[Aktion] Geländebau-Frühjahrs-Challenge 2022

  • Moin,


    seit dem vergangenen Jahr haben wir nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer alle Hände voll zu tun, wenn wir in einer Challenge gemeinsam miteinander unsere Armeen weiterentwickeln.


    Aber schöne Armeen brauchen auch Gelände, auf dem sie in Szene gesetzt werden können ... und es gibt noch zwei Jahreszeiten, in denen keine regelmäßige Challenge stattfindet, deshalb mächte ich hiermit - nachdem es entsprechende Impulse, positives Feedback und freundliche Erinnerungen im Discord und auch hier gab - die Geburt einer weiteren Challenge verkünden, nämlich der GFC ... der Geländebau-Frühjahrs-Challenge.


    Da es beim Geländebau nach meiner Einschätzung - anders vielleicht als beim übliche Pile of Shame ungebauter Modelle - ein wenig mehr an Vorbereitungszeit, Materialbeschaffung und auch Planung benötigt, um über mehrere Wochen konsequent Geländebau-Projekte umsetzen zu können, möchte ich, obwohl die ASC 2021/22 noch in vollem Gange ist, bereits jetzt für ihre Nachfolgerin im Challenge-Kalender werben. Macht euch also Gedanken, ob ihr Bock auf eine Teilnahme habt, plant eure Projekte, beschafft euch die benötigten Materialien, haltet Ausschau nach Inspirationen ... und meldet euch, wenn alles für euch paßt, dann gerne hier an!


    36732-gac-veteran-ribbon


    Sinn und Zweck

    Die Frühjahrschallenge dient als Motivationshilfe für den Aufbau einer eigenen Spielplatte oder eigener Geländestücke und der Dokumentation der dabei erzielten Fortschritte hier im Forum. Anders als beim Armeeaufbau ist hierbei kein dedizierter Thread nötig, sondern die Präsentation kann auch über verschiedene Threads hinweg erfolgen (indem man z.B. im Schaukasten für jedes Projekt einen eigenen Thread erstellt, oder einen für alle gemeinsam, oder ein Tutorial zum Bau eines Geländestückes oder einer Geländebautechnik erstellt und dieses dann in der Knowledge-Base veröffentlicht). Kurz: Alles, was mit Geländebau zu tun hat, ist erlaubt und erwünscht. Einzige Bedingung ist, dass es, wie schon von den AWCs und der ASC gewohnt, jeweils im Ziel- und-Ergebnisse-Thread sauber verlinkt wird, damit die Nachverfolgung möglich ist.


    Zeitraum und Dauer

    • Start ist am Montag, dem 07. März 2022
    • Laufzeit ist - wie bei der AWC - 10 Wochen


    Ablauf

    • Im Laufe des Montags jeder Woche setzt ihr euch euer persönliches Ziel für die Woche.
    • Dieses Ziel erfüllt ihr bis zum nächsten Montag um 20:00 Uhr.
    • Nach den positiven Erfahrungen bei AWC und ASC wird es auch hier einen Joker geben, um Ausfälle während der Ferienzeit abzubilden.


    Regeln

    • Ziele gelten nur als erfüllt wenn das Ergebnis bis zur Deadline (Montag, 20:00 Uhr) in einem Thread gepostet und der entsprechende Beitrag auch im Ergebnisthread verlinkt wurde.
    • Eure Ziele definiert ihr vollkommen frei. Es kann sich dabei um alles mögliche handeln, was mit Geländebau zu tun hat. Also bspw. eine Spielplatte planen und entwerfen, einen passenden Tisch dazu konstruieren, ein Geländestück bauen und/oder bemalen, eine bestehende Platte erweitern, eine neue Bautechnik ausprobieren und ihre Handhabung demonstrieren ... Lasst auch hier Eurer Phantasie freien Lauf, prinzipiell ist alles möglich, sofern es mit dem Bau von Gelände zu tun hat!
    • Erfüllt ihr ein Wochenziel, kommt ihr in die nächste Wochenrunde. Wenn ihr es vermasselt, dann erhaltet ihr eine
      • Gelbe Karte beim 1. Verpassen des gesetzen Zieles
      • Orange Karte beim 2. Verpassen des gesetzten Zieles
      • Rote Karte beim 3. Verpassen des gesetzten Zieles
    • Erhaltet ihr eine rote Karte, so ist die Teilnahme an der GFC für euch leider beendet.
    • Wer absehen kann, dass er in einer Woche nicht in der Lage sein wird, ein Ziel zu formulieren oder zu erreichen, kann - sofern vorhanden - einen Joker einsetzen und sich so einen Fail ersparen.


    Hinweise

    • Legt euch die Latte für eure Ziele nicht zu hoch und nicht zu tief!
      Setzt euch realistische, aber fordernde Ziele. Andernfalls werdet ihr nämlich am Ende enttäuscht sein, denn ihr wollt ja bei der Gestaltung eures Geländes und der Präsentation eurer Werke vorankommen und innerhalb der Zeit auch echte Fortschritte erzielen. Falls ihr mehrere Projekte parallel laufen habt, könnt ihr Eure wöchentlichen Ziele auch gerne nach Lust und Laune zwischen den verschiedenen Projekten verteilen.
    • Discord
      Wir verfügen über einen Discord Kanal, der allen Usern ermöglicht gemeinsam zu quatschen, sich Maltricks via Webcam zu zeigen oder einfach dem Hobby zu frönen. Schaut gerne mal vorbei.


    Anmeldung

    Deadline für die Anmeldung ist Freitag, der 04.03.2022.


    Teilnehmende


    Nachtschatten

    Mondschatten

    Astariel

    Stahl-Opa

    Nightpaw

    Naivan Throtha

    LordMentis



    Zu den Zielen und Ergebnissen geht es hier entlang.


    Liebe Grüße,


    Martin / Nachtschatten

  • Macht euch also Gedanken, ob ihr Bock auf eine Teilnahme habt, plant eure Projekte, beschafft euch die benötigten Materialien, haltet Ausschau nach Inspirationen ... und meldet euch, wenn alles für euch paßt, dann gerne hier an!

    Joar dann... Ich habe fast alles zusammen und als Ziel eine Necromunda/Kill Team Platte oder eine Frostgrave / Mordheim Platte zu bauen. Werde mich dazu aber nochmal äußern.

  • Frage: Ich muss nicht zwingend bauen, oder? Drucke sind auch gestattet?

    Ich würde mich gerne einer neuen 40k Platte widmen und diese in KT Modulgrößen langsam planen und bauen.

  • Frage: Ich muss nicht zwingend bauen, oder? Drucke sind auch gestattet?

    Druck ist völlig in Ordnung. "Geländebau" ist nur mein Oberbegriff für "Wenn die jeweilige Handlung beendet ist, ist es Gelände", da fällt auch bemalen usw. drunter, und natürlich auch Druck.

  • Schon eine Ahnung, ab wann das starten soll, damit ich vorab vorbereiten kann, neben der AWC?

    Alles, was ich jetzt schon sagen kann, steht oben im Startpost ;)


    Definitiv NACH der AWC, wahrscheinlich mit zwei, drei Wochen Pause (oder mehr, wenn gewünscht) - aber über Details habe ich noch nicht nachgedacht. Wer dazu Wünsche oder Vorschläge hat, darf also gern damit umme Ecke kommen ;)

  • Bin dabei!


    Für mich persönlich wäre ein Minimum von 2 Wochen "Erholung" von der AWC top - ich muss aber auch nix vorbereiten fürs Gelände, da das schon rumsteht. Wenns mehr als 2 Wochen sind, ist das auch kein Ding :)

  • Ich muss mich nochmal an meinen Slicer setzen und an den Meshmixer, um die Walkways zum Druck vorzubereiten.

    2+ Wochen nach der AWC klingt gut.

  • Ich wäre super froh, wenn die Challenge frühestens in der Woche vom 7. März starten würde, da ich vorher noch Umziehe (und das Gelände bereits eingepackt ist).

  • Ich wäre super froh, wenn die Challenge frühestens in der Woche vom 7. März starten würde, da ich vorher noch Umziehe (und das Gelände bereits eingepackt ist).

    Kriegen wir hin. Ich könnte so drei bis vier Wochen Atempause nach der AWC durchaus auch gut gebrauchen :D

    Außerdem würde ich gern mal mit Jackson bzw. dessen P1000-Teilnehmenden zu sondieren versuchen, ob wir uns nicht gegenseitig in die Quere kommen. Wenn dort niemand mitmacht, der hier auch mitmachen will (oder wenn jemand meint, er schafft beides), dann können wir loslegen, wann wir wollen. Andernfalls sollten wir da feintunen ;-)

  • Moinsen...


    ich bin da völlig frei...

    Startet einfach, wann immer es euch passt...

    Entweder es macht jemand beim P1000 mit oder nicht...


    Ich denke, dass es kein "in die Quere kommen" gibt...

    Denn entweder die Teilnehmende Person möchte die Armee, die Spielplatte oder gar beides erweitern... :zwinker:

  • Bin mit drin. Ich habe mit meinem Sohn ein Gemeinschaftliches Projekt als Stellfläche für sein Conquest-Gelände am Start.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ich schaue mal, ob ich da zeitlich mitmachen kann. Ich hab da noch das ein oder andere Projekt, was ich noch umsetzen möchte.

  • Ich hätte hier eigentlich auch noch ein recht dickes Geländeprojekt, das ich schon eine ganze Weile vor mir her schiebe...allerdings ist es gerade mit der Zeit wieder so eine Sache. :pinch:

  • Ich schaue mal, ob ich da zeitlich mitmachen kann. Ich hab da noch das ein oder andere Projekt, was ich noch umsetzen möchte.

    Alles klar, sag einfach nochmal bescheid, dann trag ich Dich ein.

    Ich hätte hier eigentlich auch noch ein recht dickes Geländeprojekt, das ich schon eine ganze Weile vor mir her schiebe...allerdings ist es gerade mit der Zeit wieder so eine Sache. :pinch:

    WIr starten erst im März, wie es aussieht, vielleicht entspannt sich die Lage ja bis dahin? Ansonsten: Kleine Schritte planen, keine übertriebenen Ziele, dann klappt das schon ;)

  • Ui, ich hab mich ja schon angemeldet. Das wird auch dabei bleiben.

    Hab ich tatsächlich gar nicht überprüft, aber Du hast recht :D

    Der Beitrag dazu kommt dann hier in den Schaukasten?

    exakt!

  • Ich melde mich auch an. Mein Ziel wird sein mein Komplettes Zone Mortalis Gelände zusammen zu bauen. Hatte eh schon überlegt das zu tun unm zu sehen ob das was ich hab auch ausreicht um Interessante Aufbauten zu machen, wer weis wie lange man noch Nachschub bekommt, vor allem mit der Angekündigten neuen Edition. Außerdem wartet da eh noch ein Nurgle Gelände auf Farbe.