Verdünnen mit Isopropanol?

  • Tag alle zusammen


    Ich habe hier ne alte Farbe, die komplett verklumpt ist. Es hat also schon noch Flüssigkeit (mit halt nur sehr geringer Pigmentzahl), aber der Grossteil des Topfes ist in verschiedenen kleinen und grossen Klumpen zusammengetrocknet (?) und schwimmt darin herum. Btw, es handelt sich um "Tin Bitz" von Anno Steinzeit.


    Wenn ich die Farbe nun wie gewohnt mit Wasser verdünne, erhöht sich einfach die Menge des nur leicht pigmentieren Flüssigkeit und die Klumpen schwimmen unbeeindruckt weiter.


    Nun hatte ich so einen Gedanken... Isopropanol löst ja die Citadel-Farbe ziemlich effizient ab; ich verwende es ja auch zum entfärben. Ich nehme an, das heisst ja, dass es als Lösungsmittel fungiert.

    Und wie man Kunstharzfarbe mit Terpentinersatz sowohl wegputzen als auch verdünnen kann, müsste man ja dann die Citadel- (Aquarell-?) Farben mit Isopropanol wegputzen und verdünnen können?


    Kann mir einer, der vielleicht mehr Ahnung von Chemie - oder einfach mehr Erfahrung - hat, das bestätigen? Oder würde ich die (ohnehin tote Farbe) dadurch komplett ruiniert werden?


    Alternativ nehme ich auch gerne sonstige Tipps, wie man nicht-eingetrocknet-sondern-verklumpt-Farben retten kann.


    lg

  • Ich hab einen Freund mal angefragt, der sich mit sowas auskennt, weil er es selbst schon mehrfach gemacht hatte.
    Seine Antwort hierzu:


    "Mach ein Gemisch aus 30% IPA (Isopropanol), 70% Wasser und gib' noch einen Spritzer Glycerin oder Medium hinzu."

    Die Menge selbst spielt dabei keine Rolle, solange das Mischverhältnis stimmt.


    Das IPA löst die Pigmente auf, das Wasser verdünnt die Farbe dann wieder.

  • Sehr cool, danke!

    Das probier ich dann gleich mal aus - viel schiefgehen kann ja net, die Farbe ist im momentanen Zustand eh futsch :D