Ein paar Fragen

  • Jackson: Entschuldige, ich habe nicht diese tollen Army-Builder-Programme. Ich habe das klassisch auf dem Papier und dann in Word festgehalten. Hier meine "Liste" bzw. mein Merkzettel.


    2000 Punkte / 101 – 200 Macht / Einsatzverband 12BP

    Name

    Anzahl

    Macht

    Rolle

    Punkte

    Option

    Schwarmlord

    1

    15

    HQ/WL

    300


    Broodlord

    1

    8

    HQ

    162


    Hive Tyrant

    1

    9

    HQ

    143 + 25

    S. Biozidkanone

    Genestealer Schwarm

    20

    16

    Sta

    200 + 80

    Toxinkammern

    Genestealer Trygon

    15

    12

    Sta

    150


    Termaganten

    20

    6

    Sta

    80 +80

    Neuralfresser

    Tyrant Guard

    3

    7

    Elit

    105+36

    Scherenklauen

    Hive Guard

    6

    13

    Elit

    108


    Exocrine

    1

    11

    HS

    216


    Trygon

    1

    9

    HS

    120


    Tyrannocyte

    1

    8

    Transp

    98 + 100

    Biozidkanone



    114


    2003


    Begabung des Kriegsherren: Hydra – Endlose Regeneration

    Beginn des Zugs 1W6 je verlorenem LP – Jede 6 = 1 LP zurück

    Bioartefakt

    Schnitter von Obliterax: Hornschwert bei Verwundung von 6+ verursacht doppelten Schaden

    Meisterhafte Rüstung: Rüstungswurf um 1 verbessert (SW statt RW3+ jetzt RW2+)

    Meisterhafte Bionik: +1 Stärke & W6 bei verlorenem LP. Bei 5 oder 6 = kein Schaden

    Schwarmflottenanpassung:

    Nahkämpfer: Kraken = Vorrücken statt 1W6 jetzt 3W6. Höchster Würfel zählt. Außerdem: Vorrücken + angreifen

    Schützen: Kronos = Trefferwürfe von 1 wiederholen, wenn nicht bewegt

    Gefechtsoptionen:

    Beschleunigte Regeneration – Nach Bewegungsphase erhält 1 Modell 1W3 LP zurück (2BP)

    Zielstrebige Vernichtung – Nach Fernkampfphase einsetzen, Einheit darf sofort erneut schießen (2BP)

    Sporenfeld – Nach Aufstellung, vor der Schlacht: 2 Einheiten Spore Mines aufstellen. 12“ weg vom Feind (3BP)

    Unstillbarer Hunger – Monster/Charaktermodell Nahkampf misslungene Verwundungswürfe wiederholen (1BP)

    Rottenruf – Nach Bewegungsphase 5 neue Genestealer 6 Zoll um Broodlord oder Befallknoten (3BP)

    Adrenalinschub – Wie Zielstrebige Vernichtung, nur Nahkampf (3BP)

    Opportunistischer Vormarsch – Krarken-Einheit: Vorrücken = Wurfergebnis verdoppeln (1BP)

    Schätzer der Schwarmflotte - +2 Artefakte, vor der Schlacht einsetzen (3BP)



    Ich muss anmerken: In einem frühen Entwurf der Liste, habe ich mich in den Punkten verrechnet. Ich weiß nicht mehr 100%ig, ob es hier schon verbessert wurde.

  • Moinsen...


    keine Entschuldigungen, für deine Vorgehensweise...jeder so, wie er mag... :zwinker:


    Das war noch nach 8th edition richtig...?


    So grundsätzlich wirkt die Liste zunächst fluffig i.O....


    Die Schwarmflottenanpassung darf man nur pro Detachment einsetzen...(alle Modelle, die darin enthalten sind)

    Hier scheint es, als hast du diese iwie für ein oder mehrere Modelle genutzt...

    Gleiches gilt für Hive Artefakte bzw. Warlord Traits...nicht möglich ist: z.B.: Swarmlord aus Kraken den WT von Hydra geben...


    Da du ja mindestens über ein Handy verfügst, probier doch einfach mal Battle Scribe aus...da bekommt man recht schnell ein Gefühl für das Handling...

  • Vielen Dank.



    Richtig: Tyraniden 8te Edition gegen Death Guard 9te Edition.



    Freut mich schon mal zu hören. Dann bin ich zumindest auf dem richtigen Weg, wenn ich eine Liste baue.


    Da war ich mir nicht sicher. Bis dato haben wir das frei verteilt. Ähnlich wie mit den Artefakten. Grundsätzlich nicht regelkonform, da aber beide Spieler die gleiche Option hatten, negiert sich das wieder – würde ich vermuten.

    Aber ich denke, dass das grundlegende Problem mein Unwissen bezüglich der Einheiten und fehlende Taktik-Praxis ist. Ich kann mal ein paar Beispiele nennen:


    • Exocrine hat kein LoS
    • Genestealer gegen Seuchenschlepper
    • Swarmlord und Tyrant Guard waren zu langsam
    • Hive Tyrant hat mehrere Runden nutzlos den Aufpasser für Exocrine gespielt
    • Termaganten haben nutzlos die Hive Guard bewacht
    • Genestealer und Broodlord konnten den massiven Beschuss von Geißel und Seuchenmörser nicht überleben
    • Grundsätzlich habe ich mich zu sehr auf den Nahkampf festgelegt und habe im Verlauf der Schlacht immer mehr Nachteile durch die Seuchen hinnehmen müssen


    Ich habe die Version von GW geladen und gleich wieder gelöscht. Ich zahle nicht extra, wenn ich den Codex schon als Printmedium habe.

    Battle Scribe habe ich ausprobiert. Allerdings hatte ich Probleme die Daten richtig zu laden bzw. Warhammer als System zu wählen. Vielleicht müsste ich mir mal ein Video dazu ansehen. Das war mir dann aber kurz vor dem Spiel zu viel Aufwand.



    Aber mal noch eine Frage zu den Anpassungen: Bin ich eigentlich immer auf meine Armee fixiert? Wenn ich meine Modelle als Kraken bemale und mir einen Hintergrund ausdenken würde, muss ich dann immer Kraken nehmen?

    Alternativ wären die Ultramarines. Da könnte ich nicht die Anpassung der Imperial Fists nehmen, wenn ich eine Liste erstelle?

    Oder fällt das wieder unter Hardliner-Spielprinzip bei WYSIWYG?

  • Moinsen...

    Macht es am Besten von Anfang an so, wie es soll...auch, wenn es dadurch länger dauert...

    Erspart ihr euch Diskussionen, wenn ihr mit anderen spielt...


    Ich habe die Version von GW geladen und gleich wieder gelöscht. Ich zahle nicht extra, wenn ich den Codex schon als Printmedium habe.

    Battle Scribe habe ich ausprobiert. Allerdings hatte ich Probleme die Daten richtig zu laden bzw. Warhammer als System zu wählen. Vielleicht müsste ich mir mal ein Video dazu ansehen. Das war mir dann aber kurz vor dem Spiel zu viel Aufwand.

    Wenn du es in Battlescribe einmal eingerichtet hast ist alles voll einfach... ;)

    Die paar Minuten musst du dir aber wohl nehmen... :whistling:


    Aber mal noch eine Frage zu den Anpassungen: Bin ich eigentlich immer auf meine Armee fixiert? Wenn ich meine Modelle als Kraken bemale und mir einen Hintergrund ausdenken würde, muss ich dann immer Kraken nehmen?

    Alternativ wären die Ultramarines. Da könnte ich nicht die Anpassung der Imperial Fists nehmen, wenn ich eine Liste erstelle?

    Oder fällt das wieder unter Hardliner-Spielprinzip bei WYSIWYG?

    Bemale einfach, wie du denkst...ich habe auch ein eigenes Farbschema, weil ich nicht so bemalen will wie "alle anderen" auch...

    Die werden dann so gespielt, Hive Fleet, wie ich es möchte...


    Solange du nur mit Freunden spielst und ihr euch einig seid, kannst du die Posterboys auch als Blood Angels spielen...

    Auch hier im Forum haben wir einige, die das eine bauen und diese nach XY spielen... :zwinker:

  • Jackson: Ich werde mir deinen Ratschlag ernst nehmen und in der Tischrunde anregen. Je regelkonformer und richtiger wir spielen, desto einfacher sollten auch zukünftige Spiele werden!

    Und auch Battle Scribe werde ich mir noch einmal in Ruhe ansehen. Vielleicht am Wochenende, wenn es die Zeit zulässt.

    Danke für den Hinweis mit der Farbe. Das Thema wird ja gerade auch in der Abteilung „Bemalung“ besprochen.

  • Ich bin so frei und nutze mal den alten Thread.



    Ich hab da, mal wieder, ein paar Fragen.



    1.) Gibt es eine 40k Sternenkarte, die mehr Details besitzt? Im GRW habe ich die Standardkarte. Im Orkkodex sehe ich die Waaagh's, bei den Tyraniden sehe ich, wie sich Schwarmflotten bewegen. Gibt es eine Karte, die alle „Bedrohungen“ und „Verbündete“ zeigt? Alle Kreuzzüge und Invasionen?

    Außerdem irritiert mich immer etwas die tatsche, dass die Karte nur zweidimensional ist...


    2.) Kennt jemand eine gute Seite für Farbreferenzen und Vergleiche? Ich sehe immer mal wieder Seiten, die auf ein paar wenige Farben, Neuheiten oder besondere Farben (Technical/Speedpaint/ect) eingehen. Leider stimmen die Farbbeispiele der Hersteller nicht immer mit der Realität überein.

    Grundierungen aus der Dose wären z.B. auch spannend.


    3.) Hat mal jemand Erfahrungen damit gemacht, die Speedpaints (Hersteller ist nicht wichtig) durch die AirBrush zu jagen? Ich hab immer ein bisschen Probleme mit den „Kaffeeflecken“ und der Deckkraft.


    4.) Gibt es einen Zeitstrahl, eine Zeitachse zu 40k? Idealerweise mit wenigen aber wichtigen Ereignissen? Wann wo welcher Ork seine Lieblingswumme verloren hat, mag ja nett sein, ist aber im Gesamtbild nicht so superwichtig.


    5.) Mit der Rückkehr der beiden Primarchen: Wie viel Gültigkeit hat der Codex Astartes eigentlich noch? Bezüglich des Hobbys und der Bemalung würde mich da speziell die Markierungen bzw. Farben der Kompanien interessieren. Ein Orden aus Primas hat vermutlich nicht mehr so den Bezug dazu, oder? Andererseits wissen wir vermutlich auch nicht sicher, wie die Konditionierung der Marines aussieht.




    Danke

  • Ein paar Antworten kann ich dir geben.

    Zu 3. ja funktioniert super. Verhält sich ähnlich wie Inks und du bekommst ein schönes gleichmäßiges Ergebnis.

    Zu 4. gibt es (kenne ich zumindest fürs Imperium) beim Lexicanum. Einfach mal Zeitstrahl 40K in Google kloppen.

    Zu 5. Ich meine, der gilt weiterhin. Korrektur, wenn ich falsch liege.

  • Commander_Azariel Danke dir für die schnellen Antworten :)


    Zu 3: Ich hab mit der Airbrush noch nicht viel gemacht. Geschweige denn Inks getestet. Aber gut zu wissen!

    Zu 4: Das ist, afaik, aber für die komplette Zeit. Also von vor der "Geburt des Imperators" bis... Schwarze Kreuzzüge oder so? Hatte gehofft, etwas Kompakteres der letzten 10.000 Jahre zu finden (Was für ein Satz....)

    Zu 5: Hab die Primarchen mal was dazu gesagt, gibt es da Quellen? Weil im Prinzip ist ja auch der ganze Glaube an den Imperator das, was er nicht wollte. Wird vielleicht auch geduldet? Wobei mir beim Tippen auffällt: Ist der gesamte Glaube nicht Ursprung vom Book of Lorgar?

  • Commander_Azariel Danke dir für die schnellen Antworten :)


    Zu 4: Das ist, afaik, aber für die komplette Zeit. Also von vor der "Geburt des Imperators" bis... Schwarze Kreuzzüge oder so? Hatte gehofft, etwas Kompakteres der letzten 10.000 Jahre zu finden (Was für ein Satz....)

    Du kannst dich da bequem durchscrollen bis M30 und dann ab da starten, schau mal Hier.


    Zu 5: Hab die Primarchen mal was dazu gesagt, gibt es da Quellen? Weil im Prinzip ist ja auch der ganze Glaube an den Imperator das, was er nicht wollte. Wird vielleicht auch geduldet? Wobei mir beim Tippen auffällt: Ist der gesamte Glaube nicht Ursprung vom Book of Lorgar?

    Puh, so tief bin ich da nicht drin, aber ich meine in der Indomitus Reihe sagt Gullimann mal was dazu (Codex). Da gehts dann auch um die Mobilisierung der 10.000 (Custodes).


    Der Imperiale Kult hat verschiedene Ursprünge, auch auf Terra selbst.

    Lorgar hat die Lectitio Divinatus geschrieben, seinen eigenen Kult parallel entwickelt.

    Kannst du aber auch bei Lexicanum in Erfahrung bringen, wenn du da tiefer eintauchen willst.

  • Commander_Azariel Ich danke dir. Ich war schon mal auf genau dieser Seite vom Lexicanum, habe aber jetzt erst die Detailansicht gefunden. Das wäre mir ohne deinen Tipp entgangen...


    Na so wichtig ist beides nicht. War nur ein spannender Gedanke. Guilliman braucht ja die Streitkräfte des Imperiums und wird das, vermurte ich mal, alles zähneknirschend hingenommen haben.