Einstieg Astra Militrarum

  • Hallo,

    ich habe frisch mit 40k begonnen und dann auch gleich mit Astra Militarum.

    Bisher habe ich nur den Astra Militarum Codex und das Grundregelwerk. Und ich weiß, das hoffentlich dieses Jahr der neue Codex rauskommt....

    Daher habe ich ein paar kurze Fragen, und hoffe ihr könnt mir helfen..

    1.Welche Bücher könnt ihr mir noch empfehlen? Auf Bildern und bei Battlereports sehe/höre ich oft von Einheiten, die nicht im Codex sind, z.B. Berittene EInheiten oder Schocktruppen, die nicht von Tempestos sind. Ich suche generell nach EInheiten, Doktienen und Kampfoptionen..

    2.Wo ist der Sinn Lasergewehre gegen Strumgewehre zu tauschen? Beides hat exat die gleichen Werte. Ich könnte es verstehen, wenn Sturmgewehre Sturm-Waffen wären, sind sie ja aber nicht..

    3.Sehe ich das richtig, das z-B- die Mechaanzüge der Tau, welche fliegen können, für die Hydra Flag als fliegend zählt, und daher +1 auf Trefferwürfe verursachen?


    Danke schon mal und Grüße,

    Volker

  • Hi,

    1. Das Buch aus der Psychic Awakening Reihe "The Greater Good" hat noch ein paar schöne Zusatzregeln, die man allerdings mit ein wenig Suchmaschineneinsatz auch im Internet findet. Regeln für zusätzliche Schocktruppen/Reiter jenseits der Scions findest Du dort allerdings nicht. Die waren in einem anderen Buch dabei, dass die Regeln für die Forge World Modelle mitbringt. Ansonsten gibt es natürlich auf der GW-Seite im Downloadbereich noch die entsprechenden FAQ´s, Errata und Updates, die über die Zeit für unsere Bücher herausgegeben wurden.

    2. Die Lasergewehre haben den entscheidenden Vorteil, dass sie für den Befehlt "First Rank, second Rank, Fire!" zählen (doppelte Anzahl an Schüssen für die befehlsempfangende Einheit), die Sturmgewehre nicht. Ansonsten wird dieser Unterschied aber schon seit knapp 30 Jahren ignoriert ;)

    3. Da geht es ziemlich genau nach den Schlüsselwörtern die die Zieleinheit mitbringt. Wenn da "Fliegen" bei steht, bekommst Du die +1 auf den Trefferwurf.

  • Für gut zusammengefasste Regeln kann ich auch wahapedia empfehlen.
    Die Suchfunktion auf der Seite selber bugged bei mir manchmal, aber wenn du zum Beispiel
    Cadia Wahapedia bei google eintippst kommst du auf die richtige Seite.
    Dort stehen wirklich alle Regeln und FAQ gut strukturiert zusammen.
    Die Seite ist jedoch auf englisch. Hoffe das hilft dir weiter. :)


    Astra Militarum (wahapedia.ru)

  • Für gut zusammengefasste Regeln kann ich auch wahapedia empfehlen.
    Die Suchfunktion auf der Seite selber bugged bei mir manchmal, aber wenn du zum Beispiel
    Cadia Wahapedia bei google eintippst kommst du auf die richtige Seite.
    Dort stehen wirklich alle Regeln und FAQ gut strukturiert zusammen.
    Die Seite ist jedoch auf englisch. Hoffe das hilft dir weiter. :)


    Astra Militarum (wahapedia.ru)

    Cool danke die seite kannte ich noch gar nicht.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Benutze ich schon länger, da zwei meiner Armeen (Imps und Niden) ihre Regeln auf so vielen unterschiedlichen Büchern verteilt haben, dass mir dort das Geld zu schade war. Ist halt auch nicht praktikabel am Spieltisch in 5 Büchern zu wühlen.^^

  • verständlich bei den soros hält es sich ja noch in grenzen, wobei man im moment eh kaum zum zocken kommt und mit dem tabltop dingens auf steam komm ich nich klar


    edit:

    aber wenn man marines zocken will reichen 5 bücher ja fast nich mehr

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Gern geschehen!

    Was ich noch bei Deiner ersten Frage vergessen habe zu erwähnen: Die Modelle und Einheiten, die Du beschreibst, dürften wohl dem Todes Korps von Krieg angehören. Die Reiter und auch die Ingenieure mit ihren Tunnelbohrern gibt es momentan nur bei denen. Neben den schicken Regeln habe die auch ziemlich coole Modelle, die offenbar langsam ihren Weg von Forge World in die "normale" Produktreihe von Games Workshop finden (die Starterbox von Killteam enthält einen Trupp dieser Jungs). Es gibt jenseits von GW einige alternative Anbieter imperialer Soldaten (z.B. https://victoriaminiatures.com/), die nicht unbedingt günstiger, aber dafür definitv eine Abwechslung zu den Cadianern, Catachanern und den Scions sind. Selbstverständlich gefallen die Alternativen den Leuten bei GW weniger und so könnte es sein, dass Du mit einer solchen Armee nicht unbedingt mit offenen Armen im GW-Laden oder auf Turnieren empfangen wirst.

    Mit dem neuen Codex kommen ja vielleicht auch nochmal neue Figuren für die Imperiale Armee heraus, aber wenn Du vorher woanders welche fndest, die Du sammeln möchtest, kann Dir das ja auch egal sein :D

  • Ich bin damit nicht ganz so bewandert. Irgendwo habe ich gelesen, dass es Turnierveranstalter gäbe, die es da wie GW halten. Aber da mir das als Nicht-Turnierspieler egal ist, habe ich mir weder gemerkt wo das stand, noch welche Veranstalter das genau waren. :D

    Wie auch immer, es freut mich zu lesen, dass wir Singlemalt ein wenig weiterhelfen konnten :up:

  • aber wenn man etwas in die Richtung des Death Korps gehen mag ohne bei FW einzukaufen, die ja eigentlich auch zur GW gruppe gehören mittlerweile (wenn ich mich in meinem alten Hirn nicht ganz Irre)


    dann kannst du auch schauen ob du eventuellen noch Modelle der Stahllegion irgendwo finden kannst.

    Die tragen auch alle Gasmasken und hatten Stahlhelme auf allerdings keine Pickelhauben und die Mäntel gehen nur knielang (offze haben längere), aber wenn man geschickt ist und sich die Arbeit machen will geht da mit Green Stuff bestimmt einiges.

    außerdem waren die Waffen Teams bei denen auch anders positioniert.

    zb der schwere Bolter im liegend Anschlag.


    Link: zum Lexicanum

    https://wh40k-de.lexicanum.com…tahllegion_von_Armageddon



    edit: Problem ist da das es eine alte Edition ist und sie sehr selten sind mittlerweile und aus Zinn, was sich beides meist im preis niederschlägt

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Stahllegion zu finden, dürfte ähnlich teuer sein wie Original-Krieg-Modelle von Forgeworld ...


    Es gibt allerdings mittlerweile zahlreiche 3D-Artists, die über ihre Patreons und darüber hinaus DKoK-ähnliche Modelle verkaufen. Da das keine Kopien, sondern eigene Kreationen sind, können wir hier ruhig darüber sprechen :D Ob die bei Turnieren zugelassen werden, steht allerdings wieder auf einem anderen Blatt.


    Wenn es interessiert: Makers Cult hat entsprechende Modelle in seinem "Valour Korps", Station Forge in seiner "Grim Guard".

  • Also wenn man nicht gerade in einem der Kleinanzeigenmärkte in den Foren Glück hat und einen günstigeren Anbieter findet, zahlt man durchaus zwischen 6 und 8€ für einen stinknormalen Soldaten. Da kommt bei einer ganzen Armee ziemlich viel zusammen.

  • auf jeden fall, aber ich wollte es erwähnt haben.


    habe damals als sie erschienen ein paar gekauft und immer gern mit den soros zusammen in die schlacht geworfen


    oder durchaus auch mal bei anderen Herstellern schauen.


    Anvil Industries oder Puppet Wars.

    vllt auch Raging Heroes

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"