Unterschied zwischen normalen Marines und Primaris Marines

  • Hallo zusammen,


    ich weiß die Frage ist sicherlich etwas ungewöhnlich aber worin besteht der Unterschied zwischen normalen Marines und Primaris Marines weil die ja wie man es im GW vermuten kann Trupps mit Ähnlicher Bewaffnung gibt.


    Ich muss auch zugeben ich habe noch nicht das Codex von den Ultramarines um es dann nachzulesen.


    VG

  • Talios

    Hat den Titel des Themas von „Unteschied zwischen normalen Marines und Primaris Marines“ zu „Unterschied zwischen normalen Marines und Primaris Marines“ geändert.
  • Reden wir von Unteschiede im Fluff, in den Modellen oder Regeln?

    Es gibt in allen 3 Bereichen nämlich mehr als genug.


    HIer mal 3 Beispiele:


    Fluff: Primaris sind neueste Generation mit 22 statt 19 Gensaaten, was Sie zu Super-Space Marines macht (schneller, härter, besser)

    Modelle: Primaris sind ein paar Millimeter größer und breiter als reguläre Tactical Marines.

    Haben andere Waffen und Ausrüstung; Vieles kann aber immer noch untereinander getauscht werden, auch wenn es recht wenig Sinn ergibt.

    Regeln: Primaris haben 1x Nahkampfattacke mehr und deren Fernkampfwaffen haben im Schnitt +1 in der Stärke mehr, schießen weiter und sehr häufig Panzerbrechung von -1.

  • Primaris Marines sind einfach die aktuelle Fassung. Die Optionen sind etwas anders und sie sind deutlich größer. Letztlich kommen wohl keine neuen Normalomarines mehr raus. Die, die es noch gibt, sind ein Relikt, das GW sich einfach nicht komplett zu ersetzen getraut hat...

  • Aye, es gibt höchstens noch 3 Gründe, die für Firstborns sprechen:


    1. Du magst die älteren Modelle mehr als die Neuen

    2. Du willst in deinem Orden flufftechnisch ein paar alte Veteranen darstellen, die auch nicht das Rubikon vollzogen haben

    3. Der Einheiten Typ existiert noch nicht als Primaris

  • Das Problem was ich jetzt ein bisschen habe ist die Frage ich habe mir jetzt so eine Combat Patrol bestellt um mal eine Handvoll zusammen zu bekommen mit dennen ich Starten kann. Dann sollte ich die Bestellung wohl stornieren und die Trupps und Panzer mir einzeln holen. Wie sieht es mit den Helden und Ordenspriestern, Tech-Marines aus davon finde ich bei GW keine Primaris. Sind die Regeltechnisch noch mit dabei?

  • Primaris Marines sind einfach die aktuelle Fassung. Die Optionen sind etwas anders und sie sind deutlich größer. Letztlich kommen wohl keine neuen Normalomarines mehr raus. Die, die es noch gibt, sind ein Relikt, das GW sich einfach nicht komplett zu ersetzen getraut hat...

    Was wäre den ein guter Anfang den man sich zulegen sollte wenn man sich auf die Primaris fokussieren will um eine Armee aufzubauen? Weil ich bin da wie man sicherlich merkt nicht so ganz Rotiniert drin.

  • Die "Combat Patrol" welche auch immer du dir da bestellt hast (vlt diese hier?), müsste schon Primaris sein. Ich kann mich nicht erinnern eine mit alten Modellen gesehen zu haben. Ordenspriester, Scriptoren, Techmarines gibt es alles auch in Primarisausführung.


    Vielleicht wäre der Erwerb des SpaceMarinecodex eine Hilfe. Einen Extracodex für Ultramarines gibt es auch für die aktuelle Edition glaub ich nicht mehr oder noch nicht. Der aktuelle Ergänzungsband stammt, wenn ich nicht irre noch aus der 8. Edition. :)

  • Die "Combat Patrol" welche auch immer du dir da bestellt hast (vlt diese hier?), müsste schon Primaris sein. Ich kann mich nicht erinnern eine mit alten Modellen gesehen zu haben. Ordenspriester, Scriptoren, Techmarines gibt es alles auch in Primarisausführung.


    Vielleicht wäre der Erwerb des SpaceMarinecodex eine Hilfe. Einen Extracodex für Ultramarines gibt es auch für die aktuelle Edition glaub ich nicht mehr oder noch nicht. Der aktuelle Ergänzungsband stammt, wenn ich nicht irre noch aus der 8. Edition. :)

    Ja genau die war in Planung ich dachte jetzt nur weil da nicht Primaris drauf steht das es die dann auch nicht währen. Den Kodex der Space Marines habe ich bereits gekauft. Dann muss ich mich mal umsehen was ich so an Primaris dann noch finden kann ;)

  • Die Combat Patrol Boxen haben genug drinne, um ein reguläres Spiel Warhammer 40.000 auszuführen und auf lange Sicht sparst du Geld mit denen, weil da mehr für den Preis drin ist, als wenn du es einzeln kaufst.


    Der Nachteil bei solchen Boxen, zu mindest für dich hier explizit, ist dabei die Tatsache, dass man schon wissen muss, was in der Box ist und ob sich die Einheiten für deine Armee lohnen.

    Wie es LordMentis schon erwähnt hatte:

    Der Space Marine Codex ist hier der beste Anfang, eigentlich sogar Pflicht, damit du nicht sinnlos Modelle kaufst, die nachher für deinen Spielstil wenig Sinn ergeben.


    Wenn du dich nicht überfordern möchtest, ich gebe dir gerne noch einmal den Tipp:

    Fang mit Killteam erst einmal an.


    Kauf dir 1x Packung Primaris Intercessors. Es sind die Basic Bitch Astartes, die überall in einen Orden reinpassen.

    Selbst wenn du später auf Fahrzeuge setzen solltest oder spezialisierte Marines, ein paar simple Intercessors gehen immer und das Set kommt mit genug Variation, um einiges Daraus machen zu können.

    Außerdem sind Intercessor relativ leicht zu bemalen; Prima geeignet um erste Malkenntnisse zu erwerben.


    Mit bis zu 6 Modellen aus der Intercessor Box hast du genug für eine Partie KillTeam.

    Dann kannst du schon feststellen, ob Marines überhaupt für dich was sind, weil Killteam (2018) ein Bighammer in Kleinformat darstellt.

  • Aye, es gibt höchstens noch 3 Gründe, die für Firstborns sprechen:


    1. Du magst die älteren Modelle mehr als die Neuen

    2. Du willst in deinem Orden flufftechnisch ein paar alte Veteranen darstellen, die auch nicht das Rubikon vollzogen haben

    3. Der Einheiten Typ existiert noch nicht als Primaris

    4. Du willst Firstborn Helme auf Primaris packen :D

  • 5. Deine Armee soll fluffmäßig (auch) die Zeit vor dem Indomitus-Kreuzzug abbilden - was de facto der größte Teil der 40K-Zeitlinie ist.

    Also wenn ich es richtig verstehe muss ich mir da nicht so große Gedanken machen und auch schauen wenn ich spezielle Truppen brauche die es noch nicht als Primaris gibt das ich sie dann trotzdem nutzen kann.


    Danke für die vielen Antworten zu melmrt doch sehr Noobigen Frage.

  • Der Vorteil der Firstborn gegenüber Primaris ist mehr oder weniger die Flexibilität.

    Hier mal ein Beispiel für den Unterschied zwischen Intercessoren und Taktische Marines:


    Intercessortrupp (Primaris):
    4-9 Intercessormarines

    1 Intercessor Sergeant

    Der Sergeant hat eine Auswahl an verschiedenen Nahkampfwaffen.

    Der Trupp kann zwischen 3 verschiedenen Boltervarianten wählen, muss aber für den ganzen Trupp einheitlich sein.

    Jeder 5. Marine kann ein Granatwerferaufsatz bekommen.


    Taktischer Trupp:

    4-9 Marines (Firstborn)

    1 Sergeant

    Bei einem fünfer Trupp kann ein Marine eine Spezial- oder Schwere Waffe bekommen.

    Bei einem zehner Trupp kann ein Marine eine Spezialwaffe und ein Marine eine Schwere Waffe bekommen.

    Der Sergeant hat eine große Auswahl an Waffenoptionen.


    Also so obsolet wie sie hier bisher dargestellt sind, sind Firstborns nicht. Am besten du beschäftigst dich vor dem ersten Einkauf erstmal mit den ganzen Optionen die dir dein Codex bietet. Wobei REH nicht ganz unrecht damit hat, dass du mit einem Intercessortrupp nichts verkehrt machst.

    Von der Combat Patrol würde ich jedoch abraten. Zwar sparst du da schon ganz gut, aber die Einheiten passen nicht recht zusammen.

    Auf der einen Seite hast du Marines mit Phobosrüstungen (Leutnant, Eliminatoren und Infiltratoren) auf der anderen den Impulsor und die Supressoren. Die erste Hälfte spezialisiert sich auf Stealth und benötigt daher kein Transportfahrzeug. Die Supressoren (die Sprungtruppen) brauchen natürlich auch keins.

    Wenn du natürlich für deine späteren Listen die dabei haben möchtest, ist das natürlich was anderes.

  • Von den Regeln mal abgesehen haben Primaris aber einen anderen Maßstab, so dass sie nicht so recht zu Firstborn Marines passen. Wenn die nebeneinander stehen, sehen die Firstborn wie kleine Geschwister aus. Und ich bin mir auch nicht sicher, wie lange GW die Firstborn noch beibehält. Wenn ich jetzt anfangen würde, Space Marines zu sammeln (also nicht kurzfristig eine Armee zusammenkaufen, um Turniere zu spielen, sondern ein längeres nach und nach wachsendes Armeeprojekt) würde ich eine reine Primaris Armee nehmen. Es gibt auch da schon eine so große Vielfalt, dass man ne Weile sammeln kann und welche Einheiten wann regeltechnisch gut sind, ändert sich eh über die Editionen.

    Man kann übrigens auch die anderen Space Marine Kampfpatrouillen (Deatchwatch,Blood Angels, Dark Angels) für andere Orden nutzen. Außer bei Space Wolves und Black Templars sind da keine spezifischen Modelle sondern nur Zusatzbögen mit Extrateilen drin.

  • Vor allem die Dark Angles Box kann ich wirklich empfehlen, da hat man eigentlich nur gute Sachen drin, die man mit jedem Orden gut gebrauchen kann. ^^

  • Von den Regeln mal abgesehen haben Primaris aber einen anderen Maßstab, so dass sie nicht so recht zu Firstborn Marines passen. Wenn die nebeneinander stehen, sehen die Firstborn wie kleine Geschwister aus. Und ich bin mir auch nicht sicher, wie lange GW die Firstborn noch beibehält. Wenn ich jetzt anfangen würde, Space Marines zu sammeln (also nicht kurzfristig eine Armee zusammenkaufen, um Turniere zu spielen, sondern ein längeres nach und nach wachsendes Armeeprojekt) würde ich eine reine Primaris Armee nehmen. Es gibt auch da schon eine so große Vielfalt, dass man ne Weile sammeln kann und welche Einheiten wann regeltechnisch gut sind, ändert sich eh über die Editionen.

    Man kann übrigens auch die anderen Space Marine Kampfpatrouillen (Deatchwatch,Blood Angels, Dark Angels) für andere Orden nutzen. Außer bei Space Wolves und Black Templars sind da keine spezifischen Modelle sondern nur Zusatzbögen mit Extrateilen drin.

    Danke Sebi für die Tipps natürlich auch allen anderen. Nein ich wollte mir da Zeit lassen um mich auch beim bemalen immer wieder zu verbessern. Ich werde mir dann nach und nach die Primaris Einheiten kaufen bemalen und dann auf weitere warten. Captains, Leutnants und sogar Fahrzeuge gibt es ja auch schon als Primaris zu bekommen. Ersetzen die Rivers, Infaltros dann die Scout Einheiten?