MAG 2021 - nochmal digital: Da sind wir doch dabei, oder?

  • 35606-0b3169fc.jpg


    Seit zwei Jahren ist die MAG in Erfurt unser wichtigster Ersatz für die früheren Aktionen auf der RPC ... Während KLOPA2 im Jahr 2019 mit einem engagierten Forenteam direkt in Erfurt die Messehallen gerockt hat, musste das Ganze 2020 in einer digitalen Version stattfinden, mit der wir durchaus auch unseren Spaß hatten und die zur Entstehung unseres Youtube-Kanals geführt hat.


    Auch in diesem Jahr findet die MAG nochmal in digitaler Form statt. Wie genau, wissen wir noch nicht, aber wir gehen davon aus, dass wir wieder mit Avataren durch eine virtuelle Messehalle laufen und uns dort die Angebote der Aussteller ansehen werden. Dafür wollen wir natürlich bereit sein und mit jeder Menge neuem Content glänzen.


    Wie im letzten Jahr suchen wir also wieder jede Menge Forenuser, die jetzt im Vorfeld Bock haben, ein paar Videos für unseren Kanal zu erstellen. Das kann von der Vorstellung einer Armee oder bestimmter Modelle über Tutorials zu bestimmten Themen eigentlich alles sein, was hier mit unserem Hobbyleben zu tun hat.

    Und natürlich wäre es auch großartig, wenn dann während der Messe selbst ein paar Leute hier, im Discord, ggf. in Livechats und auf dem virtuellen Messestand aktiv wären, damit das Ganze noch mehr Spaß macht als im letzten Jahr schon. Und 2022 sehen wir uns dann alle live in Erfurt ... hoffentlich ;)


    Wie oben im Bild zu sehen, ist der Termin für die MAG in diesem Jahr der 26.-28. November!

  • Ich sag mal vorsichtig ja.
    Bespreche, mal mit meiner Runde ob wir nicht an dem Wochenende ein Live Spiel abhalten und filmen können.

    Melde mich dann hier nochmal, ob das was wird.

  • Ich kann mir durchaus auch wieder vorstellen so ein kleines Video zu machen, wenn das gewünscht ist. Gerne mit den ASC Sachen, gerne aber auch über ein einzelnes Modell, oder eine Armee. Da müsste ich mal drüber meditieren. :)

  • Nach erstem rumfragen habe ich zu viele "Vielleicht" Antworten bekommen.

    Daher blas ich die Idee mit den Livespielberichten von unserer Gruppe aus lieber ab.
    Unterstütze aber gern wo ich sonst noch kann und wäre gern an dem Wochenende dabei.

  • Wie in meinem Drukhari-Aufbau angedeutet versuch ich auch gerne noch Content zu erstellen- hoffe ich bringt das unter :)

  • Hey, Ihr Lieben, ich wollte nochmal an die bevorstehende MAG erinnern - und jeden, der beim letzten Mal Videos gemacht hat, und natürlich alle, die das nicht getan haben, aber gern tun wollen, dazu aufrufen, Videos zu erstellen, die wir dann auf dem Fanworld-Kanal hochladen können ;)

  • Okay.


    Scheint, als wäre dieses Jahr mit dem Ausbau unseres Videoangebots kein Blumentopf zu gewinnen ... Keine Ahnung, woran das liegt - im letzten Jahr war ich echt begeistert davon, wie schnell und vielseitig die einzelnen Videos aus allen Ecken in den neuen Kanal eingebracht wurden - aber wenn's dieses Jahr nicht sein soll, dann ist das eben so. Das ASC-Video machen wir, sobald KLOPA2 einen Terminvorschlag gemacht hat, wenn dann noch jemand was machen will, ist das gut, aber wir verlassen uns nicht drauf.


    Ich berichte vielleicht stattdessen mal, was KLOPA2 und ich vorgestern im Chat mit den übrigen Ausstellern im Tabletop-Bereich der MAG besprochen haben:


    Wir werden in diesem Jahr wieder eine bunte Truppe sein, die sich möglichst nicht gegenseitig auf die Füße treten bzw. das "Zuschauer-Wasser abgraben" will. Neben

    • NeverRealm Industrie (mit "Summoners"),
    • Gravity Bay (mit "Rapture") und einem weiteren Spielehersteller ist noch der
    • Pegasus-Verlag

    mit dabei, außerdem

    • Tabletop-Basement (die werden live eine Spielplatte bauen),
    • Painting after Midnight (Pascal wird wieder mehrere Streams rund ums Figurenmalen machen, u.a. wird er Figuren von NeverRealm Industries und Gravity Bay speedpainten und mehrere aufeinander aufbauende "Tutorials" machen),
    • Spielebude Bocholt (wird mehrere Spielrunden verschiedener Spiele streamen), der
    • Youtube-Kanal "1000 für den Imperator" (wird u.a. Fluffdiskussionen zum Thema 40k anbieten)
    • und der Spieleladen "McNerd" (der, genau wie wir, nicht nicht so genau weiß, was er anbieten wird)


    Angedacht sind verschiedene kleinere "Crossovers", z.B. waren im letzten Jahr Klopa2 und ich in einem Stream von Painting after Midnight akustisch mit dabei und haben über das Hobby gequatscht.


    Dieses Jahr soll es u.a. eine Live-Spielrunde geben, wo möglichst viele der Aussteller gemeinsam irgendein lustiges Gesellschaftsspiel zocken.


    Weiterhin wird der Pegasus-Verlag eine Rollenspielrunde eines 40k-Rollenspiels anleiten, und wird sind eingeladen, Teilnehmer zu stellen, die da mitspielen.


    In die Fluffrunde von "1000 für den Imperator" sind wir ebenfalls herzlich eingeladen!


    Und die Spielebude Bocholt hat uns angeboten, dass wir vor Ort in deren Räumlichkeiten ein Livespiel durchführen und von dort streamen könnten, weil die dort über das entsprechende KnowHow und Equipment verfügen.


    Alles in allem klingt das, als könnten wir noch mehr losmachen als im letzten Jahr und uns dabei richtig gut einbringen und vernetzen. Dazu ist aber - natürlich - ein bisschen Action hier aus dem Forum gefragt:


    • Wo sind unsere Rollenspiel-Affinen, die gerne mal nen 40k-Charakter durch ein Abenteuer mit anderen Hobbyverrückten steuern würden?
    • Wer hätte ggf. Bock, ein 40k-Spiel live zu zocken und dazu ggf. nach Bocholt zu fahren (oder halt mit eigener Technik in einer eigenen Location aufzunehmen)? Wer würde das Spiel kommentieren und für neugierige Zuschauer erläutern?
    • Wer hat Interesse am 40k-Fluff und hätte Spaß an einer Diskussion mit Gleichgesinnten über eben diesen?
    • Wer hat weitere Ideen, was wir Interessantes - möglichst live - auf der Messe anstellen könnten?
  • Das Live-Spiel in der Spielebude fänd ich spannend. Da ich am MAG-Wochenende eigentlich familiär komplett eingebunden bin, müsste ich mal mit der Institution verhandeln, die dem Gott-Imperator vorgesetzt ist, ob ich einen Tag bei den Schwiegereltern sausen lassen könnte...

    Für welchen der drei Tage wäre das Spiel in Bocholt denn eingeplant?

  • Für welchen der drei Tage wäre das Spiel in Bocholt denn eingeplant?

    Das ist noch gar nicht konkret geplant - es gab nur im Nachgang zum Orga-Chat das Angebot der SPielebude an KLOPA2, dass wir da was machen könnten. Wir müßten uns also mal an Dennis, den dortigen Organisator, wenden und das im Einzelnen abstimmen, sobald klar ist, dass es jemanden gibt, der spielen kann und will ;)

  • So, die Verhandlungen hier haben Folgendes ergeben: Ironhide und SchoenneFiffi hätten am 28.11. sowohl den Willen, als auch die Autorisierung (zumindest von zu Hause aus) ein Spiel in der Spielebude zu spielen, ob auch Können dabei ist, darf dann gerne das Publikum bewerten ;) . Wir würden die 7. Partie unseres Kreuzzuges spielen und einfach versuchen zu zeigen, dass es Spaß macht, nicht nur auf Sieg ausgelegte Spiele zu spielen, sondern auch mal um des Fluffes Willen, dumme Entscheidungen zu treffen.

    Wäre das etwas, dass im Sinne der Veranstaltung wäre?

  • Nachtschatten & KLOPA2 habt ihr noch etwas von der Spielebude gehört? Oder ist die Idee wieder obsolet?

    Wenn ich mir anschaue, wie viele Veranstaltungen in meinem beruflichen Umfeld abgesagt und von hybrid auf komplett virtuell umgestellt wurden, könnte ich mir vorstellen, dass Dennis da vielleicht auch nicht mehr so entspannt ist.

    Aber wie gesagt ein Update wäre super. Auch für die private Planung wäre es cool zu hören, ob es wir nächste Woche nach Bocholt reisen, oder nicht.

  • Nachtschatten & KLOPA2 habt ihr noch etwas von der Spielebude gehört? Oder ist die Idee wieder obsolet?

    Wenn ich mir anschaue, wie viele Veranstaltungen in meinem beruflichen Umfeld abgesagt und von hybrid auf komplett virtuell umgestellt wurden, könnte ich mir vorstellen, dass Dennis da vielleicht auch nicht mehr so entspannt ist.

    Aber wie gesagt ein Update wäre super. Auch für die private Planung wäre es cool zu hören, ob es wir nächste Woche nach Bocholt reisen, oder nicht.

    Ich gebe die Frage mal an KLOPA2 weiter - er hatte das Angebot von Dennis bekommen und wollte den Kontakt zu Dir herstellen. Sag bescheid, wenn er sich morgen noch nicht bei Dir gemeldet hat, dann hake ich direkt nach ;)

  • Abend...

    ich warte immernoch auf SchoenneFiffi ´s Antwort auf mein Anschreiben im Discord, der weiterhin einzige Ort, wo die Kommunikation mit Dennis stattfinden kann.

    Er weiß Bescheid nachdem ich ihn folge Woche nochmal angefragt habe, allerdings bekommt er das mit der Gruppenchat anfrage nicht gebacken (zu der du auch schon eingeladen bist.)

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Dieser Discord und ich werden in diesem Leben keine engen Freunde mehr...da schaue ich einfach zu selten rein. X/

    KLOPA2 wir sind jetzt Discord-Freunde, also immer her mit der Einladung zum Chat mit Dennis

  • Wollte schon fragen. Am Samstag ist bei uns nämlich wieder Backen angesagt. Das muss ich zeitlich koordinieren. Wann wären wir denn dran?

    Allerdings bin ich nur im allgemeinen Fluff bewandert, und Aeldari im Speziellen auch auf der Meta-Ebene, also Hintergründe zum Hintergrund, mögliche Referenzen etc. Die jüngsten Ereignisse der Zeitlinie hab ich völlig aus den Augen verloren. Wo genau die Galaxis nach dem Fall von Cadia steht, weiß ich nur im groben.

  • So, nun weiß ich genaueres. Entweder haben Klopa2 und ich das während des Vorbereitungs-CHats falsch verstanden, oder die Pläne haben sich ein bisschen geändert:

    Der Stream soll am MAG_Sonntag gegen 15:00 Uhr laufen, aber tatsächlich streamen werden nur Leute vom YT-Kanal "1000 für den Imperator". Die beantworten dann Fragen aus den Chats zum 40k-Fluff. Wir können also gern als Chatteilnehmer dazu, aber nicht als Mitwirkende im Stream.

  • Also, kurzes Update: Ironhide und ich werden am 28.11. um 12:30 Uhr in der Spielebude sein und bekommen dann eine Einführung in die Technik, was so eine knappe halbe Stunde dauern wird. Mit allen anderen Vorbereitungen würde ich schätzen, dass wir so gegen 13:45 oder 14:00 Uhr eigentlich startklar sein sollten.

    Wir werden ein 1000 Punkte Spiel machen, basierend auf unserem gegenwärtigen Stand unserer Kreuzzugskampagne.

    Ein kleines Fragezeichen haben wir noch, ob es nicht schön wäre, wenn jemand ggf. die Kameraführung und auch sonst die Technik übernehmen könnte, wobei Dennis meinte, dass wir das zu zweit schon hinbekommen sollten.

    Nachtschatten wie sieht denn der 40k-Fanworld-Tag auf der MAG am 28. aus? Passt das überhaupt zur Zeitplanung, die ich hier beschrieben habe? Müssen wir hier noch etwas abstimmen?