Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 9. Edition

  • im Codex SM stehen die "Kontingentsfähigkeiten" und unter diesen die "ordenstaktiken" auf der nächsten Seiten dann "ordenstaktik->Black Templar Rechtschaffener Eifer"


    im Codex BT steht jetzt "Kontingentsfähigkeiten" und da dann "Templargelübde" da das in Teilen das gleiche/ähnliche macht und unter dem gleichen Namen da steht bin ich davon ausgegangen dass die Kontingentsfähigkeit aus dem BT Codex die aus dem SM Codex ersetzt.


    ich hätte aber nichts dagegen es falsch verstanden zu haben ^^

  • Die Kontingentsfähigkeiten sind in zwei Kategorien unterteilt, zuerst Adeptus Astartes allgemein und dann nochmal Ordensspezifisch. Die Ordenstaktik ist eine allgemeine Astartes Kontingentsfähigkeit, d.h. so lange du alle Bedingungen dieses Abschnitts erfüllst, hast du deine Ordenstaktik.


    Die ordenspezifischen Kontingentsfähigkeiten sind dann sowas wie "Super-Doktrin" oder im Falle der Templar der verlegte Scriptor. Diese werden von den ordensspezifischen Kontingentsfähigkeiten überschrieben, wenn man mit dem Supplement spielt.


    Glaub so wird ein Schuh draus, zumindest habe ich auch nichts davon gehört, dass die BT den Rechtschaffenen Zorn verloren hätten.

  • es ist wohl tatsächlich genau so und man hat das aus dem SM Codex UND das aus dem BT Codex.


    meine nächste FRAGE: gibt es in den Codizes Einheiten die ausgeschlossen werden? zb etwas das verbietet das ich bei den BT Psyker nutze oder das ich keine Scout Trupps haben darf. ich find da nix ^^

  • Im Index Black Templar war das eine Kontingentsfähigkeit (Lost Librarian). Reine BT Kontingente durften keine Scriptoren enthalten, ich denke das wird so weiterhein gelöst sein (kann es aber nicht prüfen). Scouts waren jedoch nicht verboten, im Gegenteil gab es im Index sogar ein Stratagem, das man nur für reine Scout Trupps einsetzen konnte, aber nicht für die Neophytes in Crusader Squads.

  • Hallo meine Lieben,

    Ich habe eine Frage bezüglich der Wurfergebnisse der Eldar und ob diese modifizierbar sind oder nicht .


    Die beiden Gefechtsoptionen "höchste Verachtung" und "Disziplin des schwarzen Gardisten" sind diese kombinierbar? Also würde ich eine zusätzliche Attacke bei einer gewürfelten 5 bekommen?


    Höchste Verachtung: "... Jedes Mal wenn du in dieser Phase für ein Modell einen Trefferwurf von 6+ erzielst, darf es sofort einen zusätzlichen Trefferwurf gegen das selbe Ziel mit der selben Waffe ausführen. ..."


    Disziplin des schwarzen Gardisten:".... Addiere für den Rest der Phase +1 auf alle Trefferwürfe."


    Danke im voraus für die Hilfe

  • Generell sind alle Würfelwürfe modifizierbar. Auch die der Eldar ;)

    Die beiden Stratagems sind definitiv kombinierbar.

    Es steht bei "Höchste Verachtung" nichts davon, dass der Wurf unmodifiziert sein muss, daher gehe ich davon aus, dass "Disziplin des schwarzen Gardisten" da funktionieren müsste.

    Folglich müsste jede 5 zu einer 6 modifiziert werden im Nahkampf und dann triggert "Höchste Verachtung".


    Falls ich mich hier vertue, kann mich jemand anderes gerne korrigieren.

  • Falls ich mich hier vertue, kann mich jemand anderes gerne korrigieren.

    Alles richtig so. In neueren Büchern wird verstärkt darauf geachtet, dass solche Effekte nur bei unmodifizierten Wurfergebnissen greifen, aber wenn ein alter Text noch diese Formulierung verwendet, wirkt sich das nach wie vor wie von Astariel beschrieben aus. Allerdings muss man dann auch negative Mods auf dem Schirm haben, denn mit -1 auf den Wurf kann man praktisch keine 6en mehr würfeln.

  • Moin Moin,

    Unsere kleine Gruppe versucht sich gerade an Warhammer 40k und wir haben unsere ersten Modelle soweit fertig, dass wir kleine Combat Patrol Runden spielen können.

    Wir haben als Regelbuch das kleine Softcover Buch (9th), aber trotzdem habe ich noch ziemlich viele Fragen:



    1: Lohnt sich der Kauf des großen Hardcover Regelbuches?

    Steht dort mehr zu Regeln drinnen oder ist der Mehrwert zum kleinen Buch „nur“ Hintergrundgeschichte?


    2: Wie läuft das genau mit Fahrzeugen und Geländestücken ab?

    Kann ein Fahrzeug durch Ruinen durchfahren?

    Und gibt es für Fahrzeuge Erschwernisse für andere Geländearten?


    3: Muss die Bewaffnung von Fahrzeugen auf die feindliche Einheit zeigen oder zählt ausschließlich der Rumpf?


    4: Wie funktioniert der Moralwert bei Fahrzeugen und Charaktermodellen?


    5: Mag jetzt ein wenig blöde klingen, aber wann genau würfelt man den Moralwert?

    Nachdem beide Spieler ihren Zug hatten oder schon vorher, sprich mein Zug meine Moralphase, dann Gegnerischer Zug und seine Moralphase?

    Mich irritiert die Aussage im Regelbuch, dass beide Spieler nacheinander ihre Moralphasen abarbeiten.



    6: Können sich Charaktermodelle noch an Einheiten anschließen oder ist das nicht mehr möglich?


    7: Wenn Einheiten durch Modifikationen auf einen RW von 1+ kommen, ist das erlaubt oder nicht?

    Gleiches Frage bei BF.

    Und sind 1 Würfe dann nicht mehr automatisch misslungen?


    8: Wenn ein Modell irgendeine Buff Fähigkeit hat die besagt, dass im Umkreis von (irgendeine Zahl) Zoll freundliche Einheiten gebufft werden, hat dann das wirkende Modell auch diesen Buff?

    Speziell geht es um die Thousand Sons, mein Kumpel wollte einen Kult auswählen und es ging um irgendwas mit Krone die besagt, dass Modelle innerhalb von (Anzahl) Zoll bei PSI Würfen 1 zu 6 drehen dürfen. (Oder so ähnlich, ich weiß das nicht mehr ganz genau)

    9: Für das Astartes Militarum gibt es noch keinen neuen Codex, in der 8th scheint es keine Option "Explosiv" neben bestimmten Waffen zu geben,
    obwohl im Regelbuch Sachen wie der Granatwerfer mit Explosiv versehen werden.

    Wie sollte man das handhaben, nach dem Codex spielen und ohne explosiv spielen oder nach Regelbuch und dann mit?


    Ich bedanke mich schon mal im voraus für Antworten, das würde uns für den Anfang schon gut weiterhelfen.

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich habe mit einem Freund die Mission offene Feindschaft "Ruhm oder Tod" gespielt. (Wenn die Armee des Verteidigers am Ende der Schlacht zerstört wurde, ist der Angreifer der Sieger...).


    Ich hatte alle seine Figuren am Ende der 3. Runde zerstört und er hatte noch einen Trupp in Reserve (Eldar - in der Flanke des Feindes ) . Gilt seine Armee dann als zerstört oder muss ich warten bis er seine letzte Einheit auf das Spielfeld gebracht hat und diese dann zerstören. Weil eigentlich wäre es möglich sozusagen einen Großteil der Armee erst in der 5. Runde so aufzustellen und den Sieg dem Angreifer fast unmöglich zu machen .


    Außerdem noch eine zweite kurze Frage: so aus der Reserve/Flanke des Gegners/in den Schatten/ usw aufgestellte Einheiten gelten als bewegt richtig ? Dürfen also noch schießen und angreifen im selben Zug ?


    Danke im voraus und LG

  • Spekulatius

    1. Ich bin mir nicht sicher, was im kleinen Buch enthalten ist, meine aber, dass einiges fehlt - der Appendix bzw. die "Fortgeschrittenen Regeln" beispielsweise für Gelände. Falls die fehlen, würde ich noch das große Buch kaufen, diese Regeln sind eher elementar als erweiternd (imo).


    2. Durch Wände können Fahrzeuge nie fahren, auch nicht, wenn diese Wände "Breachable" sind (siehe Geländeregeln). An sich können Fahrzeuge jedoch Wände hoch und runter fahren, oder auch seitlich daran entlang, solange sie die Bewegung am Boden beenden (d.h. meistens kann man so nur kleine Mauern überfahren, da für mehr die Bewegung nicht reicht). Inwieweit Fahrzeuge von Gelände beeinflusst werden, hängt vom jeweiligen Keyword ab. Der Abzug für schwieriges Gelände gilt bspw auch für Fahrzeuge.


    3. Es gibt keine Feuerwinkel oder so, jedes Modell kann 360° sehen und schießen.


    4. Wie üblich, allerdings müssen 1-Modell-Einheiten normalerweise keine Moraltests ablegen, da sie keine Verluste erhalten können, ohne dabei direkt vernichtet zu werden. Faktisch sind solche Modelle immun gegen die normalen Moralregeln, können allerdings normale durch Sondereffekte beeinflusst werden, die mit ihrem Moralwert interagieren.


    5. Beide Spieler müssen in der Moralphase Moraltests ablegen, sofern Einheiten entsprechende Verluste in diesem Zug hatten. Der aktive Spieler muss zuerst eine Einheit wählen, dann der Gegner eine, dann wieder der aktive Spieler usw, also solange wie möglich abwechselnd. Also du machst deinen Zug, machst verluste, kriegst verluste, dann müssen in deiner Moralphase beide Spieler MW-Tests ablegen. Dann macht der Gegner seinen Zug, macht Verluste, kriegt Verluste, und abermals müssen beide Spieler entsprechende MW-Tests ablegen.


    6. Nein, das gibt es nicht mehr. Charaktere müssen die "Achtung Sir" Regeln nutzen, um sich zu schützen. Wenn man da mal nicht aufpasst, können sie sehr leichte Beute sein.


    7. Das ist etwas knifflig. Solche Boni gehen meist auf den Wurf nicht direkt auf den Rüstungsprofilwert (das hätte blöde Nebeneffekte, die hier nicht weiter wichtig sind). Es kann aber durchaus sein, dass eine Einheit so hohe Boni auf den Wurf bekommt, dass man sie nur mit hohem AP vom 2+ Save wegbekommt (Termies mit Sturmschild in Deckung haben 2+ Hose +2 auf den Wurf, also erst ab AP -3 einen 3+ Schutzwurf). Würfe von 1 gelten jedoch weiterhin als misslungen. automatisches Treffen / Wunden / Saven gibt es höchstens durch explizite Sonderregeln (bspw Flammenwaffen treffen automatisch).


    8. Grundsätzlich ja, ein Modell ist immer in Reichweite der eigenen Auren. Allerdings kann es sein, dass man selbst nicht von einer Aura profitiert, bspw. weil sie nur CORE Einheiten betrifft und das C selbst kein CORE ist. Hängt immer von der genauen Regel ab.


    9. Ah, da kommt wieder das große Regelbuch ins Spiel, denn im Appendix gibt es eine Liste von alten Waffen, die die Explosivregeln erhalten haben. Die allermeisten Waffen, die zufällige Schussanzahl haben und nicht automatisch treffen, haben Blast bekommen.

  • MightyThor

    Wenn das Spiel endet, zählen alle Einheiten in Reserve als zerstört, vorher jedoch nicht, also müsstest du auf sie warten. Allerdings haben die meisten Missionen die Regelung, dass Reserven nicht im ersten Zug und nicht nach dem dritten erscheinen dürfen. Das kann man mit Sonderregeln allerdings aushebeln, bspw mit den Kriegsfalken der Eldar und ihrem Hochziehen. Man hat nicht automatisch verloren, wenn man keine Einheiten mehr auf dem Feld hat. Tatsächlich kann man ein Spiel nach Punkten sogar gewinnen, obwohl man vollständig vernichtet wurde. Da das Schocken nach Runde 3 nur durch Sonderregeln geht, kann man das kaum mit dem Großteil der Armee machen, doch solche Einheiten sind wirklich schwer zu fassen und können eine vollständige Armee-Auslöschung sehr gut verhindern.


    Ja, alles was aus der Reserve aufgestellt wird, gilt als hätte es eine Normale Bewegung durchgeführt. Abgesehen von Angriffen in der Angriffsphase und Pile in / consolidate in der Nahkampfphase dürfen solche Einheiten in der Runde ihres Erscheinen auch nicht nochmal beweget werden. Also keine zweite Bewegung durch Psikräfte oder Stratagems wie Fire & Fade oder sowas.


    Für so kurze Fragen brauchst du nicht extra Themen eröffnen, genau dafür sind die "Kurze Fragen - Kurze Antworten" gedacht. Ich verschiebe die Frage mal dahin :zwinker:

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort, werde auch in Zukunft darauf achten den richtigen Thread zu benutzen (ups).

    Wo genau kann ich denn einsehen auf welche Mission das zutrifft mit Reserven in Runde 3 aufstellen ?

  • ich hätte gleich nochmals eine kurze Frage die uns beim Spiel gekommen ist . (Habe echt viele Fragen haha da ich seit der 3. Edition nicht mehr gespielt habe und damals noch ein junger Bursche war haha) .

    Und zwar geht es um das Gelände . Wie viel Gelände ist angebracht und gibt es da Regelungen bei der Aufstellung? Darf man sich zb. Als Verteidiger komplett eingraben und von Gelände umstellen ? (Wir haben abwechselnd Geländestücke frei aufgestellt ).

    Ich hatte auch Mal eine Karte gesesehen die das Schlachtfeld nach einer bestimmten Formel in kleiner Felder aufteilt und man so (ich bin mir nicht mehr ganz sicher) entweder die Gelände Anzahl oder die Aufstellung der Geländestücke bestimmt.



    Und noch eine kurze Frage zu der Regel "Achtung Sir". Wird das Charaktermodell auch durch Einheiten (innerhalb von 3 Zoll) gedeckt die sich im Nahkampf befinden?

  • Kein Problem, die 9. ist eine ziemlich komplexe Edition mit sehr vielen Feinheiten. Falls du da noch nicht geguckt hast, schau unbedingt mal in den FAQ- und Download Bereich von Warhammer Community. Während man in der 3. nur mit Glück überhaupt gemerkt hat, dass in irgendeinem White Dwarf ein Errata gebracht wurde, artet es heute regelrecht in Arbeit aus sich auf dem Laufenden zu halten ^^


    Missionen kann man in Sets einordnen. Im Grundregelbuch gab es die Sets für Open und Matched Play, weitere Sets kamen dann in den Grand Tournament und Mission Pack Büchern (falls das nicht das selbe ist, kann sein ^^). Für Sets gelten eigene Sonderregeln wie eben die Sache mit den Reserven, wie die Spielvorbereitung läuft, welche Nebenmissionen verwendet werden etc. Im Regelbuch findest du die Regeln für das Matched Play Set zu Beginn dieses Abschnitts (S. 280 ff.), auch in den anderen Büchern sollte das jeweils vor den Missionen stehen.


    Das mit dem Gelände ist zum einen Geschmackssache und zum anderen ein ziemlich schmaler Grat. Zu offen ist sehr schlecht für Nahkämpfer und reduziert taktisches Stellungsspiel, zu viel kann für Shooty Armeen genauso schlimm sein und zu Parallelspiel statt Konfrontation führen. Auf WarCom gab es einen Artikel mit Empfehlungen und ich glaube, dass die in einem Buch genauer geregelt wurden und für GW-lizensierte Turniere sogar verbindlich sind, aber ich habe keine Ahnung, welches Buch das dann wäre. Ich persönlich tendiere eher zu viel Gelände, von mir aus sollten Aufstellungszonen gerne die Möglichkeit bieten gut 2/3 der Armee außerhalb von Sicht aufzustellen. Damit man im 1. Zug Sichtlinie ziehen kann, sollte meiner Meinung nach etwas Bewegung nötig sein. Dadurch ändert sich die Spieldynamik sehr stark, der erste Zug verliert an Dominanz und das Spiel geht recht sicher bis zur 5. Runde. Ich finde die Tabletop Titans gehen sehr gut mit Gelände um und würde ihr Video dazu auf jeden Fall empfehlen. Aus heutiger Sicht finde ich den Standpunkt dort etwas zu extrem, weil die 1st Turn Dominanz mittlerweile durch Errata angegangen wurde, dadurch kann heute eine 2nd Turn Dominanz entstehen, wenn man das Gelände so extrem aufbaut, dass kein Spieler den ersten Zug haben möchte. Das Thema Gelände ist auf jeden Fall sehr tief und spannend, wenn du das genauer diskutieren möchtest, ist das sicher einen eigenen Thread wert :zwinker:


    Wird das Charaktermodell auch durch Einheiten (innerhalb von 3 Zoll) gedeckt die sich im Nahkampf befinden?

    Kurzum: Ja :)

  • Mahlzeit zusammen,


    Gibt es eine Regeln bzgl. der Ausrichtung einer Base? Oder darf ich jederzeit selbst die Ausrichtung bestimmen?


    Hintergrund meiner Frage: wenn ich mit einem Flugzeug (z.B. einem Heldrake der Thousand Sons) über eine Einheit hinweg fliege muss ich dabei ja in gerader Linie fliegen. (Falls ich ihn nicht "schweben" lasse)

    Nehmen wir an die feindliche Einheit ist ein Flugzeug, welches ich nach dem Beschuss auch noch chargen möchte. Chargen darf ich, weil der Gegner ein Flugzeug ist und die Regeln bzgl. "Bewegung in gerader Linie" nur für normale Bewegungen, Rückzug und Vorrücken gilt?!

    Darf ich beim ausführen der Angriffsbewegung das Modell drehen?? Sodass ich in der nächsten Bewegungsphase sogesehen wieder in die Richtung fliegen kann aus der ich zuvor gekommen bin?


    Hoffentlich kann mir jemand folgen und helfen. 😀

  • Die Drehung eines Modells ist nur im Rahmen einer Bewegung möglich und gilt dabei auch für die Bestimmung der zurückgelegten Strecke* (1. Abschnitt unter Bewegungsphase). Durch Angriffe, Nachrücken und Neuordnen kannst du ein Modell demnach auch drehen, allerdings nur soweit wie es deine erlaubte Bewegung hergibt.


    *Ausnahme: Die Drehung vor einer normalen Bewegung / eines Angriffes / eines Zurückfallens eines Fliegers mit Supersonic (explizite Ausnahme aus dem Supersonic Regeltext).