Neue Bausätze, Stecken anstatt Kleben?

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt die ersten Figuren der Spaße Marines und stelle nun fest das die scheinbar zusammengesteckt werden. Als ich vor Jahren Warhammer Fantasy hatte musste man die noch zusammen kleben. Ist das mit dem Stecken stabil genug oder sollte man es trotzdem kleben?


    Die erstmal letzte Fragen die ich dazu habe sind:

    1. Muss ich die Figuren vorher in ein Wasserbad mit Spüli legen und wenn ja wie lange und danach einfach trocknen lassen?
    2. Grundiere ich die Figur nachdem ich sie zusammengebaut habe oder grundiere ich im Rahmen alle einzelteile und baue sie nach dem Bemalen dann zusammen?

    Danke für eure Mühe.

  • Die normalen Modelle werden immer noch geklebt. Es gibt einige Modelle vor allem in Starterboxen als sogenannte Easy-to-build Steckmodelle. Sind aber die Ausnahme. Die meisten halten ganz gut, manche Teile klebt man besser fest.

    Ob man erst bemalt und dann zusammenbaut oder andersrum ist Geschmackssache, hängt aber auch vom Modell ab. Ich baue erst und grundiere und male danach. Manchmal kommt man bei gebauten Modellen nicht mehr überall hin. Wenn man die Stellen, die man später nicht unbedingt sieht, trotzdem perfekt bemalen will, muss man das vorher machen. Abspülen ist bei Plastik nicht nötig, die Grundierung hält auch so.