Black Templars - Ardentius Crusade



  • **** ****


    Grüße Brüder und Cousins!


    Nachdem alle Vorbereitungen für den Ardentius Kreuzzug zu einem Großteil abgeschlossen waren, brach eine Stimme durch den Vox-Kanal:

    "Hier spricht Evangeline Helstein, Inquisitorin des heiligen Ordo Xenos zu Terra! Ich erbitte unverzügliche Landeerlaubnis! Alle Offiziere haben sich zum Briefing einzufinden!"



    **** ****



    Heute darf ich euch meine Inquistorin Evangeline Helstein und einen Teil ihres Gefolges vorstellen.

    Beide Modelle stammen von Raging Heros. Ich finde deren Designs extrem cool. SIe passen vom Scale zwar nicht 100%ig, aber hey! :P



    Inquisitorin Evangeline Helstein





    Reliktträgerin Ameleia Verditia





    **** ****



    Und in der Gruppe





    **** ****


    Es stehen immer noch die Malteserkreuze für die "standart" Truppen aus, dann werde ich diese auch vorstellen.

    Nächsten Monat will ich noch etwas Malequipment bestellen und dann geht es bald los mit Farbeeee! ^^



    The emporer protects!

  • Das wird auch langsam mal Zeit, dass da Farbe ran kommt. :D


    Ne im Ernst, ich feier das Projekt hier total, schaue hier echt gern rein. Und wenn du das mit dem bemalen nur halb so gut hinbekommst, wie den ganzen Rest hier, dann wird das mega.


    Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt. ;)

  • Das wird auch langsam mal Zeit, dass da Farbe ran kommt. :D


    Ne im Ernst, ich feier das Projekt hier total, schaue hier echt gern rein. Und wenn du das mit dem bemalen nur halb so gut hinbekommst, wie den ganzen Rest hier, dann wird das mega.


    Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt. ;)

    Vielen Dank!


    Aufs Bemalen freue ich mich auch schon sehr. Habe zwar auch ein bisschen Angst weil man soviel Liebe in die Minis steckt, aber ich bin gespannt ob ich das so hinbekomme wie ich mir das vorstelle. ^^

    Vom Schema her strebe ich in etwa das an:



    Hab mir dazu auch schon ein paar Videos angeschaut und speziell das Video von genau dem gezeigten Model und noch zwei andere haben ein paar coole, und ich denke relativ einfach umzusetzende, Techniken gezeigt die ich mal ausprobieren werde.


    Hach, ich wünschte ich wäre schon früher über 40k gestolpert. Ich gehe in diesem Hobby total auf. Das unfassbar umfangreiche Universum und dir schier unendlichen Möglichkeiten flashen mich immer noch extrem! :thumbup:

  • Sehr schön, das wird bestimmt gut. :up:

    Ja das Hobby kann einen schon in Beschlag nehmen. :D Vor allem die ganzen Stories und Romane noch dazu, vom spielen ganz zu schweigen (obwohl ich sagen muss, dass ich doch eher auf der Basteln und Malen Seite zuhause bin). Ich würde mir ja mal nen richtig geilen Kinofilm wünschen. Da gäbe es soo viel Potenzial, finde ich. :)

  • Ach, Raging Heroes haben wirklich echt schöne Modelle. Habe von denen auch ein, zwei für meine Armeeprojekte angeschafft :)

    Wobei die Inquisitorin vom Modell her mich nicht so anspricht; die Reliktträger dagegen ist absolut Awesome!


    Freue mich wie immer auf mehr und lese weiterhin fleissig mit!




  • **** ****


    Grüße Brüder und Cousins!


    Viele neue Brüder haben sich in den letzten Wochen auf den Decks der Ardeat zusammengefunden. Und nachdem der letzte stolze Templar das Schiff betrat, schlossen sich die Schleusen und der Maschinengeist des riesigen Schiffs brüllte vor Inbrunst.



    **** ****



    Bäm! Heute darf ich feierlich den Abschluss der Bauphase verkünden!

    Aber was ist hier denn eigentlich passiert?


    Gestern noch die kleine fluffige KillTeam Armee und heute 6 Monate später stehen 1700 Pkt Black Templars fertig zum bemalen und jetzt könnte ich sogar Big-Hammer spielen. Mit den Kitbashes als count-as-sword-brethren könnte ich über 2000 Pkte auf den Tisch stellen.


    Hinzugekommen sind:


    - Assault Intercessors I (gebaut aus normalen Assault Intercessorbodys und den Kettenschwertern und Boltpistolen der Templars)

    - Assautl Intercessors II (normale Assault Intercessors)

    - Assault Intercessors III (normale Assault Intercessors mit gemischten Bodys verschiedener Boxen)

    - Infiltrators

    - Incursors

    - Hellblasters

    - 2x7 Kitbashs (Count-As Sword Brethren / Count-As Characters / Kill Team)

    - Das Exempel


    Der Umfang des Updates ist leider zu riesig um euch hier noch alle Minis im einzelnen vorzustellen, braucht es glaube ich auch nicht, da es überwiegend regulär gebaute Modelle mit kleinen Modifizierungen sind. Die Bilder in Cawls Laboratory sprechen denke ich für sich selbst und ihr werdet einzelne Minis auch noch öfter sehen wenn ich in der Malphase bin.


    Es war wirklich eine sehr spassige Zeit. Besonders das Kitbashen hat es mir voll angetan. Es sind zwar hier und da Schönheitsfehler vorhanden und manches nicht so schön gebaut wie ich es mir gewünscht hätte, aber für meine erste 40k Armee bin ich schon echt zufrieden.

    Besonders das Aufbohren der Läufe und das Aufkleben der kleinen Malteserkreuze am Ende war ganz schön kniffelig und sie sitzen manchmal leider nicht so schön wie sie sollten.

    Egal, es hat bisher schonmal mega Spass gemacht!


    Gestern habe ich nun die letzten Farben, Tools und Grundierspray bestellt und ab nächster Woche sollte ich mit dem Bemalen anfangen können. :up:



    Für Dorn! Für den Imperator!



    **** ****




  • **** ****


    Grüße Brüder und Cousins!


    Es sind nun alle Farben und Tools bei mir angekommen um meinen Templars auch mal einen Anstrich zu geben. Bevor ich mich auf meine Armee stürze werde ich erstmal ein paar Test-Minis bemalen um in die ganze Sache rein zu kommen.



    Und das sind die ersten Farbverbrechen:

    WARNING! The following pictures showing disturbing content of cruel brutality against tabletop miniatures! ;)








    **** ****


    Lessons learned:


    - Mit sehr viel kleineren Pinseln komme ich besser klar

    - Farben noch mehr verdünnen (besonders das Ushabti Bone an den Schultern)

    - Ich muss vorsichtig mit Shades auf den Schultern sein

    - Drybrushen schöner umsetzen

    - Ich muss teilweise langsamer malen und zwischen den Schichten länger warten



    Ich werde jetzt versuchen noch ein paar mehr Testminis zu bemalen um geübter zu werden und langsam meinem Ziel näher zu kommen, dann irgendwann mal meine Armee zu bemullern. :)



    Greets,


    Vatr

  • Wie im Discord schon erwähnt, sind deine Ergebnisse für die aller ersten Malanfänge Bombe.

    Was schon besonders gut wirkt, sind die abgeschürften Lackierungen der Rüstung und die Kantenakzente.

    Weniger schön ist das Wash an den Schulterpanzern. Würde da an deiner Stelle mal beim Washen versuchen mit Pinsel wieder Farbe weg zunehmen, während sie noch feucht ist. Dadurch bilden sich dann nicht diese dicken Sammelpfützen. Weiterhin würde ich die Farbe wohl eher in Richtung von Vertiefungen ziehen, wie den Schulterpanzerrändern oder in die Ecken von den Templar Sternen.


    Weiterhin könnte man für die Lederteile ein bisschen helleres Braun nehmen, damit diese sich von der Schwarzen Rüstung ein wenig abheben, aber das ist ja dann Geschmackssache. :)

    Wünsche dir weiter viel Erfolg.

  • Wie im Discord schon erwähnt, sind deine Ergebnisse für die aller ersten Malanfänge Bombe.

    Was schon besonders gut wirkt, sind die abgeschürften Lackierungen der Rüstung und die Kantenakzente.

    Weniger schön ist das Wash an den Schulterpanzern. Würde da an deiner Stelle mal beim Washen versuchen mit Pinsel wieder Farbe weg zunehmen, während sie noch feucht ist. Dadurch bilden sich dann nicht diese dicken Sammelpfützen. Weiterhin würde ich die Farbe wohl eher in Richtung von Vertiefungen ziehen, wie den Schulterpanzerrändern oder in die Ecken von den Templar Sternen.


    Weiterhin könnte man für die Lederteile ein bisschen helleres Braun nehmen, damit diese sich von der Schwarzen Rüstung ein wenig abheben, aber das ist ja dann Geschmackssache. :)

    Wünsche dir weiter viel Erfolg.

    Hey Toshi!


    Ja du hast mir ja im Discord schon ein gutes Statement gegeben! :up:


    Mit dem Agrax Earthshade auf den Schultern wollte ich es ein bisschen ranziger aussehen lassen. Habe vielelicht auch viel zu viel genommen. Is irgendwie garnicht so einfach ein Shade gut aussehen zu lassen.


    Das Leder könnte tatsächlich ein Ticken heller sein. Vielleicht mische das nächste mal ein bisschen Ushabti Bone drunter um es etwas aufzuhellen. Habe bei der zweiten Mini die Kantenakzente der Taschen mit einem 50/50 Gemisch Rhinox Hide und Ushabti Bone gemacht. Kommt aber auf den Bildern nicht so gut rüber.



    Auf zur nächsten Mini! :D

  • Auch Shades und Washes würde ich immer verdünnen vor dem Auftragen.

    Und wie gesagt am besten beim Auftragen der Farbe den Pinsel mal kurz ausspülen, übers Zewa ziehen, damit er trocken ist und dann wieder Farbe wegnehmen wo zu viel ist. Wenn du den Pinsel dann nämlich ansetzt saugt er die überschüssige Farbe nämlich wie ein Schwamm auf und du kannst wieder ein wenig umverteilen.




  • **** ****


    Hey Ho!


    Neuer Tag, neues Glück! Habe heute mal versucht zum drybrushen ausschließlich einen der Schminkpinsel zu nehmen - gefällt mir nur teilweise gut. Ausserdem habe ich das Ushabti Bone für die Schultern gegen Wraithbone eingetauscht - gefällt mir sogar besser. Zudem habe ich auch versucht genauer zu malen, was mir teilweise garnicht gelungen ist diesmal - Schulterpolster...Ebenso war ich vosichtiger mit den Shades und habe länger zwischen Schichten gewartet. Im Grossen und Ganzen würde ich sagen, hier eine Verbesserung, da eine Verschlechterung. Ich muss weiter üben.



    Und hier ist der neue Versuch:

    WARNING! The following pictures showing disturbing content of cruel brutality against tabletop miniatures! ;)






    **** ****


    Ich habe im Folgenden mal die Schritte dokumentiert wie ich die Schwarze Rüstung mache.

    Ist der Aufwand es Wert die den ich mache?


    Also ich möchte eben schon in etwa das was ich bisher realisiert habe. Eine sagen wir interessant aussehende grimdark, abgenutzte, schwarze Rüstung mit in Grau gehaltenen "Spotlights"(?) Ich finde es sieht in echt ein wenig speckig danach auch, auf den Bildern kommt das nicht so sehr rüber.






    Später kommen dann da noch per drybrush und Leadbelcher Abnutzungen und Damage dazu.


    Im Grunde gefällt mir das Endergebnis schon immer recht gut, aber irgendwie wirkt es auch zu "unsauber" auf mich.

    Ich fürchte ich brauche zum drybrushen noch kleiner Pinsel.


    Meint ihr der Aufwand lohnt sich und erzielt das was ich mir erhoffe?

    Sind Schritte zu viel oder zu wenig?



    Greets,



    Vatr



    **** ****

  • Hallo Vatr,


    ich glaube du machst dir zu viel Mühe. Das schwarz erst hell zu bürsten und dann wieder abzudunkeln hallte ich für zu viel. Wobei ich auch nicht weiß, wie du dir das gedacht hast mit dem Grim Dark oder Abnutzung. Da habe ich keine Erfahrung. Ich versuche meine Minis ja eher clean zu halten. ;)


    Die Frage ist auch, ob nicht über die Grundierung noch eine dünne Schicht deines BT schwarz drüber sollte. Das hätte den Vorteil, dass du später auch noch Fehler ausbügeln kannst, weil das schwarz in deiner Farbpalette vorkommt.


    Wenn du die Rüssi schwarz hast, brauchst du eigentlich kein Nuln oil, weil dunkel ist dunkel. ^^

    Ein sanftes graudrybrush kann auf einer Pechschwarzen Rüstung auch sehr gut gehen. Ich glaube aber, wenn ich deine Drybrushbilder sehe, dass dein Pinsel noch zu viel Farbe trägt. Die Rüstung wird ja fast grau. Also ruhig so viel wie geht abstreichen auf dem Tuch und wenn du dir unsicher bist, ob das zu viel ist, kannst du Kork oder was anderes mit Relief nutzen für ein bissel Test.


    Ansonste wäre noch zu überlegen, ob der schwarzen Rüstung nicht mit Layering besser gedient wäre. Die Schwierigkeit bei schwarzer Rüstung ist ja mit grau zu highlighten, ohne den Eindruck zu erwecken, dass die Rüstung grau ist. :) Ich habe auch schon gesehen, dass es Leute gibt, die das mit einem blauton akzentuieren. Das ist eigentlich auch ganz schick.


    Bei den Schultern ist es wirklich eine gute Idee vorher eine dunklere hellere Farbe (klingt komisch xD) als Basis zu nehmen. Die helleren Töne sind sonst auf schwarz eher problematisch bezüglich Deckkraft.


    Im Ganzen finde ich, dass der schon einen ziemlich guten Eindruck macht. Weiter so. :)

  • Hey. Der dritte Versuch sieht doch schon wieder nach ner Steigerung aus.

    Du hast dir natürlich für den Anfang eine der am schwierigsten zu malenden Rüstungsfarben ausgesucht. :D

    Ich glaube aber, dass du das mit den nächsten Versuchen schon hinbekommst.


    Wichtig finde ich immer zu verstehen, dass schwarze Rüstung nie nur Schwarz ist, d.h. (wie LordMentis schon angemerkt hat) du hast da immer noch andere Farbanteile (wie z.B. eben Blau oder auch Rot) mit drin, die du dann im Licht/ in den Highlights erkennen kannst.

    Das schwierige daran ist dann nur die richtige Mischung zu finden, damit die Rüstung eben immer noch schwarz wirkt.


    In dem Video, an dem du dich orientierst, wird das ja ähnlich gemacht, mit einer Schicht Drakenhof Nightshade (Blauanteil).


    Der Tipp den ich dir daher mitgeben würde ist, eine Schicht Nuln Oil durch ein dunkles Blau zu ersetzen, oder vllt bei den Highlights etwas Blauanteil mit rein zu nehmen.


    Ansonsten sage ich Hut ab für deine Anfänge.

    Wenn meine ersten Minis so ausgesehen hätten, wäre ich rundum zufrieden gewesen. ;)


    Tante Edit sagt: Ein Beispiel für das, was ich mit den Farbanteilen meine findest du z.B.

    hier.

  • Vielen Dank für deine Tipps!


    Das mit dem Grau trockenbürsten habe ich aus diesen Video.


    Der macht das im Grunde auch wie ich (bis auf das Corax White, da nimmt er ein noch hellere Grau und er nimmt noch ein schwarzes Wash vor dem Nuiln Oil) und dunkelt das am Ende mit mehreren Schichten (seine Aussage nach - man sieht es nicht im Video) Nuiln Oil wieder ab.


    Ich finde schon das das einen sehr interessanten Look gibt, nur bei mir sieht es irgendwie so speckig aus und nicht so schön sauber von den Übergängen her.


    Die Schulterpolster sollte ich vermutlich am besten nach dem grauen drybrush nichtmehr abdunkeln. Dann haben sie schonmal einen helleren Ton bevor das Wraithbone drauf kommt. Das wollte ich eigentlich so machen, aber habe es im Eifer des Gefechtes wieder vergessen. :)


    Danke dir für die Blumen! ^^


    Das mit blauen Tönen in der schwarzen Rüstung wollte ich irgendwie umgehen. Dachte mit Grautönen alleine würde das auch funktionieren.

    Vielleicht mische ich, wie du geschrieben hast, beim letzten Trockenbürsten ein wenig Blau mit rein. :up:


    Edit: In Black Templar Contrast ist auch ein wenig blau drin oder? Vielleicht tausche ich die letzte Schicht Nuiln Oil gegen BT Contrast. Dunkelt auch ab und hat gleich Blau mit dabei

  • Die Contrast Farbe macht aber sehr viel schwärzer als Nuln Oil. Vor allem in den Vertiefungen. Die ist ja dazu da ein hell grundiertes Modell in einem Malgang schwarz aussehen zu lassen. Wird also vermutlich schon ein anderer Effekt.

    Ja das ist mir bewusst. Es könnte mir aber in die Karten spielen. Dann brauchr ich vielleicht nur eine Schicht Nuiln Oil, wenn überhaupt.

    Hab eh BT Contrast zu Hause. Werde das mal ausprobieren.

  • Du könntest sogar mal probieren, wie groß der Unterschied ist, wenn du statt dem drybrushen in verschiedenen Grautönen Grey seer als Grundfarbe nimmst und dann nur Black Templar mit vielleicht noch einem Akzent in Dawnstone. Wäre erheblich schneller.

  • Ich finde, für die ersten Minis sind die absolut der Hammer. Die Lackabschürfungen sind sehr cool geworden. Wirkt für mich wie eine simple & effiziente Technik. Muss ich vielleicht klauen :)

    Wie haste die gemacht? Einfach mitm Drybrush-Pinsel grob hier und da drübergezogen?


    Am Schulterpanzer muss das ganze aber unbedingt noch sauberer werden. Nach dem Du das Weiss aufgemalt hast, würde ich nochmals mit einem feinen Pinsel und eher dickerem Chaos Black die Schulterränder nachziehen, damit es da eine klar definierte Trennlinie zum Weiss gibt. Der Übergang da sollte imho, trotz aller gewünschten Grimdarkness, so sauber wie möglich sein. Evt kannst Du die Ränder (also zwischen Schulterplatte und Schulterränder) auch mich nem schwarzen Ink/Wash nachziehen, um den Übergang schärfer zu machen. Mit dem alten Black Ink funktionierte das wunderbar. Nuln Oil hat wohl etwas zu wenig Pigmente für Blacklining.

    Ich finde das Ergebnis mit hellem Drybrush und abdunkeln mit Nuln Oil kommt sehr dynamisch raus und sieht ehr realistisch aus - natürlich eben; willkürlich, abgenutzt. Für mich persönlich würde das wohl alle Erwartungen, die ich an meine eigenen Minis stelle, erfüllen :D

  • Ich finde, für die ersten Minis sind die absolut der Hammer. Die Lackabschürfungen sind sehr cool geworden. Wirkt für mich wie eine simple & effiziente Technik. Muss ich vielleicht klauen :)

    Wie haste die gemacht? Einfach mitm Drybrush-Pinsel grob hier und da drübergezogen?


    Am Schulterpanzer muss das ganze aber unbedingt noch sauberer werden. Nach dem Du das Weiss aufgemalt hast, würde ich nochmals mit einem feinen Pinsel und eher dickerem Chaos Black die Schulterränder nachziehen, damit es da eine klar definierte Trennlinie zum Weiss gibt. Der Übergang da sollte imho, trotz aller gewünschten Grimdarkness, so sauber wie möglich sein. Evt kannst Du die Ränder (also zwischen Schulterplatte und Schulterränder) auch mich nem schwarzen Ink/Wash nachziehen, um den Übergang schärfer zu machen. Mit dem alten Black Ink funktionierte das wunderbar. Nuln Oil hat wohl etwas zu wenig Pigmente für Blacklining.

    Ich finde das Ergebnis mit hellem Drybrush und abdunkeln mit Nuln Oil kommt sehr dynamisch raus und sieht ehr realistisch aus - natürlich eben; willkürlich, abgenutzt. Für mich persönlich würde das wohl alle Erwartungen, die ich an meine eigenen Minis stelle, erfüllen :D

    Danke DIr! Ich bin stehts bemüht! ^^


    Jap die Abnutzungen sind einfach mit dem Drybrus-Pinsel drüber gezogen. Vor den Schichten Nuiln Oin habe ich noch diese Kanten mit hellem Grau ein Edgehighlight verpasst.


    Sauberer malen muss ich unbedingt noch in den Griff bekommen. Ich denke das ist aber Übungs- bzw Triningssache.



  • **** ****


    Halodrio ihr Hallodrianer!


    Am Wochenende habe ich noch ein bisschen malen geübt und ich glaube ich komme mit Hilfe eurer tollen Tips meinem Ziel langsam näher!

    Ich habe nun mal einen anderen Weg probiert und ich glaube das sieht schon sehr viel besser aus.



    Und hier ist der neue Versuch:

    WARNING! The following pictures showing disturbing content of cruel brutality against tabletop miniatures! ;)





    Diesmal bin ich wie folgt dran gegangen:


    1. Primer

    2. Eshin Grey - drybrush

    3. Dawnstown - soft drybrush

    4. Corax White - Edge Highlights

    5. Black Templar Contrast - Rüstung

    6. Wraithbone - Schultern

    7. Rhinox Hide - Taschen

    8. Runelord Brass - Aquilla und so

    9. Mephiston Red & Evil Sunz Scarlett - Augen

    10. Leadbelcher - Metall und Abschürfungen

    11. AK Interactive Dark Brown Wash


    Habe mich leider versucht beim drybrushen etwas zu zügeln, deswegen sind nach dem BT Contrast und dem Brown Wash die Spot- und Highlights nichtmehr so gut zu sehen. Da muss ich das nöchste mal mehr Kontrast erzeugen und wie mir Skjolnir empfohlen hat nach dem Wash nochmal ein paar Stellen nach zu ziehen. Das genauere Malen von Details hat auch schon besser geklappt, aber muss ich noch weiter vertiefen.


    Der absolute Gamechanger ist as BT Contrast! Das gibt mir genau den Farbton den ich mir vorstelle und die Mini ist danach noch schon matt und nicht so speckig.


    Ich komme dem Ziel langsam näher!





    **** ****





    Mein Kleiner wollte seinen Weltraumritter dann auch gleich bemullert haben am Wochenende.

    Nachdem er sich die Farben ausgesucht hat (ja die rote Waffe soll so :) ), hat er mir dann schön über die Schulter gekuckt und hat sich am Ende riesig gefreut!







    Alles in allem ein buntes Farbenwochenende! ^^




    Greets,


    Vatr



    **** ****