Gibt es Bedarf für eine GFC - eine Geländebau-Frühjahrs-Challenge?

  • Im Thread zu Stahl-Opas aktuellem Geländebauprojekt SimCity 40k kam die Frage auf, warum wir eigentlich keine Geländebau-Challenge haben ...


    Wir haben kurz darüber sinniert und festgestellt, dass das seinen Reiz haben könnte, allerdings vermutlich mehr Vorlauf bräuchte als die ASC oder die AWC, weil man beim Geländebau i.d.R. mehr planen und auch sehr spezifische Materialien vorhalten muss. Eine erste Idee ist deshalb, das Ganze zwischen AWC und ASC, also im Frühjahr, anzusiedeln. Mehr Gedanken dazu gibt es noch nicht.


    Deshalb die folgenden Fragen an Euch?


    1. Seht ihr überhaupt einen Bedarf für eine solche Challenge?


    2. Wie sollten die Regeln ausgestaltet sein? Ähnlich AWC/ASC, also "Alles kann, nichts muss", oder etwas spezifischer wie z.B. beim P500?


    3. Was wäre eine gute Dauer?

    4. Weitere Ideen, wie das Ganze aussehen könnte/sollte?

  • Allerdings wäre das bei mir kein Gelädenbau, sondern Gelände bemalen und dekorieren

    Das zählt für mich durchaus zum Geländebau - für mich umfasst das alle Schritte bis zum fertigen Produkt - zumindest, was die Definition für eine mögliche GFC betrifft.

  • Ich befürchte der Pool an geneigten Modellbauern ist etwas zu klein. Aber die Idee an sich ist gut.

    Ich habe z.B. im Moment nicht den Platz oder die Möglichkeit da groß was zu machen, obwohl ich einige Ideen habe.

    Ich fänds ok das mit in einer AWC oder ASC laufen zu lassen.

  • Ich wäre dabei. Bin mit meiner 40k Platte gerade nicht zufrieden.

    Alles nur zusammengewürfelt und nichts zusammenhängendes.

    Würde es wie die AWC/ASC halten

  • Da mir das Baby hier immer noch viel Hobbyzeit abluchst, möchte ich nur kurz mein grundsätzliches Interesse an einer solchen Challange bekunden, aber Teilnehmen werde ich nicht können. Zu einem späteren Zeitpunkt bin ich gerne mal dabei.

  • Eine GFC im wie die AWC/ASC aufgebaut wäre schick. Ebenfalls mit alles kann, nichts muss. Ebenso Ziele stecken, die man erreichen kann etc.

  • So, ich gebe mal meinen Senf dazu... Bin ich doch wohl schuld an diesem Thread.


    Generell würde ich es vorziehen, es exakt gleich wie eine A*C zu machen. Also Ziele wöchentlich selber setzen.


    Da es nun aber solche gibt, die eine komplette Platte, als ein "richtiges" Projekt wie einen spezifischen Armeeaufbau haben; andere aber "nur" einzelne, freie Geländestücke zu machen haben, würde ich - anders als bei einer A*C - nicht ein spezifisches Projekt/spezifische Projekte bei der Anmeldung verlangen, sondern einfach die Bedingung stellen: Es muss Gelände sein, unabhängig von eventuellen Grossprojekten. Ich persönlich würde es vielleicht noch diesbezüglich einschränken, dass es effektiv Spielfeldgelände sein muss und keine Basen oder Diorama.


    Geländebau, btw, schliesst für mich natürlich auch das anmalen von GW Gelände ein.


    Zeitlich würde für mich entweder als sehr sportliche Herausforderung zusätzlich zwischen den A*Cs in Frage kommen, oder aber parallel zu diesen. In dem Sinne parallel, dass man entweder bei der A*C mitmachen kann, oder halt eben an der G*C.