• Hi

    Kann jemand ein wirklich mattes Varnish empfehlen? Ich habe ein matten Klarlack aus dem Baumarkt und war erschrocken, wie glänzig der rüberkommt, wenn er trocken ist.

    Ich will einen wirklich matten, stumpfen Character erzeugen.

    Hauptsächlich zum Versiegeln.


    Danke im Voraus

  • Nur um das auszuschließen... (und ich muss fragen, weil es mir beim ersten Kauf im Baumarkt auch passiert ist :D ) Hast Du auch wirklich Mattlack gekauft? Obi z.B. bietet Matt- und Glanzlack an, was ich damals überlesen hatte und zum Testen glücklicherweise nur eine kleines Dose glänzenden Lack gekauft hatte.

    Mit dem Mattlack, den ich mir danach besorgt habe, habe ich u.a. die beiden rechten Assassinen hier eingesprüht und bin da sehr zufrieden mit.

  • :) Ja, also der Lack ist schon als matt betitelt.

    Vielleicht muss ich mich auf nochmal vom Kopf her so ausrichten, dass ich nicht die Eier legende Wollmilchsau erwarte.

    Nun ist es aber so, dass ich mit Vallejo Farben und Artist Acryl einen extrem tollen matten Look erzeuge. Die Oil Washes, welche ich herstelle sind auch schön matt. Jetzt geht es halt ums Versiegeln. Und da nervt es mich, wenn ich plötzlich einen Glanz drauf habe, den ich vorher so akribisch vermieden habe.

  • Auf jeden Fall die Finger von Army Painter lassen. Das ist unterirdische Qualität. Habe nie einen schlechteren Mattlack in der Hand gehabt.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Danke.

    Ich habe gerade gesehen, dass mir ein Vallejo Matt Varnish mitgeliefert wurde.

    Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

    Das werde ich mal probieren.


    Okey, Army Painter nicht kaufen :thumbup:

    Und AK habe ich bisher auch viel gutes gehört.

    ...und "ultra matt" klingt ganz nach meinem Geschmack

  • Ich habe gerade gesehen, dass mir ein Vallejo Matt Varnish mitgeliefert wurde.

    Das nutze ich auch, ist meiner Meinung nach sehr gut. :)

    Ich verdünne auch das immer ein wenig, damit das nicht so milchig wird ^^ Pfützenbildung ist auch hier nicht so geil.