Blood for the Blood God und Bespielbarkeit

  • Morgen ihr Lieben!


    Ich hatte früher andauernd das Problem, dass beim Spielen die Farben an den exponierten Kanten irgendwann weg war. Schubst man die Mini nen ganzen Abendlang rum, konnte man sogar nach einem Match zT schon Abnutzungsspuren sehen.


    Nunja, irgendwann habe ich dann einfach alle Minis nachm Bemalen mit ner dicken Schicht Lack versiegelt, was dem recht schnell Abhilfe geschafft hat.


    Dann ist mir aber irgendwann "Blood for the Blood God" in die Finger gekommen. Um den nassen Glanz - der mMn einen Grossteil des Bluteffekts ausmacht - nicht zu verfälschen, trage ich das BftBG immer nach dem Versiegeln auf. Da es meistens aber nur die Waffen ziert, passt das, denn meine Minis werden idR an Schultern oder Rückenmodul gehalten. Da sind die Chance, dass das BftBG abfällt, recht klein.


    Für eine aktuelle Mini habe ich nun aber das Problem, dass so ziemlich die ganze Figur mit BftBG einmassiert ist. Daher nun die Frage: Wie gut hält das BftBG beim bespielen? Habt ihr da Erfahrungen? Ist das eher zäh, oder blättert es rasch ab? Wenn Zweiteres, kennt ihr einen Weg, die Farbe zu schützen, ohne dass sie den typischen BftB-Glanz/Effekt verliert?


    Danke für eure Antworten und Gruss!

  • Das war auch meine Idee, leider klappt das so nicht. Das BftBG ist omnipräsent und leider so unregelmässig verteilt, dass eine Schicht Glanzlack so oder so zwingend zT auch die darunterliegende Schicht erwischen würde. Und diese muss zwingend Matt bleiben.


    Eventuell kann ich aber mit nem sehr feinen Pinsel einfach das BftBG an den kritischen Stellen (Schultern?!) versiegeln. Das wäre wohl ne Lösung, denke ich.

  • Ich hoff noch weiterhin auf Jemanden, der hier schreibt: BftBG ist ultrahart und wie Lack, das fällt nie und nimmer ab, auch bei täglichem bespielen! :D

    Das würde mir die Arbeit doch massiv erleichert^^


    Falls nicht, nunja, dann werde ich das sicher so lösen können, wie Du geschrieben hast.

  • Ich hoff noch weiterhin auf Jemanden, der hier schreibt: BftBG ist ultrahart und wie Lack, das fällt nie und nimmer ab, auch bei täglichem bespielen! :D

    Das kann ich zwar nicht aus Erfahrung bestätigen (nie benutzt), aber ich bin recht zuversichtlich, dass es genau so ist. Diese schlierig semi-transparente Optik sieht stark danach aus, als wäre Lack schon mit drin. Hab mal etwas mit gefärbten Glanzlack rumprobiert und das sah sehr ähnlich aus, bis es penibel vermischt worden ist.


    Ich würde es erstmal drauf ankommen lassen. Vielleicht auch einfach ein Feldversuch: Nimm dir z.B. nen Würfel, bemale und lackiere den komplett, dann halbseitig das BftBg. Denke da würdest du recht schnell sehen können, wie gut das auf den Kanten hält. Man könnte einen Teil auch bemalen und unlackiert lassen, dann hat man noch einen Vergleichswert mehr.


    Ansonsten halte ich partielles Lackieren von mutmaßlichen Problemstellen für eine gute Lösung. Wenn du noch eine Mini in diesem Stil bemalen willst, könntest du auch versuchen das BftBg beim nächsten Mal im Voraus mit etwas Glanzlack zu mischen.

  • Das klingt ja schonmal super :)


    Dein Vorschlag mit dem Feldversuch ist genial (eigentlich wäre das ja naheliegend... Ich wäre aber NIE darauf gekommen xD ), ich denke, das mache ich sogar.


    BftBG und Lack mischen wäre auch ne Option, wobei ich da etwas pessimistisch bin, denn dadurch würde ich wohl die Konsistenz des BftBg ändern (was unter Umständen den Effekt negativ beeinflusst.). Ich denke, ich mache Ende Woche mal nen Feldversuch (ausser Jemand kann definitiv bestätigen, was Du vermutest (und stimmig klingt)). Wenn dieser Test fehlschlägt, arbeite ich wie von Mondschatten und Dir empfohlen mit partiellem Glanzlack.