Ordos sacris Inquisitorum Imperatoris - Tiere, Menschen & Götter

  • SchoenneFiffi ich vermute du meinst Stahl-Opa:)


    Dieses Lob gebührt mir nicht, auch wenn ich dich gerne zum Grübeln bringe :D

    Ach verdammt! Den meinte ich doch auch! "Silver-Boys" sind eben irgendwie mit Dir verhaftet! :D


    Entschuldige bitte, lieber Stahl-Opa , selbstverständlich wollte ich mich in DEINEM Thread auch bei DIR beschweren, dass ich mich nicht auf meinen Kram konzentrieren kann. :pinch::D

  • Ach verdammt! Den meinte ich doch auch! "Silver-Boys" sind eben irgendwie mit Dir verhaftet! :D


    Entschuldige bitte, lieber Stahl-Opa , selbstverständlich wollte ich mich in DEINEM Thread auch bei DIR beschweren, dass ich mich nicht auf meinen Kram konzentrieren kann. :pinch::D

    Haha, na, das freut mich doch :D

    Aber ja, mit den Highlight hast Du recht. Da tu ich mich auch extrem schwer damit und lasse am Ende die meisten einfach weg, da ich zu faul bin^^

    Müsste endlich mal beginnen, konsequent Highlight zu malen, um etwas mehr Übung zu bekommen... Aber njoooooo


    Wenn ich Dich ins Grübeln bringe, habe ich das Ziel erreicht. :D

    Du hast den ersten Hinweis bezüglich der Mini entdeckt. Die Schlussfolgerung ist nur nicht so ganz richtig xD

    Nun musst Du nur noch die Hinweise im Wappen und der Hintergrundstory suchen und die richtigen Schlüsse ziehen. Dann entdeckst Du vielleicht, was die Dreysteins über ihre Herkunft unbedingt geheim halten wollen. :up:

  • Beim Wappen muss ich leider passen...abgesehen von den Dämonenflügeln will mir nichts auffallen, was eventuell etwas fragwürdig wäre. Ich ziehe einfach mal die "Ich bin müde"-Karte und behaupte, dass mir das im ausgeschlafenen Zustand direkt auffallen würde :P;)

    Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


    Bzgl. der Highlights: Die habe ich auch erst seit einigen Monaten endlich mal so richtig ernst genommen. Aber nachdem ich einmal auf den Geschmack gekommen bin, möchte ich sie nicht mehr missen! Zumal sie definitiv nicht schwieriger anzubringen sind, als die goldenen Linien auf dem Arm Deines Inquisitors. :)

  • Das Wappen hat son bissel Vampirvibes aus dem alten Warhammer Fantasy :P

  • Beim Wappen muss ich leider passen...abgesehen von den Dämonenflügeln will mir nichts auffallen, was eventuell etwas fragwürdig wäre. Ich ziehe einfach mal die "Ich bin müde"-Karte und behaupte, dass mir das im ausgeschlafenen Zustand direkt auffallen würde :P;)

    Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


    Bzgl. der Highlights: Die habe ich auch erst seit einigen Monaten endlich mal so richtig ernst genommen. Aber nachdem ich einmal auf den Geschmack gekommen bin, möchte ich sie nicht mehr missen! Zumal sie definitiv nicht schwieriger anzubringen sind, als die goldenen Linien auf dem Arm Deines Inquisitors. :)

    Haha, naja, in den Details liegt die Lösung :D

    Die Flügel haben nichts mit dem Rätsel zu tun - ich fand normale "Vogelschwingen" einfach langweilig^^ Ob es nun Dämonenflügel, Fledermausflügel oder einfach die Flügel eines lokalen Flatterviehs sind, lass ich mal einfach offen.


    Ja, das Gold hat aber auch ne super gute Konsistenz :D

    Ich misch/verdünne viel zu wenig, darum hab ich meist nicht die passende Farbe für Akzente da... Aber ja, ich weiss, alles nur ausreden, um mich davor zu drücken xD

    Das Wappen hat son bissel Vampirvibes aus dem alten Warhammer Fantasy :P

    Lustig, dass Dir das so auffällt. Ich habe als Inspirationsquelle effektiv das Armeebuch der Vampirfürsten von Warhammer Fantasy durchgeblättert :thumbup:

    Lang "lebe" von Carstein! :ctan:

  • Was für ein Unsympath, der gefällt mir. Der ist ja sowas von durch, fast schon übertrieben.😆


    Ich kann das zweite Wort der Wappeninschrift leider nicht entziffern, was steht da? Auch wenn das vielleicht nichts mit dem Rätsel zu tun hat, interessiert mich das.

    Sehr gut - die Idee war, einen Charakter zu schaffen, der definitiv keinen Sympathiewettbewerb gewinnt :D

    Etwas over-the-top vielleicht, ja, aber es ist zum Glück 40k, das Setting der Übertreibungen.


    Der Grundgedanke für Claudius war übrigens, ein "Ritter in glänzender Rüstung" zu schaffen, aber eben aus der fragwürdigen Sicht des (offiziellen) Imperiums. Gebildet, von blauem Blut, dem Staat treu ergeben, hinterfragt weder Kirche noch Glaube. Der perfekte imperiale Würdenträger. Aber eben genauso indoktriniert von dem endlosen Hass, dem man beim Imperium an jeder Ecke antrifft. Ein Elitist und Chauvinist, der alles das, was die Hassprediger des Imperiums von sich geben, als absolute, unveränderliche Wahrheit angenommen hat.


    Was der Schriftzug angeht: Ich hab ja keine Ahnung von Latein, und möglicherweise ist das ganz in einem falschen Fall/Form... Aber ich hab das File noch aufm PC und kanns auch im Nachhinein noch anpassen xD


    Das zweite Wort ist "ferreus"; gedacht war das Adjektiv "eisern".

  • Lang "lebe" von Carstein! :ctan:

    Warum steht das Wort da in Anführungszeichen… :/


    Ist der Inquisitor etwa selber ein Mutant? Ein Vampir vielleicht? 8|

  • Hehe, das hat sich ausschliesslich auf Warhammer Fantasy bezogen: Von Carstein ist die grosse Vampirdynastie, die über Sylvania herrscht... Und als Vampire, nunja, leben die halt nicht so wirklich?!


    Dreystein dagegen ist kein Vampir. Versprochen. Mutant wohl sicher auch nicht... Wobei man in der Vergangenheit vielleicht schon mal etwad an seiner Genetik rumgespielt hat. Aber anyway, das Rästel betrifft die Vergangenheit der Familie, Claudius hat damit nichts/nur indirekt zu tun.

  • Was der Schriftzug angeht: Ich hab ja keine Ahnung von Latein, und möglicherweise ist das ganz in einem falschen Fall/Form... Aber ich hab das File noch aufm PC und kanns auch im Nachhinein noch anpassen xD


    Das zweite Wort ist "ferreus"; gedacht war das Adjektiv "eisern".

    Ist schon richtig. In "semper ferrus" gibt es ja kein nominale Bezugswort für das Adjektiv, also auch kein Numerus, Genus oder Kasus, an den es sich anpassen müsste, dann sollte die Grundform im Nominativ Singular Maskulin richtig sein. Übrigens heitß das nicht nur "eisern". Mein Pons (Buch!) sagt auch "stark, unerschütterlich, unabänderlich, gefühllose, grausam". Ich glaube, das charakterisiert diesen Claudius ganz gut.


    Ich hab grade zwei Theorien. Die eine verweist auf die Men of Iron, wobei ich aber nicht wüsste, wie das Sinn ergeben sollte, die andere zu den Thunder Warriors - wobei, das ergibt genauso wenig Sinn.

  • Ist schon richtig. In "semper ferrus" gibt es ja kein nominale Bezugswort für das Adjektiv, also auch kein Numerus, Genus oder Kasus, an den es sich anpassen müsste, dann sollte die Grundform im Nominativ Singular Maskulin richtig sein. Übrigens heitß das nicht nur "eisern". Mein Pons (Buch!) sagt auch "stark, unerschütterlich, unabänderlich, gefühllose, grausam". Ich glaube, das charakterisiert diesen Claudius ganz gut.


    Ich hab grade zwei Theorien. Die eine verweist auf die Men of Iron, wobei ich aber nicht wüsste, wie das Sinn ergeben sollte, die andere zu den Thunder Warriors - wobei, das ergibt genauso wenig Sinn.

    Na, dann bin ich froh! Sehr gut!


    Die weitere Bedeutung trifft ja voll ins Schwarze <3

    GENAU das entspricht wunderbar der Familie Dreystein.


    So. Und beide Theorien sind zwar nett - und zumindest bei den Thunder Warriors weiss ich glaub, von wo die kommt - aber leider sind beide ziemlich falsch. Ich löse am Dienstag auf, wenn noch niemand näher an das Ergebnis gekommen ist ;)

  • So. Und beide Theorien sind zwar nett - und zumindest bei den Thunder Warriors weiss ich glaub, von wo die kommt - aber leider sind beide ziemlich falsch. Ich löse am Dienstag auf, wenn noch niemand näher an das Ergebnis gekommen ist

    Nur dass ich das nicht falsch verstanden habe: Der Hinweis, der SchoenneFifi aufgefallen ist, war dieser altmodische Rüstungstypus?


    Mir ist nämlich aufgefallen, dass sowohl auf der Pistole, als auch im Wappen - zumindest scheint es mir so - so etwas wie eine Fleur des Lys zu erkennen ist. Nur außer der Bezug zu den Sorortitas sagt die mir garnichts. Im Hintergrundtext müsste der Hinweis ja dann im ersten Absatz zu finden sein, denn alles andere bezieht sich ja auf Claudus persönlich. Nur dass er mit Zehn schon zum Offiziert ernannt wurde, scheint mir etwas ungewöhnlich.

  • Die Fleur de Lys ist mir auch aufgefallen, aber nur auf der Pistole. Dies wiederum passt aber nicht mit dem Alter der Pistole zusammen, wenn die wirklich aus dem Bruderkrieg stammt, oder?

    Also, die altmodische, silberne Rüstung ist bisher der einzige Hinweis, den wir haben. Gehören die Servitoren irgendwie auch in das Puzzle? Da es keine Xenos sein können, sind es eventuell die Menschen, die Claudius zu wenig xenophob waren? Aber auch dann wüsste ich nicht, in welche Richtung ich weiter denken sollte...

    Ich frage mich noch, was es mit den Helmen im Wappen auf sich hat.

  • Wir kommen der Sache definitiv näher!

    Da haben wir ja gleich unsere inquisitoriale Ermittlung :D

    Und weil das so unglaublich inspirierend ist, kann ich gerne verkünden, dass ich gerade äusserst effizient mit der Anton-Kalen-Story vorankomme und hoffentlich bald das nächste Kapitel fertig bekomme :)

    Nur dass ich das nicht falsch verstanden habe: Der Hinweis, der SchoenneFifi aufgefallen ist, war dieser altmodische Rüstungstypus?


    Mir ist nämlich aufgefallen, dass sowohl auf der Pistole, als auch im Wappen - zumindest scheint es mir so - so etwas wie eine Fleur des Lys zu erkennen ist. Nur außer der Bezug zu den Sorortitas sagt die mir garnichts. Im Hintergrundtext müsste der Hinweis ja dann im ersten Absatz zu finden sein, denn alles andere bezieht sich ja auf Claudus persönlich. Nur dass er mit Zehn schon zum Offiziert ernannt wurde, scheint mir etwas ungewöhnlich.

    So Hinweis "auf der Mini" ist, dass der Rüstungs- und Farb-Stil irgendwie, komischerweise, etwas dessen der Iron Warriors gleicht.

    Ob die Boltpistole wirklich so alt ist, kann man leider nimmer Nachweisen. Durch die Fleur de Lys dürfte man das sogar berechtigt bezweifeln... Doch wer weiss schon, was bei den Dreysteins wahr, und was falsch ist? Leider hat die Boltpistole auch nichts mit dem Rätsel zu tun ;)


    Nun, der Hinweis in der Lore versteckt sich trotz allem bei Claudius' Charakter. Denn er ist von seiner Familie geprägt; sagen wir mal, seit langer Zeit werden die Typen immer gleich erzogen, bzw. weisen sie selben Eigenschaften auf. Dass er mit 10 bereits ein Kommando übernahm, hat nicht direkt mit dem Rätsel zu tun, zeigt aber, dass in seiner Familie keinerlei Rücksicht auf Kind-sin gelegt wird und man hauptsächlich ein funktionierendes Werkzeug für das Imperium sein muss.

    Die Fleur de Lys ist mir auch aufgefallen, aber nur auf der Pistole. Dies wiederum passt aber nicht mit dem Alter der Pistole zusammen, wenn die wirklich aus dem Bruderkrieg stammt, oder?

    Also, die altmodische, silberne Rüstung ist bisher der einzige Hinweis, den wir haben. Gehören die Servitoren irgendwie auch in das Puzzle? Da es keine Xenos sein können, sind es eventuell die Menschen, die Claudius zu wenig xenophob waren? Aber auch dann wüsste ich nicht, in welche Richtung ich weiter denken sollte...

    Ich frage mich noch, was es mit den Helmen im Wappen auf sich hat.

    Die Servitoren gehören definitiv zum Rätsel - wobei wichtig nicht die Tatsache ist, wer diese Servitoren mal waren, sondern warum Claudius Servitoren einem menschlichen Gefolge vorzieht.

    Die Helme haben allerdings direkt mit des Rätsels Lösung zu tun ;)

  • So viele spannende Sachen ich finde dein Aufbau echt super.


    Hat sein Geheimnis vielleicht etwas mit dem den Mars und den Adeptus Mechanicus zutun? Vielleicht sogar mit dem Dark Mechanicum? Sind es vielleicht sogar Androiden!


    Ich werde es aufjedenfall weiter verfolgen, wäre gruselig wenn die Servitoren seine Familienangehörigen wären die ihn in die Quere gekommen sind und vorher auch Androiden waren 🤔


    Ich bin Dank dir auf jeden Fall sehr Heiß darauf, selbst etwas zu meiner zukünftigen Armee zu schreiben ich danke dir :up:

  • Ok...ein weiterer Bezug zu den Iron Warriors (auch wenn es etwas wild kombiniert scheint): Die Helme im Wappen sehen aus, wie antike griechische Helme. Der Primarch der IW kommt vom Planeten Olympia. Gleichzeitig hat er dort auch den Nachschub seiner Truppen rekrutiert. Sind also die Helme im Wappen ein Hinweis auf die Wurzeln der Familie? Eine Welt, die den Verrätern Unterstützung bot?

  • Die erinnern an korinthische Helme. :/

    Richtig! Und das wäre dann auch ein weiterer Hinweis, der zu deuten ist.

    Danke, das freut mich, zu hören - doppelt, wenn ich Dich so motivieren kann, Lore zu Deiner eigenen Armee zu schreiben :)

    Deine Theorie ist ja super unheimlich :ctan:


    Leider ist dem nicht so... wobei Du mir wohl gerade den Weg gezeigt hast, den die Servitoren nehmen werden. Ursprünglich waren die einfach "nur" als gewöhnliche Servitoren gedacht, aber ich denke, die Servitoren werden wohl Blutsverwandt :D

    Ok...ein weiterer Bezug zu den Iron Warriors (auch wenn es etwas wild kombiniert scheint): Die Helme im Wappen sehen aus, wie antike griechische Helme. Der Primarch der IW kommt vom Planeten Olympia. Gleichzeitig hat er dort auch den Nachschub seiner Truppen rekrutiert. Sind also die Helme im Wappen ein Hinweis auf die Wurzeln der Familie? Eine Welt, die den Verrätern Unterstützung bot?

    uuund wir haben einen Gewinner! Gratulation - obwohl es schade ist, dass die Lösung schon gefunden ist ;)


    Die Hinweise wären übrigens kurz zusammengefasst:


    - Griechische Helme auf Wappen -> Griechenland -> Olympia

    - "Semper ferreus" -> Sinngemäss "Immer/ewig eisern" -> direkter Bezug zu den Iron Warriors. Die von Mondschatten gefundene weitere Bedeutungen "stark, unerschütterlich, unabänderlich, gefühllose, grausam" passen da ja auch perfekt zu.

    - Die Rüstung bzw. das Farbschema, dass (dezent?) von den Iron Warriors beeinflusst ist.

    - Die hohe technische Qualität seiner Ausrüstung.

    - Servitoren werden eingesetzt, da zuverlässiger -> er Misstraut den Menschen -> Paranoia ist eine der Charakterzüge der Iron Warriors

    - Kadavergehorsam, keine Gefühle zeigen, Ziel um jeden Preis erreichen -> die ganze von der Familie Dreystein vermittelte Werte entsprechen in etwa der Konditionierung eines Iron Warriors.


    Im Endeffekt ist es so, dass die Familie Dreystein vielleicht schon von Terra stammen (Blitzsymbolik im Wappen weist auf frühe Imperiale Geschichte hin), irgendwann kamen sie aber auf Olympia und dienten dort als Beamte für die Iron Warriors. Wohl nach der Dezimation, schlossen sich mehrere Familienmitglieder den Hilfstruppen der Iron Warriors an, um kamen so "rechtzeitig" vom Planeten runter. Auf einer abgelegenen Welt (Tannen) als Garnisonstruppen zurückgelassen, wurden beim Gegenangriff des Imperiums die Iron Warriors besiegt. Führungslos lösten sich die Hilfstruppen auf - die Dreysteins tauchten erfolgreich unter. Einige Generationen später, haben sie sich dann mit ganz konventionellen Mitteln an die Führungsspitze der Welt gebracht und leben nun den Amerikanischen Traum.

    Dumm nur, dass sie ziemlich traditionsbewusst und stolz sind, und die Werte, die sie unter den Iron Warriors gelernt haben, weiterhin mit grösster "Freude" weiter zelebrieren. Nun. Ihre Vergangenheit mit den Iron Warriors verdecken sie aber wohl absolut zu recht. Ich denke, dass würde nicht überall allzu gut ankommen.


    So. Und weil ich das nun geschrieben hab, komme ich zu spät zur Arbeit :whistling:

  • Dann hat das Konklave hier mal ganze Arbeit geleistet! :D Ich hätte das Fortbestehen der Eigenschaften und der Geisteshaltung der Iron Warriors nie im Leben so festgegstellt, aber Mondschatten war hier ja (wissentlich oder unwissentlich) auf dem richtig Weg.

    Sollte es zu einem RPG-Treffen der Community-Inquisitoren kommen, zieht sich Herr Kalen am besten warm an :D;)