Blender - Texturierung von Modellen

  • Grüße,

    Das kommt jetzt ein wenig aus dem heiteren Himmel aber ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, velleicht hat jemand von euch Erfahrung hierbei und kann Beihilfe leisten.


    Also:

    ich bastel mir gerne für verschiedene Spiele Model-Mods mit Hilfe von Blender.

    Dabei nutze ich immer gern' bestehende Elemente, passe Sie nach meinen Vorstellungen an oder kombiniere multiple Elemente miteinander.

    Aktuell versuche ich ein lockeren Look für Jill Valentine aus Resident Evil 3 zu kreieren.


    Hier ein Konzept, welches ich mit Screenshots von unterschiedlichen Mods gefertigt habe:


    ... und habe schon in Blender das Model soweit fertig:

    Es funktioniert auch schon im Spiel selbst, aber hier kommt jetzt mein Problem:

    Ich kriege es ums Verrecken nicht hin, Texturen in Blender anzupassen.


    Resident Evil 3 ist so konzipiert, dass das Model nur auf eine einzige Texturdatei zugreifen kann, aber mein Mod benötigt mindestens 3, 1x für den Körper, 1x für die unteren Waden und 1x für die Schuhe.

    Die Texturen müssen so miteinander kombiniert werden, dass Sie in einer Datei sind und korrekt auf das Modell gelegt werden.


    Es gibt zwar, Tausende von Tutorials für sowas, aber ich komme mit denen nicht klar, weil die davon ausgehen, dass man die Einstellungen richtig versteht und ich bin selbst Gelernter Blender Nutzer. Alles was ich weiß, stammt aus dem Feld "Trial-and-Error".


    Hat einer von euch Ahnung von sowas, oder kann mir unter die Arme greifen?

  • Ich bin vor Jahren daran gescheitert mich autodidaktisch bei Blender einzufuchsen und habs seitdem nicht mehr versucht. Dachte aber schon wieder häufiger daran, seitdem ich mich mit CAD beschäftige.


    Ich kann dir also nicht direkt helfen, aber vielleicht indirekt und neugierig bin ich eh. Ich nehme an für die Texturen braucht man Bildformate, korrekt? Wie genau müssen die dem Modell angepasst sein, braucht man quasi ein 1:1 "Schnittmuster" der Oberflächen? Ließe sich etwas in der Art vom Modell ableiten?

  • Ich bin vor Jahren daran gescheitert mich autodidaktisch bei Blender einzufuchsen und habs seitdem nicht mehr versucht. Dachte aber schon wieder häufiger daran, seitdem ich mich mit CAD beschäftige.


    Ich kann dir also nicht direkt helfen, aber vielleicht indirekt und neugierig bin ich eh. Ich nehme an für die Texturen braucht man Bildformate, korrekt? Wie genau müssen die dem Modell angepasst sein, braucht man quasi ein 1:1 "Schnittmuster" der Oberflächen? Ließe sich etwas in der Art vom Modell ableiten?

    SunnovaBitch, Dude.

    Du wirst es nicht glauben aber deine Neugierde hat tatsächlich weitergeholfen.


    Okay, hier der Kontext:
    Um die Situation ein wenig besser erläutern zu können, hab ich Blender noch einmal angeschmissen, damit ich die Begriffe korrekt auschreiben konnte, dabei fiel mir der Tab für UV Editing auf.

    Ich hab einfach mal aus purem Interesse die Haupttextur konvertiert, ins Programm geladen und die betroffenen Bereiche markiert:



    .... und siehe Da, Blender hat tatsächlich die Modeloberfläche korrekt über die Textur gelegt.

    Das ist mir bisher noch nie passiert. Bisher wurden die Koordinaten beim Konvertieren zerstört oder die Bilddatei konnte nicht richtig implementiert werden.


    Jetzt muss ich nur herausfinden, welcher Objektbereich auf welche Textur zugreift, die Texturen anpassen und dann müsste ich in der Lage sein, mein Mod fortzusetzen.


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Indirekt hast du mich in die richtige Richtung blicken lassen. :thumbup: