Entfärben...aber so richtig.

  • Hallo liebe Community,


    hat jemand von euch einen heßen Tipp, wie ich alte Emailfarbe oder sehr hartnäckige Grundierung von Figuren herunter bekomme? Ich habe noch einen ganzen Haufen Metallfiguren, die ich entfärben möchte. Einige habe ich mit Isopropanol- oder Acetonbädern wieder richtig gut sauber bekommen, aber bei einigen weigert sich die Farbe einfach runterzukommen. Chlorhaltiger Badreiniger funktioiert schon etwas besser, ist aber irgendwie auch nicht das Wahre. Terpentinersatz hat irgendwie gar keine Wirkung.

    Ich habe mich mal bei den Baumärkten umgeschaut, da werden ja verschiedene Entfärber angeboten, aber irgendwie habe ich jetzt auch wenig Lust 0,5-1l von irgendwas zu besorgen, was dann auch nicht funktioniert. Tendenziell würde ich den Power Abbeizer von Molto ausprobieren, aber wahrscheinlich auch nur, weil er Power im Namen trägt.

    Habt ihr eventuell noch eine Idee?


    Schöne Grüße vom schönnen Fiffi

  • Leider nicht, aber ich folge dem hier gespannt, denn ich habe mit einigen alten minis das gleiche Problem. Habe damals die Revell-Lackfarben zum Malen benutzt und kriege sie nicht wieder runter ...

  • Mini in Plastiktütchen, Backofenreiniger reinsprühen, Tütchenzumachen, 1 Stunde warten, abschrubben. Unbedingt Maske und Handschuhe tragen, das Zeug ist furchtbar ätzend.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Hm. Also wenns bei mir mit Isopropanol nicht klappt, nehme ich Aceton - das hat bisher immer funktioniert. Nach dem Bad, mit ner "Hart" Zahnbürste kräftig abgeschruppt.


    zT habe ich die Mini aber auch ein paar Tage im Aceton-Bad gelassen. Bei den ganz hartnäckigen Fällen.


    Übrigens auch mit Revel-Emanel-Farben; denn ich hab die ganz alten Minis ebenso mit denen bemalt.



    Falls auch ein langes Aceton-Bad nicht hilft: Ofenreiniger sollte klappen, wie Nightpaw . Das Zeugs ist aggressiv wie nix anderes^^ Wichtig ist sein Hinweis, es in eine Tüte zu packen - wenn der Ofenreiniger nicht "verdunsten" kann, und die Mini quasi in der Chemiewolke drin bleibt, sollte sie wirklich Tiefengereinigt rauskommen.


    Terpentinersatz nützt übrigens nichts, weil der in der Regel nur flüssige Farbe löst. Sobald der Lack/Farbe komplett ausgehärtet ist, ist der etwa ähnlich effektiv wie warmes Wasser.


    Pinselreiniger wiederum wäre evt. auch ne gute Idee. Da muss man einfach schauen, dass es effektiv vollwertiger Pinselreiniger ist. Terpentinersatz wird zT auch als Pinselreiniger verkauft; hat aber eben den unterschied, dass er eingetrocknete Farbe nicht mehr anlöst. Reiner Pinselreiniger ist eigentlich dafür entwickelt, auch eingetrocknete Farben & Lacke aufzulösen. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die aber meist auf aceton-ähnlicher Basis.

  • Danke euch für die Tipps! Da die Minis, die mit den alten Revellfarben bemalt sind, trotz Aceton an ihrer Bemalung hängen, suche ich ja nach einer aggressiveren Variante. Also wird der nächste Test mit dem Backofenreiniger gemacht, den muss ich nicht noch kaufen. Ansonsten wird es dann ein Pinselreiniger. Ich werde berichten!

  • Da ich meinen Orden vom Namen her ändere würde ich auch das Farbschema anpassen was ich bis jetzt genutzt habe. Das heist das ich ein paar Miniaturen dann auch entfärben muss. Jetzt wird ja hier und auch in verschiedenen YouTube Videos Isopropanol empfohlen. Jetzt habe ich dazu aber ein zwei fragen und zwar:

    • Muss ich nach jeder Entfärbung die Flüssigkeit wechseln. Oder kann ich sozusagen mehre da einlegen und reinigen.
    • Bleiben die Kleber davon unbeeindruckt oder muss ich danach dann auch nochmal alles zusammenkleben.
    • Gehen auch die Transfersheets dann ab?
  • Meiner Erfahrung nach ist die Mehrfachnutzung von Isopropanol kein Problem. Du wirst merken, wenn sich nichts mehr tut. Gleiches gilt für Aceton, das ich benutze um Grundierungen loszuwerden Allerdings auch nur für Zinnfiguren, da ich keine Lust habe Greystuff zu produzieren :D

    Natürlich gehen die Abziehbilder mit den Farben zusammen ab und sind nicht zu retten.

    Der Kleber wird von Isopropanol nicht beeinträchtigt, von Aceton jedoch aufgelöst.

  • Also ich habe jetzt mal einen der Marines in ein Bad aus Revell Aqua Clean Pinselreiniger gepackt. Der Kleber hat es am Bein nicht überlebt das muss ich wohl neu kleben.


    Ich vermute nach dem reinigen sollte ich mit Spüli die Miniatur reinigen sonst hält da keine Farbe drauf oder?


    Muss ich jetzt den Pinselreiniger wegwerfen oder kann ich den sozusagen von den größeren Dreckpartikeln reinigen und dann weiterverwenden?

  • Den kenne ich tatsächlich nicht, aber ich bin davon ausgegangen, dass der genau so wie der Revellkleber die Teile an den Klebestellen quasi verflüssigen würde und man die beiden Teile somit gewissermaßen verschweißt, die man klebt. Da sollte eigentlich gar kein Lösungsmittel etwas gegen ausrichten, solange es nicht die komplette Figur auflöst.

    Mein Tipp bezog sich auf Sekundenkleber oder Pattex. Entschuldige bitte die Verwirrung, aber ich habe so viele alte Metallfiguren, da habe ich an den Kunststoffkleber gar nicht gedacht.

  • Vielleicht hatte es sich auch nicht richtig verbunden. Weil eigentlich sollte es genauso arbeiten wie du gesagt hast. Vielleicht ist aber auch noch etwas anderes in dem Pinsel reiniger drin.

  • Also ich habe jetzt mal einen der Marines in ein Bad aus Revell Aqua Clean Pinselreiniger gepackt. Der Kleber hat es am Bein nicht überlebt das muss ich wohl neu kleben.


    Ich vermute nach dem reinigen sollte ich mit Spüli die Miniatur reinigen sonst hält da keine Farbe drauf oder?


    Muss ich jetzt den Pinselreiniger wegwerfen oder kann ich den sozusagen von den größeren Dreckpartikeln reinigen und dann weiterverwenden?

    Ich würde Isopropanol von Amazon beziehen, da gibts den Liter für nichtmal 10 Euro oder so. Ich filtere den ab und an mit nem Filterpapier, wenn zuviele Farbstücke darin schwimmen.


    Die Mini nachher reinigen musst du bei Isoprop auf jeden Fall nicht. Das Isopropanol verdampft blitzschnell und vollständig. Danach ist die Mini komplett Fett/Rückstandsfrei, also quasi im optimalen Zustand zum bemalen.


    Manchmal pinsle ich die grundieren auch drauf, wenn das Isoprop noch nicht verdampft ist. Das hat genau eine Wirkung: Die Grundierung wird massiv verdünnt, deckt zwar nimmer so schön, gibt aber eine ganz schöne dünne Farbschicht.


    Isoprop kannst du auch sehr gut nehmen, um (GW) Farben zu verdünnen. Selbst wenn sie schon ziemlich eingedickt sind funktioniert das noch.

  • Danke dir dann werde ich mir das mal holen 😉 falls ich doch mal eine Figur neu machen will weil es mir so nicht gefällt oder sich die Qualität der Bemalung so unterscheidet 😀

  • Jop, hab auch schon (schweren Herzen) meine Frühwerke eingelegt, um ihnen einen neuen Anstrich zu verpassen... Aber es hat sich jeweils immer gelohnt. Es gibt nichts frustrierendes, als wenn die Modelle, die am meisten Geschichte haben, am schlechtesten aussehen^^ Zumindest mMn.