Squats – Die Wiedergeburt

  • 36164-1-einfuehrung




    Heiho und willkommen in meinem Schnapszahlen-Armeeaufbau!


    Warum "Schnapszahlen"? Weil ich dieses Jahr (2022) fünfundfünfzig Jahre alt werde. 55 in 22. Das muss etwas besonderes werden. Etwas, das genauso ergraut ist wie ich. Etwas, das wirklich außergewöhnlich ist. Bärtig. Klein. Gemein. SQUATS!


    Ich habe hier in der Fanworld lange pausiert (viel zu lange) und in den letzten Jahren immer wieder nach vollmundigen Ankündigungen schlappgemacht. Ich könnte das jetzt auf meinen Corona-Blues schieben, aber das wäre feige. Ich habe es einfach nicht auf die Spur gekriegt. Punkt. Das muss dieses Mal anders sein. Ich habe daher schon mal angefangen, um etwas präsentieren zu können, bevor ich den Mund wieder zu voll nehme.


    Das Ergebnis meiner Mühe im Zeitraum 9.1.2022 bis 25.1.2022:


    36171-img-4976



    Die Chronik des Aufbaus:


    23.12.2021: Entschluss gefasst, erst mal in Urlaub gefahren (höhöhö...)

    09.01.2022: Durchgestartet mit 5 zu überarbeitenden Squats

    16.01.2022: 5 Squat-Krieger sind fertig!

    25.01.2022: 4 Squat-Krieger und ein Warlord (umgebauter WHFB-Zwerg) sind fertig!

    25.01.2022: Der Thread wird gestartet.

    31.01.2022: 6 weitere Squat-Krieger sind fertig.

    08.02.2022: 3 Biker sind fertig.

    14.02.2022: 1 Standartenträger und 1 Musiker sind fertig.

    21.02.2022: 3 Mörser-Teams und 1 Missionsziel sind fertig.

    22.02.2022: Feldsanitäterin ist fertig.

    05.03.2022: 1 Dreadnought ist fertig.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    4 Mal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • 36165-2-plan



    Anfang der 2000er habe ich wie ein Verrückter Squats gesammelt und ein Vermögen bei ebay.co.uk versenkt. Damals wollte ich aus den Squats Hilfstruppen für meine Cadianer aufbauen, und habe auch angefangen, ein paar von ihnen anzumalen, mehr oder weniger erfolgreich. Richtig fertig gemacht habe ich aber nur ein einziges Modell für mein cadianisches Strafbataillon:


    36176-strafrupp



    Irgendwann habe ich dann noch mal versucht, 3 Biker für eine Battle gegen Nachtschatten anzumalen. Das habe ich aber leider auch vorzeitig abgebrochen:


    36177-bikes-02



    Und seitdem fristeten meine armen Squats ein klägliches Dasein in einer Kiste.


    Schluss damit! Ich gehe stramm auf Mitte 50 zu, und wenn nicht jetzt, wann dann? Also, ein letzter Versuch, und wenn der nicht klappt, werden die kleinen Burschen verhökert. Der Mountain of Shame muss weg, so oder so!



    Bestandsaufnahme


    Ein Blick auf den Mountain of Shame:


    36178-img-4468



    Ähm... ja. Das ist eine Menge Schwermetall, und in der Box oben links Füllmasse aus Plastik. Nur nicht die Nerven verlieren, das wird schon werden, ich habe ja immerhin Zeit bis... ich fertig bin. Einsatzbereit soll zumindest ein 1.000-Punkte-Kontingent spätestens an meinem Geburtstag im Juli 2022, aber hey, da muss mehr gehen. Vielleicht findet sich ja ein passender Wettbewerb?


    Nun aber zu einem ganz anderen Problem: Nach welchem Codex spielen? Ich will gegen meinen Sohn antreten (und gegen Nachtschatten, wenn er Lust hat und sich traut), und das geht nicht mit 2te Edition. Also count-as, und zwar so, dass mein Gegner mit ein wenig Phantasie erkennen kann, gegen welche Art von Feind er da antritt. Die Squats müssen Proxys für eine existierende Armee der 9ten Edition werden. Aber welche?


    Ich habe leichte und schwere Rüstungen, schwere Waffen, einige Dreadnoughts (hier nicht im Bild), 2 Psioniker, Salvengeschütze und Mörser, und vor allem: vieeeele Chopper! Also eine Armee mit Bikes. Hm. Das schränkt die Auswahl ein:


    • Space Marines (White Scars?),
    • Genestealer Cult,
    • Orks.

    Habe ich welche vergessen? Ich fürchte nicht. Space Marines kranken an leichtgerüsteten Bikern und leichter Infanterie, ich kann ja keine reine Scouttruppe aufstellen. Genestealer Cult ginge schon eher, und da würde auch das Bergbau-Thema passen. Aber das ist eine heimtückische Hit-And-Run-Truppe, das schmeckt mir gar nicht. Bleiben also nur (seufz) die Erzfeinde der Squats: Orks.


    Okay, der aktuelle Codex (Kodex!) ist bestellt und eingetroffen, es wird also wie folgt passieren müssen:


    Nobz (= Warlord mit Hearthguard), Meganobz (= Exo-Armors), Burna Boyz (= Flammenwerfer), Boyz mit Shootaz (= Bolter/Lasguns), Boyz mit Sluggaz & Choppaz (= Pistolen und Äxte/Hämmer aus der Warhammer Fantasy-Bitzbox), Tankbustas (= Raketenwerfer), Lootas (= schwere Waffen) und Mek Gunz (= Thudd Guns). Die Dreadnoughts werde ich dann als Mega Dreads und Deff Dreads aufstellen. Und die Trikes als Warbikers natürlich. Einen Battlewaggon werde ich wohl kitbashen müssen. Mal sehen, was mich da inspiriert.


    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    2 Mal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • 36163-3-fluff


    Karak Izril, auch die "Karfunkel-Feste" genannt, ist eine Squat-Festung auf dem Planeten Danado Secundus. Sie liegt tief im Inneren des Planeten in einem weitläufigen Höhlensystem, das von gefährlichen Kreaturen bevölkert ist und im Volksmund auch Ankor Dhark oder "Unterreich" genannt wird.

    Danado Secundus war eine der wenigen Agrarwelten der Squats. Sie fiel im späten 41. Jahrtausend, wie so viele andere der Heimwelten, dem unstillbaren Hunger eines Splitters der Schwarmflotte Behemoth zum Opfer. Schon Jahre vor der Invasion hatten Genestealer die imperiale Enklave auf dem Planeten unterwandert. Alle Versuche, auch die Squats zu infizieren, scheiterten aber an deren robuster Konstitution, und so entbrannte ein brutaler Bürgerkrieg zwischen infizierten Menschen und Squats, während der sich nähernde Schatten im Warp die Kolonie vom Rest der Heimwelten und dem Imperium abschnitt.


    Im Gegensatz zu vielen anderen Heimwelten sorgte aber auf Danado Secundus die außerordentlich starke Orbitalverteidigung, mit der die Squats ihre wertvolle Agrarkolonie geschützt hatten, im Zusammenspiel mit der kampfstarken Flotte unter der Führung eines gerade im System befindlichen Schachtkreuzers der Ultramarines, dass die Tyraniden-Mutterschiffe der ersten Angriffswelle zerstört wurden. Der Todesschrei der gigantischen Organismen erzeugte eine Warp-Anomalie, die das Sternensystem vollständig abriegelte und verhinderte, dass weitere Angriffswellen der Tyraniden in das System eindringen konnten. Die auf dem Planeten verbliebenen Tyraniden waren gefangen und lieferten sich einen jahrzehntelangen, erbarmungslosen Kampf mit den Squats, wobei sie, je nach Bedarf, entweder Seite an Seite mit den infizierten Menschen kämpften oder sich derer als Biomasse zu Erschaffung neuer Gefechtsorganismen bedienten.


    Schließlich gelang es einer Streitmacht unter dem Kriegsherren Gorak Unarson, in einer gewaltigen Schlacht die letzten planetaren Brutteiche der Tyraniden zu vernichten. Eine kunstvolle Wandmalerei im Thronsaal von Karak Izril zeigt den Kriegsherren in Siegespose auf einem Berg erschlagener Schwarmkreaturen, die blau funkelnde Energieaxt Maraz-Dun hoch erhoben.


    Die Invasoren waren geschlagen, doch der Preis, den Danado Secundus dafür entrichtet hatte, war entsetzlich hoch. Die ehemals fruchtbare Planetenoberfläche war bar jeden Lebens. Die Festung Karak Izril, tief im Inneren des Planeten gelegen, überstand zwar die Invasion, doch nur jeder vierte Squat hatte überlebt. Abgeschnitten von den übrigen Heimwelten und dem Imperium machten sich die Bewohner der Festung daran, unterirdische Felder zur Nahrungsversorgung zu errichten. Immer wieder entsandten sie Expeditionen zu den Nachbarfestungen im Unterreich, aber bislang scheint es so, als seien sie die einzigen Überlebenden der Invasion.

    Diese Expeditionen sind äußerst gefährlich, da das Unterreich von versprengten, durch die Trennung vom Schwarmbewusstsein völlig wahnsinnigen Tyranidenkreaturen, überlebenden Genestealer-Kultisten und noch schlimmeren Kreaturen aus der Tiefe des Planeteninneren bevölkert wird. Es ist aber gleichzeitig auch ein Ort bizarrer Schönheit, in dem man immer wieder auf fluoreszierende Kristallformationen, Tropfsteinhöhlen, unterirdische Seen und Flüsse und in psychedelischen Farben leuchtende Pilzfelder stößt.



    Das Grauen von Karak Dammaz



    Gewichtsprobleme


    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    2 Mal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • 36162-4-listen

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • 36166-5-spielberichte

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • 36169-6-galerie



    1. HQ


    Der Warlord (count as Boss)


    2. Unterstützung


    Tunnelmörser-Waffentrupp

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    3 Mal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • 36168-7-gelaende


    Schon für meinen Genestealer Cult hatte ich die Idee, eine Spielfläche im Stil des Unterreichs zu machen. Also ein unterirdisches Höhlensystem mit exotischen Pflanzen, Kristallen, Seen, Flüssen, Brücken etc. Das wird das Leitmotiv für meine Squats werden. Von Wüste habe ich mittlerweile genug, jetzt sind also unterirdische Felswelten angesagt. Die Bases der Squats werde ich entsprechend gestalten. Grau, mit psychedelischen Moosplacken und Pilzen. Eine Hommage an 'Eavy Metal aus den 80ern. Mal sehen, ob das klappt.


    Also eine Zwergenfestung, unterirdisch angelegt auf einem an der Oberfläche lebensfeindlichen Planeten. Ich nenne sie Khazad-Ilt, als Hommage gleichermaßen an den Herrn der Ringe und eine ähnlich benanntes Zwergenreich aus dem Unterreich aus Forgotten Realms. Bevor es aber ans Gelände geht, müssen erst mal ein paar Squats angemalt werden.


    Meine ersten Einkäufe:


    36179-img-4918


    Ja, das wird psychedelisch. Ich freue mich drauf! :)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    Einmal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • Und los geht's! Die Punkte oben werde ich nach und nach befüllen.


    Seit dem 9.1. habe ich es geschafft, nahezu täglich an den kleinen Kerlen zu werkeln. Der Grundstoff waren zunächst diese 15 Sünden der frühen 2000er, die ich nach und nach auf meinen aktuellen Bemal-Standard gebracht habe:


    36172-01-test



    Mittlerweile habe ich 10 von ihnen fertig:


    36171-img-4976


    Ja, das stellt mich schon eher zufrieden.



    Als nächstes kommen drei Chopper an die Reihe, die auch schon begonnen sind. Ursprünglich wollte ich sie (muss mindestens 5 wenn nicht mehr Jahre her sein) für eine Battle gegen Nachtschatten fertigstellen. War damals leider ein Satz mit x...


    36174-img-4981



    Außerdem habe ich einen Dreadnought aus Grendels uralter Tabletop-Totgeburt "Leviathan" in Arbeit, der mir passend erschien:


    36175-img-4944



    Und natürlich die letzten 5 der alten Garde:


    36173-img-4982



    Die Chopper sollen schön bunt werden, mit chromblitzenden Auspuffrohren und Hochglanzlack. Da wird jeder ganz individuell. Der Dreadnought kommt noch auf eine 90 mm-Base, die aber erst noch bestellt werden muss.


    Na dann, Feuer frei! Ich hoffe auf einen regen Gedankenaustausch und freue mich aufs fachsimpeln. :)


    Viele Grüße

    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Wahnsinn...das ist eine sensationelle Sammlung. Ich muss mir das nachher alles genauer durchlesen und anschauen, aber meine neidvolle Bewunderung ist Dir an dieser Stelle sicher! :up::D

    Falls ich eine zweite Armee anfangen wollen würde, wäre es genau diese.



    *edit: Ich bin jetzt noch begeisterter als vorher. Nightpaw Du hast zwar einen A**** voll Arbeit vor Dir, aber die Squats, die bis jetzt fertig geworden sind, machen so richtig Lust auf mehr und hoffentlich hält Deine Motivation noch lange an. Du hast da ja einige richtige Schätze in der Sammlung, von denen ich einige noch nie in bemaltem Zustand gesehen habe, von daher: BITTE mach diese Armee fertig! :D


    Ich habe es immerhin geschafft, 15-20 Squats über die letzten Jahre zusammenzusammeln, ohne mich hierfür zu ruinieren, aber inzwischen sind gute Angebote eigentlich gar nicht mehr zu finden. Daher werde ich die Jungs wohl oder übel als Add-on zu meiner Imperialen Armee spielen.

    Dein Fluffansatz gefällt mir, das passt so richtig gut zum Hintergrund den die Squats in der 2. Edition hatten. Was mir noch nicht so ganz rund vorkommen will, ist diese Count-as-Orks-Sache. Irgendwie will mir nicht einleuchten, dass Deine Jungs und bärtigen Mädels technisch unwahrscheinlich versiert sind, dann aber unterirdisch schlecht schießen. Spätestens beim Einsatz von Strategemen dürfte ein wenig Fantasie hilfreich werden, wie man das dort reflektierte Orkverhalten, auf Squats ummünzt. Wahrscheinlich widerstrebt es dem Bergmann und Squat in mir einfach, dass der Erzfeind als Vorbild dient. :D Allerdings sind die anderen Alternativen zuvor durchaus zu Recht von Dir aussortiert worden.

    Es wäre natürlich ein wenig mehr Arbeit, aber wäre die Entwicklung eines eigenen Codex vielleicht eine Option? Eine solche Armee würde das definitv verdienen ;)

    Ich habe eben mal das Codexheftchen der 2. Edition angeschaut (es gab auch eine ganze Weile irgendwo im Internet einen Codex für eine spätere 40k-Edition, den ich leider nicht auf Anhieb gefunden habe). Vielleicht kann man hier ja eine Art Translation in die aktuelle Edition versuchen, wenn man mal vergleicht wie sich die Space Marines, das Adeptus Mechanicus und die Imperiale Armee weiterentwickelt haben? Das hatte ich jedenfalls damals überlegt, als ich naiver Weise glaubte, ich könnte mir ohne Lottogewinn eine eigene Squatarmee bei Ebay zusammensuchen. :pinch:


    Auf jeden Fall werde ich diesen Armeeaufbau verfolgen und bin sehr gespannt, wie es hier weitergeht!!

  • Wow.


    Was für ein Projekt <3


    Ich finde Squats ja großartig, seit ich das erste mal von ihnen gehört habe, und hatte immer mal wieder den Gedanken, so ne Art moderne Squats zu machen, mit Minis von Drittherstellern oder Umbauten der Kharadron Overlords aus AoS. Dass Du quasi eine halbe Tonne alte Originalmodelle besitzt und mit der mal lässig eine komplette Armee aus dem Boden stampfen kannst, wie sie seinerzeit ausgesehen hätte, paßt wunderbar zu Dir und Deinen übrigen Armeen ...

    Ich drücke wirklich alle Daumen, die ich habe, dass Dir Dein Vorhaben gelingt und dass Du, wie Du selbst sagst, dabei bleibst und es nicht abbrichst. Wenn ich dazu was auch immer beitragen kann, melde Dich ;)

    Eine passende Challenge? Da fällt mir sofort die P1000 von Jackson ein, schau Dir mal die Rahmenbedingungen an, das könnte was sein für Dich. Möglicherweise aber zu viel Modelle mit zu geringer Punktzahl, um es in der jeweiligen Zeit zu schaffen?


    Die AWC ist fast vorbei, als nächstes ist eine Geländebau-Challenge geplant. Dann erst wieder im Sommer die ASC ...

    Ach, und Du kannst quasi Dauergast in Rekroms "Pile of Shame"-Challenge werden - dieses kleine Teilprojekt von Dir ist ja schon das, was andere als kompletten Pile of Shame vor sich haben :D

    Wie gesagt, ich bin gespannt, begeistert und voller Vorfreude für das, was hier kommt, und wünsche Dir von Herzen gutes Gelingen!

  • Danke sehr!


    SchoenneFiffi Der erste Ansatz zur Lösung der unterirdisch schlechten Fernkampffertigkeit der Orks wäre, -2“ Bewegung gegen +1 BS zu tauschen. Da müsste der jeweilige Gegner einverstanden sein, aber ich will ja nicht auf Turniere. Alles weiter wird die praktische Erfahrung zeigen. Aber viele Sachen lassen sich einfach uminterpretieren. „Ere we go“ könnte beispielsweise eine Berserkerwut darstellen. Grotze kann ich mit Ratlings darstellen, Squigs mit Frettchen oder Wölfen oder Wildschweinen oder anderen „Haustieren“.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Danke sehr!


    SchoenneFiffi Der erste Ansatz zur Lösung der unterirdisch schlechten Fernkampffertigkeit der Orks wäre, -2“ Bewegung gegen +1 BS zu tauschen. Da müsste der jeweilige Gegner einverstanden sein, aber ich will ja nicht auf Turniere. Alles weiter wird die praktische Erfahrung zeigen. Aber viele Sachen lassen sich einfach uminterpretieren. „Ere we go“ könnte beispielsweise eine Berserkerwut darstellen. Grotze kann ich mit Ratlings darstellen, Squigs mit Frettchen oder Wölfen oder Wildschweinen oder anderen „Haustieren“.

    Etwas in der Art schwebte mir auch vor. Ohne Fahrzeuge sind sie langesamer als andere ob 1" oder 2" (eventuell die Jungs in den dicken Rüstungen -2" der Rest -1", dafür bekommen die Dicken dann eben +2 aufs Treffen) müsste man mal ausprobieren, aber dafür schießen sie eben besser.

  • Moinsen...


    ich finde deine Idee und Umsetzung total genial... :up:

    Das wird bestimmt ein hervorragendes Projekt für dieses Jahr...


    Bin da total gespannt...


    Eine passende Challenge? Da fällt mir sofort die P1000 von Jackson ein, schau Dir mal die Rahmenbedingungen an, das könnte was sein für Dich. Möglicherweise aber zu viel Modelle mit zu geringer Punktzahl, um es in der jeweiligen Zeit zu schaffen?

    Vorbei geschaut haste ja bereits...

    Ich würde mich freuen, dich beim P1000 mitwirken zu sehen...denn deine Ergebnisse lassen sich ja mehr als sehen... :zwinker:


    Ich denke, dass der Zeitraum durchaus moderat ist, um 250 Punkte bemalt zu bekommen...(sagt der Langsammaler vor dem Schwarmbewusstsein)


    Einig werden wir uns in jedem Falle, gern per PM, wenn du mitmachen magst...

  • Orks find ich auch gewagt als Ersatzcodex. Aber ne richtige Alternative fällt mir auch nicht ein. Vielleicht irgendwas mit Kennwort Imperium? Da könnte man die Biker über Cerberys Raiders oder Kavallerie darstellen und Exo-Armour als Space Marines oder Sororitas. Aber kometitiv wäre das natürlich nicht.

  • Wuahaha, altes Metall! Jede Menge! <3 <3 <3 <3


    Sehr schönes Projekt! Ich freue mich immer Wahnsinnig, wenn ich alte Modelle sehe, und das schiere Ausmass der Armee ist ja sowas von unglaublich cool :thumbup:


    Die Bemalung gefällt mit ungemein. Schön bunt, wie es sich für die 2. Edition gehört :D


    ...

    Wusste garnicht das es Zwerge/Squats bei 40k gibt.

    Gibt es nicht ;)

    Es gab mal Zwerge in 40k, aber GW hat die wegrationalisiert. Die Squats hatten - iirc - eine Armeeliste in der 2. Edition, wurden dann aber mit dem Übergang zur 3. aus dem Sortiment genommen. Wenn ich es richtig in Erinnerung hatte, gab es da mal n Statement von GW dazu, in dem sie gesagt haben, dass die Squats nicht mehr in ihre Vision von 40k passte und sie mit ihrem generellen Design unzufrieden waren.

  • Viele der Jüngeren und Späteinsteiger unter Euch wissen ja gar nicht, wer die Squats sind und was sie mit 40K zu tun haben. Ich hab da mal was für Euch vorbereitet...


    Wer sind die Squats?


    Die Squats waren bereits 1987 im ersten Warhammer 40.000-Regelwerk (Rogue Trader) enthalten. In den 80er und 90er Jahren erhielten sie von Citadel eine durchaus beachtliche Figurenreihe, überwiegend Metallmodelle und eine Multipart-Plastikbox.


    36193-astrop56rt301squatsx-01


    Im Grundregelwerk erfuhr man noch relativ wenig über sie: Squats sind keine Xenos, sondern Abhumane. Sie stammen von menschlichen Siedlern ab, die sich vor Generationen auf Welten mit hoher Schwerkraft angesiedelt haben und werden selten größer als 1,40 m. Sie sind erfahren und geschickt im Umgang mit Waffen und technischer Ausrüstung. Sie sind außerdem sehr schroff und wortkarg. Es ist schwer, mit ihnen Freundschaft zu schließen (sie bevorzugen die Gesellschaft anderer Squats). Sie sind besonders intolerant gegenüber Xenos, besonders Orks, die sie hassen und verabscheuen. Squats sind so stark, dass sie bis zu 2“ Bewegungsabzüge wegen schwerer Ausrüstung ignorieren dürfen (Imperiale Soldaten erhielten beispielsweise Bewegungsabzüge, wenn sie schwere Waffen trugen).



    Detailreicher wurde da schon das Warhammen 40.000 Compendium von 1989. Hier erfahren wir, dass die „Mutterwelten“ (Homeworlds) vor über 20.000 Jahren besiedelt wurden. Diese Welten haben durch die Bank weg eine hohe Schwerkraft und sind reich an Erzen und Mineralien, haben aber harsche, lebensfeindliche Umweltbedingungen. Ein Leben an der Oberfläche ist auf ihnen kaum bis gar nicht möglich, und so hatten die Siedler eine unterirdische Kultur entwickelt. Sie legten im Inneren der Welten Siedlungen an, die sie mit Hilfe gewaltiger Maschinen mit Strom und Atemluft versorgten. Durch das Leben in engen Stollen und unter hoher Schwerkraft entwickelte sich über Generationen der gedrungene Körperbau. Im Zeitalter des Weltenbrandes (20.000-30.000) wurden die Mutterwelten durch Warpstürme vom Rest der Menschheit abgeschnitten, und so entwickelte sich eine ganz eigene Squat-Kultur. Die ehemaligen Minenkolonien wurden zu autarken Klanfestungen, die sich selbst versorgen mussten. Nach und nach erlangten die Ingenieursgilden, die für die Wartung der lebenserhaltenden Maschinen zuständig waren, beträchtlichen Einfluss. Viele Festungen gründeten Allianzen, denen sich jeweils eine Handvoll bis über mehrere Hundert Klanfestungen anschlossen.


    In dieser Zeit kamen die Squats mit den Orks und den Eldar in Kontakt. Sie fingen an, mit beiden Völkern Handel zu treiben und schlossen eine Vielzahl von Verträgen. Aus den Kriegen zwischen Squats und Eldar hielten sie sich heraus und trieben weiterhin regen Handel mit beiden Seiten. Von den Eldar erhielten sie im Austausch für Juwelen und Erze unter anderem die Technologie für hydroponische Kraftwerke zur Nahrungsproduktion.


    Das Handelszeitalter dauerte fast drei Jahrtausende an, endete aber abrupt, als ein gewaltiger Waaagh! unter der Führung von Grunhag dem Häuter über die Mutterwelten hereinbrach. Gewaltige Schlachten mit astronomischen Verlusten für beide Seiten tobten durch die Tunnelsysteme, und viele Klanfesten wurden vernichtet. Die Squats flehten ihre Eldar-Handelspartner verzweifelt um Hilfe an, aber diese reagierten nicht auf die Hilferufe. Aus dieser Zeit resultiert der abgrundtiefe Hass gegenüber Orks und das tiefverwurzelte Misstrauen gegenüber den Eldar.


    36192-squats1


    Schließlich wurden die Mutterwelten vom neuen Imperium der Menschheit entdeckt. Anstatt sie, wie so viele andere Welten, rechtlos in das Imperium einzugliedern, wurde ihnen aufgrund ihrer Stärke und des beachtlichen technischen Wissens ein autarker Status innerhalb des Imperiums gewährt, vergleichbar mit dem des Mars. Im Gegenzug dazu stellen die Mutterwelten Truppen für die Imperiale Armee und treiben ausschließlich mit dem Imperium Handel.


    An Truppen hatten die Squats damals den Klanherren (Warlord) und die Klangarde (Hearthguard) oder einen Gildenmeister (Guildmaster) als Anführer, Ahnherren (Living Ancestors) als Psioniker, 8-Mann-starke Klankrieger-Einheiten (Combat Squads), Unterstützungsteams (Brotherhood Weapon Teams) mit Tunnelsmörsern, Salvengeschützen bzw. Rapier- oder Tarantula-Waffenplattformen, Trikes mit schweren Waffen und jeeede Menge Biker in schwarzen Lederklamotten. Meat Loaf (R.I.P.) lässt grüßen. Als Fahrzeuge durften sie Rhinos und Land Raider verwenden, was auch Sinn macht, da die Squats mehr STCs aus dem Dunklen Zeitalter der Technologie kannten als das Adeptus Mechanicus.


    36191-squat-horz


    Auch in der zweiten Edition (1994) waren die Squats noch vertreten, und im Codex Imperialis wird Ihr Hintergrund erläutert. Während aber alle anderen Fraktionen nach und nach ihren eigenen Codex erhielten, beließ man es bei den Squats bei den allgemeinen Armeelisten im Schwarzen Codex („Codex Armeelisten“). Die kreativen Köpfe bei GW kamen zu dem Schluss, dass sie die Squats mit ihrem Image einer biersaufenden Bikerarmee vom Konzept her so gründlich versaut hatten, dass sie bar jeglicher Rettung waren. Und so beschloss man, sie von eine Schwarmflotte verschlingen zu lassen und strich sie weitgehend kommentarlos aus dem Fluff, zum Entsetzen der vielen Squat-Spieler, die ihre Armeen von jetzt auf gleich in die Tonne kloppen konnten. Im Codex: Orks der 3ten Edition tauchten sie noch als Fußnote auf, dann herrschte eisiges Schweigen… bis sie in der 6ten plötzlich wieder im Hintergrund als eine der abhumanen Rassen erwähnt wurden. Und in 2018 und 2019 tauchten dann mit einem Mal Squatmodelle als Söldner für Necromunda auf. Es gibt also noch Hoffnung für die Zukunft.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    Einmal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • (Zwergen)Hammermäßiges Projekt. :D

    Hätte bei der Codexwahl wohl eher Admech genommen. Die haben ja soweit ich weiß auch diese komischen Pferde die ja dann die Chopper darstellen können.


    Edit:
    Einer der Gründe (nicht der Hauptgrund) für das Verschwinden der Space Zwerge waren ja die ganzen Überschneidungen mit anderen Fraktionen schwer gerüstete Elitäre sind mit Marines abgedeckt und Schmiede halt mit Admech(auch wenn es damals noch keinen Dex gab).