Black Templars - Ardentius Crusade

  • Sowas zerfrisst einen von innen, nicht wahr? ;)

    Hatte mir deine letzten Bilder angeschaut und gewundert, wieso du dir soviel Mühe mit den Details gibst und dann der Lauf des Bolters nicht ausgebohrt war.


    ... Bis ich mir die Modelle am Anfang der Seite angesehen hatte und feststellen musste, dass das ja nur ein Testmodel war.


    Also mit dem Malstil und diesen sauber verarbeiteten Figuren sehe ich rosige Zeiten auf den Armeeprojekt zukommen.

    Maldesign gefällt mir auch sehr, schön dreckig und glaubwürdig. Diese Black Templar haben keine Zeit für eine Parade.


    Weiter so. :up:


  • Hehe ja, die letzte Mini hatte keinen aufgebohrten Lauf. Ich habe gewusst das das auffällt. :)


    Danke auf jeden Fall!

    Heute ging es aus direkt los. :up:



  • Das sieht doch schon super aus. =)


    Ich freue mich sehr, dass das hier so gute Fortschritte macht. :)



  • **** ****



    Hallo zusammen!


    Heute gibt es mal eine andere Art Update. Und zwar einen kleinen Spielbericht von meinem aller ersten 40K Spiel überhaupt! :)


    Ich bin mit einem lokalen Tabletop Club in Verbindng getreten und hatte gestern quasi meinen (Be)schnupper Abend. Ein Mitglied erklärte sich schon im Vorfeld bereit dazu mir das Spiel beizubringen und so traten gestern die ersten 500Pkt Black Templars gegen die Salamanders an.


    Das Spiel ging 1,5 Stunden. Ich muss ehrlich gestehen ich war die komplette Spielzeit über irgendwie extrem verwirrt. ^.^

    Mein Gegenüber hat wirklich versucht mir so viel wie möglich mit zu geben und hat leider teilweise etwas zu schnell geredet und gehandelt. Ich empfinde es auch als extrem anstrengend jemandem konzentriert zuhören zu müssen wenn man seine Lippen nicht sieht...

    Die meiste Zeit hat er für mich mit gedacht. ^^ Lag vermutlich auch daran das er erst 15 ist und um 21 Uhr wieder gehen musste wegen Schule und er wollte vermutlich das wir das Spiel auch in der Zeit schaffen zu Ende zu spielen. Aber wir haben so ziemlich alles mitgenommen was ging und es war definitv eine sehr coole und lehrreiche Erfahrung und hat extrem viel Spass gemacht.



    Hier mal meine Liste vom gestrigen Spiel. Entschuldigt die Formatierung, weiss noch nicht so recht wie ich die anpassen soll.









    Und natürlich habe ich auch ein paar mehr oder weniger schöne Fotos gemacht. Garnicht so einfach bei den ganzen Dingen an die man denken und beachten muss noch an Fotos zu denken. ^.^








    Ihr werdet euch jetzt sicher fragen: "Wo sind denn da jetzt die Black Templars? Ich sehe nur Grey Templars... " :saint:

    Ja ich komme mit dem Malen nicht so zügig vorran. Meine Hobbyzeit ist, teiweise auch wegen Unverständnisses meinem Hobby gegenüber, sehr sehr gering. Dann fange ich auch noch bei einer mir ausgedachten Reihenfolge von hinten an zu malen und deswegen sind gerade die schönen Modelle noch in extra vaganten Grau.


    War auf jeden Fall ein unterhaltsames Spiel. Mein Gegenüber hat auch versucht ein bisschen narrativen Touch mitzugeben und immer ein wenig kommentiert was gerade passiert.


    Gegen Ende habe ich zwei Missionziele gehalten. Er ist dann aber mit seinen Bladeguard duchgerauscht und alles bis auf den Chaplain vernichtet.

    Er bot mir dann an, ich könnte jetzt versuchen seinen Captain erst zu advancen und dann zu chargen um dann ein letztes 1 gegen 1 auszufechten. Voller Zorn auf Grund des Todes seiner Brüder erschlug Chapain Aietes den Salamander Captain mit seinem Benediction of Fury mit brachialer Gewalt.


    Gewonnen nach Punkten (und wenn wir richtig zu ende gespielt hätten, vermutlich auch durch totales KO) haben die Salamanders. Aber Gewinner der Herzen war definitv Chaplain Aietes. ^.^



    **** ****

  • Ich mag deinen Armee-Aufbau-Stil echt gerne. Du hast ein Händchen dafür, alle bestehenden Mittel in einem sinnvollen Maß anzuwenden. Besonders gelungen finde ich den Umfang, denn du hälst dich schon relativ knapp, lässt dabei aber keine Fragen offen und gewährleistet immer auch eine Nachvollziehbarkeit deiner Denkprozesse. Außerdem bin ich ehrlich überrascht, dass mir der Mittelachsensatz hier so gut gefällt ^^


    Nun gab es also die erste Spielerfahrung :) Das liest sich soweit schon gut und weckt bei vielen bestimmt Erinnerungen an den eigenen Einstieg. Auf der einen Seite der dauerverwirrte Neuling, auf der anderen der überenthusiastische Mentor - Klassiker :D Am wichtigsten finde ich, sich mit dem grundlegenden Spielverlauf vertraut zu machen: Was passiert in welcher Phase und wie ist deren Reihenfolge. Das Gewürfel ist erstmal nicht wichtig und da immer alles verstehen zu wollen, ist nicht unbedingt sinnvoll geschweige denn nötig. Vielleicht kannst du dich im Club ja auch mal als Zuschauer bei einem Spiel anschließen? Ich finde es sehr lehrreich geübteren Spielern zuzusehen, vor allem wenn sie auch ein bisschen zu ihren Entscheidungen erzählen. Geht natürlich auch online über Battle-Reports, nur dass man da nicht persönlich nachfragen kann.


    Beim Bemalen hast du sehr schnelle Fortschritte gemacht und ich persönlich finde den ersten Marine aus diesem Post richtig gut. Das braune Wash ergibt mit dem leichten Blaustich der Contrastpaint so eine tolle Farbdynamik. Oft sieht man bei Templarn warm-kalt-kontraste zwischen den verschiedenen Bereichen, indem das Weiß mit braun recht warm ist und sich von einem sehr blaustichigen Schwarz stark abhebt. Bei dir besteht der Kalt-Warm-Kontrast innerhalb des Schwarz selbst, was in der Gesamtwirkung sehr viel harmonischer ist. Das mit der Sauberkeit kommt schon noch und ist ja auch dem aktuellen Workflow geschuldet - einfach die Ausbesserungen mit schwarzer Farbe statt CP machen, dann sollte das auch nicht so leicht abgerubbelt werden :up:

  • Hey!


    Freut mich das dir der Aufbau gefällt! ^^


    Ja es ging gestern in dem Spiel vielleicht tatsächlich etwas zu schnell zu. Ich hatte manchmal garnicht richtig Zeit die Sachen zu durchdenken, bis mir mein Mentor schon die Antworten zugeschmissen hat. Aber viele Dinge dir mir noch ein bisschen unklar waren, wie zb verschiedene Abläufe abgehandelt werden, verstehe ich jetzt schon besser. Zugekuckt habe ich gestern auch noch bei einem Match Necrons vs Tau. Sie haben auch dabei etwas kommentiert, aber in einer derartigen Geschwindigkeit und einer Flut von Zahlen, das ich selten richtig mitkam. :) Ich denke das kommt alle smit der Zeit. War auf jeden Fall schonmal ein schöner Einblick.


    Der von dir genannte Marine ist auch mein Favorit der Testminis ^^ Wie du sagst sind die meisten BTs sehr kontrastreich und das hat mir immer nicht sooo gut gefallen. Deswegen auch das "Off-White" (Wraithbone) für die Schultern und kein reines Weiß. Wenn die Augen noch etwas nachgezogen wären, wäre ich mit dem schon echt zufrieden. Ich habe ja im Moment den ersten Trupp Assault Intercessors auf dem Tisch. Mal sehen ob ich die so hinbekomme das sie annähernd so aussehen wie die Testmini. ich bin guter Dinge. :)


    Vielen Dank für dein Feedback! Hat mich sehr gefreut!

  • Kann mich MiSi nur in allen Punkten anschließen. Echt beeindruckend wie schnell du Fortschritte machst. :up:


    Was die ersten Spiele angeht, kann ich nur dazu raten nicht auf die Zeit zu achten. Notfalls wird man halt nicht fertig mit dem Game, was auch keinen wehtuen sollte. Kann aber natürlich den Zeitdruck den ein Minderjähriger hat vollkommen nachvollziehen.

    Hauptsache ist doch, dass du an dem Tag Spaß hattest und ich denke den hattest du trotz aller Verwirrung. :)


    Bleib am Ball und vernichte jegliche Häresie auf deinem Weg. :flame:



  • **** ****



    Hallo zusammen!


    Heute darf ich euch die Fertigstellung meines ersten Squads verkünden!






    Hier gehts zu den Detailbildern.










    Es gibt immer noch ein paar Sachen die etwas schöne sein könnten und ich bin mir sicher da ist noch Luft nach oben. Aber im Grossen und Ganzen gefallen sie mir eigentlich echt gut. Das nächste mal werde ich etwas mehr Brown Wash einsetzen - es könnte etwas mehr Dreck da sein.

    Die Idee mit den overcharged Powerpacks habe ich jetzt doch übernommen, gefällt mir nach mehrmaligen hinkucken immer besser.



    Stay tuned!



    **** ****

  • Hallo Vatr!


    Sehr gut geworden, das Squad, für meinen Geschmack. Und soweit ich das hier verfolgt habe bisher, ja auch Deine ersten Schritte mit Farbe an den Marines. Richtig? Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Fortschritte.


    Brother Segarus hat sein "Ersatzmesser" an einer sehr interessanten Stelle festgemacht. Wie kommt er da dran, wenn er es braucht? ?(;)


    MfG, Ironhide


  • Jop, waren meine ersten Malversuche.


    Hehe ja, das Messer am Powerpack. ^^


    Es war damals meine zweites gebautes Squad überhaupt und fand es damals cool da. Aber habe mir dann auch gedacht, ähh eigentlich kommt er da ja garnicht dran. :D

  • Sehr schön! Echt Grimdark <3


    Du kannst absolut Stolz sein, für die ersten Malversuche ist das einfach Hammer. Da kann man ja chon ohne weiteres vom gehobenem TTS sprechen :up:

  • Das Bild kann ich nicht ankucken aufgrund fehlender Berechtigung.


    BTW: Das habe ich öfter bei Bildern in der Gallerie.

    Hm. Das soll so nicht sein - und kann auch nicht daran liegen, dass Du "Galerie" mit zwei "l" geschrieben hast :D

    Toshiro : Zu welchem Bild in wessen Galerie führt denn der Link. Ich sehe ihn nämlich mangels Rechten auch nicht ...

  • Ups. Jetzt müsste es gehen.^^

    Hatte das Album kurz auf Privat gestellt, damit das Bild nicht in der Gallerie gespoilert wird.^^

    Grmbl. Und ich war schon fast halb im Backend, um fehlerhafte Einstellungen zu suchen, und hatte den Finger über dem Admin-Alarmknopf :beat:

  • Schnöfte Typen! Finde auch, dass das locker schon solider Tabletop-Standard ist :up:


    Es gibt immer noch ein paar Sachen die etwas schöne sein könnten und ich bin mir sicher da ist noch Luft nach oben.

    Die gibt es wohl immer, aber wie gesagt finde ich die Minis an sich schon richtig gut. An diesem Punkt muss man nicht unbedingt nach Potential suchen, einfach weitermalen und Routine aufbauen wird schon sehr viel Effekt haben.


    Wenn du doch nach Punkten suchst. wären die Bases meine erste Anlaufstelle. Schön schlicht und völlig ausreichend, aber ein paar Details setzen deine Modelle noch mehr in Kontext. Das ist praktisch ein erzählerischer Gestaltungsaspekt und je nach Detail-Wahl (bspw. Vegetation vs. Schrott), wird die Wirkung natürlich völlig anders. Bei den Schulterpanzern könntest du auch ein wenig rumprobieren. Das Shade wirkt auf mich sehr ölig, eher wie ein Film als wie Alterserscheinungen. Nachträglich nochmal mit deinem Off-White rangehen, könnte da Abhilfe Schaffen, damti das Shade mehr auf Bereiche konzentriert wird.


    Brother Segarus hat sein "Ersatzmesser" an einer sehr interessanten Stelle festgemacht. Wie kommt er da dran, wenn er es braucht? ?(;)

    Das ist gar nicht sein eigenes Ersatzmesser, sondern von einem anderen Truppmitglied ("Segarus, halt das mal!" *klonk*) :D

  • Schnöfte Typen! Finde auch, dass das locker schon solider Tabletop-Standard ist :up:


    Die gibt es wohl immer, aber wie gesagt finde ich die Minis an sich schon richtig gut. An diesem Punkt muss man nicht unbedingt nach Potential suchen, einfach weitermalen und Routine aufbauen wird schon sehr viel Effekt haben.


    Wenn du doch nach Punkten suchst. wären die Bases meine erste Anlaufstelle. Schön schlicht und völlig ausreichend, aber ein paar Details setzen deine Modelle noch mehr in Kontext. Das ist praktisch ein erzählerischer Gestaltungsaspekt und je nach Detail-Wahl (bspw. Vegetation vs. Schrott), wird die Wirkung natürlich völlig anders. Bei den Schulterpanzern könntest du auch ein wenig rumprobieren. Das Shade wirkt auf mich sehr ölig, eher wie ein Film als wie Alterserscheinungen. Nachträglich nochmal mit deinem Off-White rangehen, könnte da Abhilfe Schaffen, damti das Shade mehr auf Bereiche konzentriert wird.

    Danke Dir!


    Deine Punkte werde ich mir zu Herzen nehmen. Das Brown Wash auf den Schultern gefällt mir auch noch nicht so gut. Habe auch mal überlegt das auch nur an den Rändern dezenter zu verwenden anstatt sie komplett damit zu benetzen. Vielleicht probiere ich mal an einem unabhängigen Schulterpanzer mal rum. Habe auch überlegt ob nicht Aggrax Earthshade anstatt dem Brown Wash wäre. Besonders weil ich letzteres ja jetzt etwas dezenter auftrage um mir das runterrubbeln zu sparen.


    Die Bases sind mir eigentlich auch noch zu schlicht. Aber bin mir noch nicht ganz im Klaren welchen "Akzent" ich noch drauf setzen möchte. Da die Minis noch nicht versiegelt sind, kann ich da noch nacharbeiten.


    Im allgemeinen sind die Stellen die mir noch nicht so gut gefallen, wie du schon angedeutet hast, auf die mangelnde Routine zurück zu führen. Manche waren am Ende auch einfach Patzer mit denen ich dann leben wollte. :) Aber es geht (und ich möchte es auch) dennoch ein kleinen Hauch besser. Aber das wird von alleine kommen. ^^


    Das ist gar nicht sein eigenes Ersatzmesser, sondern von einem anderen Truppmitglied ("Segarus, halt das mal!" *klonk*) :D

    Haha ja das war auch mal meine Idee für eine Erklärung! :D

    Beim Militär benutzt man ja auch nicht sein eigenes First-Aid Kit um jemand anderen zu helfen.