Erster Ork Boy

  • Hier stelle ich mal meine erste Figur seit 18 Jahren rein.

    Zwischen dem Hobbyeinstieg und dem Wiedereinstieg ins Hobby sind jetzt echt mal ein paar Jahre ins Land gegangen.

    Ich werde meine Armee - wenn es denn überhaupt jemals zu einer kommen sollte - seeehr langsam aufbauen. Denn mit den ersten Figuren, welche ich mir vorgenommen habe, habe ich einen gute Einblick in die erforderliche Zeit bekommen. Und da zwischen drei Kindern, Ehefrau, Beruf, eigener Firma und andren Aktivitäten, naja, sagen wir mal SEHR WENIG zeit bleibt, will ich mich auch keinen unnötigen Illusionen hingeben. Allerdings konnte ich dieses Hobby erfolgreich in meine "Self Care" Zeit integrieren. Und das tut gut.


    Dieser Ork ist der Anfang. Er ist ein netter, grummeliger Grimdark Ork geworden. Ich habe noch viel zu lernen. Handstellungen, Materialien, Techniken...

    Obwohl die Bilder sehr detailliert sind, ist dieses Modell sicher nichts für die Lupe. Aber es sieht toll auf dem Tisch aus und hat auch nicht wirklich lang gedauert (fürs erste Modell....)


    Specs:

    - Ich habe für diese Figur Vallejo Game Color Farben benutzt.

    - Nachdem ich mit dem basic Farbschema fertig war, habe ich einen selbstgemachten dunkelgrünen Oil Wash appliziert.

    Aus reiner Ungeduld (um nicht zu sagen Dummheit), habe ich so gut wie nicht gewartet um den Alkohol verdunsten zu lassen, und dementsprechend zu früh angefangen den Oil Wash abzureiben.

    Mit dem Ergebnis, dass die Acryl Farben hie und da ebenfalls mit abgerieben wurden. Naja, was dazu gelernt...

    - nachdem der Oil Wash trocken war bin ich nochmal mit den Grundfarben drüber gegangen und habe einige Highlights ausgearbeitet.


    Ich freue mich auf Kommentare, Tipps und Anregungen.


    ps.: Nein, ich will hier keine Jeans-Boys Armee aufbauen.... Bin mir über das generelle Farbschema noch nicht schlüssig. Ich denke es wird ein wilder Haufen, welcher mit dem Oil Wash farblich zusammengehalten wird.


  • Sieht sehr sauber und stimmig aus. Nichts verlernt, würde ich sagen :D


    Die Schrift auf der Bombe gefällt mir besonders, die ist hübsch einfach und klar.

  • haha! Danke fürs klasse Feedback.

    Die Hand fühlte sich hier und da noch etwas zittrig an.

    aber ja....wow....wenn man son Ding wieder mal in den Händen hält, bemerkt man erstmal wieder wie verdammt klein die Details sind :D

  • Schöner Orkbube :D Ich habe auch noch vor einen Berg davon zu bemalen, die werden vermutlich alle hässlicher als deiner.

    37658-p1000-minipic

    Hiermit entschuldige ich mich für alle bestandenen Deckungswürfe in aller Form.

  • Butcher Danke dir! Ehrlich gesagt finde ich deine Marines gar nicht schlecht. Du hast dich eben primär für contrast, (oder Speed paint?) entschieden, wenn ich das richtig sehe. Das an sich macht ja schon einen guten Job - vor allem für den Tisch. Die kommen auf jeden Fall schön einheitlich rüber. Vielleicht haust du noch nen dunklen Wash drüber? Ich war erstaunt wie einfach das geht! (meine Fehler musst du ja nicht nachmachen :)

    Auf jeden Fall habe ich so sofort Tiefe erzeugt. Das Gesicht z.B. - almost magic

  • hey,


    Dein Orkjunge gefällt mir super gut. Ich bin auch gerade mit Oilwash unterwegs. Das ist wirklich gutes Zeug. Um Farbverluste an der Acrylschicht zu vermeiden ist es sinnig, die Figur vor der Schicht Oilwash das Acryl mit Glanzlack zu versiegeln. Dann läuft auch das wash besser :P hinterher einfach wieder matt lackieren und Highlights drauf :)


    Ich freue mich schon auf mehr! Liebe Grüße,


    LordMentis

  • Vielen Dank LordMentis !!

    Ja - die Oil Washes sind wirklich next Level - super super spassig und echt extrem eifach zu kontrollieren. Sie geben dir vor allem die Freiheit, einfach mal mit verschiedenen Farben zu experimentieren. YouTube ist ja über voll mit hilfreichen Tutorials.


    Ja - du hast absolut Recht - ich muss vor dem Oil ein Varnish applizieren. Dann sollte es laufen!

    Bald gibts mehr...


    Beste Grüsse

  • Dies ist mein zweiter Ork Boy.

    Ich habe versucht die Fehler beim Oil Washing vom letzten Mal zu vermeiden, indem ich einen "matten" Varnish auf die Acrylfarben appliziert habe. Jedoch ist mir dieser lack zu glänzig gekommen und ich habe mehr versucht diese Glanzstellen zu retouchieren.

    Also - back to the beginning - Ich fand den extrem matten, stumpfen Charakter von meinem ersten Ork Boy genial. Ich werde den Oil Wash jetzt nochmal ohne Varnish probieren und einfach vorsichtiger und geduldiger sein.

    Des weiteren habe ich mir ein Matt-Medium für Ölfarben gekauft, welches ich vielleicht noch zusätzlich in meinen Wash mixen möchte.


    Freue mich über jeden Kommentar und Kritik!


  • Mein dritter Ork.

    Wie Ihr sehen könnt, ist jede Figur eine Weiterentwicklung, bzw. eine Plattform für neue Techniken und experimentelle Ansätze.

    Also "experimentell" nicht im Sinne, dass es das noch nie gab, sondern eher ein eigenständiges, kreatives Lernen.


    Hier habe ich mal einen anderen Oil Wash ausprobiert, welcher wesentlich dunkler und mit einem Schwarzanteil angemischt wurde.

    Diese Figur habe ich wiederum ohne sie vorher zu versiegeln mit Öl bearbeitet und nach ca 30 Minuten mit dem Entfernen des Washes begonnen.


  • Gefallen mir allesamt super bisher deine Orks. Ich mag das eher warme Grün der Haut, und die Flecken sind auch ne schöne Idee.

    Jetzt nur noch die Waffen aufbohren, und vllt das nächste Mal noch genauer entgraten (bei deinem dritten hier sieht man noch Grat am Waffenlauf), dann sind sie doch top! :up:


    Hattest du dir schon was für die Bases überlegt?

  • haha - ja, voll! der Waffenlauf ist mir beim Bemalen auch gleich aufgefallen! Ich habe mir so Mühe beim Entgraten mit den Armen gegeben.

    Tatsächlich habe ich mir gerade einen passenden Bohrkopf für meinen Dremel besorgt um die Waffen aufzubohren. Mache ich zum ersten Mal.

    Hoffe ich verkacke es nicht. Irgendwelche Tipps?

  • Mal mein genereller Prozess.


    Auftrag aller Grundfarben:


    Dann ein selbst gemachter Oil Wash. Das ist gerade Learning by doing. Bringt super Spass.



    Dann reibe ich den Wash nach ca 30 Minuten mit Q-tips ab. Wobei mich die Fusseln bereits nerven. Da werde ich mir wohl Kosmetik Pinsel für besorgen. Nach dem Abreiben setze ich noch Akzente, retouchiere Fehler und mache die Figur hie und da noch schön.


  • haha - ja, voll! der Waffenlauf ist mir beim Bemalen auch gleich aufgefallen! Ich habe mir so Mühe beim Entgraten mit den Armen gegeben.

    Tatsächlich habe ich mir gerade einen passenden Bohrkopf für meinen Dremel besorgt um die Waffen aufzubohren. Mache ich zum ersten Mal.

    Hoffe ich verkacke es nicht. Irgendwelche Tipps?

    Vorher mit ner Nadel die Mitte „ankörnen“. Ansonsten aber einfach drauf los. Da ist nicht viel dabei. :D Ich mach das immer mit nem Handbohrer.

  • Beim Dremel wäre ich auch vorsichtig. Der ist ja ein wenig fixer als son oller Handbohrer :D


    Die Orks finde ich gut. :)

    Ich frage mich gerade, ob Du eine schöne Methode für das Schachbrettmuster hast? :D

  • :) kommt darauf an ob du mein Schabrettmuster schön findest :D


    Erst alles weiss. Dann zeichne ich es dünn mit Bleistift vor und dann mit meinem kleinsten Pinsel die schwarzen Quadrate

  • :) kommt darauf an ob du mein Schabrettmuster schön findest :D

    Jo schon. =)

    Es gibt ja auch so Schablonen und Abklebemethoden :D

    Es beruhigt und erfreut mich aber, dass es offensichtlich auch einfach geht :)