich direkt in den Nahkampf stürzt. Nahkampf in der ersten Runde schaffen wir tatsächlich schon seit längerem. Nur irgendwie bleibt der langwierige, überragende Einfluss auf den Spielverlauf aus. :whistling:

    Was natürlich daran liegt, dass man an vielen Einheiten einfach kleben bleibt (weil selbst Genestealer nicht so hart zuschlagen wie man es gern hätte) und es immer noch die Möglichkeit des Abschirmens gibt, was irgendwie alle paar Codizes scheinbar von allen verdrängt wird und dann mit offenen Mündern bestaunt wird, dass man Einheiten moveblocken und sich vor nicht-Fliegern abschirmen kann.🤣


    Der Link bleibt btw auch nur bestehen wenn alle Glieder der Kette innerhalb der Synapsenreichweite bzw 12" zueinander (müssen wir den genauen Regeltext abwarten) bleiben. Durch die Angriffsbewegung kannst du dich also sehr schnell aus der Reichweite bewegen. Und für deinen Gegner ist es sehr vorhersehbar machen wo du den Spaß überhaupt zum Einsatz bringen kannst. Er kann also bereits in seiner Runde planen wo er dich überhaupt hinkommen lässt.

    Es sei denn du magst dich herausbewegen und die Einheit in der nächsten Runde verlieren, mit dem Trostpflaster wenigstens etwas mitgenommen zu haben. ;)


    Vergiss auch nicht, dass eigentlich jeder neue Codex eine Möglichkeit hat Deckung zu ignorieren. Im besten Fall ist das also eine Meta-Veränderung weg zum maximieren von den bisher beliebtesten Exploits hin zu den nur bei manchen Turnierspielern beliebten Combos. Dann sind wir gleich wieder beim Ausgangspunkt angekommen.

    AdMech z.B. interessiert der Spaß allgemein eher nicht die Bohne. Dafür haben sie allgemein zu viel Feuerkraft und Boni um solche Dinge zu ignorieren.

    Drukhari genauso wenig. Die sind so mobil und ohnehin tendenziell eher auf Nahkampf ausgelegt. Solange es nicht für Monster wirkt lachen sie darüber.

    Ich bezweifle es auch stark bei GK und TS. Tödliche Wunden und so.

    Oder Orks. Da haben wir eher am Widerstand zu knabbern. Und sie haben auch wieder einen Eimer voll anti-Infanterie Beschuss wenn sie nur wollen. Im Extremfall sowas wie Freebooter Bikes mit 10Schuss pro Stubsnase die auf 4+ treffen und uns geschmeidig auch mit dem Malus ne Einheit vom Feld putzen.

    Wo es wirklich effektiv ist wäre bei den Codizes gegen die man den Bonus gar nicht so sehr benötigen würde. Mein Beileid für die T'au an dieser Stelle.


    Abgesehen davon bezweifle ich stark, dass alle im Beispiel genutzten Optionen so verbleiben werden.

    Der Schwarmherrscher hat nicht immer die Bewegungsreichweite erhöht und es ist nicht gesagt, dass der das diese Edition auch weiter tun wird. Die Psychic Awakening Regeln sind spätestens mit dem Erscheinen des Codex nicht mehr verwendbar. Wer weiß welche Adaptionen wir behalten dürfen oder ob die Mechanik überhaupt übernommen wird. Orks dürfen sich z.B. keine eigenen Klans mehr basteln.

    Da wäre ich sehr vorsichtig Konzepte um solche Regel-Kombos herum aufzubauen.



    Ich bleibe also dabei, dass es ein eher weniger relevanter Teil der allgemeinen Spielstärke ist.

    Das wird eher über Punktekosten und mögliche Änderungen in den Regeln und Profilen kommen. Die Regel ist eine gute Ergänzung und ein Multiplikator, aber eben nicht das worauf es wirklich ankommt bei einer effektiven Liste.






    Was du aber im Endeffekt sagst ist, dass du kein Geld ausgeben willst für ein Regelbuch mit vielleicht 2 Seiten Regeln von denen du nicht mal alles benutzen wirst. Nicht, dass du die Regeln nicht gut findest und benutzen magst. Du pözer Pupe du! :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich habe auch auf sowas gehofft. Bei den Synapsenregeln stand immer die Abhängigkeit als Schwäche im Fokus, oder als Bonus die Wildheit außerhalb der Synapse, doch die Macht des synaptischens Imperativs kam nicht richtig zu Geltung (Ewiger Krieger war zumindest mal ein Ansatz). Inhaltlich bin ich auch ziemlich gehyped, die Mechanik sieht schon cool aus :)


    Um auch ein bisschen zu spekulieren: Ich denke man vergibt die Boni in der Command Phase, dafür ist sie schließlich da. Ich gebe nicht viel auf die Zuverlässigkeit des Begleittextes, doch dort liest sich heraus, dass man eine Einheit in Reichweite wählt und diese auch der Nutzer selbst sein kann. Damit wäre ein kategorischer Ausschluss von Synapsenkreaturen Quatsch, da alle Nutzer selbst wohl Synapsen sind. Dass der Bonus vom Broodlord nur halb für Monster wirkt, bedeutet im Umkehrschluss, dass auch Monster nicht kategorisch ausgeschlossen werden. Bin mal gespannt, ob es irgendwie noch eingegrenzt wird, vielleicht über CORE oder so. Die große Frage ist für mich die Dauer: Nur der eigene Zug oder bis zur nächsten Command Phase? Ich denke, dass die Dauer über den eigenen Zug hinausgeht, sonst wären light und dense cover nicht sehr hilfreich. Vielleicht muss man auch in Reichweite bleiben, damit der Bonus aktiv wird, doch das bezweifel ich eher. Bei den Necrons haben wir so eine Mechanik schon gesehen, da ist der Reanimator eine Aura, die ein Ziel wählen muss, womit der Effekt auf eine Einheit beschränkt wird man aber gleichzeitig in Aura-Reichweite bleiben muss.


    Den Skill der Neurotrophe hast du falsch verstanden, Robal . Das ist eine Anti-Moral-Aura mit 6" Range, aber auch die gibt man erst einer Einheit innerhalb von 12" zur Synapsenkette. Das ist ein situativer Effekt, gegen manche Gegner ist er relativ nutzlos, gegen andere kann das ganz schön schlimm sein - typisches Moral-Gedöns halt. Für den geringen Preis kann man das schon mitnehmen.


    Den Bonus vom Broodlord finde ich ganz schön stark. Besonders die heavy cover finde ich richtig gut und die die Kombination von drei Effekten schafft genug Flexibilität, dass es sich in meinen Augen nicht lohnt den Effekt nur für bestimmte Einheiten einzuplanen geschweige denn irgendwelche auszuschließen. Das ist ein ganz typischer situativer Effekt und solange nur einer der Effekte ausreicht, damit bspw. doch noch ein paar ObSec Modelle am Ziel stehen bleiben, kann das das Zünglein an der Waage sein. Außerdem finde ich es echt cool, dass Monster damit im Nahkampf tatsächlich mal auf 2+ Hose kommen (das löst zwar nicht ihre Probleme, aber alles, wodurch sich die Monster nicht ganz so squishy anfühlen, ist für mich ein Segen).


    Das wird sicher nicht so ein starker Boost wie man von einem neuen Codex (ggf.) erwarten könnte, doch das kann schon was ausmachen, gerade da wir nur zwei Effekte gesehen haben. Das ist wie mit PA, das hat unsere Welt nicht völlig verändert, aber doch ein bisschen schöner gemacht. Gerade hier könnten auch Kombinationsmöglichkeiten interessant sein, bspw. bei großen Kriegertrupps, die AP -1 und -2 ignorieren und plötzlich mit 3+ Hose dastehen. Ich habe zuletzt häufiger darüber nachgedacht, ob ich diese Adaption nicht sogar auf Ganten-Blobs sinnvoll finde - Fazit: schon nice, aber dafür 1 von 2 Adaptionen hergeben, ist ein stolzer Preis - und das finde ich mit dem BL-Bonus nun wesentlich interessanter. Klingt vielleicht absurd, doch die Zahlen sind nicht schlecht: Wo 30 Ganten sonst ohne Saves nur 30 Wunden brauchen, um völlig vernichtet zu werden, braucht man gegen 5+ Save plötzlich 45 Wunden, ~55 bei Leviathan und ~67 mit Katalyst. Das ganze bei furchtlosen ObSec-Bodies, die ggf. sogar nachproduziert werden können. Vielleicht spiele ich das ja mal, erstmal auf das Buch warten :)


    Das ist natürlich selbst ein wichtiger Punkt, die Release-Form an sich. Bisher kann ich das nicht einordnen, aber es sieht stark danach aus, dass nun fraktionsspezifische Grundregeln (=/= Supplements) in Kampagnenbüchern veröffentlicht werden können. Da will ich nicht viel zu sagen, ist dann halt so.

  • synaptischens Imperativs

    Uuuuh. Das gefällt mir! Schöne Wortwahl. :up:



    ob es irgendwie noch eingegrenzt wird, vielleicht über CORE oder so.

    Und was im Codex dann schlussendlich als Core klassifiziert wird.

    Ich würde mal davon ausgehen, dass beispielsweise Carnifexe eingeschlossen sind, ein Tyrannofex oder Trygon dann möglicherweise aber nicht. Genauso wenig wie Charaktere. Was wiederum das auf sich selbst wirken einschränken würde. Tervigon und Hive Tyrant schauen in dem Fall dumm aus der Wäsche.


    Man vergesse darüber hinaus auch nicht, dass bisher bei keinem Codex die gesamte HQ bzw Charakter-Auswahl Upgreats bekommen hat. Selbst bei den Space Marines sind beispielsweise Lieutenants ausgeschlossen, während zB bei den Necrons nur die Cryptechs Upgreats bekommen haben. Welche Modelle jetzt wirklich Zugriff auf Upgreats bekommen bleibt also auch abzuwarten.



    Was die Dauer der Fähigkeit angeht stimme ich der Ausführung zu. Es macht tatsächlich am meisten Sinn wenn man es, ähnlich wie z.B. bei einem Chaptermaster-Bonus, auf die Einheit bis zur nächsten Command-Phase wirkt. Was die Nachteile ebenfalls um einiges reduziert. Da hänge ich teilweise echt noch zu sehr in alten Editionen im Denken.. man merkt die fehlende Routine. X/



    Die Neura-Fähigkeit hab ich schon richtig verstanden. Ich finde den Bonus nur eben deshalb so wenig relevant weil es jetzt doch wieder vermehrt Faktionen/Einheiten gibt welche Moral grundsätzlich ignorieren (Beispiel TS) und es entsprechend primär für Combos interessant wird wie Psychic Scream oder Psionic Blast. Da ist der Nutzen nicht so extrem abhängig vom Gegner und deutlich berechenbarer.

    Wobei wir hier wieder eine gewisse Unsicherheit haben was es in den nächsten Codex schafft und ob es überhaupt groß Dinge geben wird die von gesenktem Moralwert profitieren.



    Wie gesagt ich mein "Problem" mit der Mastery of the Shadows Fähigkeit nicht bei ihr selbst sondern in den potenziellen Zielen und wie einfach der Zugriff auf Fähigkeiten geworden ist Deckungsboni schlichtweg komplett zu ignorieren.

    Dass +1 Rüster und -1 zum treffen stark sind, insbesondere wenn es keine Mechanik gibt es zu blockieren wie bei Psikräften, ist klar. Ich bin auch immer noch Fan von Horror, einer Kraft von der eigentlich niemand wirklich spricht und es deutlich schwächer ist.

    Ich glaube nur einfach nicht, dass es wirklich relevanten Einfluss aufs Meta haben würde. Weil wir eben nichts im Codex haben vor dem die durchschnittliche Turnierliste zittern müsste. Dafür müssen erstmal Buffs für die Einheiten her.


    Und ich sag ja an Ganten ist die Fähigkeit mMn tatsächlich am stärksten. :D






    Was die Release Politik angeht hatten wir doch gerade vor kurzem wieder ein schönes Beispiel dafür, dass GW einen mistigen Job bezüglich Kommunikation der einzelnen Bereiche macht. Be'lakor wurde explizit mit der Möglichkeit CSM und Dämonen zu mischen sowie Dämonenmaschinen nutzen zu können beworben. Und jetzt wurde zuletzt bestätigt, dass keins von beidem in einem Disciples of Be'lakor Kontingent möglich ist..

    Entsprechend nehme ich nichts was in einem Artikel steht auf bare Münze solange nicht ein entsprechender Regeltext bzw. ein weiteres, explizites, offizielles Statement die Aussage bestätigt. So blöd es klingt verlasse ich mich mehr auf Gerüchte und meine eigene Einschätzung welche ich von den sonstigen Releases ableite. Damit fahre ich bisher gar nicht so verkehrt.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Da bin ich ja genau richtig zurück in die Zivilisation gekommen. :thumbup:


    Neues Preview für das War Zone Octarius: Rising Tide Kampagnenbuch (siehe Warhammer-Community Page) hat wieder einige interessante Informationen enthalten.



    Das wichtigste kommt gleich im zweiten Absatz: Die Bestätigung, dass es ein Leviathan Supplement geben wird, ähnlich wie es der Cult of Strife für die Drukhari im War Zone Charadon: Book of Rust der Fall war.

    Ob die zuvor enthüllten Regeln für Synaptic Links auch aus dem Supplement sind oder separat sind wird aus dem Text nicht ganz klar. Vermutlich sind sie aber separat und für alle Schwarmflotten verfügbar. Leider sind beim Versuch möglichst nicht zu viel zu verraten auch einige Dinge etwas unklar ausgedrückt worden. Bleibt weiterhin abzuwarten wie die Regeln genau aussehen werden.



    Zu den Regeln selbst:

    1. Synaptic Hive Blades
      Wichtig ist bei ihnen erstmal zu wissen, dass es sich um ein Relikt handelt und nicht zB um ein Stratagem-Upgreat. Das bedeutet eine gewisse Exklusivität zusätzlich zu der Einschränkung Leviathan angehören zu müssen.
    2. "boneswords and monstrous boneswords only"
      Das schließt die Peitschen-Kombi aus. Das schließt die deutlich bessere Version schonmal direkt aus bei welcher man garantieren könnte seinen Schaden durch zu bekommen selbst wenn der Gegner einem ein Fight Last an die Nase wirft.
      Solange wir keine Optionen wie The Horror verlieren um dem entgegen zu wirken ist das aber halb so wild und bleibt eine solide Auswahl.
    3. Gestalt Commander
      Ließt sich eigentlich sehr stark. Man kann jede Runde eine beliebige Kriegsherr-Fähigkeit aus dem Codex heraussuchen von der man bis zum Ende der Runde profitiert. Weil die Schreiber natürlich wieder schlampern ist unklar ob man damit Alien Cunning nutzen kann oder nicht.. was aber auch daran liegen wird, dass hier bewusst der Standard der 8ten Edi beibehalten wurde weil es eben noch keinen 9te Edi Version mit Bezug auf Befehlsphase gibt und das dieses Problem hervorruft.
    4. Alpha Leader-Beast
      Hier schüttelts mich gleich wieder wie sich mal wieder niemand die Artikel richtig durchließt vor der Veröffentlichung..
      Was im Absatz eigentlich gesagt wird ist, dass es es das Standard-Stratagem geben wird mit dem man zusätzliche Kriegsherrnfähigkeiten kaufen kann und die als nächstes genannte Regel Swarm Leader eine weitere Kriegsherrnfähigkeit ist. Also totaler Standard für jeden Codex, aber ohne Kontext geschrieben und entsprechend unnötig verwirrend für den casual Spieler der seinen Codex und die Artikel erfolglos nach der Regel durchblättern kann..
    5. Swarm Leader
      Die KH-Fähigkeit selbst ist schlichtweg die Chaptermaster Fähigkeit. Was tatsächlich sehr stark ist für Tyraniden. Besonders weil...
    6. "...select one friendly Leviathan Infantry, Leviathan Beast or Leviathan Swarm..."
      Wird hier bewusst auf Einheitentypen statt auf Core bezogen. Was entweder implizieren könnte, dass es das Keyword (zumindest aktuell) nicht geben wird (weil wir noch keine neue Version vom Codex bekommen und dieses entsprechend einfach fehlt) oder dass Monster wie zB der Carnifex oder die Exocrine Core sind und sie ausgeschlossen werden sollen.
    7. "Until the start of your next Command phase, each time a model in that unit makes an attack, you re-roll the hit roll."
      Dieser Absatz macht die Fähigkeit sogar noch besser als man im ersten Moment vielleicht auf dem Radar hätte. Er gibt gleich 3 starke Vorteile (die man zwar schon vom Chaptermaster kennt ich hier aber nochmal betonen möchte):
      1. Er gilt für alle Attacken, also selbst Treffer welche durch irgendwelche Sonderregeln abgewertet werden könnten.
      2. Er gilt sowohl für Beschuss als auch Nahkampf. Was tatsächlich für Krieger aber auch Baller-Ganten und Co sehr stark ist.
      3. Er gilt bis zur nächsten eigenen Phase, also auch für Abwehrfeuer und die gegnerische Nahkampfphase. Ist also auch defensiv sehr stark.
      Ironischerweise profitieren davon also, wie schon bei den Synaptic Link Fähigkeiten, vor allem Gantenblöcke von diesem Bonus da sie einfach häufiger den Bonus nutzen. Wenn Hive Guard Infantry bleibt werden sie so übrigens auch nochmal einen massiven Boost bekommen. Was auch wieder zeigen würde, dass es noch Verbesserungsraum für die Regelschreiber und Tester gibt. :whistling:
    8. Adapt Warrior-Organisms
      Ich schmeiß noch die Crusade Regel noch mit dazu. Holy smokes, die is tatsächlich extrem gut, je nachdem wie gut die Traits dann wirklich sind natürlich. Sie sorgt dafür, dass man ohne große Sorge eine Einheit auf etwas min-maxen und bei Bedarf umrüsten darf. Das hilft massiv beim Listenbau da man so schnell mal mehr Anti-Fahrzeug oder eben Infanterie Traits einpacken kann um nicht zu wenig Potenzial gegen extreme Listen dabei zu haben. Mega.
      Warum ich diese Regel aber wirklich so erfreut lese ist, dass sie impliziert, dass es einen Codexubgreat geben MUSS, da es bisher schlichtweg keine Crusade Regeln für Tyras gab. :up:


    Alles in Allem bin ich weiterhin vorsichtig positiv VOLLKOMMEN GEHYPED UND KANN ES KAUM ERWARTEN!!!! :cheer:





    NO0ooo0O!!!
    No photo description available.

    Falls der Leak echt ist heißt das: (vorerst) kein richtiger Codex.
    Aber immerhin alle relevanten Inhalte. Also.. vorsichtiges YaY


    Was die Frage aufwirft: Was kommst statt dessen als nächster Xenos Codex der bereits angekündigt wurde?
    Der Mega-Leak vor ner Weile hat behauptet GSC... 🤔





    €dit1:

    Die offizielle Bestätigung:
    WZOctarius InTheBook Oct14 Image1

    Also gibt es (vorerst) keinen Codex sondern nur einen Reprint der Psychic Awakening Regeln, das Leviathan Supplement und Crusade Regeln. ;(;(;(

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    2 Mal editiert, zuletzt von Robal ()