Reaktivieren von alten Farben

  • Ich habe 2018 verschiedene Farben von Citadel eingemottet und jetzt wegen dem Wechsel zu WH 40K wollte ich nachfragen ob es möglich ist alte Farben wieder zu reaktivieren wenn sie dann schon etwas eingetrocknet sind.

  • Wenn sie ganz trocken sind, ist finito. Wenn sie nur zu dick aber noch (zäh)flüssig sind, kann man sie wieder verdünnen. Ich hab das schon mit Wasser gemacht, aber das trennt sich relativ schnell wieder und muss öfter gerührt oder geschüttelt werden. Wahrscheinlich klappt es mit Lahmian Medium oder was ähnlichem besser.

  • Stahl-Opa hatte im Dezember sowas schonmal angefragt:
    Verdünnen mit Isopropanol?

    Ich geb' dir nochmal die gleiche Antwort, die ich in dem Thread geschrieben hatte:
    Anmerkung - Funktioniert nur, wenn die Farbe dickflüssig aber noch nicht vollständig vertrocknet ist


    Ich hab einen Freund mal angefragt, der sich mit sowas auskennt, weil er es selbst schon mehrfach gemacht hatte.

    Seine Antwort hierzu:


    "Mach ein Gemisch aus 30% IPA (Isopropanol), 70% Wasser und gib' noch einen Spritzer Glycerin oder Medium hinzu."

    Die Menge selbst spielt dabei keine Rolle, solange das Mischverhältnis stimmt.


    Das IPA löst die Pigmente auf, das Wasser verdünnt die Farbe dann wieder.

  • Stahl-Opa hatte im Dezember sowas schonmal angefragt:
    Verdünnen mit Isopropanol?

    Ich geb' dir nochmal die gleiche Antwort, die ich in dem Thread geschrieben hatte:
    Anmerkung - Funktioniert nur, wenn die Farbe dickflüssig aber noch nicht vollständig vertrocknet ist.

    Danke dir für diese Info und entschuldige das ich das nicht gesehen habe. Ich glaube bevor ich mit sowas in einem Haushalt hantiere mit zwei kleinen Kindern kaufe ich mir lieber einen Satz neue Farben. Die meistens sind eh ziemlich durch.

  • Guter Tipp. Als was und wo kaufe ich denn Isopropanol?


    Lahmian Medium ist eine Art Verdünner von GW. Kann man als Farbtöpfchen kaufen.

  • Talios Alles im Grünen, Dude.

    Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass wir das noch gar nicht mal so lange her schon hatten, daher ist der Tipp noch ziemlich frisch aus'm Ofen.


    Sebi81 Guck einfach bei eBay, gibts 1000 Angebote und kann so ziemlich jeder verwendet werden.