Gitz of Fortune - Ork Söldna' für Kill Team

  • Grüßt euch,


    ich hatte es schon einmal im Discord geschrieben, aber ich finde, es gehört auch hier ins Forum plaziert.


    Vor ein paar Wochen hatte ich einen Satz Orks entdeckt, die aus der Octarius Box stammen. vollständig zusammen gebaut und bemalt.

    Obwohl ich kein Freund davon bin, bereits fertige Modelle zu erwerben, hat es mir bei diesen Figuren mächtig in den Fingern gejuckt:

    Sie sahen verdammt gut aus, der Preis war fast schon Diebstahl in meinen Augen und ich wollte sowieso für etwas Abwechslung ein Killteam für ein anderes Volk besitzen. Was passt da besser als ein paar Orks? :up:


    Hinzukommt, dass die Modelle primär für Killteam 2021 zusammen gestellt wurden, aber mit nur wenig Umdenken (und einem kleinen Umbau) können Sie ganz leicht auch in KT 2018 eingesetzt werden.


    Bevor ich Sie vorstelle, möchte ich noch einmal sehr deutlich ausdrücken:

    Ich habe die Figuren NICHT bemalt!

    Obwohl ich gerne den Credit dafür nehmen wöllte, gehört sämtliches Lob an Dershf40k, der Dude, welcher die Orks auf eBay Kleinanzeigen verkauft hatte.


    Weshalb erwähne ich das und poste überhaupt die Orks hier? Nunja:

    1. - Finde ich, die Figuren sehen zu gut aus, um Sie euch vorzuenthalten

    2. - ein wenig die Werbetrommel für Dershf40k schwingen, weil er auch auf Anfrage Auftragsbemalung verübt

    3. - Macht der Kontext mehr Sinn, wenn ich später meine ersten Scions für Exterminus Outcomes posten werde. Die wurden nämlich von ihm als Auftrag bemalt.

    Soll keiner behaupten, ich würde ein urplötzlichen Aufschwung von Bemalkönnen vortäuschen wollen. :P


    So genug geschwaffelt ...

    'ere we go!


    Kommando Boss Nob

    Keine Ahnung, woher das Modell stammt. Es ist nicht original Games Workshop, aber die Verarbeitung ist so gut, es könnte direkt von GW stammen.


    Kommando Boss Nob (Alternativ)

    Sollte ich mal die Möglichkeit bekommen in meinem GW Laden Killteam zu spielen, wird diese Figur als Leader eingesetzt.


    Burna Boy

    Rokkit Boy (Loota Spanner)

    Comms Boy (Kommando)

    Snipa Boy (Loota)

    Breacha' Boy (Loota)

    Die einzige Figur, an der ich selbst Hand nahm.

    Der Breacha' ist nicht wirklich in KT2018 einsetzbar; nicht mit der Ramme jedenfalls und da ich sowieso noch was Schweres für die Orks aufstellen wollte, gab es eben ein paar Anpassungen:

    - Lauf einer imperialen Autocannon abgetrennt

    - Bemalt nach dem Farbschema des Orks, so gut es ging

    - Lauf nochmal um ein Drittel gekürzt, weil er sonst auf dem Boden schliff

    - an das vordere Ende der Ramme geklebt.


    ... und so wurde aus dem Breacha' ein Loota mit einer typisch, orkisch, selbstgemachten Deffgun.

    Ich weiß, Deffguns werden normalerweise auf der Schulter getragen, aber ich finde es ist immer noch ein guter Kompromis.

    Man erkennt, dass es kein billiges Kleinkaliber ist und die tatsächlichen Waffenwerte der Autocannon sind 1zu1 mit der Deffgun. ^^


    Slasha Boy (Kommando)

    Dakka Boy (Kommando)

    Kommando Boy (Kommando)

    Kommando Boy (Kommando)

    Kommando Boy (Kommando)

    Für diesen Ork muss ich noch einen 25 => 32mm Adapter holen, damit er wieder regelkomform ist.


    Kommando Grot (Gretchin)

    Bomb Squig

  • Wow, sehr geil! So gefallen mir tatsächlich auch Orks, schön grimdark, brutal, bedrohlich ... das Alberne an den normalen Orks hat immer irgendwie verhindert, dass ich mich richtig darauf einlassen konnte, auch wenn ich z.B. Butchs Bayern-Orks nach wie vor großartig finde :D


    Die hier würde ich mir dagegen auch sofort in die Vitrine stellen. Echt cool.

  • Dem kann ich mich nur anschließen! Da hat sich die Investition gelohnt! Da ist das Feeling aus dem Trailer zu Kill Team 2.0 mal richtig gut eingefangen worden.


    Ich fand die Orks in der zweiten Edition allerdings schon cool und die Modelle auch irgendwie zum Fluff passend. Die neueren Orkgenerationen haben mich da irgendwie gar nicht mehr abgeholt.

  • Wow, sehr geil! So gefallen mir tatsächlich auch Orks, schön grimdark, brutal, bedrohlich ... das Alberne an den normalen Orks hat immer irgendwie verhindert, dass ich mich richtig darauf einlassen konnte ...

    Ich verstehe, was du meinst und muss dir auch beipflichten. Es war auch einer der Gründe, weshalb ich sofort zugeschlagen hatte, als ich die Figuren zum Verkauf sah.

    Bloß scheinen wir da in einer gewissen Minderheit zu sein. Für jeden Fan, der grimmdarke Orks liebt, gibt es mindestens Drei, die mehr eine Clown-Show bevorzugen, was aber auch irgendwie den Reiz für Viele ausmacht.


    Selbst GW widerspricht sich, wenn es um die Orks geht.

    Im Fluff sind Sie immer die brutalen, kriegslüsternden Grünhäute, aber sobald Sie visuell dargestellt werden, sind Orks immer der Affenarsch, die auch noch Spaß bei der ganzen Keilerei haben.

    Ist wahrscheinlich auch so gewollt, letztendlich. In einer Gruppendynamik gibt es immer einen Comic-Relief; in Warhammer ist es ein ganzes Volk.

  • Bloß scheinen wir da in einer gewissen Minderheit zu sein. Für jeden Fan, der grimmdarke Orks liebt, gibt es mindestens Drei, die mehr eine Clown-Show bevorzugen, was aber auch irgendwie den Reiz für Viele ausmacht.

    Ich kann tatsächlich beidem etwas abgewinnen, zumindest, wenn ich gelungene Umbauten betrachte (wie die schon von mir erwähnten Bayern-Orks von Butch, oder aber so Dinge wie das Ork-Kommando, das sich als Rhino tarnt usw. usf. Auch das meiste, was die Leute so mit Grots anstellen, entlockt mir ein Schmunzeln.

    Aber ich finde z.B. die Sprache total bekloppt und schaffe es deshalb nicht, den Fluff ernstzunehmen. Und ich spüre dieselbe Diskrepanz wie Du. Was sind sie denn nun? Eine unglaubliche Bedrohung, oder eine Lachnummer?

  • Eine unglaubliche Bedrohung, oder eine Lachnummer?

    Einfache Antwort: ja.

    Orks sind absolute Witzfiguren, wenn man sie mit Distanz in einem fiktionalen Universum betrachten kann. Sie sind humorvoll, doof und machen aus Sche…ibenkleister Gold - oder zumindest scheint diese Analogie für die Funktionsweise ihrer Technologie ganz gut hinzuhauen.

    Aber wenn man in diesem Universum ist, dann sieht das anders aus. Der Ork, der über das laute Vroom! einer Kettensäge lacht, mag ja eine niedliche Vorstellung sein - wenn man sich dann allerdings vorstellt, dass er sie tatsächlich ohne zu zögern, ohne den Hauch eines Skrupels und sogar mit im wahrsten Sinne des Wortes bestialischer Freude in deinen Körper stoßen will, kann einem das Schmunzeln doch echt vergehen. Der Ork hat nicht Spaß daran, witzige Gebilde zusammenzuschrauben und ordentlich knattern zu lassen, sondern er hat Spaß daran, dich möglichst laut, effektvoll und blutig zu töten. Er wird von Freude durchströmt, wenn seine groben Kugeln in dich hineinschlagen und aufpilzen, seine Sprengsätze deine Einzelteile möglichst spektakulär in der Gegend verteilen und die Kreissäge an seinem Arm ihn mit einer warmen Fontäne überschüttet. Ein Ork ist wie ein Kind, dessen Eltern ihm körperlich nicht Einhalt gebieten können: nur auf den eigenen Spaß bedacht, mit zerstörerischen Launen und ganz ohne Kontrollinstanzen.


    Phew!


    Das Team ist ziemlich cool, insbesondere mit der gedeckten Farbpalette. So sehr ich die bunten Orks mit ihren verrückten Mustern auch mag, sehe ich hier ihre wahre Natur: ein schmutziges, dreckiges Volk mit nichts als Zerstörung im Sinn. Toll gelungen, auch wenn du es nicht selbst bemalt hast. :)