Neueinstieg von der 3. Gen auf die 9.

  • Hi ich habe mal wieder meine 40k Sachen nach 15 Jahren ausgegraben und will wider anfangen, neues Regelbuch etc. habe ich auch und Codex. Ich spiele die Necrons und nun ist mir aufgefallen das es keinen Initativwert mehr im aktuellen Codex gibt, auch gibt es die Phantome oder die Extinctoren oder die Pariah nicht mehr. kann ich die nun nicht mehr nach den neuen Regeln verwenden? oder wie macht ihr das?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen

  • Hi, wilkommen im Forum und zurück im Spiel


    Initiative gibt es seit der achten Edition nicht mehr. Wie Nahkampf jetzt funktioniert, geht aus den Grundregeln hervor. Verkürzt gesagt: Wer angreift, schlägt zuerst zu.


    Extinctoren und Phantome gibt es nach wie vor. Zwischen der 7. und der 9. Edition hat GW allderings einen wechselden Kurs gefahren von Verzicht auf Namensübersetzung zu jetzt noch konsequenterer Übersetzung.


    Für die Extinctoren heißt das, dass sie in der 7. und 8. unter ihrem originalen englischen Begriff Immortals liefen. Im neuen 9. Codex wurde das dann diesmal wörtlich zu Unsterbliche übersetzt (was ich recht stylisch finde).


    Die Phantome haben neue Modelle bekommen, die den praktisch garnicht mehr ähnlich sehen. Sie heißen im aktuellen Codex Kanoptech-Phantome.


    Pariah sind tatsächlich komplett rausgeflogen. Da unsere (gehört meinem Mann, wird von mir gepflegt und von seinem Kumpel gespielt) Necron-Armee fast komplett aus Modellen der 3. Edition besteht, hab ich extra noch Pariahs besorgt, um sie als Lychgarde einzusetzen.

  • Hallo, wilkommen zurück im Hobby.


    Stimmt es gibt in der 9ten keinen Initiative, Angreifer ist zuerst dran, dannach wählen die Spieler (mehr oder weniger) abwechselnd Einheiten zum Attackieren im Nahkampf. Ein echt schönes Prinzip.


    Zu den EInheiten (nach meinem Kenntnisstand) :

    Phantome wurden zu Canoptek Wraiths, lässt sich sicher gut Proxen, ließen sich aber ggf. auch als Ophys-Destruktoren spielen, da sind die Phantome aber wahrscheinlich etwas kleiner.


    Extinctoren heißen jetzt Immortals/Unsterbliche.


    Pariah wurden zu Lychgarde/Triarch Praetorians, geht sich als Proxie, auch hier ist der Pariah wahrscheinlich etwas kleiner.

    ...it is like kapitalism, maybe there is nothing wrong with the game itself, perhaps it is with the players...


    Träger des Dings

  • Regeln mit anderen Modellen benutzen, und/oder umgekehrt...

    ...it is like kapitalism, maybe there is nothing wrong with the game itself, perhaps it is with the players...


    Träger des Dings

  • Wobei andere Modelle nur bedingt zutrifft. Bei den Phantomen sind es halt alte Modelle. Die Gruftspinne sieht inzwischen auch anders aus, wenn auch nicht so extrem.