Lexicanum o.Ä.

  • Moin,
    wahrscheinlich ist diese Frage schon vor Jahren beantwortet worden aber da ich WH40k nicht mehr aktiv folge bin ich da völlig raus.
    Ich wollte im Lexicanum gerade mal ein paar Fragen zum jetzigen Fluff nachlesen und habe gemerkt das die Seite schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert wird.
    Gibt es eine alternative Wiki die die Geschichte von WH40k weiter niederschreibt ? Ich habe jedenfalls nichts derart gefunden.

    MfG
    Grottenolm

  • Was meinst Du damit, die Seite wird seit Jahren nicht mehr aktualisiert?


    Die Startseite wurde am 01.Juli 2021 bearbeitet, andere Seiten ebenfalls im Jahr 2021 ... dort scheint es also durchaus noch Aktualisierungen zu geben, wenn auch vielleicht nicht mehr so rege wie früher ...

  • Alternativen könnten z.B. die Seite hier sein, da stammen die neuesten Einträge aus dem September diesen Jahres:

    https://warhammer40k.fandom.com/wiki/Warhammer_40k_Wiki

  • Naja, auf der Hauptseite ist (zumindest bei mir) das Banner verrutscht, im Forum sind die letzten regelmäßigen Beiträge von 2019, die "letzten Änderungen" beziehen sich auf irgend welche SM-Chapter (einer davon aus der 5.Ed.),...
    In meinem speziellen Fall habe ich im GW-Shop gesehen das es eine Figur für "Drache" gibt, laut Lexicanum ist der aber immer noch unter dem Mars eingesperrt !?!
    Die Ynnari haben mittlerweile eine eigene Armee obwohl sie im Lex. noch keinen eigenen Eintrag besitzen.
    Ghazghkull Thraka hat ein neues Modell bekommen ohne das dazu was im Lex. steht oder ein aktuelles Foto bereit steht.

    Was ich jetzt mit ein paar Klicks gesehen habe lässt mich nicht vermuten das da noch viel Ehrgeiz in die Seite gesteckt wird. :(

    Edit.: Jetzt habe ich auch noch gesehen das "Spärentor" seit 2019 tot ist...

  • Alternativen könnten z.B. die Seite hier sein, da stammen die neuesten Einträge aus dem September diesen Jahres:

    https://warhammer40k.fandom.com/wiki/Warhammer_40k_Wiki

    Ja, ziemlich genau so etwas habe ich gesucht :D Danke



    Und jetzt fällt mir gerade ain/auf das wir event. mal wieder aneinander vorbei reden. :D
    Ich meine die deutsche Seite vom Lexicanum !

  • Ja, deine Beobachtung, dass das Lexicanum nicht mehr so toll gepflegt wird, bzw aktuell gehalten wird ist richtig.

    Die beste Alternative ist die von Nachtschatten genannte Seite sowie mittlerweile gibt es einige Youtube Channel, die das ganze auch ganz gut vertont haben. Im Englischen sei da Luetin09 genannt, auf Deutsch Scriptoris VII sowie für Fantasy der Balduin.

    Alternativen könnten z.B. die Seite hier sein, da stammen die neuesten Einträge aus dem September diesen Jahres:

    https://warhammer40k.fandom.com/wiki/Warhammer_40k_Wiki

  • Ich mag mal noch Adeptus Ridiculous als englischen Podcast einwerfen, den ich als sehr unterhaltsam ansehe.

    Auch wenn es tw. sehr meme lastig ist.^^


    Das englische Lexicanum ist durchaus noch aktuell, soweit ich das gesehen habe. Das mit dem verschobenen Logo hab ich da aber auch. ^^