"Zweifel" - jetzt auch mit Titelbild XD

  • Einziger Kritikpunkt: Ich Zweifle daran, dass ein Energieschwert in Geröll/Beton stecken bleiben kann. Wenn es in Beton hereingerammt werden kann (mit Hilfe des Energiefeldes), kann es auch wieder herausgezogen werden (solange das Energiefeld aktiv ist). Entweder müsste in der Szene wohl das Energiefeld ausfallen, oder der Marine das Schwert aus den Händen verlieren.

    Hm, eigentlich hatte ich dabei garnicht an ein Energischwert gedacht, sondern an etwas warp-mäßiges. Außerdem hat das eine gewissen Symbolismus. Der Adler, und wenn auch nur dessen Trümmer, hält das Schwert fest und entwaffnen den Verräter-Astartes. Vielleicht sollte ich das noch in einem Satz erwähnen.


    Bisher finde ich es mit der länge sehr angenehm, sollte aber doch bald mal zu Ende sein, soll da noch was ganz anderers. Es liest sich eher als das Intro für eine darauffolgende Story als denn ein kurzer Rückblick. Wenn das noch mehr aufgebaut wird, erwartet der Leser dann, dass es da auch weiter geht ;)

    Naja, ein Abschnitt kommt noch, um die Situation zum Ende zu bringen. Es ist insgesamt das Ereignis, das Asturriàn räumlich und psychisch dahinbringt, wo er am Anfang steht und von wo aus es dann mit der anschließenden Szene weitergeht. Ist schon eine etwas experiementelle Erzählform, die Einblick in den Charakter und auch das Wesen der Asuryani geben soll. Das Allerheiligste, wenn man so will. ;)

  • Hm, eigentlich hatte ich dabei garnicht an ein Energischwert gedacht, sondern an etwas warp-mäßiges. Außerdem hat das eine gewissen Symbolismus. Der Adler, und wenn auch nur dessen Trümmer, hält das Schwert fest und entwaffnen den Verräter-Astartes. Vielleicht sollte ich das noch in einem Satz erwähnen.


    Naja, ein Abschnitt kommt noch, um die Situation zum Ende zu bringen. Es ist insgesamt das Ereignis, das Asturriàn räumlich und psychisch dahinbringt, wo er am Anfang steht und von wo aus es dann mit der anschließenden Szene weitergeht. Ist schon eine etwas experiementelle Erzählform, die Einblick in den Charakter und auch das Wesen der Asuryani geben soll. Das Allerheiligste, wenn man so will. ;)

    Hm, dann entschuldige ich mich, dass ich das zu ungenau gelesen habe. Mir war das irgendwie sowas von klar, dass es natürlich ein Energieschwert sein muss :D


    Aber anyway, selbst dann, würde ich das "fest-halten" (coole Idee!) noch etwas umschreiben. :)


    Ich freue mich auf jeden Fall, mehr über Asurriàn zu lesen. Toller CHartakter, den du da erschaffen hast :)

  • h freue mich auf jeden Fall, mehr über Asurriàn zu lesen. Toller CHartakter, den du da erschaffen hast :)

    Freut mich. ^^ Im nächsten größeren Roman wird er eine Hauptrolle bekommen, mit vielen Rückblicken auf seine Vegangenheit. Aber vorher wollte ich mich der Figur ein bisschen annähern. In meiner Wahrnehmung sind alle Charaktere irgendwie so gleich und unterscheiden sich nur äußerlich, d.h. durch ihre Rollen und Hintergründe. ?(


    Hm, dann entschuldige ich mich, dass ich das zu ungenau gelesen habe. Mir war das irgendwie sowas von klar, dass es natürlich ein Energieschwert sein muss :D


    Aber anyway, selbst dann, würde ich das "fest-halten" (coole Idee!) noch etwas umschreiben. :)

    Kein Grund, sich zu entschuldigen. Solche Hinweise auf Schwachstellen sind das, wodurch eine Arbeit besser wird.


    Edit: Hab mal einen kleinen Absatz daraus gemacht.


    Zitat

    Der Chaos Space Marine stieß einen wüsten Fluch aus und zerrte am Schwertgriff. Doch die schwarze Klinge steckte tief in dem Stein fest. Es war, als verweigerte das Sinnbild des Imperators, die vom Chaos verdorbene Waffe wieder freizugeben. Das purpurne Warpfeuer, das sie einhüllte, erlosch.


    Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob ich noch einen Satz anhängen soll, der das ganze interpretiert, oder ob ich die Deutung (Zufall, technisches Versagen, von den Warpgöttern im Stichgelassen, Macht des Imperators, ...) dem Leser überlassen sollte.

  • Gut gelungen!


    Der Auserkorene hat eine Servorüstung, wenn ich richtig gelesen habe? Dann wäre das Material Ceramit, nicht Plaststahl. Terminatorenrüstungen sind aus Plaststahl, Servos aus Ceramit.


    Ausserdem finde ich - auch wenn die Gedanken und die Szene allgemein sehr schön und stimmig ist - das Asturriàn etwas zu schnell das "Angebot" des CSM in Betracht zieht. Ich denke, dem Gedanken, mit dem Chaos anzubändeln, sollte etwas mehr Zweifel und Zerissenheit vorgehen. Vielleicht noch ein Erfolgreicher Angriff des CSM, den Asturriàn effektiv sehr schwer Verletzt, so dass die Situation auch wirklich akut Bedrohlich ist? Oder irgendein Vorfall in der Vergangenheit, die den Autarchen bereits am Weg der Eldar zweifeln liess?


    Freue mich auf jeden Fall extrem, mehr von dir zu lesen :)

    Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob ich noch einen Satz anhängen soll, der das ganze interpretiert, oder ob ich die Deutung (Zufall, technisches Versagen, von den Warpgöttern im Stichgelassen, Macht des Imperators, ...) dem Leser überlassen sollte.

    Ich finde diese Ergänzung hervorragend. Eventuell könnte man das noch so anpassen, dass es doch die schwarze Klinge steckte tief zwischen zwei Geröllbrocken fest. Das ist etwas "realistischer", das "Schwert bleibt im Stein stecken" ist mMn etwas von der Pop-Kultur zu oft gebraucht, oft auch im Comedy-Sektor.

    Sonst reicht das aber absolut, um meinen vorherigen Kritikpunkt vollständig zu entkräften :thumbup:

  • Der Auserkorene hat eine Servorüstung, wenn ich richtig gelesen habe? Dann wäre das Material Ceramit, nicht Plaststahl. Terminatorenrüstungen sind aus Plaststahl, Servos aus Ceramit.

    Danke für den Hinweis. Da fehlt eindeutig mir das Detailwissen. ^^



    Ich finde diese Ergänzung hervorragend. Eventuell könnte man das noch so anpassen, dass es doch die schwarze Klinge steckte tief zwischen zwei Geröllbrocken fest. Das ist etwas "realistischer", das "Schwert bleibt im Stein stecken" ist mMn etwas von der Pop-Kultur zu oft gebraucht, oft auch im Comedy-Sektor.

    Stimmt, ist natürliche in gängiger Topos. War eigentlich auch so gedacht, dass das Schwert abrutscht und in eine Spalte zwischen den Trümmern gerät.



    Ausserdem finde ich - auch wenn die Gedanken und die Szene allgemein sehr schön und stimmig ist - das Asturriàn etwas zu schnell das "Angebot" des CSM in Betracht zieht. Ich denke, dem Gedanken, mit dem Chaos anzubändeln, sollte etwas mehr Zweifel und Zerissenheit vorgehen. Vielleicht noch ein Erfolgreicher Angriff des CSM, den Asturriàn effektiv sehr schwer Verletzt, so dass die Situation auch wirklich akut Bedrohlich ist? Oder irgendein Vorfall in der Vergangenheit, die den Autarchen bereits am Weg der Eldar zweifeln liess?

    Sowas richtig auszutarieren ist bei mir tatsächlicher der größte Knackpunkt. Immer. War auch bei Ad bestias die ganze Zeit so.


    Wobei hier, wenn man alles aufaddiert: Waffe kaputt, Schild entladen, Flügel unbrauchbar, Fuß gebrochen und - vor allem - Seelenstein angeknackst, sollte das eigentlich doch reichen. Vor allem weil der Seelenstein extra noch thematisiert wird. Da ist zwar tatsächlich eine Stelle, wo noch der Gedanke "Wenn ich das jetzt nicht mache, kriegt Slaanesh mich" Platz hätte, aber ich wusste bis jetzt nicht, wie ich das formulieren sollte. Zumal Asturriàn dieser Gedanke ja schon in dem Moment kommt, als der Stein was abkriegt.


    Der andere Gedanke ist, dass Asturriàn den Space Marine auch noch hinhält, damit der nicht den Seelenstein der Korsarin zerstört, bevor die anderen Korsaren ihm zu Hilfe kommen können. Vielleicht sollte ich das auch irgendwie andeuten (wobei das weiter vorher auch schon gesagt wird).


    Und tatsächlich, da gibt es etwas in seiner Vergangenheit bei der Zerstörung von Ilthadash. Das wollte ich hier jetzt aber nicht auch noch ausbreiten. Das wird in den Rückblicken im längeren Roman behandelt.


    Die Situation ist also schon mehrschichtig. Ich hab aber immer etwas sorge, dass ich zu viel wiederhole, wenn ich die verschiedenen Motivationen immer wieder aufgreife.


    Ich denke, ich schreibe erstmal den abschließenden Teil, behalte das alles aber im Hinterkopf. Vielleicht klärt sich das dann, oder ich geh nochmal ran, wenn ich das Gesamtbild hab (mach ich sowieso), oder beides.

  • Mondschatten

    Hat den Titel des Themas von „"Zweifel" [Sammlung von Kurzgeschichten und Erzählungen]“ zu „"Zweifel" - fertig“ geändert.
  • Mondschatten

    Hat den Titel des Themas von „"Zweifel" - fertig“ zu „"Zweifel" - jetzt auch mit Titelbild XD“ geändert.