Absoluter Neuling möchte Custodes-Armee bauen

  • Hallo zusammen!


    In meiner Jugend habe ich wahnsinnig gerne Modelle gebaut und auch damals haben mir Warhammerfiguren schon sehr gut gefallen. Aber abgesehen von ein paar schlecht bemalten Orks ist aus Warhammer bei mir nie etwas geworden.


    In letzter Zeit habe ich wieder Lust darauf bekommen und die Modelle der Custodes haben es mir angetan.

    Ich habe schon mitbekommen, dass diese Fraktion sehr kontrovers ist, aber lassen wir die spielerischen Aspekte mal beiseite.


    In erster Linie geht es mir also um die Modelle, weniger um das Spiel, trotzdem hätte ich gerne eine Armee die regelkonform ist und die ich im Falle einfach zusammenpacken und antreten lassen könnte.


    Ich habe ein bisschen recherchiert und dann BattleScribe benutzt um eine Armee bis 2000 Punkten zusammengestellt, um zu sehen welche und wieviele Modelle ich überhaupt brauchen würde.

    Leider verstehe ich von den Regeln noch so gut wie gar nichts. (Force detachment? Squadgröße+Shield Captain?)


    Dazu hätte ich bestimmt auch noch einige Fragen, aber vorab, hat jemand Lust diese Liste anzusehen und mir Feedback zu geben?


    Danke und liebe Grüße

  • Moin, auch von mir ein Willkommen.


    Bezüglich deiner Armee:

    Kopier die Liste hier einfach direkt rein. Das ist am übersichtlichsten und einfach zu sehen.

    Zur Liste selbst kann ich dir leider nichts sagen, hab keine Ahnung von Custodes. :D


    Wenn du des Englischen mächtig bist, empfehle ich dir das Review zum Codex Custodes auf goonhammer, da sollten auch deine Fragen beantwortet werden.

    https://www.goonhammer.com/cod…on-the-goonhammer-review/



    grüße

  • Danke Direspire, der Artikel ist toll. Auch wenn ich nicht alles verstehe (es liegt nicht am englisch ^^ ) Ich werde mich durcharbeiten.


    Eine Liste in Textform kann ich gerne noch bereitstellen, aber da tut sich gleich eine Frage auf:

    Ich möchte gerne 6 bikes haben (Vertus Praetors)

    Das wären 2 Packungen des Modells und es gibt die Option einen auch als Shield Captain auszurüsten.

    So habe ich das in BattleScribe eingetragen:


    HQ

    shield captain on Jetbike


    Fast Attack

    3x Vertus Praetor

    2x Vertus Praetor (weil der dritte steht ja schon bei HQ?)


    BattleScribe sagt das geht nicht, weil das Squad aus min. 3 bestehen muss.


    Weiß jemand ob der shield captain nur extra angeführt wird wegen seiner Funktion als HQ und ich ihn trotzdem im Fast Attack Trupp aufnehmen muss?

  • Sehr gut. Ja die Artikel sind etwas gewaltig, aber es lohnt sich und halt alles drin. :)


    Der Shield Captain ist ein einzelner Captain auf Bike und zählt nicht in die Fast Attack rein, sondern als HQ.

    Du bräuchtest also 2x3+1 Bike für deine Liste.

    Also 3x die Vertus Preator Box. Die Box ist so konzipiert, dass du von den 3 Modellen 1 als Shield Captain bauen kannst. Soweit ich das sehe ist nur der Kopf anders, aber du brauchst halt einfach das 7. Bike.

    Mein Tipp wäre 3 Boxen kaufen und 2 Shield Captains bauen und 6-7 Bikes spielen, so bist du dann direkt gerüstet wenn die Liste wächst oder wenn du aufs Budget achten musst, schauen ob du über Kleinanzeigen noch an ein Bike kommst. :)



    grüße

  • Du kannst einen Trupp aus fünf Jetbikes als eine Fast Attack Auswahl aufstellen und einen Shield Captain auf Jetbike als HQ Auswahl. Wenn du zwei Jetbiketrupps als 2 Fast Attack Auswahlen aufstellen möchtest, müssen beide mindestens 3 Modelle haben. Der Shield Captain geht extra und hat mit den Fast Attack Auswahlen nichts zu tun.

  • Okay, danke für die Erklärung, das war nicht ganz klar für mich, aber ich habe es befürchtet.

    Dann wird es wohl ein 5er Fast Attack Trupp + Shield Captain und ich komme mit 2 Boxen aus.


    Ich werde euch die Liste noch aufschreiben, bin gespannt was ihr dazu sagt.

    Sie enthält alle Modelle die ich gerne bauen möchte, ob sie tatsächlich auch so spielbar ist, eine andere Geschichte.

  • Nachtschatten

    Hat den Titel des Themas von „Absoluter Neuling möchte Armee bauen“ zu „Absoluter Neuling möchte Custodes-Armee bauen“ geändert.
  • Ich habe "Custodes" mal in Deinen Thread-Titel (und als Tag) hinzugefügt, das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich Custodes-Spieler auch zu Wort melden.


    Ach ja: Herzlich Willkommen hier bei uns auch von mir! :D

  • Ich habe mich ein wenig mit Detachments auseinander gesetzt und gelernt, dass eine Armee in eben diese untergliedert werden muss.

    Ich habe mich also für ein Patrol (Troops und Bikes) und ein Vanguard Detachment (Terminatoren und Dreadnought) entschieden.


    Kann man da etwas falsch machen?


    Hier nun meine Liste für 2000pkt:




    Vanguard Detachment


    + HQ [6 PL, 115pts] +


    Shield-Captain in Allarus Terminator Armor [6 PL, 115pts]: Balistus Grenade Launcher, Castellan Axe, Eagle's Eye, Misericordia


    + Elites [39 PL, 700pts] +


    Allarus Custodians [15 PL, 300pts]

    . 5x Allarus w/ Castellan Axe & Misericordia [15 PL, 300pts]: 5x Balistus Grenade Launcher, 5x Castellan Axe, 5x Misericordia


    Custodian Wardens [12 PL, 200pts]

    . 4x Warden w/ Castellan Axe & Misericordia [200pts]: 4x Castellan Axe, 4x Misericordia


    Custodian Wardens [12 PL, 200pts]

    . 4x Warden w/ Castellan Axe & Misericordia [200pts]: 4x Castellan Axe, 4x Misericordia


    + Heavy Support [14 PL, 275pts] +


    Telemon Heavy Dreadnought [14 PL, 275pts]: Arachnus Storm Cannon [15pts], Spiculus Bolt Launcher

    . Telemon Caestus: Twin Plasma Projector




    Patrol Detachment


    + HQ [17 PL, 1CP, 325pts] +


    Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 165pts]: Interceptor Lance, Salvo Launcher [5pts]


    Trajann Valoris [8 PL, 1CP, 160pts]: Misericordia, Watcher's Axe

    . Warlord: 1. Master of Martial Strategy, 2. Champion of the Imperium


    + Troops [14 PL, 240pts] +


    Custodian Guard Squad [11 PL, 180pts]

    . 4x Custodian w/ Guardian Spear & Misericordia [180pts]: 4x Guardian Spear, 4x Misericordia


    Prosecutors [3 PL, 60pts]

    . 4x Prosecutor [48pts]: 4x Boltgun

    . Prosecutor Sister Superior [12pts]: Boltgun


    + Elites [6 PL, 105pts] +


    Vexilus Praetor [6 PL, 105pts]: Misericordia, Praesidium Shield, Vexilla Magnifica


    + Fast Attack [12 PL, 240pts] +


    Vertus Praetors [12 PL, 240pts]

    . 3x Praetor w/ Hurricane Bolter [12 PL, 240pts]: 3x Hurricane Bolter, 3x Interceptor Lance



    ++ Total: [108 PL, 10CP, 2,000pts] ++



    Was sagt ihr? Kann man damit arbeiten?


    Ich fürchte ich werde noch ein paar Fragen haben bezüglich Captain Commander, Warlord Traits und Stratagems. Ich kann das offenbar an die Detachment Chefs verteilen. Blicke noch null durch, aber ich versuche zu lernen.


    Die ersten paar Modelle sind bereits auf dem Weg zu mir, die Freude ist groß ;)

  • this-is-getting-out-of-hand-star-wars.gif

    2 Shield Captains. Aua.


    Sieht solide aus. Schöne bunte Mischung mit einigen Einheiten die auch ordentlich zulangen können. :)

    Über einen zweiten Telemon könnte man noch nachdenken, der ist echt übel.



    grüße

  • N’Abend SpliNter!


    Wenn Du beide Detachments gleichzeitig spielst, kostet eines Kommandopunkte. Drei, glaube ich!? Das ist ein „Problem“ was man ggf. angehen könnte. Aber bei „nur“ einem Detachment darf man bestimmt keine 2 Shield Captains nehmen, oder?


    MfG, Ironhide

  • Willkommen bei der bekloppten Horde 😉🙈


    Im allerschlimmsten Fall geht ja auch immernoch free Play.


    also quasi rechne alles zusammen und stell auf was du hast.

    Macht der Gegner allerdings dann auch.


    Aber wenn deine prämisse erst mal auf dem bauen liegt brauchst du dich damit nich wild mach

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Die zwei unterschiedlichen Shieldcaptains dürften in ein Detachement. Nur nicht zwei normale oder zwei auf Jetbike usw. Du könntest also ein einziges Detachement spielen, bräuchtest aber noch einen Standardtrupp, damit du 3 HQ unterbringen kannst. Der Vorteil re, dass du die CP fürs zweite Detachement sparst.

  • Danke für die Tipps! Wie gesagt mit den Detachments kenn ich mich noch nicht so gut aus.

    Aber es stimmt, ich müsste eigentlich alles in ein Battalion Detachment packen können, wenn ich einen 2. Trupp Guards aufstelle statt den Wardens.

    Gute Idee ich denke so werde ich das hinzimmern!

  • Der große Spaß hat begonnen ;)

    Ich habe erst einmal 2 Testobjekte zusammengebaut um die Spraydosen, Farben und Pinsel auszubrobieren.

    Bis jetzt sind noch keine groben Missgeschicke passiert. Washes machen Spaß, das ist wie Zauberei!