Regeln, Fragen und Vorschläge für den Geschichtenbereich

  • Eine aktualisierte, erweiterte und an die etablierte Praxis angepasste Regelneufassung.


    Geschichten posten

    Urheberschaft

    Selbstverständlich und vor allem anderen: Die Geschichten, die ihr unter eurem Namen postet, sollen natürlich eure eigenen sein. Wer für jemand anderen veröffentlicht, kann das natürlich auch. Dann ist der tatsächliche Autor im Threadtitel anzugeben. Die Urheberrechte der Geschichten liegen einzig bei den Autoren. Darüber hinaus ist jeder, der eine Warhammer-Fanfiction veröffentlicht, in der eigenen Verantwortung, die von GW dafür festgelegten Vorgaben einzuhalten.


    Sprachgebrauch

    Achtet so weit wie möglich auf korrekte Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung. Der Sprachgebrauch ist das Aushängeschild eurer Geschichte. Ungegliederte Bandwurm- oder aneinandergereihte Halbsätze und kryptische Wörter nehmen selbst bei interessanten Stories die Motivation zu lesen. Aktuelle Schreibprogramme haben inzwischen sehr verlässliche Rechtschreib- und Grammatikprüfungen. (Ich bin Deutschlehrerin, ich weiß, wovon ich rede. ;) ) Schreibt eure Geschichte damit und lasst sie vom Programm überprüfen, dann habt ihr dem Standard genüge getan.


    Umganssprache und Slang können ein Stilmittel sein. Bemüht euch aber in den Texten möglichst um gepflegtes Standarddeutsch. Es muss nicht Goethe sein, es sollte aber auch nicht Duisburg-Marxloh-Schulhofdeutsche sein. (Wie gesagt, s.o. Und ich bin von da, ich darf das sagen. :D )

    Vermeidet deshalb bitte auch Denglisch-Auswüchse und benutzt da, wo es sie gibt, deutsche Namen und Begriffe. Wir wollen nicht den Heyne-Übersetzern Konkurrenz machen, aber allgemeinverständlich sollte es sein.


    Geschichten dürfen auch im Volltext in anderen Sprache verfasst sein - manch einer hat vielleicht schon für internationale Fanseiten in Englisch geschrieben. Bedenkt dabei nur, dass ihr jenseits von Englisch nicht unbedingt erwarten könnt, Leser zu findet. Texten in deutscher Sprache ist deshalb der Vorzug zu geben.


    Themen und Genres

    Bitte gebt im Threadtitel das Thema, bzw. die (Haupt-)fraktion an, um die es in eurer Geschichte geht. So erleichtert ihr Lesern das Auffinden dessen, was sie interssiert, und mir das Einordnen ins Inhaltsverzeichnis. ;) Außerdem könnt ihr die Textart, die ihr im Sinn habt, dazuschreiben, also z.B. Roman, Kurzgeschichte etc. Dann weiß der Leser, auf was er sich einlässt.


    Geschichten kommentieren

    Geschichten, die in Fortsetzung erscheinen, sollen nicht durch Kommentare unterbrochen werden. Wer eine solche Geschichte plant und im laufenden Prozess Rückmeldung wünscht oder die Veröffentlichung mit Hintergrundinfos zum Entstehungsprozess begleiten möchte, legt bitte im Diskussions-Bereich dafür einen Thread an und verlinkt ihn in seinem Geschichten-Thread.

    Bei abgeschlossenen Werken spricht nichts dagegen, auch direkt unter der Geschichte zu kommentieren.



    Für weitere Fragen und Vorschläge zur Organisation des Story-Bereichs steht euch dieser Thread offen.

  • Kann ich hier auch eine Geschichte in Englisch posten?

    Hab mal vor Jahren eine für das BFG Fanzine geschrieben...

    Eigentlich wollte ich den einzelnen Post verschieben, hab mich aber vermoderiert, sorry. :pinch:


    Ich denke, vor dem Hintergrund seh ich da kein Problem. Ich glaube, die meisten Leser sind des Englischen mächtig genug.

  • Wäre es möglich hier im Bereich Stories auch einen eigenes Thema aufzumachen wo ich die Einzelnen Charakter Geschichten und ähnliches reinpacke um dann über diese zu Reden und zu diskutieren? Damit ich dann den Armeeaufbau Threat nicht so aufblase.