Alternative zu den Raven Guard?

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein Neuling hier im Forum und ein Hobby Anfaenger.

    Ich wuerde mir gerne eine Armee aufbauen und Euch darum hier um Rat bitten.

    Bislang sind es die Raven Guard auf die ich ein Auge geworfen habe, bin mir aber nicht sicher ob es die richtige Wahl ist.


    Folgende Modelle wuerde ich auf jeden Fall gerne in meiner Armee haben.:

    - Primaris Captain

    - Primaris Lieutenant

    - Primaris Intercessors

    - Primaris Infiltrators

    - Assault Squads

    - Vanguard Veteran Squad

    - Eliminators

    - Primaris inceptors

    - Stormhawk Interceptor

    - Storm Speeder

    - Primaris Redemptor Dreadnought

    - Primaris Impulsor

    - Stormraven Gunship


    Welches Chapter passt eurer Meinung nach am besten zu den gewaehlten Modellen?

    Koennt ihr die Raven Guard empfehlen, oder wuerdet ihr eine Alternative empfehlen?

    Oder wuerdet ihr mir von Space Marines ganz abraten?


    Viele Gruesse

    Wajo

  • Hallo, Wajo,


    erst einmal ein herzliches Willkommen hier! Schön, dass Du zu uns gefunden hast!


    NIcht wundern, ich hab Deinen Thread mal in den Codexbereich der SPace Marines verschoben - die Wahrscheinlichkeit, dass jemand was Passendes sagen kann, ist hier am Größten. "Armeeaufbau" klingt zwar genau so, als wäre es für Deine Frage gemacht, aber in diesem BEreich geht es eher um die Dokumentation des tatsächlichen Aufbaus, also das Zeigen von fertigen Listen, gebauten Modellen usw. ;)

  • Also erstmal willkommen,


    Abraten von Space Marines kann dir keiner und sollte es auch nich.


    Wenn du diese Armee spielen willst dann spiel sie.


    Zur chapter frage muss man sagen was willst du spielen.


    Willst du schnelle bewegliche Armeen die flexibel sind und daher eher auf kurze Distanz und Nahkampf gehen.

    - dann solltest du dich mal näher mit ravenguard, blood angels, white scars und vllt noch Space wolves beschäftigen.


    Willst du eher distantzkampf führen

    - dann sind eher Iron fists, Dark Angels, Iron hands für dich interessant.


    Ultramarins können alles.

    Wobei Space Marines egal welches chapter generell sehr gute Allrounder sind.

    Den mit wenigen Ausnahmen darf jedes chapter eigentlich alles nutzen was nicht ordensspezifisch ist.


    Ich kann dir da auf jeden Fall erstmal wirklich ans Herz legen schau mal ins lexicanum.

    Dort wirst du viel über Space Marines finden.

    Auch zur raven guard und deren Nachfolgeorden.


    Und im Zweifel kannst du immernoch nen komplett neuen Orden gründen

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


    Einmal editiert, zuletzt von Tycho ()

  • Hey,


    Willkommen in Forum! :welcome:


    Raven Guard finde ich cool! Die Artworks ihres Primarchen gefallen mir sehr!


    Im Grunde kannst du machen worauf du Bock hast und was dir einfach gefällt oder Freude bereitet. Dein Hobby, deine Armee! ;)

  • Willkommen. :)


    Deine gewünschten Einheiten passen schon sehr gut zur Raven Guard.

    Du hast mit der RG sehr viele Möglichkeiten über Warlordtraits, Psikräfte und Gefechtsoptionen deine Aufstellung zu ändern und fast alle deine gewählten Einheiten profitieren von den RG Fähigkeiten.


    Von folgenden 3 Einheiten würde ich jedoch abraten:


    Storm Raven:

    Kostet einfach viel zu viel und hält nicht wirklich viel aus.
    + RG braucht keinen schnellen Transporter durch die ganzen Jumper und Concealed Position Optionen.


    Impulsor:

    von den Kosten her ganz okay, aber wieder nicht wirklich benötigt. Vor allem weil du nichts hast, dass da wirklich drin transportiert werden muss/kann


    Storm Hawk:

    Das ist nur aus dem Gefühl heraus. Kann sein, dass ich mich dabei irre, aber auch hier sehe ich eine zu große Schere zwischen Kosten und Nutzen.

  • Hallo und herzlich Willkommen :beck:


    Explizit mit der Ordenswahl kann ich nicht so gut helfen, aber ich möchte eh etwas früher ansetzen:

    Bislang sind es die Raven Guard auf die ich ein Auge geworfen habe, bin mir aber nicht sicher ob es die richtige Wahl ist.

    Warum Raven Guard und inwiefern "richtige Wahl"? Geht es dir um die Spielstärke, magst du die Guard einfach für Bemalung, Fluff etc. oder was genau reizt dich an ihnen bzw. allgemein am Hobby?


    Von der Spielstärke her haben Marines zurzeit keinen leichten Stand. Marines sind absolut nicht schlecht, nur im Vergleich mit anderen Völkern haben sie mittlerweile etwas das Nachsehen. Allerdings ist die Spielstärke nicht gerade der beste Faktor, um seine Armee danach aufzubauen. Sowas ändert sich im Laufe der Zeit, teilweise sogar sehr schnell, und wenn man immer "auf dem Laufenden" bleiben will, kann das schnell ins Geld gehen. Natürlich kostet es auch reichlich nerven, wenn man sich eine Armee aufbaut, nur damit die neueste Ergänzung 2 Wochen später als "unspielbar" gebrandmarkt wird.


    Im Grunde gibt es zwei Ansätze beim Aufbau einer Armee, die man gegeneinander abwägen muss: Einmal die Hobby-Aspekte wie Fluff, Optik und allgemeiner Style der Armee und auf der anderen Seite die Spiel-Aspekte wie allgemeine Stärke, bevorzugte Einheiten und der Spielstil der Armee. Diese Punkte schließen sich natürlich nicht aus, auch wenn man eine Armee aufbaut, einfach weil man sie geil findet, will man ab und zu auch mal gewinnen, doch ich würde dringend davon abraten zu viel Gewicht auf diesen Aspekt zu legen. Wichtiger als die Stärke finde ich Stil und Spielweise einer Armee, damit sollte man erstens zurechtkommen und zweitens auch Spaß haben :zwinker:


    Kurzum:
    Ich würde nochmal einen Schritt zurückgehen und mir Prioritäten überlegen. Was gefällt dir nach Stil und Optik, wie soll sich deine Armee im Spiel anfühlen und so weiter. Das Ganze anhand der Einheitsauswahl zu machen geht natürlich auch, ist aber etwas von Hinten aufgezäumt. Vielleicht rechnest du deine Wunschmodelle auch schonmal zusammen, gefühlt könnte das für eine Liste fast schon etwas viel sein.

  • Hallo,

    vielen Dank fuer die Willkommensgruesse und eure Antworten.

    Wirklich jede Antwort hat mir weitergeholfen.


    Tycho

    Vielen Danke fuer deine Antwort und deinen Tipp ins Lexicanum zu schauen.

    Ich habe mich dort mal eingelesen und mir die von Dir genannten chapter mal angeschaut.

    Das mit dem eigenen Orden gruenden verstehe ich nicht so richtig, darum glaube ich, es ist wohl besser das ich die Finger davon lassen sollte!?


    Vatr

    Vielen Dank fuer deinen Zuspruch!

    Ich bin jetzt viel entspannter meine Wahl zu treffen. :thumbup:


    Toshiro

    Vielen Dank das du mich darin bestaerkst die Raven Guard zu spielen und danke fuer deine konstruktive Kritik bezueglich der Einheiten.

    Ich werde das auf jeden Fall bei der Aufstellung meiner Armee beruecksichtigen.


    MisterSinister

    Hallo MisterSinister,

    Deine Antwort aber besonders Dein Tipp einen Schritt zurueck zu gehen und mir meine Prioritaeten zu ueberlegen, haben letztendlich am meisten dazu beigetragen das ich mich fuer ein chapter entscheiden konnte.(haette nie gedacht das der Anfang so schwer werden wuerde :/ )


    Es werden definitiv die Raven Guard!

    Einfach weil ich sie geil finde. :up:

    Die Raven Guard matchen einfach meine Prioritaeten.

    Ich mag den Look, die Modelle, die Story und vor allem die Tragik in der lore des chapters.

    Ich muss keine Horden bemalen und die Bemalung wirkt Anfaenger freundlich.

    Der Hobby-part ist mir devinitv wichtiger als eine Turnier taugliche Armee.


    Noch mal vielen Dank fuer eure Antworten Ihr habt mir echt geholfen meine Armee zu finden.


    Viele Gruesse

    Wajo


    PS: ich lese es haeufig habe aber die Bedeutung nicht wirklich verstanden. Was bedeutet "Fluff" in Warhammer 40k?

  • Was bedeutet "Fluff" in Warhammer 40k?

    Fluff ist in der Warhammer 40k-Community die Bezeichnung für den Hintergrund, also das, was Du als Lore bezeichnet hast. Frag mich aber nicht, wo der Begriff herkommt :D

  • Hey, Raven Guard sind eine echt coole Truppe, sowohl vom Aussehen als auch vom "Fluff" her.


    Der Begriff kommt übrigens von diesem bei den Briten sehr beliebten Brotaufstrich:


    36275-fluff


    Das bedeutet, soweit ich mich erinnere, dass man den Hintergrund mit Konsistenz gefüllt hat, genauso wie diese klebrige Masse Mund und Magen füllt. :)


    Viele Grüße

    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Wajo

    mit dem Orden "gründen" is im grunde nichts anderes als das du dir einen orden der ersten Gründung nimmst, bei dir wäre das dann raven guard.

    da du aber vllt nicht einer von 25 raven guard spielern in deiner speilgruppe sein willst oder einfach ein bisschen eigenideen einbringen willst an eigennamen oder struktur.

    benennst du sie einfach anders. zb "Night Ravens" und machst deine anpassungen.


    du willst keine termies - super - dann haben sie halt kaum termierüstungen (aller zerstört durch Lochfraß)

    du magst keine Ländraider - wurden in der zuteilung des admechs vergessen oder sie waren auf kreuzzug in den entfernmtesten sektoren der galaxie

    dir sind da keine wirklichen grenzen gesetzt was du nich haben willst oder halt etwas mehr


    viel sturmtruppen ok- vanguards mit jumppack (so es sie noch gibt) und sturmtruppen soviel es geht und standards haben sie auch nur leichte truppen um dies darzustellen nutzt du vllt mehr scots oder reavers (oder wie die primaris typen heissen)

    du bist halt erinfach nicht an die vorgaben der codex erweizterungen die es vllt gibt gebunden.


    schau auch ruhig mal hier im Space marine bereich, da gibt es viele ordenskreationen

    manche haben nur andere namen und sind absolut nach dem codex gebaut andere haben selbstauferlegte einschränkungen

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Nightpaw

    Vielen Dank fuer Deine Erklaerung. :D


    Tycho

    Ein eigener Orden wuerde mich schon reizen und ich haette auch schon einen Namen und eine Idee, aber meinst du das man das als absoluter Noob wagen sollte?

    Ausserdem muss man doch auf alle Character Modelle verzichten oder nicht? ist so eine Armee dann nicht zu schwach?


    Beste Gruesse

    Wajo

  • Ausserdem muss man doch auf alle Character Modelle verzichten oder nicht? ist so eine Armee dann nicht zu schwach?

    Auch da fährst du einfach den selben Weg weiter, dass du dir eigene Charaktere ausdenkst für deinen Ordnen, die du dann einfach 1:1 mit den vorhandenen Regeln spielst. Also wird aus einem Kayvaan Shrike wird dann sein Cousin Vaykann Khrishe. ;)


    Das schöne am 40k Universum ist einfach, dass es zwar super viel Material gibt, aber es überall genug Lücken und Möglichkeiten gibt seine eigenen Ideen mit einzubringen und diese in den vorhandenen Fluff einzuflechten während halt zum Spielen die vorhandenen Regeln nutzt. Wie die Charaktere oder Einheiten dann heißen oder aussehen, ist dabei dann völlig egal.


    grüße